Zum Inhalt springen

Welches Kind ist das Lieblingskind?

Gefragt von: Frau Prof. Jenny Köhler B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (27 sternebewertungen)

Mütter ziehen dabei eher ihre Söhne vor, Väter ihre Töchter. Glaubt man diversen Studien, findet sich zudem das Erstgeborene am häufigsten in der Rolle des Favoriten. Ein Lieblingskind zu haben, liegt also nahe. Und ist auch ganz natürlich.

Wer ist das Lieblingskind?

Schon länger ist durch eine Studie belegt, dass 65 Prozent aller Mütter und sogar 70 Prozent aller Väter eines ihrer Kinder bevorzugen. Bei Vätern ist das Lieblingskind meist die jüngste Tochter, bei Müttern ist umgekehrt meist der älteste Sohn am beliebtesten.

Welche Kinder werden bevorzugt?

Eltern mögen alle ihre Kinder gleich gern – von wegen! Eine US-Studie zeigt, welches Kind von Mama und Papa emotional bevorzugt wird. 70 Prozent der Mütter und 74 der Väter haben eines ihrer Kinder lieber, als das andere. Der Großteil der Eltern bevorzugt dabei die erstgeborene Tochter oder den erstgeborenen Sohn.

Kann man das 2 Kind genauso lieben?

Denn man muss seine Liebe plötzlich nicht teilen, wenn ein zweites Kind kommt. Für jedes Kind hat man eine ganz individuelle Liebe da. Und diese wächst sogar mit jedem Tag. Und für all diejenigen, die mich nun fragen, ob ich beide Kinder gleich liebe, denen antworte ich mit einem klaren: Nein!

Ist es normal ein Lieblingskind zu haben?

Fast alle Eltern haben ein Lieblingskind

Im Idealfall wird kein Kind bevorzugt. Zahlreichen Umfragen zufolge ziehen die meisten Eltern ein Kind vor. Je nach Statistik gilt dies für etwa 50 bis 80 % aller Befragten.

Lieblingskind? Akzeptiere dein Kind, so wie es ist | Kindererziehung

37 verwandte Fragen gefunden

Warum Eltern lieblingskinder haben?

Die einen lieben ein Kind besonders, weil es ihnen sehr ähnlich ist und sie sich ihm seelenverwandt fühlen, die anderen, weil es so ganz anders ist als man selbst. Und manchmal wird ein Kind zum Liebling, weil es Eltern ermöglicht stellvertretend die eigenen Träume zu erfüllen.

Warum wird das jüngste Kind immer bevorzugt?

Die Bevorzugung liegt im Auge des Betrachters

Die Wissenschaftler einer Studie der School of Familiy Life der Brigham Young University wollen herausgefunden haben, dass Zweitgeborene meist eine engere und wärmere Bindung zu ihren Eltern haben als Erstgeborene.

Warum Wunsch nach 2 Kind?

Doch gerade wenn wieder Ruhe in den Alltag einkehrt, kommt bei vielen Eltern der Wunsch nach einem zweiten Kind auf. Für die einen ist es das Gefühl, zu viert erst komplett zu sein; die anderen möchten noch einmal eine Schwangerschaft und die ersten Monate mit einem Baby erleben.

Was wird mit dem zweiten Kind anders?

Das zweite Kind erlebt Erziehung durch das, was Eltern und älteres Geschwisterkind vorleben. Es fällt ihm deshalb auch leichter, sich einzuordnen. Gleichzeitig besteht beim zweiten Kind auch nicht mehr die Gefahr, dass es wie viele Erstgeborene in Watte gepackt wird.

Wie wichtig ist die Mütter für den Sohn?

Mütter spielen im Leben ihrer Kinder bedeutende Rollen. Nicht nur bringen sie sie zur Welt, sondern tragen auch Monate und Jahre später große Verantwortung für das Wohlergehen ihrer Söhne und Töchter. Zusätzlich zur körperlichen Versorgung ist auch die Förderung sozialer und emotionaler Entwicklung wichtig.

Wird das jüngste Kind bevorzugt?

Laut einer Studie der Brigham Young University ist die Bevorzugung eines Kindes jedoch nicht so wild, wie vermutet ist. Vor allem, wenn das Lieblingskind der jüngste Spross in der Familie ist, wie es bei vielen der Fall ist. Wer sich also ertappt fühlt, den kann Professor Alex Jensen, Leiter der Studie, beruhigen.

Können Eltern ihre Kinder gleich lieben?

„Alle Idealisierungen schaden dem lebendigen Miteinander von Menschen“, sagt der Kindertherapeut und Autor Wolfgang Bergmann und rät zur Gelassenheit: „Weder haben Kinder ihre Eltern immer gleich lieb noch müssen Eltern Kinder immer gleich lieben.

