Zum Inhalt springen

Welches Land auf der Welt ist schuldenfrei?

Gefragt von: Bastian Petersen-Janssen  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (20 sternebewertungen)

Im Jahr 2021 belegt die chinesische Sonderverwaltungszone Macau mit einer Staatsverschuldung von geschätzten null Prozent des Bruttoinlandsprodukts Rang eins der Länder und Territorien mit der niedrigsten Staatsverschuldung weltweit.

Welches Land in Europa hat keine Schulden?

Italien liegt mit einer Staatsverschuldung von rund 2,76 Billionen dicht hinter Frankreich, weist aber eine wesentlich geringere Wirtschaftsleistung auf. Estland hingegen ist im ersten Quartal 2022 mit rund 5,63 Milliarden Euro der Staat mit der geringsten Staatsverschuldung in der EU.

Was ist das meist verschuldete Land der Welt?

Venezuela weist im Jahr 2021 mit geschätzt rund 307 Prozent des Bruttoinlandsprodukts die höchste Staatsschuldenquote der Welt auf.

Wem schuldet der deutsche Staat Geld?

Im Vergleich mit anderen G7-Staaten steht Deutschland aber mit am besten da: Frankreichs Verschuldung hat 96 Prozent erreicht, die USA (125,57 Prozent) und Italien (132,7 Prozent) kommen etwa auf das Doppelte; Japan (254 Prozent) fast auf das Vierfache.

War Deutschland schuldenfrei?

Seit 1962 kam es bis 2012 mit Ausnahme von 1989 in jedem Jahr zu einer Nettoneuverschuldung des Bundes; nur von 1950 bis 1961 war in acht Jahren eine Nettotilgung der Bundesschuld möglich.

Warum ist die USA das "großartigste" Land der Welt?

24 verwandte Fragen gefunden

Hat Deutschland Schulden bei China?

Für eine der größten Wirtschaftsmächte der Erde weist China noch immer einen untypisch hohen Anteil konzessionärer, das heißt zu Entwicklungshilfebedingungen vergebenen Schulden auf. Daran wiederum hat Deutschland mit nur langsam zurückgehenden 1,3 Milliarden Euro einen nicht unerheblichen Anteil.

Wem schuldet die USA Geld?

Der größte Teil der Staatsschulden, die von ausländischen Investoren gehalten werden, entfallen auf die Staaten China, Japan, das Vereinigte Königreich sowie Brasilien und die Schweiz. Der Anteil Chinas betrug im Mai 2011 7,9 % der gesamten Staatsverschuldung der Vereinigten Staaten.

Ist Russland verschuldet?

Der Schuldenhaushalt Russlands lag im Zeitraum von 1998 bis 2020 zwischen 46,7 Milliarden und 212,4 Mrd Euro. Im zuletzt ausgewerteten Jahr 2020 wurde mit 212 Milliarden Euro die höchste Summe der letzten 22 Jahre erreicht.

Hat China Schulden?

Das IfW hatte bereits 2019 das Ausmaß von Chinas internationaler Kreditvergabe untersucht und kam zu dem Ergebnis, dass die übrige Welt China 2017 mehr als fünf Billionen US-Dollar schuldete, was damals rund sechs Prozent der globalen Wirtschaftsleistung entsprach.

Wird Deutschland seine Schulden jemals zurückzahlen?

Staatsschulden werden in der Regel nicht zurückbezahlt, sondern nach Ablauf ihrer Frist neu aufgelegt. Es geht nicht darum, den absoluten Wert der Schulden zurückzuzahlen. Entscheidend ist die Zinslast.

Kann der deutsche Staat pleite gehen?

Gerät ein Staat in eine wirtschaftliche und/oder politische Krise, kann es passieren, dass er diese Schulden nicht mehr zurückzahlen kann. Dann ist er bankrott beziehungsweise insolvent. Eine Staatspleite hat auch für die Bevölkerung Folgen. Ihre Vermögen verlieren an Wert, die heimische Wirtschaft stürzt ab.

Wem schuldet die Welt das Geld?

Die USA, China und Japan sind die Länder mit dem größten Anteil am globalen Schuldenberg. Besonders schnell gewachsen sind die Schulden allerdings in den Schwellenländern: Die Verschuldung dort hat sich seit 2010 auf fast 73 Billionen Dollar mehr als verdoppelt.

Wie lange dauert es bis Deutschland schuldenfrei ist?

