Zum Inhalt springen

Welches ist das beste Filament?

Gefragt von: Marga Pfeifer  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (2 sternebewertungen)

PLA gilt als das ideale Filament für Einsteiger. Es ist einfach zu drucken, besteht aus nachwachsenden Rohstoffen und ist dazu auch noch günstig! Die Drucktemperatur ist mit 190 – 220 °C niedriger, als bei anderen Materialien. Dadurch ist es nur bis 60 °C hitzebeständig.

Welches Filament lässt sich am besten drucken?

PLA ist sehr einfach zu drucken. Es hat eine niedrigere Schmelztemperatur als ABS, es verzieht sich nicht so leicht beim Abkühlen und es braucht nicht unbedingt ein beheiztes Druckbett (auch wenn das nie schadet!). Ein weiterer Vorteil von PLA ist, dass dieses Filament keine schädlichen Gerüche beim Extrudieren abgibt.

Welches PLA ist am besten?

Am besten haben die beiden PLA-Filamente von eSun und das Material von GST3D abgeschnitten. Das Material von Fillamentum landet im Mittelfeld.

Welches Filament ist am stabilsten?

Neben PETG gibt es auch andere Filamente, die eine sehr hohe Stabilität aufweisen, unter anderem ABS, Nylon, PC und HIPS. Insbesondere ABS und HIPS überzeugen durch die gleichen Eigenschaften wie PETG und weisen die gleich hohe Stabilität, Festigkeit und Drucktemperatur auf.

Was ist besser PLA oder PETG?

Wenn Sie ein Material mit guten physikalischen Eigenschaften suchen, dann sollten Sie PETG gegenüber PLA bevorzugen. Im Gegensatz zu PLA ist PETG wasser- und chemikalien-beständig sowie widerstandsfähiger. Außerdem ist es haltbarer als PLA und weniger steif.

Der VERGLEICH von den "Preisklassen" einer FILAMENTSORTE | Lohnen sich teure 3D-Druck Filamente?

21 verwandte Fragen gefunden

Ist PETG spülmaschinenfest?

Wie auch PLA ist PETG lebensmittelecht und kann sogar in der Spülmaschine gereinigt werden.

Kann man PETG auf PLA Drucken?

Hier sind hohe Geschwindigkeiten kontraproduktiv: Bei ABS und PLA kann das funktionieren, bei PETG aber nicht.

Welches Filament für hohe Belastung?

Üblicherweise drucken Profis die Druckobjekte mit Nylon Filament, welche extreme mechanische Belastungen aushalten müssen. Beispiele hierfür wären Zahnräder oder Halterungen im Modellbau oder Scharniere, auch Armaturen für den Haushalt können von der Belastbarkeit profitieren.

Was ist besser PETG oder ABS?

PETG-Filament

PETG besitzt eine niedrige Viskosität und eine besonders hohe Transparenz. Es ist einfacher zu drucken als ABS und haltbarer und flexibler als PLA.

Was ist besser ABS oder ASA?

Die Kombination seiner mechanischen Eigenschaften, die schöne Optik und die UV-Beständigkeit machen ASA zum besseren ABS. Es kann als Weiterentwicklung betrachtet werden. Aber Achtung – ASA Filament hat genau wie ABS einige unschöne Eigenschaften in Bezug auf das Druckverhalten.

Welches Filament bricht nicht?

TPE (Thermoplastische Elastomere, auch Flex-Filament)

Manche sind nur leicht biegsam und brechen nur nicht, andere haben gar eine gummiartige Elastizität. Sie müssen grundsätzlich langsamer gedruckt werden als andere Materialien, wobei die Elastizität sich invers proportional zur Druckgeschwindigkeit verhält.

Welches Filament für den Anfang?

Doch welches Filament eignet sich am besten für die ersten Schritte im 3D-Druck? Wie weiter oben bereits erwähnt bin ich der Meinung, dass PLA (Polyactide) ein gutes Einstiegs-Material ist. PLA benötigt kein extra beheiztes Druckbett und ist eher leicht zu drucken.

Wo kauft ihr euer Filament?

