Zum Inhalt springen

Welches ist der gefährlichste Platz im Auto?

Gefragt von: Alwine Berndt  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (38 sternebewertungen)

Statistiken zur Sicherheit auf Rücksitzen
Verletzungen auf den Rücksitzen fallen laut einer Studie der deutschen UDV (Unfallforschung der Versicherer) aus dem Jahr 2015 bei vergleichbaren Konstellationen zu knapp 70 % genauso schwer aus, wie auf den Vordersitzen – und bei 20 % sogar schwerer.

Was ist der gefährlichste Sitz im Auto?

Die Rücksitze sind in einem Fahrzeug die unsichersten Plätze. Neben unzureichender Sicherheitsausstattung liegt das auch an der falschen Sitzposition der Mitfahrer, wie die Unfallforschung der Versicherer (UDV) herausgefunden hat.

Wo sitzt das Kind im Auto am sichersten?

Der sicherste Ort für deinen Kindersitz ist der mittlere Rücksitz, denn dieser ist am weitesten entfernt von den Airbags auf der Beifahrerseite und einem möglichen Aufprall.

Welches Kind wo im Auto?

Gehört der Kindersitz auf die Rückbank? „Der sicherste Platz für Kinder im Auto ist grundsätzlich auf den Rücksitzen. Es sollte vor allem der Platz hinten rechts ausgewählt werden, da dann das Kind auch immer auf der Seite zum Fußweg aus- und einsteigt.

Wo im Bus sitzt man am sichersten?

Ob mit oder ohne Sitz: Hinten in der Mitte ist auch für Kinder der sicherste Platz. Er hat außerdem einen weiteren Vorteil: Wer von Reiseübelkeit geplagt ist, aber dennoch hinten sitzen muss, wählt am besten die Mitte.

Extremtest: Deutschlands gefährliche Straßen | Abenteuer Auto Classics

44 verwandte Fragen gefunden

Was ist der beste Platz im Bus?

In der ersten Reihe (also hinter dem Busfahrer oder gleich am Eingang bei der vorderen Tür) ist es in der Regel am bequemsten – die größte Beinfreiheit soll es übrigens bei Flixbus geben.

Wo ist der sicherste Platz im Flugzeug?

Demnach haben Passagiere im hinteren Bereich der Maschine bei einem Unglück eine 69-prozentige Überlebenschance. In der Mitte beträgt die Überlebenschance 56 Prozent und vorn 49 Prozent, wie Focus Online berichtet. Wer also Angst vor einem Absturz hat, der sollte seinen Platz im hinteren Teil des Flugzeugs reservieren.

Warum dürfen Kinder nicht vorne sitzen?

Gefahr durch aktiven Frontairbag

Grundsätzlich dürfen in Fahrzeugen mit aktivem Beifahrer-Airbag (Frontairbag) keine rückwärtsgerichteten Kindersitze auf dem Beifahrersitz installiert werden. Ein auslösender Airbag könnte sonst die Kindersitzschale anschießen und somit das Kind erheblich belasten oder sogar töten.

Warum sollten Kinder hinten sitzen?

Werden Kleinkinder rückwärts auf dem Beifahrersitz transportiert, muss der Beifahrer-Airbag immer deaktiviert sein! Bei größeren Kindern sollte der Sitz ganz nach hinten geschoben werden, damit das Kind nicht zu nahe am Airbag sitzt.

Wer darf im Auto in der Mitte sitzen?

Dein Kind darf im Auto vorne sitzen, wenn es in einem Kindersitz Platz nimmt. Wenn dein Kind schon 12 Jahre alt oder größer als 150 cm ist, darf dein Kind auch ohne Kindersitz im Auto vorne sitzen.

Warum Maxi Cosi hinter Beifahrer?

Es hat schon einen Grund warum die Hersteller sagen immer auf den Rücksitz und vorne nur wenn es keinen Airbag gibt bzw. der Airback sich abschalten lässt. Laut StVZO ist der Transport von Babyschalen auf dem Beifahrersitz bei eingeschaltetem Airbag sogar verboten.

Wie alt muss ein Kind sein um vorne zu sitzen?

Grundsätzlich dürfen Kinder jeden Alters vorne auf dem Beifahrersitz sitzen. Für Kinder unter 12 Jahren oder einer Größe von unter 150 cm schreibt der Gesetzgeber allerdings einen Kindersitz vor, der als Rückhalteeinrichtung genutzt wird.

Wie rum müssen Kinder im Auto sitzen?

Der ADAC empfiehlt, Kinder bis zu einem Alter von mindestens zwei Jahren in einem rückwärtsgerichteten Kindersitz zu transportieren.

Warum ist der Beifahrersitz der gefährlichste?

