Zum Inhalt springen

Welches Insekt macht Löcher in Holz?

Gefragt von: Torben Hiller B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (70 sternebewertungen)

Die wichtigsten holzzerstörenden Insekten in unseren Breitengraden sind aber Bockkäfer, Nagekäfer und Splintholzkäfer. Im Zusammenhang mit den heimischen Holzschädlingen werden oft die Rossameise (nicht verwandt mit den Termiten) und die Holzwespe erwähnt.

Welche Insekten machen Löcher ins Holz?

"Holz zerstörende Insekten, die in Häusern und Gebäuden Schäden anrichten, sind vor allem der Hausbock-, Nage- und Parkettkäfer", sagt Ekkehard Flohr, Holzexperte des Deutschen Holz- und Bautenschutzverbandes in Dessau. Umgangssprachlich werden Hausbock- und Nagekäfer nach ihren Larven - den Holzwürmern - benannt.

Was frisst Löcher in Holz?

Holzzerstörende Insekten: Hausbock und Gemeiner Nagekäfer

Häufige Plagegeister sind die Larven des Hausbockkäfers, des Gemeinen Nagekäfers und des Braunen Splintholzkäfers. Die Käfer legen ihre Eier im Holz ab und die Larven entwickeln sich über mehrere Jahre im Holz. Dabei fressen sie Gänge ins Holz.

Welche Tiere fressen sich durch Holz?

In unseren Regionen lassen sich die für das Bau- und Werkholz relevanten Holz zerstörenden Käfer und ihre Larven meist folgenden verschiedenen Familien zuordnen:
  • Bockkäferarten (Cerambycidae)
  • Nagekäferarten (Anobiidae)
  • Splintholzkäferarten (Lyctidae)
  • Bohrkäfer (Bostrychidae)
  • Termiten (Isoptera)
  • Holzwespen (Siricidae)

Wie sieht der Holzbockkäfer aus?

Er ist braun bis schwarz und hat feine graue Haare auf seinem flachen Körper. Der Käfer wird oft fälschlicherweise als "Holzbock" bezeichnet – doch darunter versteht man andere Holzschädlinge wie den Gemeinen Holzbock (Holzwurm).

Schreiner wollen nicht dass Sie das wissen! Kein Holz mehr Wegwerfen

36 verwandte Fragen gefunden

Wie werde ich Holzkäfer los?

Chemische Bekämpfung: Abbeilen und Imprägnieren der Oberfläche. Kleinere Gegenstände in der Sauna erhitzen. Bekämpfung durch Begasung der befallenen Holzteile. Behandlung im Backofen: kleinere Holzteile bei 60 Grad Celsius etwa eine Stunde lang mit Wärme behandeln; alternativ eine Mikrowelle verwenden.

Ist der Holzbock meldepflichtig?

Eine allgemeine Meldepflicht bei Hausbockbefall besteht in Deutschland nicht. Es gibt allerdings einzelne Bundesländer, die eine Meldepflicht eingeführt haben. Dazu haben bis vor einigen Jahren noch Hessen, Hamburg, Sachsen und Thüringen gezählt.

Was sind holzzerstörende Insekten?

Zumeist handelt es sich um verschiedene Arten von Käfern und Wespen. Die Insekten ernähren sich vom Holz und dieses dient ihnen als Lebensraum. Die holzzerstörenden Insekten können nach Faulholzinsekten, Frischholzinsekten, Feuchtholzinsekten sowie Trockenholzinsekten eingeteilt werden.

Wie hört sich ein Holzbock an?

Der Holzwurm macht knabbernde und knuspernde Geräusche. Besonders in stiller Umgebung sind knabbernde und knuspernde Geräusche durch den Holzwurm nicht selten. Neben dem gewöhnlichen gemeinen Nagekäfer sind auch andere Insekten beim Fressen laut.

Wie sehen die Holzwürmer aus?

Beim Holzwurm handelt es sich eigentlich um die Larve des Gemeinen oder Gewöhnlichen Nagekäfers (Anobium punctatum). Der erwachsene Käfer wird 2,5 bis 5 Millimeter lang und ist leicht behaart. Viel auffälliger ist aber, dass sein Kopf komplett durch seinen Halsschild verborgen wird.

Welche Tiere machen Holz kaputt?

Erstere befallen lebende oder frisch gefällte Bäume, während Trockenholzinsekten verbautes Holz angreifen. Typische Holzschädlinge sind bei uns der Hausbockkäfer, der Holzwurm (auch Gemeiner Nagekäfer) und der Braune Splintholzkäfer.

Was ist der Unterschied zwischen Holzbock und Holzwurm?

Der eindeutigste Hinweis darauf, ob Holzwurm oder Hausbockkäfer in Ihrem Holz tätig sind, ist das äußerer Erscheinungsbild des befallenen Stücks: Einen Holzwurmbefall erkennt man an klar sichtbaren Fraßspuren in Form von 1-2mm großen Fraßlöchern und daraus herausrieselndem Holzmehl.