Wie sind die jüngsten Geschwister?

Anders als Erstgeborene haben jüngste Geschwister nie das Privileg, etwas ganz und gar für sich allein zu haben. Das gilt für Spielzeug ebenso wie für die Aufmerksamkeit der Eltern. Teilen gehört für sie von Anfang an dazu – ob sie wollen oder nicht.

Haben Eltern immer ein Lieblingskind?

Laut der Untersuchung der University of California zeigen allerdings 70 Prozent der Väter und 65 Prozent der Mütter eine Präferenz für ein Kind in der Familie. Bei Vätern ist es meist die jüngste Tochter, bei Müttern der älteste Sohn.

Was ist wenn man sein Kind nicht mag?

Eltern dürfen ihr Kind oder bestimmte Eigenschaften des Kindes auch mal nicht mögen. Das ist menschlich und normal. Schlechtes Gewissen und Schuldgefühle sind vorprogrammiert, wenn man in dieser Hinsicht den Anspruch an sich erhebt, niemals solche Gefühle gegenüber seinem Kind haben zu dürfen.

Wie sehr kann man seine Kinder lieben?

Die klare Antwort auf diese oft gestellte Frage lautet: Nein. Es kann kein zu viel an Zuwendung, Zärtlichkeit, Angenommensein, Sicherheit, Geborgenheit geben. Sie sind der Boden, auf dem die kindliche Seele sich gesund entwickeln und entfalten kann.

Was ist besser 1 oder 2 Kinder?

Familien mit zwei Kindern fühlen sich in der Regel am zufriedensten. Das ergab eine Studie des Staatsinstituts für Familienforschung (ifb) in Bamberg: Die Zeit, sich während der Schwangerschaft ganz intensiv aufs Kind einzulassen, bleibt bei dem 2. Kind oft nicht.

Ist das 2 Kind schwerer als das erste?

Gynäkologen wissen, jede Geburt ist ein individuelles Ereignis. So lässt sich pauschal nicht sagen, dass die zweite Entbindung automatisch leichter ist als die erste. Laut Statistik verlaufen Geburten aber beim zweiten Mal häufig leichter und auch schneller.

Hat das zweite Kind mit großer Wahrscheinlichkeit das gleiche Geschlecht wie das erste?

Es gibt demnach in Familien keine automatisch angeborene Tendenz, ob der Nachwuchs das eine oder andere Geschlecht hat. Vielmehr erhält ein Kind sein Geschlecht weitgehend zufällig. Auch für einen Zusammenhang zwischen dem Geschlecht des ersten und des zweiten Kindes fanden die Wissenschaftler keine Anzeichen.

Wann zu alt für zweites Kind?

Bis 2018 erhöhte sich das Alter der Mütter bei der Geburt des ersten Kindes weiter auf 29,2 Jahre. Beim zweiten Kind lag das durchschnittliche Alter der Mütter im Jahr 2018 bei 31,7 Jahren und beim dritten Kind bei 33,1 Jahren.

Ist es schlimm wenn man nur ein Kind hat?

#2 Einzelkinder machen flexibler

Es ist leichter, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen, wenn man nur ein Kind bringen, abholen und betreuen muss. Das macht das Leben für Alleinerziehende sowie Eltern, die beide arbeiten, einfacher.

Wann ist die beste Zeit für ein zweites Kind?

Ich kenne viele, die darauf plädieren, die ersten zwei Kinder mit möglichst kurzem Abstand zu bekommen. Zwei Jahre ist der Standard, viele sind noch schneller und die Kinder sind nur 20, 18, 16, noch weniger Monate auseinander.

Welches ist die häufigste Geschwisterkonstellation?

Davon sind 53 Prozent Einzelkinder und 37 Prozent haben einen Bruder oder eine Schwester. In weniger als 10 Prozent der Familien gibt es drei oder mehr Kinder. Das alles zeigt, dass es immer weniger Kinder gibt, die in Geschwisterkonstellationen aufwachsen.

Wie ist es das jüngste Kind zu sein?

Demnach soll das jüngste, also das letztgeborene Kind, mit einer großen Portion Humor gesegnet worden sein und am ehesten für die gute Laune sorgen, während die Geschwister (besonders in großen Familien) häufig besonders vernünftig oder sensibel sind.

Wie nennt man das jüngste Kind in der Familie?

Nesthäkchen, Baby, Küken oder auf gut oberösterreichisch „Nestscheißal“ genannt, nehmen die jüngsten Kinder in der Familie eine besondere Position ein. Sie sind die letzten in einer Reihe von Kindern und haben dadurch – ähnlich wie Erstgeborene – einen besonderen Status.

Vorheriger Artikel
Für was nimmt man Salzsäure?