Zum Inhalt springen

Welches Handy hat kein Google?

Gefragt von: Agathe Opitz B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (12 sternebewertungen)

Technikexperte Marco Ammer weiß, welche Geräte betroffen sind. Seit die ehemalige US Regierung unter Präsident Donald Trump den chinesischen Hersteller Huawei mit einem Handelsembargo belegt hat, sind auf neueren Huawei-Geräten keine Google-Dienste mehr verfügbar.

Welche Handys haben Google?

Die besten Huawei-Handys mit Google-Apps: Top-Smartphones aus Fernost
  • Huawei P30 Pro.
  • Huawei Mate 20 Pro.
  • Huawei P30.
  • Huawei P30 Lite.
  • Huawei Mate 20 Lite.
  • Huawei Mate 20.
  • Huawei P20 Pro.
  • Huawei P20 Lite.

Kann man Android ohne Google nutzen?

Die wichtigste Information gleich zu Beginn: Sie können problemlos Android ohne Google verwenden. Zwar sind Android Geräte auf die Verwendung der Google-Dienste ausgelegt, Sie müssen jedoch keinen Google-Account haben, um Ihr Handy nutzen zu können.

Welche Huawei Modelle haben kein Google?

Noch unter (altem) Android laufen zum Beispiel: Mate 20, Mate 20 X, Mate 20 X 5G, Mate 20 Pro, P30, P30 Lite, P30 Pro, P Smart 2019, P Smart Plus 2019, P Smart Z, Nova 5T.

Haben Huawei Handys noch Google?

Auch wenn Huawei viel Energie in die hauseigenen Apps steckt und diese zum Teil raffinierte Funktionen haben, kommt die Usability des Ökosystems im Großen und Ganzen nicht an Google-Android und iOS heran.

Android ohne Google? HUAWEIs Antwort!

26 verwandte Fragen gefunden

Sollte man sich noch ein Huawei kaufen?

Für die breite Masse sind sie immer noch nichts. Um den Markt für Elektronik in Schwung zu halten, braucht es Huawei. Ohne ein starkes Huawei brauchen sich Xiaomi und Samsung nicht anzustrengen und das sorgt für jährliche sehr langweilige Smartphone-Updates und das ist am Ende nicht im Sinne von Konsumenten.

Wann darf Huawei wieder Google nutzen?

Das Embargo ist im Mai 2019 in Kraft getreten. Das bedeutet, dass alle Geräte und Serien, die bis dahin bereits auf dem Markt und lizensiert waren, auch weiterhin mit Google-Diensten verkauft werden dürfen.

Wie funktioniert jetzt Huawei ohne Google?

Petal Search ist so was wie eine Suchmaschine, bei der auch Installationsdateien von Android-Apps gefunden werden können. Diese App ist von Huawei und ist auf Handys ohne Google-Lizenzierung vorinstalliert. Die Anwendungen kommen dabei aus externen Quellen, die laut Huawei als sicher gelten.

Warum darf Huawei kein Android mehr benutzen?

Neue Huawei-Smartphones werden seit einiger Zeit nicht mehr mit dem Android-Betriebssystem und anderen Google-Diensten ausgeliefert. Grund dafür sind Restriktionen der damaligen US-Regierung unter Donald Trump. Mit einem neuen Plan sollen diese Einschränkungen nun umgangen werden.

Was bedeutet bei einem Handy ohne Google-Dienste?

Ohne Anmeldung im Google-Account nutzen Sie zwar die Dienste nicht - auf Ihrem Android-Gerät sind die entsprechenden vorinstallierten Apps aber Ballast. Sie können versuchen möglichst viele Anwendungen zu deinstallieren, aber wenn Sie konsequent sein wollen, wäre der Umstieg auf ein Custom-ROM zu empfehlen.

Wie funktioniert ein Handy ohne Google?

Ohne eine Verbindung mit einem Google-Konto werden Daten wie Kontakte, E-Mails, Passwörter und Einstellungen nicht synchronisiert und man erhält keinen Zugriff auf den App Store, wodurch das Smartphone weniger „smart“ wird.

Was ist wenn man kein Google Konto hat?

Doch die wichtigste Funktion, die einem beim Verwenden von Android ohne Google-Konto fehlt, ist das Herunterladen von Apps aus dem Google Play Store. Egal, welche App es sein soll – ohne den Play Store können Sie nur die vorinstallierten Apps verwenden.

Welche Apps funktionieren ohne Google?