Welche Tiere nisten im Holz?

Hautflügler. Auch zartgeflügelte Hautflügler entwickeln sich im Holz. Es gibt verschiedene Wildbienen, die in Totholz ihre Bruten anlegen. Gewisse Blattschneiderbienen (Megachile) oder die auf der roten Liste stehenden Holzbienen (Xylocopa) benützen für ihre Bruten alte Käfergänge oder nagen selbst welche.

Wie sieht die Holzwespe aus?

Die Holzwespen ( vgl. Abb. ) gehören mit bis zu 4 cm Körperlänge zu den größten Pflanzenwespen; kräftig und walzenförmig gebaut, dunkel oder schwarz-gelb gefärbt; Sexualdimorphismus in Größe und Färbung ist häufig.

Wann verschwinden Holzwürmer von alleine?

Von selbst verschwinden die Holzwürmer übrigens nicht. Zwar fressen sich die Larven von innen nach außen durch. Aber die Weibchen legen neue Eier ab, bevor sie das Holz verlassen. Es kann dann lange dauern, womöglich Jahre, bis neue Larven, ihr zerstörerisches Werk beginnen.

Wie lange bleibt der Holzwurm im Holz?

Während seiner kurzen Lebensdauer von rund 3 Wochen nimmt der ausgewachsene Käfer keine Nahrung mehr zu sich. Das Nagekäfer-Weibchen legt 20 bis 40 Eier in Holzspalten ab. Die Holzwürmer wachsen über einen Zeitraum von 2 bis 8 Jahren und zerstören dabei das Laub- und Nadelholz.

Wie kommt der Holzbock ins Haus?

Wie kommt der Hausbock ins Haus? Der natürliche Lebensraum des Hylotrupes bajulus ist der Nadelwald. Dachstühle, die mit Nadelbäumen verarbeitet sind, ziehen die Hausbockkäfer jedoch auch an.

Ist der Holzwurm gefährlich für Menschen?

Bei dem gemeinen Nagekäfer handelt es sich um einen Materialschädling. Gesundheitsrisiken für den Menschen bestehen nicht.

Wo kommt der Holzbock her?

Lebensraum / Vorkommen

Der Hausbockkäfer ist sehr weit verbreitet und kommt von Nordafrika über ganz Europa bis weit nach Asien vor. Seinen natürlichen Lebensraum hat der Käfer im Wald, wo er seine Eier in abgestorbenes Nadelholz legt.

Welches Tier macht Holzspäne?

In Balken, Dielen und Brettern fühlen sich die unterschiedlichsten Schädlinge wohl. Besonders häufige Mitbewohner sind der Hausbock und der Gemeine Nagekäfer, im Volksmund Holzwurm genannt. Diese beiden Käfer nisten sich in eingebautem, trockenem Holz ein und ernähren sich von dessen Bestandteilen.

Können Ameisen Holz zerstören?

Ameisen verwerten das Holz nicht als Nahrung, sondern als Nistmöglichkeit (Nistsubstrat). Dabei besiedeln Ameisen Holz, das zuvor bereits z.B. durch Pilze vorgeschädigt wurde.

Was tun bei Holzbockbefall?

Die Holzwurmbekämpfung: Welche Mittel helfen?
  1. Tipp: Feuchtigkeit im Holz trocknen. ...
  2. Tipp: Holzwurm mit Hitze bekämpfen. ...
  3. Tipp: Holzwurm mit Kälte bekämpfen. ...
  4. Tipp: Auch Eicheln helfen gegen den Nagekäfer. ...
  5. Tipp: Holzwurm mit Borsalz bekämpfen. ...
  6. Tipp: Holzbock mit Zwiebeln loswerden. ...
  7. Tipp: Salmiakgeist und Alkohol gegen Holzwürmer.

Was hilft gegen Holzbock?

Der Holzwurm mag mäßige Temperaturen – extreme Hitze und Kälte töten ihn. Daher könnt ihr ein betroffenes Möbelstück in den Backofen (wenn es sehr klein ist) oder in die Sauna geben. Schon bei Temperaturen ab 55 Grad sterben die Larven. Es kann schon ausreichen, das Möbel im Sommer direkt in die Sonne zu stellen.

Wie lange lebt ein Holzbock?

Der Käfer besitzt nur eine sehr kurze Lebensspanne (ca. 4 Wochen) und nimmt in dieser Zeit keine Nahrung auf. Im Gegensatz zum Holzwurm (Anobium punctatum) erkennt man eine Aktivität nicht an herausquellendem Holzmehl. Der Hausbock verstopft seine Gänge mit dem Fraßmehl und betritt diese nicht wieder.

Sind Holzkäfer gefährlich?

Unser Fazit – Holzkäfer stellen selten eine echte Gefahr für das eigene Haus dar, sollten jedoch dennoch schnellstmöglich bekämpft werden!