Zum Inhalt springen

Welches Land in Europa hat die höchste Scheidungsrate?

Gefragt von: Traute Wagner B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (74 sternebewertungen)

Die EU-Mitgliedstaaten mit den höchsten Scheidungsziffern waren 2016 Lettland und Litauen (3,1), Dänemark (3,0), Estland und Finnland (2,5) sowie Tschechien und Schweden (2,4). Am niedrigsten waren die Scheidungsziffern in Irland (0,7), Malta (0,8), Griechenland (1,0), Slowenien (1,2), Bulgarien und Rumänien (1,5).

In welchen Ländern gibt es die höchste Scheidungsrate?

In diesen Ländern gibt es die meisten Scheidungen
  • Frankreich. ...
  • Russland. ...
  • USA. ...
  • Deutschland. ...
  • Vereinigtes Königreich. ...
  • Neuseeland. ...
  • Australier. ...
  • Kanada.

Wo hält die Ehe am längsten?

Für die Bundesländer hat „Die Welt“ Bremen und Berlin als Spitzenreiter ausgewertet. Auf 10.000 Ehen kämen dort im vergangenen Jahr 110 beziehungsweise 108 Scheidungen. Auch Schleswig-Holstein mit 100 und Hamburg mit 99 Scheidungen auf 10.000 Ehen liegen demnach nur knapp dahinter.

Was ist der häufigste Scheidungsgrund?

Die bekanntesten Scheidungsgründe sind Treulosigkeit und Affären, Gewalt in der Ehe, fehlende Körperlichkeit und fehlende Gemeinsamkeiten mit dem Partner.

Wie hoch ist die Scheidungsrate in Deutschland?

Im Jahr 2021 wurden in Deutschland durch richterlichen Beschluss rund 142 800 Ehen geschieden. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, ist die Zahl der Scheidungen gegenüber 2020 um knapp 1 100 oder 0,7 % gesunken. Bereits im Vorjahr war sie um 3,5 % zurückgegangen.

Deutschland, ein Hochsteuerland? Vergleich in Europa ?

25 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Ehen halten bis zum Tod?

Bis das der Tod uns scheidet

In Deutschland werden jährlich etwa 400.000 Ehen geschlossen. Dabei enden die meisten Eheschließungen in Deutschland mit dem Tod.

In welchem Alter scheiden sich die meisten?

Am häufigsten werden Ehen mit einer Ehedauer zwischen 5 und 9 Jahren geschieden, gefolgt von den Ehen mit einer Ehedauer zwischen 10 und 14 Jahren. Bis 2004 stieg das Scheidungsniveau bei allen Ehedauergruppen mit Ausnahme der erst kurz bestehenden Ehen (Ehedauer 0 bis 4 Jahre) an.

Wo gibt es keine Scheidung?

Die Philippinen sind – außer dem Vatikan – das einzige Land der Welt, in dem Scheidung verboten ist.

Warum sollte man sich nicht scheiden lassen?

Eine Trennung ohne Scheidung kann rechtlich und finanziell mehr Nachteile als Vorteile bedeuten: So lässt sich u. a. das Erbrecht nicht einseitig ausschließen, die Steuerklasse muss gewechselt werden und es entsteht ein gesetzlicher Anspruch auf Trennungsunterhalt, der sich nicht vertraglich regeln lässt.

Wer reicht am häufigsten die Scheidung ein?

In Deutschland sind auch im vergangenen Jahr weniger Ehen geschieden worden als im Jahr zuvor. Damit setzte sich ein seit drei Jahren bestehender Trend fort. In 56 Prozent der Fälle reichte die Frau die Scheidung ein.

Wie lange dauerte die kürzeste Ehe?

In Kuwait hat ein Pärchen vielleicht die kürzeste Ehe der Geschichte hinter sich. Ganze drei Minuten hat es gedauert, bevor die frisch vermählte Frau zurück zum Standesbeamten lief und die Scheidung verlangte.

Welche Berufe haben die höchste Scheidungsrate?

In diesen Jobs ist die Scheidungsrate am höchsten
  • Cheerleader - Scheidungsrate: 28,49 Prozent.
  • Portier/Concierge - Scheidungsrate: 28,49 Prozent.
  • Telefonverkäufer - Scheidungsrate: 28,10 Prozent.
  • Kellner - Scheidungsrate: 27,12 Prozent.
  • Dachdecker - Scheidungsrate: 26,85 Prozent.
  • Putzfrau - Scheidungsrate: 26.38 Prozent.

Warum trennen sich so viele Paare nach der Hochzeit?

