Zum Inhalt springen

Welches Land hat die meisten Nobelpreise gewonnen?

Gefragt von: Frau Dr. Sandy Jung B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (36 sternebewertungen)

Die USA sind das Land, in dem die meisten Nobelpreisträger geboren wurden. Das zeigt die Statista-Grafik auf Basis von Daten der Nobel Foundation und Wikipedia. Insgesamt 400 Preisträgerinnen und Preisträger wurden hier geboren (Mehrfachauszeichnungen einzelnen Personen inkludiert).

Welches Land hat die meisten Nobelpreise in Physik?

Das europäische Land mit den meisten Nobelpreisträgern ist Großbritannien. Direkt dahinter liegt Deutschland, von wo bereits 1901 mit Emil von Behring und Wilhelm Conrad Röntgen zwei Preisträger kamen. Ihnen sind seitdem 80 weitere gefolgt.

Wer hat mehr als 1 Nobelpreis?

Die meisten Nobelpreise haben in allen drei wissenschaftlichen Disziplinen die USA abgeräumt: 43 Prozent aller Preisträger in Physik, Chemie und Medizin sind US-Amerikaner. Danach folgen in Physik und Chemie auf Platz zwei die Deutschen und auf Platz drei die Briten, bei Medizin in umgekehrter Reihenfolge.

Wie viele Nobelpreise hat Türkei?

Bislang gab es nur einen weiteren Nobelpreisträger aus der Türkei: 2006 erhielt Orhan Pamuk ("Schnee") den Preis für Literatur. Die feierliche Überreichung der Auszeichnungen findet traditionsgemäß am 10. Dezember statt, dem Todestag des Preisstifters Alfred Nobel.

Wer hat 3 Nobelpreise bekommen?

Sechs Laureaten erhielten mehrfach einen Preis (John Bardeen, Marie Curie, Linus Pauling, Frederick Sanger, das Internationale Rote Kreuz und das UNHCR). Dreimal, so oft wie kein anderer, zählte das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (Frieden, 1917, 1944, 1963) zu den Preisträgern.

BERTELSMANN-STUDIE: Dieses Land hat am meisten von der Globalisierung profitiert

27 verwandte Fragen gefunden

Wie heißt die erste Frau die einen Nobelpreis bekam?

Die erste ausgezeichnete Frau war Marie Curie. Sie wurde 1903 im Bereich Physik gemeinsam mit ihrem Mann Pierre Curie geehrt. Acht Jahre später gelang ihr das seltene Kunststück einen zweiten Nobelpreis verliehen zu bekommen. Diesmal wurde ihr die Ehre allein zuteil, im Fachbereich Chemie.

Was machen Nobelpreisträger mit dem Geld?

Ein Nobelpreisträger erhält zu seiner Auszeichnung etwa 940 000 Euro. Doch nicht jeder nutzt das Geld für wohltätige Zwecke. Paul Nurse, Medizinpreisträger von 2001, soll sich zum Beispiel ein schnelles Motorrad gekauft haben. Marie Curie investierte in weitere Forschungen - und gewann acht Jahre später erneut.

Wie viele Nobelpreise hat Rumänien?

Die Einzige, die es in 109 Jahren Nobelpreis geschafft hat, Rumänien eine Erwähnung auf der Gewinnerliste zu verschaffen. Wenn auch in Klammern – und nach Deutschland. “

Wie viele deutsche Nobelpreisträger gibt es?

Schon bei der ersten Nobelpreisverleihung 1901 war ein Deutscher unter den Preisträgern. Bis die erste deutsche Forscherin ausgezeichnet wurde, sollten knapp 100 Jahre vergehen. Insgesamt erhielten die Deutschen bisher 84 Nobelpreise.

Wie viele Nobelpreisträger kommen aus Deutschland?

Vier Friedensnobelpreisträger kommen aus Deutschland, zehn Literaturnobelpreisträger und ein Preisträger, Reinhard Selten, aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften. In letzterer Kategorie wird erst seit 1969 ein Preis vergeben.

Wer war der jüngste Nobelpreisträger aller Zeiten?

Malala Yousafzai Die bis jetzt jüngste Nobelpreisträgerin ist Malala Yousafzai, Friedensnobelpreisträgerin des Jahres 2014. Bei der Bekanntgabe war das Mädchen aus Pakistan erst 17 Jahre alt.

