Zum Inhalt springen

Welches Holz ist ähnlich wie Zirbe?

Gefragt von: Klara Göbel  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (58 sternebewertungen)

Die Kiefer ist eine Verwandte der Zirbelkiefer und hat ähnliche Eigenschaften und Optik. In der Gattung selbst gibt es aber große Unterschiede, entsprechend wo der Baum gewachsen ist. Kiefern aus Gebirgslagen haben mehr dauerhaftes Kernholz und sind sehr feinjährig.

Welches Holz ähnelt der Zirbe?

Die Kiefer: die Alternative zu Zirbe.

Welche Holzarten passen zu Zirbe?

Alle Holzarten
  • Ahorn.
  • Birke.
  • Birnbaum.
  • Buche.
  • Douglasie.
  • Edelkastanie.
  • Eibe.
  • Eiche.

Ist Zirbe und Kiefer das gleiche?

Unsere stolze Zirbe gehört zur Familie der Kieferngewächse und trägt viele Namen. Lateinisch Pinus Cembra, wird sie auch Zirbelkiefer, Zirbel und sogar Arbe oder Arve genannt.

Welche Farbe passt zu Zirbe?

Zirbe dunkelt im Lauf der Zeit etwas nach, es bekommt einen rötlichen Stich. Das macht die Farbauswahl bei Wänden nicht ganz einfach. Weiß, Creme, Beige oder Eierschale passen immer. Etwas spezieller – aber trotzdem modern und harmonisch – sind zum Beispiel Anthrazit oder Oliv.

Wie man ein Bett aus Zirbenholz baut | SWR Handwerkskunst

25 verwandte Fragen gefunden

Welches Holz ist gerade modern?

Zu den Trendholzarten 2021 gehört vor allem helles Holz. Dabei dürfen die Farbtöne so hell sein, dass sie fast weiß wirken.
...
„Blondes Holz“ feiert Comeback
  • Ahorn.
  • Birke.
  • Buche.
  • Eiche.
  • Erle.
  • Esche.
  • Fichte.
  • Kiefer.

Was ist das hellste Holz?

das hellste Holz mit gelblich weißer bis fast weißer Färbung liefert Bergahorn, während Spitzahorn eine gelbliche bis rötliche Farbe besitzt. Ahornholz ist das hellste Holz im Möbelbau und von feiner, gleichmäßiger Textur.

Ist Zirbe eine Lärche?

Die Lärche (Larix decidua subsp. decidua) ist ein Charakterbaum der Alpen. Am häufigsten begegnet sie uns in der subalpinen Stufe der kontinentalen Zentralalpen. Dort bildet sie mit der Zirbe (Pinus cembra) den Silikat-Lärchen-Zirbenwald.

Warum ist Zirbenholz so teuer?

Hier gibt's 5 Gründe, warum dies unter Anderen eingetroffen ist: Die Nachfrage wuchs in den vergangenen Jahren. Starkes Abholzen des Zirbenbaumes, zudem wächst die Zirbe sehr langsam und nur in den höhen. Die Optik - die Zirbe weist eine schöne Struktur auf ohne grosse Farbunterschiede im Alter.

Wie nennt man die Zirbe noch?

Die „Zirbelkiefer“ (Pinus cembra), auch Arve, Zirbe oder Zirbel genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Kieferngewächse (Pinaceae). Ihre Heimat sind die Alpen und die Karpaten. Der Baum kann bis zu 25 Meter hoch werden. Seine Kurztriebe tragen viele Büschel mit jeweils fünf Nadeln.

Welches Holz passt zusammen?

Der Farbstich macht's

Warme Holzfarben harmonieren untereinander, kalte mit kalten. Wenn Sie also eine helle Holzart, wie Birke oder Ahorn miteinander kombinieren, passt dies definitiv zusammen. Umgekehrt passen dunkle Holzarten wie Eiche, Kirsche oder Nussbaum hervorragend zusammen.

Kann man verschiedene Holzarten kombinieren?

Wer durch die Zusammenstellung von unterschiedlichen Holzarten einen Stilmix erzeugen möchte, sollte darauf achten, nie mehr als drei Holzarten miteinander zu kombinieren. Hölzer der gleichen Farbe lassen sich besonders gut kombinieren, wenn die Maserung ebenfalls ähnlich ist.

Welches Holz ist ähnlich wie Eiche?

Meranti. Verwendung: Meranti gehört ebenso zu den Edelhölzern und hat ähnliche Eigenschaften des Eichenholzes. Doch gerade auch wegen seiner Optik, wird das Holz für Furniere, Möbelbau bzw. auch allgemein für den Innenausbau genutzt.

