Zum Inhalt springen

Welches Land hat die meisten Autos pro Kopf?

Gefragt von: Frau Prof. Traudel Koch  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (51 sternebewertungen)

Die Vereinigten Staaten haben die höchste Pkw-Dichte weltweit – in den USA belief sich im Jahr 2015 die Anzahl der Pkw pro 1.000 Einwohner auf 788. In der Euro-Zone waren es im gleichen Jahr etwa 480 Personenkraftwagen pro 1.000 Einwohner.

In welchem Land gibt es am meisten Autos?

China ist das Kraftfahrzeugherstellerland Nummer Eins auf der Welt – mit rund 26 Millionen Kfz wurden im Reich der Mitte mehr Fahrzeuge produziert als in irgendeinem anderen Land der Welt.

Wie viele Autos hat der Mensch mit den meisten Autos?

Spitzenreiter ist das kleine Luxemburg, mit 662 Autos pro 1.000 Luxemburgern. Auf den Plätzen 2 bis 6 folgen laut den aktuellen Zahlen der europäischen Statistikbehörde Eurostat Italien (625), Malta (615); Finnland (604), Zypern (595) und Polen (571).

Wie viele Autos pro Person?

Der Motorisierungsgrad in Deutschland hat in den letzten Jahrzehnten stetig zugenommen. Waren es im Jahr 2000 noch 532 Pkw pro 1.000 Einwohnerinnen und Einwohner, ist diese Zahl mittlerweile auf 580 im Jahr 2020 (Kfz-Bestand zum Stichtag 1.1.2021, Bevölkerungsstand vom 30.09.2020) angestiegen (siehe Tab.

Welches Land in Europa hat die meisten Autos?

Autoland Deutschland – die Bundesrepublik ist das Land in Europa mit den meisten zugelassenen Personenkraftwagen. Rund 48,2 Millionen waren es im Jahr 2020.

Mehr als 500 km/h? - die 7 schnellsten Autos | auto motor und sport

30 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Deutsche besitzen kein Auto?

Die meisten Befragten (etwa 35,82 Millionen) besaßen einen Pkw, circa 12,66 Millionen Haushalte waren komplett autofrei.

Wie viel Prozent der Deutschen haben kein Auto?

Der Großteil der deutschen Haushalte (53 Prozent) verfügt über ein Auto, 21 Prozent haben zwei Pkw. Gar kein Auto gibt es in 22 Prozent der Haushalte. Hoch ist der Anteil der Autolosen mit 53 Prozent vor allem in Haushalten mit niedrigem ökonomischem Status.

Wie viele Autos gibt es in Russland?

Im Jahr 2020 wurden in Russland über 45 Millionen registrierte Pkw zum Fahrzeugbestand gezählt.

Wie viele Autos besitzt ein Deutscher in seinem Leben?

In ihrem Leben fahren die Deutschen demnach 54 Jahre lang Auto und kaufen drei Neu- und fünf Gebrauchtwagen. Für den Kauf geben sie im Schnitt 116.900 Euro aus.

Welche Automarke meisten Unfälle?

BMW und Audi ganz vorn

Allen voran die Besitzer eines BMW mit einer Schadenhäufigkeit von 14,4 Prozent, dicht gefolgt von Audi-Fahrern (14,1 Prozent). Zum Vergleich: Skoda liegt mit einer Häufigkeit von 4,0 Prozent auf Platz 10.

Welche Altersgruppe fährt am meisten Auto?

Am höchsten ist die Autoverfügbarkeit in der Altersgruppe der 36- bis 50-Jährigen. Ansonsten lässt sich für die Ausstattung der deutschen Haushalte mit Autos folgender Zusammenhang erkennen: Gibt es kleine Kinder im Haushalt, ist das private Auto als Hauptverkehrsmittel sehr wahrscheinlich.

In welchen Ländern gibt es keine Autos?

Taiwan, Singapur, Kanada, Ägypten und Sri Lanka: Sie alle planen den Ausstieg für 2040. Das mittelamerikanische Land Costa Rica sich 2050 zum Ziel gesetzt, ab dem Jahr sollen auch in Japan nur noch Autos in den Verkauf kommen, die über mindestens einen Elektromotor verfügen.