Apps wie der DB Navigator, WhatsApp oder Komoot lassen sich so auch ohne Google-Konto installieren.

Hat Xiaomi Google-Dienste?

Xiaomi will sich mit seinen Android-Handys abschotten – was Google verhindert. Xiaomi hat sich in den letzten Jahren zu einem der größten Smartphone-Hersteller der Welt hochgearbeitet. Mit Android nutzt das chinesische Unternehmen ein Betriebssystem, das sehr viele Freiheiten bietet. Das passt nicht jedem Entwickler.

Wird Huawei abgeschafft?

Die größte Änderung für die Verbraucher war jedoch, dass Huawei nicht mehr mit Google zusammenarbeiten konnte, und das bedeutete, dass es keine Telefone mehr gab, auf denen Vollversionen von Android mit Google Play Services ausgeführt wurden.

Kann man bei Huawei Google installieren?

Downgrade. Der anspruchsvollste Teil der Google Installation ist das Downgrade. Wie bereits erwähnt, muss jedes Google-kompatible Huawei Smartphone mit EMUI 11 oder EMUI 12 erst auf eine EMUI 10 Version von Juni 2020 zurückgestuft werden.

Warum hat das neue Huawei kein Google mehr?

Aufgrund diplomatischer Differenzen zwischen den USA und China hat Google die Zusammenarbeit mit dem Smartphone Hersteller Huawei gekündigt.

Hat Huawei noch eine Zukunft?

Konkurrent für Android und iOS: Huaweis neues Betriebssystem

2024: Auf Geheiß Pekings müssen alle chinesischen Smartphone-Hersteller auf das neue „FuxiOS“ wechseln, das von Huawei entwickelt wird. Der Nachfolger von HarmonyOS wird mit einem Schlag zum meistgenutzten mobilen Betriebssystem der Welt.

Wird Huawei wieder Android bekommen?

Android-Updates waren nicht mehr möglich

Es hat sich letztlich auch nie wieder etwas geändert. Huawei ist vom Westen quasi ausgeschlossen. Man kann nur noch die eigene EMUI-Software erneuern. Inzwischen hat Huawei nicht nur die eigenen Geräte nicht mit neueren Android-Versionen versorgen können.

Ist Huawei oder Samsung Handy besser?

Der größte Unterschied findet sich im erweiterbaren Speicher, der sich im Samsung Galaxy S20 bis zu 1 TB und beim Huawei P40 auf bis zu 256 GB erweitern lässt. Zudem ist beim Huawei-Smartphone kein Zugriff auf Google Dienste sowie den Google Play Store möglich.

Was funktioniert bei Huawei nicht mehr?

Zwar darf Huawei nach wie vor ein Open-Source-Android für seine neuen Smartphones nutzen, allerdings sind Google-Dienste wie Google Maps, die Google-Suche, Gmail, Youtube und vor allem der wichtige Play Store mit seinen vielen Apps nicht mehr auf Huawei-Geräten erlaubt.

Kann man mit Huawei noch whatsapp nutzen?

Diese Handys sind betroffen:

Mehreren Medienberichten zufolge sind folgende Smartphone-Modelle von Whatsapps Support-Ende betroffen: Apple iPhone 4S und ältere Modelle. Huawei Ascend Mate, Huawei Ascend G740, Ascend D Quad XL, Ascend D1 Quad XL, Ascend P1 S und Ascend D2.

Was für ein Handy soll ich kaufen?

  • Apple iPhone 13.
  • Apple iPhone 13 Pro Max.
  • Oppo Find X5 Pro.
  • Xiaomi 11T Pro.
  • Samsung Galaxy A53 5G.
  • Samsung Galaxy S22.
  • Xiaomi Redmi Note 11.

Welche Apps gibt es bei Huawei nicht mehr?

HUAWEI P40 ohne Google: Diese Dienste fehlen

Alle Geräte des Herstellers, die nach Mai 2019 verkauft werden, dürfen die bewährten Anwendungen nicht installiert haben. Hierzu gehören unter anderem der Google Play Store, Google Maps, Gmail und YouTube, die auf dem P40, P40 lite oder P40 Pro fehlen.

Warum sperrt Google Huawei?

Ab dem 31. März 2021 funktioniert die Nachrichten-App von Android angeblich nicht mehr auf Handys, die nicht offiziell von Google zertifiziert wurden. Dabei hatte Huawei sich 2018 dazu entschlossen, genau diese App von Google als Standard zu verwenden.

Vorheriger Artikel
Was gilt als Eigenbemühung?