Super Filament gibt es als PLA hier https://redline-filament.com/ gibt es auch bei Amazon !! oder " DasFilament " auch Spitzenklasse keine Probleme . Anycubic war bei Amazon letzte Woche für 14€ zu holen, traumhaft.

Was ist stabiler PETG oder ASA?

Beide Materialien haben eine gute Beständigkeit gegen Stöße, aber der Copolyester hat eine größere Elastizität, die Energie nach der Verformung wiederherstellt. Andererseits erhält man mit ABS Teile mit größerer Härte und Steifigkeit, da PETG eine gewisse Elastizität aufweist.

Welches Filament für feine Details?

Anfänger arbeiten meist mit PLA, weil das Filament Fehler verzeiht, kostengünstig ist und aus umweltfreundlichem Material hergestellt wird. ABS gilt als ähnlich anfängerfreundlich.

Was druckt man mit PETG?

Branchen, die PETG verwenden

PETG ist ein gutes Allround-Material für den 3D-Druck und unterscheidet sich somit von vielen anderen verfügbaren Filamenten. Seine Flexibilität, Festigkeit, Temperatur und Schlagfestigkeit machen es zur ersten Wahl für viele Branchen.

Was ist besser als PLA Filament?

ABS kommt mit höheren Temperaturen besser zurecht als PLA; dafür wird es aber bei Kälte brüchig, im Gegensatz zu PLA.

Wie lange hält sich PETG?

Die Trockendauer liegt, je nach Feuchtigkeit, bei 4 bis 8 Stunden. Das Filament sollte nach der Trocknung entweder verbraucht oder sachgemäß gelagert werden. Zwar funktioniert der Vorgang notfalls auch im leicht geöffneten Küchenofen, allerdings ist es hier deutlich schwieriger eine exakte Temperatur zu halten.

Welches Filament ist wetterfest?

PETG Filament ist wetterfest und kann im Freien verwendet werden. Es eignet sich perfekt für Anwendungen, bei denen die Teile stark und haltbar sein müssen, aber auch den Elementen standhalten müssen.

Welches Filament ist Kältebeständig?

ABS/ASA ist nur bis ca. -10°C in der Kälte einsetzbar. Das wäre im inneren einer Kühltruhe eher weniger geeignet. PETG kann man bis an die -40°C nutzen, ohne dass es zu brüchig/spröde wird und das wäre dann sicher die bessere Wahl.

Wie schädlich ist PLA?

Die starke Mischung aus Chemikalien und Wärme, welche beim Drucken und Verarbeiten von PLA verwendet wird, ist gesundheitsschädlich. Eine Ausnahme stellen Düsen aus Edelstahl dar. Generell gelten Desktop-FDM-Drucker mit ABS- und PLA-Kunststoff als so genannte „Hochemitter“ ultrafeiner Partikel.

Welches PETG Filament ist das beste?

Prusament PETG

Wie alle Produkte des Unternehmens wird auch das PETG-Filament nach genauen Spezifikationen hergestellt. Da das Prusament PETG-Filament über eine außergewöhnliche Maßgenauigkeit von ±0,02 mm verfügt und die 1-Kilo-Spule angemessene 26 € kostet, ist dieses Filament unsere Beste Wahl.

Was ist der Unterschied zwischen PET und PETG?

Der Unterschied zwischen PET und PETG liegt darin, dass herkömmliches PET mit Glykol modifiziert wir. Das Glykol hilft einfach gesagt dabei, das PET druckbarer zu machen. PETG verzeichnet durch das Glykol bessere Viskosität und Transparenz ab. Viskosität ist die Messzahl für die Zähflüssigkeit eines Stoffes.

Wann verformt sich PETG?

Für PETG liegt die geeignete Temperatur bei etwa 90-110 °C (194-230 °F). In diesem Bereich sind weder die Verwölbung noch die Dimensionsänderungen zu signifikant. Bei höheren Temperaturen verformt sich PETG allmählich, bis zu 170 °C (338 °F), wenn es wie das PLA schmilzt.

Vorheriger Artikel
Wer hat Träume erfunden?