Zum Inhalt springen

Welches ist das beste Deutsch?

Gefragt von: Hella Wirth  |  Letzte Aktualisierung: 8. August 2023
sternezahl: 4.8/5 (45 sternebewertungen)

Dabei konnte der Mythos um das "beste" Hochdeutsch in Hannover erstmals deutschlandweit bestätigt werden. 24 Prozent der Befragten nennen den Raum oder die Stadt Hannover als Ort, an dem das beste Hochdeutsch gesprochen wird, gefolgt von Niedersachsen allgemein (14 Prozent) und Nordrhein-Westfalen (6 Prozent).

Wer spricht das beste Deutsch?

Mehr als 2.000 Menschen beantworteten darin die Frage, in welcher Stadt oder Region ihrer Ansicht nach das beste Hochdeutsch gesprochen werde. 24 Prozent der Befragten nannten den Raum oder die Stadt Hannover an erster Stelle. Dahinter lagen Niedersachsen mit 14 Prozent und Nordrhein-Westfalen mit 6 Prozent.

Wer spricht das klarste Deutsch?

24 Prozent aller Deutschen glauben laut einer Umfrage der Leibniz-Universität in Hannover, dass das beste Hochdeutsch im Raum Hannover gesprochen wird. Auf Platz zwei landet mit 14 Prozent das Bundesland Niedersachsen. Nordrhein-Westfalen belegt mit nur noch sechs Prozent Platz drei.

Welcher Dialekt ist Hochdeutsch?

Hochdeutsche Dialekte werden in den mittleren und südlichen Gebieten des deutschen Sprachraums gesprochen, nämlich in Deutschland, Österreich, der Deutschschweiz, Liechtenstein, Luxemburg, im Elsass und in Lothringen (Frankreich), im Südteil von Ostbelgien und in Südtirol (Italien).

Warum sprechen Hannoveraner Hochdeutsch?

Erst als Hannover Anfang des 19. Jahrhunderts Residenzstadt wurde, entwickelte sich aus dem Plattdeutschen – das in ganz Norddeutschland gesprochen wurde – das Hochdeutsch. Seitdem wurde die „reine Aussprache“ zunehmend als vorbildlich erachtet.

Regional German Dialects

45 verwandte Fragen gefunden

Wo wird das reinste Deutsch gesprochen?

Umfrage: bestes Hochdeutsch in Hannover

24 Prozent der Befragten nennen den Raum oder die Stadt Hannover als Ort, an dem das beste Hochdeutsch gesprochen wird, gefolgt von Niedersachsen allgemein (14 Prozent) und Nordrhein-Westfalen (6 Prozent).

Welches Deutsch ist Hochdeutsch?

[2] historisch: Althochdeutsch, Mittelhochdeutsch, Neuhochdeutsch; geographisch: Mitteldeutsch, Oberdeutsch. Beispiele: [1] Hochdeutsch ist die deutsche Amtssprache in Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg, Ostbelgien, Österreich, Südtirol und der deutschen Schweiz.

Was ist der schönste Dialekt in Deutschland?

Bayerisch ist der schönste Dialekt Deutschlands. Das haben die Leserinnen und Leser von TRAVELBOOK.de, Deutschlands größtem Online-Reisemagazin*, entschieden. In einem Voting stimmten 21 Prozent für den Dialekt, der somit vor Hamburgisch (17 Prozent) und Schwäbisch (13 Prozent) landete.

Was ist der schwerste Dialekt in Deutschland?

Für Außenstehende ist Schwäbisch sicherlich einer der am schwersten zu verstehenden Dialekte – Norddeutsche stoßen da schnell an ihre Grenzen. Dazu kommt, dass die Schwaben ihren Dialekt noch sehr pflegen und stolz darauf sind.

Wie sagt man tschüss im Schwarzwald?

So sagt man bei uns „Auf Wiedersehen ! “ Awa!

Wer spricht Deutsch in Afrika?

In Namibia im Südwesten Afrikas leben 20.000 Deutschnamibier, die Deutsch als Muttersprache sprechen. Sie sind Nachkommen deutscher Kolonisten (von 1884 bis 1915 bestand die Kolonie Deutsch-Südwestafrika). Die Siebenbürger Sachsen siedelten sich im 12. Jahrhundert und die Banater Schwaben vom 17.

Wo wird Deutsch ohne Dialekt gesprochen?

Tatsächlich aber wird Hannover am häufigsten genannt, wenn gefragt wird, wo in Deutschland die Menschen am verständlichsten parlieren und besonders wenig Dialekt benutzen, wie jetzt eine repräsentative Umfrage ergab.

Welcher Dialekt ist dem Hochdeutschen am nächsten?

