Zum Inhalt springen

Haben weibliche Rentiere ein Geweih?

Gefragt von: Hans-Peter John B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (75 sternebewertungen)

Rentiere sind die einzige Hirschart, bei der auch die Weibchen ein Geweih tragen. Sie brauchen es, um während der Schwangerschaft im Winter die kargen Futterstellen gegenüber anderen Weibchen zu verteidigen und genug Nahrung für sich und ihr Kalb zu sichern.

Haben Rentiere Weibchen ein Geweih?

Geprüft von der MDR WISSEN-Redaktion am 03.12.2021. Rentiere sind die einzigen Hirsche, bei denen auch die Weibchen ein Geweih tragen. Die Abwurfzeit der Geweihstangen ist dabei geschlechtsabhängig. Männliche Rentiere werfen ihre Geweihe am Ende der Paarungszeit im Spätherbst oder frühen Winter ab.

Welche weiblichen Tiere tragen Geweihe?

Bei welcher dieser Tierarten tragen Männchen und Weibchen ein Geweih? Das Rentier gehört zur Familie der Hirsche und lebt in polaren und subpolaren Gebieten in Europa und Asien. Es ist der einzige Hirsch, bei dem nicht nur die Männchen, sondern auch die Weibchen ein Geweih tragen.

Sind Rentiere männlich oder weiblich?

Das Rentier oder das Ren ist der einzige Hirsch, bei dem Männchen und Weibchen ein Geweih tragen. Das Geweih des Männchens wird bis zu eineinhalb Meter lang, beim Weibchen erreicht es eine Länge von einem halben Meter.

Wie nennt man Baby Rentiere?

Die Kälber kommen im darauf folgenden Mai oder Juni zur Welt. Nach etwa 45 Tagen fressen die Kälber bereits Gras, werden aber noch bis in den Herbst von der Mutter gesäugt.

Rentiere.AVI

24 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kostet ein echtes Rentier?

Zudem wurde alles teurer als geplant: Zwar sind pro Rentier nur 1700 Euro fällig.

Wie heißen die 9 Rentiere?

Die Rentiere heißen: Dasher, Dancer, Prancer, Vixen, Comet, Cupid, Donner und Blitz und natürlich Rudolph.

Ist Rudolph das Rentier weiblich?

Das berühmteste Rentier der Welt ist also eine Frau - und heißt folgerichtig Rudolphine! Festzuhalten ist, dass als einzige Hirschart beim Ren auch das Weibchen ein Geweih trägt. Und: Männliche Tiere werfen ihr Geweih im Herbst ab, Weibchen erst im Frühjahr!

Warum knackt es Wenn Rentiere laufen?

Beim Laufen wird durch die Bewegung ihrer Sehnen ein knackendes Geräusch ausgelöst, wodurch die Tiere auch im dichten Schneegestöber oder Nebel den Kontakt zur Gruppe nicht verlieren. Männliche Rentiere verlieren ihr Geweih nach der Paarungszeit, während Weibchen ihr Geweih meist erst im Frühjahr abwerfen.

Wie nennt man die Frau vom Weihnachtsmann?

Der Weihnachtsmann, auch Santa Claus genannt, ist um die jetzige Jahreszeit sehr beschäftigt, aber wir haben unsere Verbindungen spielen lassen und haben ein Interview mit seiner Frau, Frau Claus, bekommen, um etwas über das Leben im Korvatunturi (Ohrenberg), ihrem Zuhause im finnischen Lappland zu erfahren.

Warum darf ich ein Geweih nicht mitnehmen?

Nehmen Spaziergänger im Wald ein Hirschgeweih mit, machen sie sich strafrechtlich gesehen der Wilderei schuldig. Das erläutert Andreas Kinser von der Deutschen Wildtierstiftung. Der Kopfschmuck des Hirsches gehört demjenigen, der in dem Revier das Jagdrecht ausübt.

Was ist der Unterschied zwischen einem Elch und einem Rentier?

Die Elchkuh ist grundsätzlich kleiner und entsprechend leichter. Dennoch ist sie in den meisten Fällen noch größer als ein Rentier (Rangifer tarandus): Rentiere werden nur bis zu 1,40 Meter hoch und bringen maximal 300 Kilogramm auf die Waage.

Welche Tiere werfen ihr Geweih ab?

Die männlichen Rehe und Rothirsche werfen jedes Jahr ihr Geweih ab, Rehe schon anfangs Winter, Rothirsche erst im Februar bis April. Kurz danach beginnt wieder die Neubildung des nächsten Geweihs. Die Geweihstangen liegen dann irgendwo im Gelände - und werden von den sogenannten «Stangensuchern» gesucht.