Wie viel Geld bekommt man für den Nobelpreis?

Der Preis selbst besteht aus einer Urkunde, einer Medaille und dem stattlichen Preisgeld, das pro Kategorie derzeit rund zehn Millionen Schwedische Kronen (etwa 987.000 Euro) beträgt.

Wie viel Geld bekommt man für den Nobelpreis in Physik?

Preisgeld. Seit 2020 beträgt das Preisgeld 10 Millionen schwedische Kronen (ca. 957.000 Euro) je Kategorie. Alfred Nobel legte fest, dass sein Vermögen von Treuhändern in „sichere Wertpapiere“ angelegt werden sowie der Zinsertrag zu fünf gleichen Teilen auf die Nobelpreise verteilt werden soll.

Wie viele Nobelpreise hat die USA?

Manche Länder, die pro Kopf gesehen viele Nobelpreise gewinnen, wie beispielsweise die Schweiz, werden in den Statistiken gar nicht aufgeführt, weil sie einfach zu klein sind. Anfang des letzten Jahrhunderts waren die USA praktisch bei null, da gab es noch gar keine Nobelpreisträger von dort.

Welcher Nobelpreis ist der wichtigste?

Welche Kategorien gibt es? Der Preis wird in sechs verschiedenen Kategorien verliehen: Frieden, Literatur, Wirtschaft, Physik, Chemie und Medizin. Der Friedensnobelpreis ist besonders bekannt, er gilt als die weltweit wichtigste politische Auszeichnung.

Welchen Nobelpreis gibt es nicht?

Einen Nobelpreis für Mathematik gibt es nicht. Dafür aber die Fields-Medaille, deren Gewinner ebenfalls in den Olymp der Forscher aufsteigen.

Wer hat zwei Nobelpreise gewonnen?

Bisher ist der Preis nur vier Menschen zweimal verliehen worden – Marie Curie (1903 für Physik und 1911 für Chemie), Linus Carl Pauling (1954 für Chemie und 1962 für Frieden), John Bardeen (1956 und 1972 jeweils für Physik) und Frederick Sanger (1958 und 1980 jeweils für Chemie).

Welche Uni in Deutschland hat die meisten Nobelpreisträger?

Die deutsche Universität mit den meisten Nobelpreisträgern

Die Technische Universität München hat bisher 16 Nobelpreisträger in Physik, Chemie und Medizin hervorgebracht, die Universitäten Heidelberg und Göttingen kommen auf jeweils 14.

Welche Frauen haben den Physik Nobelpreis gewonnen?

Wir machen Sie mit den Forscherinnen bekannt. Marie Curie (1867-1934), Nobelpreise Physik & Chemie 1903/1911 Marie Sklodowska Curie ist die einzige Frau, die gleich mit zwei Nobelpreisen ausgezeichnet wurde. Den Physik-Nobelpreis 1903 teilte sie sich mit ihrem Mann, Pierre Curie, und Henri Becquerel.

Wer hat den Nobelpreis nicht angenommen?

2 Preisträger haben den Nobelpreis freiwillig abgelehnt: Jean Paul Sartre 1964, der aus Prinzip keine Ehrungen akzeptierte, und Le Duc Tho, der 1973 zusammen mit Henry Kissinger für die Aushandlung des Vietnam-Friedens ausgezeichnet werden sollte.

Wer bekam 1911 welchen Preis?

Marie Curie war auch die bislang einzige Frau, die zwei Nobelpreise bekam: 1911 wurde sie mit dem Nobelpreis für Chemie geehrt.

Wer bekam 1911 Preis?

1911 bekam ein gewisser Herr Fried den Friedensnobelpreis.

Wer bekam 1911?

Marie Curie (1867-1934), Nobelpreise Physik & Chemie 1903/1911 Marie Sklodowska Curie ist die einzige Frau, die gleich mit zwei Nobelpreisen ausgezeichnet wurde.

Wie viele verschiedene Nobelpreise gibt es?

Im Zeitraum von 1901 bis 2021 wurden insgesamt 609 Nobelpreise¹ verliehen, 115 davon gingen an WissenschaftlerInnen im Bereich Physik. Da ein Nobelpreis auch an mehrere TeilnehmerInnen eines Forschungsteams verliehen werden kann, liegt die Anzahl der Nobelpreisträger in den einzelnen Kategorien höher.