Sitzposition und mangelhaftes Angurten

Diese ergaben, dass Mitfahrer auf den hinteren Plätzen oftmals Sitzpositionen einnehmen, die im Falle eines Unfalls zu einem höheren Verletzungsrisiko führen. Beispiele: Mitfahrende beugen sich bei einer Unterhaltung nach vorne und nehmen dabei etwa auch den Gurt unter den Arm.

Wie sollte man nicht im Auto sitzen?

Sitzneigung: Die Kniekehlen sollten nicht mit der Sitzkante in Berührung kommen, damit das Blut zirkulieren kann und die Beine schnell bewegt werden können. Sitzabstand: Beim Treten der Kupplung sollte das Bein nicht gestreckt, sondern leicht angewinkelt sein. Mit dem Knie darf man nicht am Lenkrad anstoßen.

Welche Position bei Autounfall?

Generell sollte die Höhe des Sitzes so gewählt werden, dass man gut rundum sehen kann. Die Rückenlehne sollte dabei möglichst aufrecht stehen und der Fahrer dicht an die Lehne heranrücken. Beim Betätigen der Pedale (vor allem der Kupplung) darf das Knie nicht ganz durchgestreckt sein.

Wo sitzt das Baby im Auto?

Die Babyschale ist am besten hinten rechts im Auto platziert, damit sich die Fahrerin oder der Fahrer während des Einbaus auf der dem Straßenverkehr abgewandten Gehwegseite befindet. Das gilt natürlich auch für alle nachfolgenden Kindersitze, die angeschafft werden.

Wann darf man ohne Sitzerhöhung fahren?

Danach gilt die Kindersitzpflicht bei Kindern bis zu einer Körpergröße von 150 cm oder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr. Das heißt: Kinder dürfen ab dem 12. Geburtstag oder wenn sie größer als 1,50 m sind, ohne Kindersitz im Fahrzeug mitfahren – natürlich mit entsprechendem Sicherheitsgurt.

Wo soll der Kindersitz hin?

Airbag wieder an

Wer viele Kinder im Auto unterbringen will, der braucht mitunter auch den Beifahrersitz für Kinder, die in Fahrtrichtung sitzen. Lassen Sie den Airbag in diesem Fall angeschaltet. Schieben Sie den Beifahrersitz zurück. Kind und Kindersitz dürfen sich nicht im Explosionsbereich des Airbags befinden.

Ist der Airbag für Kinder gefährlich?

Größere Kinder

Das kann zu Knochenbrüchen, Schürf- und Brandwunden führen. Noch schwerere Verletzungen können auftreten, wenn sich die Beine des Kindes im Entfaltungsbereich des Airbags befinden. Der Klappmessereffekt kann dazu führen, dass der Beckengurt in den Bauch rutscht oder gar die Wirbelsäule verletzt wird.

Warum Airbag ausschalten wenn Kind vorne sitzt?

Wenn es aber zu nah am Armaturenbrett sitzt, wird es vom sich entfaltenden Airbag getroffen. Das kann zu Knochenbrüchen, Schürf- und Brandwunden führen. Noch schwerere Verletzungen... drohen, wenn sich die Beine des Kindes im Entfaltungsbereich des Airbags befinden.

Wann dürfen Kinder Salami essen?

Kids möchten natürlich auch mal kosten. Doch vor allem mit dem Verzehr von roher Salami müssen sich Kinder noch gedulden. Erst ab dem fünften Lebensjahr wird dieses Produkt auf dem Speiseplan empfohlen. Die Bundesregierung erklärt dies anhand der Herstellung von Salami: Die Wurst wird nicht erhitzt.

Ist es im Flugzeug vorne oder hinten sicherer?

Hinten ist es sicherer als vorne.

Eine Auswertung der britischen Universität Greenwich (2008) ergab etwa, die besten Chancen habe man im vorderen Bereich. Dort liege die Überlebenswahrscheinlichkeit bei 65 Prozent (hinten: 53 Prozent).

Warum gibt es keine Reihe 17 im Flugzeug?

Auch Reihe 17 fehlt, weil diese Zahl in Italien und Brasilien Unglück bringen soll. Ganz so konsequent gestaltet sich die Rücksichtnahme in der Luftfahrt dann aber doch nicht. Nur im seltensten Fall verzichtet ein Flughafen darauf, ein Gate mit der Zahl 13 zu kennzeichnen.

Wie gefährlich sind Luftlöcher?

Dabei sind Luftlöcher ganz harmlos, sagt Markus Wahl von der Pilotenvereinigung Cockpit. "Das Absacken ist zwar unangenehm, aber für das Flugzeug in keiner Weise gefährlich."

Vorheriger Artikel
Ist Abendkasse günstiger?