Vieles spricht für Baseldeutsch als hochdeutschnächsten Dialekt. Aber auch Churerdeutsch weist viele Gemeinsamkeiten mit dem Hochdeutschen auf.

War Deutsch mal eine Weltsprache?

Nach der Zahlenlage ist Deutsch also eine Weltsprache. Trotzdem wurden viele Goethe-Institute in vielen Ländern geschlossen, trotzdem ist Deutsch als Wissenschaftssprache flächendeckend auf dem Rückzug, trotzdem wird Deutsch als Amtssprache in der EU weiterhin zugunsten von Englisch und Französisch untergebuttert.

Ist Deutsch eine Weltsprache?

Chinesisch, Hindi und Bengali oder auch Deutsch sind daher trotz der hohen Sprecherzahl nicht als Weltsprachen im engeren Sinne anzusehen, sondern lediglich als lokal begrenzte Vernakulärsprachen mit großer Population.

Welches ist der beliebteste deutsche Dialekt?

Mit den Dialekten im Norden und Süden können sich die Deutschen dagegen am meisten anfreunden: Bayerisch mögen 27 Prozent der Befragten am liebsten, noch besser gefällt den Deutschen nur noch Norddeutsch. Die Mundart, wie sie zum Beispiel Hamburger sprechen, ist der Liebling von 29 Prozent.

Welche Dialekte sind unbeliebt?

Berlin - Sächsisch ist der unbeliebteste Dialekt in Deutschland, wie eine repräsentative Umfrage des Instituts für Deutsche Sprache ergeben hat. 30 Prozent der befragten Bundesbürger gaben demnach an, Sächsisch als "besonders unsympathisch" zu empfinden. Nur sieben Prozent konnten sich für das Sächsische erwärmen.

Welcher Dialekt ist der beste?

Die schönsten Dialekte in Deutschland
  • Badisch: 10 Prozent (11074 Stimmen)
  • Rheinisch: 8 Prozent (9155 Stimmen)
  • Sächsisch: 8 Prozent (9063 Stimmen)
  • Hessisch: 7 Prozent (7672 Stimmen)
  • Fränkisch: 6 Prozent (7055 Stimmen)
  • Berlinerisch: 5 Prozent (5103 Stimmen)
  • Pfälzisch: 4 Prozent (4577 Stimmen)

Was ist der schönste Akzent?

Der Sieger: Kiwi-Englisch, auch „Newzild“ genannt, führt das Ranking an. Der Akzent aus Neuseeland klinge zwar so ähnlich wie der australische (Platz fünf), sei aber „ungeheuer charmant“, begründet das Portal das Ergebnis.

Welcher Dialekt ist am schwersten?

1. Mandarin-Chinesisch. Die wohl am schwersten zu lernende Sprache ist gleichzeitig auch die Sprache mit den meisten Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern: 918 Millionen Menschen sprechen Mandarin als Erstsprache. Dass diese Sprache für Deutschsprechende so schwer zu lernen ist, hat mehrere Gründe.

Warum ist bayrisch so beliebt?

Dass der Süden so beliebt ist, hat womöglich mit dem unerschütterlichen Selbstbewusstsein seiner Bewohner zu tun. So ist die Mehrheit der Bayern davon überzeugt, dass Bayerisch ein besonders anziehender Dialekt ist. Zum Vergleich: Nur jeder vierte Hesse und Sachse glaubt das von der eigenen Mundart.

Ist Hochdeutsch normales Deutsch?

Der Begriff „Hochdeutsch“ wird heute überwiegend als Synonym zur „Standardsprache“ oder „Deutsche Sprache“ verwandt. Ursprünglich war das Wort jedoch nichts anderes als ein Sammelbegriff für die süd- und mitteldeutschen Dialekte.

Welche Arten von Deutsch gibt es?

Die beiden Kategorien sind für bestimmte Sprachformen des Deutschen charakteristisch. Damit sind vor allem folgende Sprachvarietäten gemeint: Standardsprache (Hochdeutsch), gehobene Sprache, Umgangssprache, Alltagssprache, Dialekte, Jugendsprache, Kiezdeutsch.

Welche Wörter gibt es nur auf Deutsch?

19 Wörter, die es nur im Deutschen gibt
  1. das Abendbrot. Ein Abendessen gibt es in jedem Land. ...
  2. der Brückentag, -e. Über einen Feiertag freut sich fast jeder Arbeitnehmer. ...
  3. die Erklärungsnot. ...
  4. das Fernweh. ...
  5. das Fingerspitzengefühl. ...
  6. das Fremdschämen. ...
  7. die Geborgenheit. ...
  8. die Geschmacksverirrung.

Vorheriger Artikel
Was gehört alles zu Umzugskosten?
Nächster Artikel
Wie viel trainiert Ronaldo?