Was ist der größte Autohersteller der Welt?

Größter Automobilhersteller im Jahr 2020 war Toyota. Die Japaner nehmen mit 9,53 Millionen verkauften Fahrzeugen wieder den ersten Platz vor Volkswagen ein – trotz eines Rückgangs von rund 1,2 Millionen Fahrzeugen im Vergleich zu 2019. Das zeigt eine Statista-Grafik auf Basis von Unternehmensangaben.

Wie viele Autos gibt es in Afrika?

Zurzeit besitzen nur 44 von 1000 Afrikanern ein Auto. Zum Vergleich: in Europa sind es 602, in den USA sogar 830. Da 17 Prozent der Weltbevölkerung, also mehr als 1,3 Milliarden Menschen in Afrika leben, haben also auch in absoluten Zahlen nur sehr wenige ein eigenes Auto.

Wie viele Autos hat Ronaldo insgesamt?

Es geht aber noch exklusiver: Laut italienischen Medien ist Ronaldo einer von nur zehn Besitzern, die das Jubiläums-Sondermodell Centodieci zum 110-jährigen Geburtstag Bugattis erhalten. Preis des 1600 PS leistenden Sammlerstücks: mehr als zehn Millionen Franken!

Wie lange steht ein Auto pro Tag?

Ein privater Pkw wird durchschnittlich nur eine Stunde am Tag bewegt. Somit steht das Auto durchschnittlich 23 Stunden am Tag ungenutzt herum und blockiert gerade in den Städten wertvolle Flächen.

Wie viel Prozent der Bevölkerung besitzt ein Auto?

Deutschland liegt im EU-Durchschnitt

2010 lag der Anteil des Autos am motorisierten Personenverkehr in Deutschland bei 85 Prozent. Im Durchschnitt aller EU-Mitgliedsstaaten machten im Jahr 2018 nach Angaben der Europäischen Kommission Autos 81 Prozent des motorisierten Personenverkehrs aus.

Wie viele 18 Jährige haben ein eigenes Auto?

Mehr Autos für junge Erwachsene - Ergebnisse aus dem Jahr 2019 zeigen, dass die Zahl der Pkw im Besitz von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 24 Jahren seit dem Jahr 2017 wieder steigt. Im Jahr 2018 lag er bei rund 168 Pkw pro 1.000 Personen dieser Altersgruppe.

Wie viele km fährt der Deutsche durchschnittlich pro Tag?

Insgesamt sind die Deutschen jeden Tag gut 3,2 Milliarden Kilometer unterwegs. Heruntergerechnet auf die einzelne Person sind dies täglich 39 Kilometer, wobei allein der Weg zur Arbeit durchschnittlich 16 Kilometer lang ist und eine knappe halbe Stunde dauert.

Wie viele Pkw gibt es pro 1000 Einwohner?

Deutschland liegt mit 575 PKW je 1.000 Einwohner:innen auf Rang sechs. In absoluten Zahlen ausgedrückt sind dem Kraftfahrt-Bundesamt zufolge auf deutschen Straßen 59 Millionen Fahrzeuge unterwegs - darunter über 48 Millionen Personenkraftwagen.

Was ist das beliebteste Auto in Europa?

Er hat es noch einmal geschafft: Der VW Golf war letztes Jahr einmal mehr das beliebteste Auto in Europa – aber der Abstand zu den Verfolgern wird immer geringer. Das zeigen neue Zahlen des Beratungsunternehmens Jato. 205'408 Neuzulassungen genügten dem VW Golf im vergangenen Jahr zu Platz 1.

Was ist das meistverkaufte Auto der Welt 2021?

Die Statistik zeigt die meistverkauften Automodelle weltweit im Jahr 2021. Im Jahr 2021 wurden rund 1,1 Millionen Autos des Modells Toyota Corolla sowie rund 575.600 Tesla Model 3 verkauft.

Vorheriger Artikel
Wie Lehmboden verdichten?