Laut Statistischem Bundesamt lag die Verschuldung im Jahr 2021 bei 2,32 Billionen Euro. Bis zum 28. April 2022 stieg die Staatsverschuldung laut der Schuldenuhr des Bundes Deutscher Steuerzahler auf einen Wert von 2,36 Milliarden Euro. Doch der Bund wird weitere Schulden aufnehmen müssen.

Ist die Schweiz verschuldet?

Staatsverschuldung der Schweiz bis 2021. Im Jahr 2021 betrug die Staatsverschuldung** der Schweiz rund 204 Milliarden Schweizer Franken.

Wer hat die meisten Schulden in der EU?

Quartal 2022. Griechenland weist im ersten Quartal 2022 mit rund 189,3 Prozent des Bruttoinlandsprodukts die höchste Staatsschuldenquote innerhalb der Europäischen Union auf.

Ist Norwegen schuldenfrei?

Prognostizierte Entwicklung. Der Internationale Währungsfonds geht davon aus, dass die Staatsschuldenquote Norwegens bis Ende 2019 bei einem Schuldenstand von dann 1.157,5 Mrd. Norwegische Kronen mit 29,5 % konstant bleibt.

Wie viel Schulden haben die USA?

Rund 45 Millionen Amerikaner haben den Angaben zufolge derzeit Schulden beim Staat. Das Gesamtvolumen der Schulden beläuft sich derzeit auf 1,6 Milliarden US-Dollar.

Warum ist China so verschuldet?

China ist hauptsächlich bei sich selbst verschuldet

Nach Angaben von Goldman Sachs halten ausländische Investoren nur 2 Prozent der Anleihen chinesischer Firmen. Hinzu kommt die geringe Inflation, gemessen am Konsumentenpreisindex, welcher aber die steigenden Immobilienpreise nur ungenügend berücksichtigt.

Wie hoch sind die Schulden der Türkei?

Die Schuldenquote der Türkei hat sich gegenüber dem Vorjahr leicht erhöht und beträgt für das Jahr 2021 rund 41,7 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Für das Jahr 2022 wird die Schuldenquote der Türkei auf rund 43,7 Prozent des Bruttoinlandsprodukts prognostiziert.

Hat Russland Auslandsschulden?

Russland steht offenbar vor dem ersten Zahlungsausfall auf Auslandsschulden seit mehr als 100 Jahren. In der Nacht auf Montag lief eine 30-Tage-Frist aus, innerhalb derer fällige Zinsen auf zwei Staatsanleihen in Auslandswährung zu zahlen waren. Es geht um insgesamt rund 100 Millionen US-Dollar.

Wie hoch sind die russischen Staatsschulden?

Der Internationale Währungsfonds geht davon aus, dass die Staatsschuldenquote Russlands bis Ende 2019 bei einem Schuldenstand von dann 16.733,9 Mrd. Rubel auf 16,3 % ansteigt.

Wie hoch ist Japan verschuldet?

Japans langfristige Schulden überstiegen im Geschäftsjahr 2021 zum ersten Mal die Marke von 1.000 Billion Yen (ca. 7,2 Billionen Euro) und erreichte damit einen neuen Rekordwert. Laut den Daten des Finanzministeriums stieg die Verschuldung auf genau 1.017,1 Billionen Yen und brach damit zum 18.

Wie viel Schulden hat USA bei China?

Die Sonderverwaltungszone an der Südküste der Volksrepublik China hat US-Schuldscheine über 155,8 Milliarden US-Dollar im Portfolio. Rund 174,0 Milliarden US-Dollar schuldet die Supermacht dem Alpenstaat.

Was wäre wenn die USA pleite gehen würde?

Zum ersten Mal in ihrer Geschichte könnte die US-Regierung dann ihre Schulden nicht mehr bezahlen, es drohen ein Börsencrash, steigende Zinsen und Massenentlassungen. Der Bankrott hätte weltweite Implikationen, denn die USA könnten auch ihren Verpflichtungen gegenüber internationalen Kreditgebern nicht mehr nachkommen.

Wo nimmt der deutsche Staat Kredite auf?

Die Finanz-Agentur nimmt für den Staat Kredite auf. Der Staat ist Kredit-Nehmer. Der Staat muss jeden Kredit zurückzahlen. Am Ende der Leihe-Zeit bekommt der Kredit-Geber sein Geld zurück.