“ Oftmals knüpften Paare daran jedoch zu hohe Erwartungen, die dem Alltagstest dann nicht standhielten. „Der Lack ist nach zehn Jahren häufig schon ab und die gewünschte Veränderung bleibt aus. Es ist alles wie davor, nur halt mit Trauschein“, sagt die Sexualtherapeutin.

Welches Land hat die niedrigste Scheidungsrate?

Am niedrigsten waren die Scheidungsziffern in Irland (0,7), Malta (0,8), Griechenland (1,0), Slowenien (1,2), Bulgarien und Rumänien (1,5).

Wie lange hält eine Ehe im Schnitt?

Im Jahr 2019 wurden insgesamt 149 010 Ehen geschieden. Die durchschnittliche Ehedauer bis zur Scheidung betrug 14,8 Jahre. Das sind etwa drei Jahre und 4 Monate mehr als noch 1990.

Wie hoch ist die Scheidungsrate in Polen?

Etwa 27 Prozent der Ehen gehen mittlerweile in Polen zu Bruch. Die Zahl der Scheidungen hat damit innerhalb eines Jahrzehnts um mehr als die Hälfte zugenommen. Als Hauptursache für diese starke Zuwachsrate sehen Soziologen die Arbeitsmigration, wie es in der Fachsprache heißt.

Soll man sich im Alter noch scheiden lassen?

Die Scheidung im Alter ist an sich nichts anderes als eine normale Scheidung auch. Es gelten die gleichen Regeln. Auch die Konsequenzen sind die gleichen. Allerdings sind die Konsequenzen aller Erfahrung nach wesentlich einschneidender als bei einer Scheidung in jungen Jahren.

Kann man ewig Getrenntleben?

keine Verpflichtung zur Scheidung

Ein dauerhaftes Getrenntleben ist von daher rechtlich unproblematisch zulässig. Ob dies aber sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Oft ist dies aber für einen Ehepartner alles andere als sinnvoll, gerade im Hinblick auf den Versorgungsausgleich und den Zugewinnausgleich.

Hat es Nachteile wenn ich die Scheidung einreiche?

Wer am besten die Scheidung einreicht, wenn sich beide Seiten abwartend verhalten, hängt für einen selbst davon ab, welche Vor- und Nachteile man selbst im Falle einer Scheidung hat. In der Regel wirkt sich ein wirtschaftlicher Vorteil für einen Ehegatten nachteilig für den anderen aus.

In welchen Ländern kann man sich nicht scheiden lassen?

Keine Scheidung im Vatikan und auf den Philippinen

Für die Mehrheit aller Länder scheint dies keineswegs ein Grund dafür zu sein sich gegen das Scheidungsrecht zu stellen. Genauer genommen sind Scheidungen nur in zwei Ländern verboten: im Vatikan und auf den Philippinen.

Können sich Christen scheiden lassen?

Biblische Maßstäbe: Die Ehe ist prinzipiell auf Lebensdauer angelegt (siehe 1. Korinther 7, 39). Eine Scheidung widerspricht der ursprünglichen Absicht Gottes bei der Erschaffung der Ehe.

Was steht der Frau nach 1 Jahr Ehe zu?

Das Wichtigste in Kürze: Scheidung nach einem Jahr

Vor dem Gesetz gilt eine Ehe als zerrüttet, wenn die Ehegatten mindestens ein Jahr getrennt leben. Eine Trennung innerhalb der Ehewohnung wird dabei in der Regel mitgezählt.

In welchem Jahr scheitern die meisten Ehen?

Rund 55 Jahre später schlägt sich das geflügelte Wort vom verflixten siebten Jahr auch in der Statistik nieder: Nach Angaben des Statistischen Bundesamts wurden im Jahr 2011 die meisten Scheidungen (10.243) im siebten Ehejahr ausgesprochen. Insgesamt wurden 2011 fast 188.000 Ehen geschieden.

In welchem Alter lassen sich Männer scheiden?

Das durchschnittliche Alter der Frauen bei der Scheidung lag im Jahr 2021 bei 43,9 Jahren. Im gleichen Jahr betrug das durchschnittliche Alter der geschiedenen Männer zum Zeitpunkt der Ehescheidung 47 Jahre.

Wie viele Ehen halten 25 Jahre?

Statistik zur Scheidungsbilanz

Statistiker berechneten auch, wieviele der im letzten Jahr geschlossenen Ehen keine 25 Jahre halten werden. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, werden nach aktuellem Stand rund 37 Prozent aller 2012 geschlossenen Ehen im Laufe von 25 Jahren geschieden.