Welches Holz hat eine schöne Maserung?

Während zum Beispiel Eiche und Kiefer eine intensive Holzstruktur haben, besitzen Kirschbaum und Birke sehr feine Maserungen, Erle und Apfelbaum zeigen wiederum fast keine Maserungen.

Welche Holzart ist hochwertig?

Mahagoniholz gilt als besonders edles und elegantes Tropenholz. Es ist dauerhaft, sehr witterungsbeständig, und so wird Mahagoni vorwiegend für luxuriöse Möbel, aber auch Innenausbauten verwendet.

Welches Holz ist das beste für ein Bett?

Welches Holz ist das beste für ein Bett? Anders als beispielsweise bei Möbeln für den Außenbereich eignet sich für den Bettbau sowohl Hartholz wie Eiche und Buche als auch Weichholz wie Kiefer und Fichte. Hartholz ist langlebig und widerstandsfähig gegen Kratzer. Weichholz dagegen ist leichter zu verarbeiten.

Ist Zirbenholz wirklich so gesund?

Der Duft von Zirbenholz wirkt aktivierend auf den Parasympathikus, dem beruhigenden Gegenspieler zum oft stressbedingt überaktiven Sympathikus. Dadurch wirkt der Geruch der Zirbe ausgleichend und fördert so Gesundheit, Wohlbefinden und Schlafqualität. Genießen auch Sie den herrlichen Duft, den Zirbenholz verströmt.

Was kostet 1 qm Zirbenholz?

Wie teuer ist Zirbenholz? Wer sich für Holzprodukte interessiert, fragt sich sicherlich auch, wie teuer Zirbenholz eigentlich ist. Preiswert ist es nicht gerade. Ein Kubikmeter kostet im Großhandel zwischen 1.000 und 1.300 Euro, während herkömmliches Kiefernholz schon für etwa 400 Euro zu haben ist.

Wie lange wirkt Zirbenholz?

Alle 4 bis 6 Jahre verliert der Baum seine Nadeln und bildet neue und saftige Nadeln. Die Zirbe wird zwischen 200 und 400 Jahre alt, daher ist es bei dieser Lebensdauer nicht verwunderlich, dass es 50 Jahre und mehr dauert bis eine Zirbe anfängt zu blühen!

Was ist der Unterschied zwischen Zirbe und Zirbel?

Die Antwort ist äusserst einfach: Nein, es gibt keinen Unterschied! Die Verwendung der Namen ist regional unterschiedlich. In der Schweiz wird der Baum meistens Arve genannt, in Deutschland und Österreich Zirbe. Eher selten werden auch die Namen Zirbel und verwendet.

Ist Zirbe Latschenkiefer?

"Latsche? Des is doch a Zirbe." Wie oft haben wir diesen Satz schon gehört!? Und doch ändert es sich nicht, dass die Latschenkiefer keine Zirbelkiefer ist und umgekehrt. Die Zirbe oder für alle Botaniker unter euch "pinus cembra" ist zwar wie die Latschenkiefer (pinus mugo) ein Kieferngewächs, dass erst in Höhen ab ca.

Wird Zirbenholz dunkler?

Auf diese Art der Versiegelung können Sie getrost verzichten, da sich im naturbelassenen, schonend getrocknetem Holz der Zirbelkiefer keine schädlichen Inhaltsstoffe befinden. Die Farbe ist hell, im Laufe der Zeit dunkelt es leicht ins Rötliche nach.

Wie nennt man rötliches Holz?

Als Rotholz oder auch Brasilholz werden roten Farbstoff (Brasilin, Santalin u. a.) liefernde Baumarten mit rötlichem Kernholz bezeichnet, hauptsächlich aus den Baumarten der Gattung (Caesalpina spp.) Caesalpinien. Der Ausdruck wird auch für andere Tropenhölzer verwendet.

Was ist das teuerste Holz der Welt?

Mahagoni gilt schon seit langer Zeit als das wertvollste Holz der Welt. Bereits im 16. Jahrhundert war das Naturholz bei spanischen Schiffsbauern heiß begehrt – und auch bei Christoph Kolumbus! Nun ist Mahagoni vom Aussterben bedroht.

Was ist das teuerste Holz für Möbel?

Kirschbaum: Edel und hochwertig

Das Holz zählt zu den teuersten Hölzern, die der Markt zu bieten hat. Die Verarbeitung ist problemlos, sofern das Holz für den Möbelbau ordentlich getrocknet wurde.

Vorheriger Artikel
Was genau sind NFTs?