Warum haben Rentiere Fell am Geweih?

Ihr spezielles Fell sorgt dafür, dass die Tiere gut gewärmt sind, aber von dieser Wärme fast nichts nach außen dringt. Auch ihre Hufe passen sich an: Sie werden im Winter ganz hart und bilden vorne eine Kante. Damit können die Tiere Schnee wegkratzen.

Warum werfen Elche ihr Geweih ab?

Indem die Elche sich ihrer riesigen Geweihe entledigen, werden sie auf einen Schlag bis zu 27 Kilogramm los. Dadurch können sie mehr Energie sparen, um sich auf den Winter vorzubereiten, sagt Lee Kantar, ein Biologe des Department of Inland Fisheries and Wildlife in Maine, USA.

Was ist bei Rentieren einzigartig?

Bei den Rentieren tragen Männchen und Weibchen ein Geweih – das ist einzigartig in der Familie der Hirsche. Das Geweih des Männchens ist größer als das des Weibchens. Wie andere Geweihträger, wirft das Rentier seines einmal im Jahr ab. Bei den Männchen passiert das im Herbst, bei den Weibchen erst im Frühjahr.

Sind Rentiere aggressiv?

Sie sind nicht scheu, aber auch nicht zahm. Oft suchen sie das Weite, wenn man sich ihnen nähert. Im Herbst zur Paarungszeit sind sie in grösseren Gruppen unterwegs. Zu dieser Zeit sollte man sich ihnen nicht nähern, da die Männchen sehr aggressiv sein können.

Wie alt kann ein Rentier werden?

Männliche Rentiere sind größer als weibliche: Sie erreichen eine Schulterhöhe von bis zu 1,40 m und können bis zu 300 kg wiegen. Die Lebenserwartung von Rentieren liegt zwischen 12 und 20 Jahren. Im Durchschnitt werden sie 15 Jahre alt.

Kann man auf einem Rentier reiten?

Wer bei einem Waldspaziergang schon einmal einen Blick auf ein Reh erhaschen konnte, weiß, warum es als scheu bezeichnet wird. Dort aber, wo Rentiere vorkommen – in Skandinavien, Russland, Kanada und im Norden der USA – nutzen Menschen sie als Zugtiere und reiten teilweise sogar auf ihnen.

Warum leuchtet Rudolphs Nase?

"Rudolfs Nase ist rot, weil sie besonders viele rote Blutkörperchen enthält", fassten die Forscher ihre Erkenntnis zusammen. Dank des dichten Netzes an Blutäderchen in seiner Nase sei das Rentier "anatomisch und physiologisch" geeignet, seinen Aufgaben als fliegender Begleiter des Weihnachtsmanns nachzukommen.

Wie heißt die Freundin von Rudolf dem Rentier?

Rudolphs Freundin Zoey macht sich auf die Suche nach ihm und überquert dabei Stormellas Eisbrücke. Das hat zur Folge, dass die Eiskönigin sie gefangen nehmen lässt, und später auch den angekündigten Sturm entfacht.

Wie heißt der Vater von Rudolf das Rentier?

Er ist der Sohn des Leitrentier Donner des Schlittens vom Weihnachtsmann. Durch diese Besonderheit wird Rudolph jedoch von den anderen Rentieren gehänselt und ausgegrenzt.

Wie heißen die Rentiere des Weihnachtsmannes auf Deutsch?

Sie heißen: Dasher, Dancer, Prancer, Vixen, Comet, Cupid, Donner, Blitzen und natürlich Rudolph. Da man Namen nicht in andere Sprachen übersetzt, bleibt es auch bei uns dabei, wobei Donner und Blitzen ja schon ziemlich deutsch klingen.

Woher kommt Rudolph mit der roten Nase?

Die Mays waren damals so arm, dass er Barbara nicht einmal ein Weihnachtsgeschenk kaufen konnte. Und so beschloss er, die Geschichte in einem Kindermalbuch aufzuschreiben. Er zeichnete Rudolph, ein zu klein geratenes Rentier, das von den anderen wegen seiner rötlich glänzenden Nase gehänselt und drangsaliert wurde.

Wie heißt das berühmte Rentier?

Kein anderes Tier ist zur Weihnachtszeit so populär wie Rudolph, das rotnasige Rentier, das den Schlitten des Weihnachtsmanns zieht. Ist der Geweihträger mit dem leuchtenden Zinken doch aus Filmen, Büchern, Comics, Zeichentrickfilmen und vor allem Weihnachtspostkarten nicht mehr wegzudenken.