Zum Inhalt springen

Welches Getriebeöl für Oldtimer Traktor?

Gefragt von: Joachim Kolb-Hansen  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (51 sternebewertungen)

WAGNER Oldtimer-Getriebeöl SAE 140 eignet sich daher ideal für Lenk-, Schalt-, Kardan- und Differentialgetriebe historischer Fahrzeuge.

Welches Getriebeöl brauche ich?

Die große Mehrheit der Fahrzeuge benötigt GL-4-Getriebeöl. Schwerlast- oder Hochleistungskraftfahrzeuge, wie Lastkraftwagen und Sportwagen, können GL-5-Getriebeöl benötigen.

Was ist SAE 90?

Was bedeutet SAE 90? SAE 90 bezieht sich auf die SAE-Klasse, nach der das Getriebeöl klassifiziert wurde. Diese Einordung wird durch die Society of Automotive Engineers vorgenommen. Es sind Einbereichsöle, die vorwiegend bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt zum Einsatz kommen.

Welches Getriebeöl für Eicher?

Für die Getriebe ZF A4, A5, A6 sowie die A200er Reihe dürfen demnach SAE80, SAE90, SAE80W90 und 85W90 mit der Spezifikation GL1-GL4 verwendet werden.

Wie viel PS hat der Eicher Tiger?

Der EM 200 Tiger ist ein Eicher-Schlepper mit 25 PS, der seit 1958 produziert wurde.

Das richtige Öl für Oldtimer - Viskosität und Additivierung

44 verwandte Fragen gefunden

Was ist SAE 80W 90?

80W90 steht für die SAE-Klasse, für die das Getriebeöl charakteristische Eigenschaften aufweisen muss. Diese Einordung wird durch die Society of Automotive Engineers vorgenommen. Bei dem Mehrbereichsöl kommt es in diesem Zusammenhang vor allem auf die Fließeigenschaften des Öls bei bestimmten Temperaturen an.

Was bedeutet SAE 75W 90?

Getriebeöle mit 75W bleiben bis -40°C fließfähig. Mit der Zahl „90“ wird auf die kinematische Viskosität des Getriebeöls bei 100 °C verwiesen. Diese bewegt sich in einem Bereich von 13,5 - 18,4 mm²/s. Damit hat das Öl eine hohe Scherstabilität und ist hohen Belastungen im Getriebe gewachsen.

Was ist der Unterschied zwischen gl4 und gl5?

Ein API GL-4 Schmierstoff hat deshalb ein für ein Schaltgetriebe optimiertes Additiv - Verhältnis. EIn API GL-5 Schmierstoff hat deshalb ein für ein Hypoidgetriebe optimiertes Additiv - Verhältnis. Die Verwendung eines solchen Getriebeöles in einer API GL-5 - Anwendung könnte daher höheren Verschleiß hervorrufen.

Welches Öl für Oldtimer?

Welches Öl für Ihren Oldtimer am besten ist, hängt von der Vorgabe der Fahrzeughersteller ab. Modelle die in den 30er bis 50er Jahre gefertigt wurden verwenden in der Regel Einbereichsöle (SAE 30, SAE 50). Alle danach folgende Baujahre werden meistens mit Mehrbereichsölen wie einem SAE 10w40 oder SAE 20w50 ausgerüstet.

Ist es egal welches Getriebeöl?

Egal ob sie unterschiedlich sind. Getriebeöle sind wie die Motoröle meist untereinander mischbar. Lediglich auf die Viskosität ist zu achten. Wichtig ist nur noch ob es sich um mineralisches- synthetisches- oder Teilsynthetisches Öl handelt.

Was bedeutet GL 5 bei Getriebeöl?

GL-5: Hypoidverzahnte Getriebe (kreuzende Wellen mit großem Achsversatz) in PKW und anderen Fahrzeugen unter schockartiger Belastung bei hoher Drehzahl.

Welches Öl alter Traktor?

In der Betriebsanleitung, die natürlich auch von damals ist, steht Motoröl SAE-10 oder HD SAE-10.

Wie oft Getriebeöl wechseln Traktor?

kommt drauf an was du damit machst. Wenn du ihn nun gekauft hast dann wechselst du einmal das Öl und wenn du ihn nicht groß belastest dann kann das Öl auch ruhig mal 10 Jahre und länger im Schlepper verbleiben.

Was ist der Unterschied zwischen Getriebe und Hydrauliköl?

Da ein Hydrauliksystem atmet, dürfen bei geringen Mengen von Wasser keine chemischen Reaktionen an den Hydraulikkomponenten auftreten. Ein besonderer Korrosionsschutz ist daher sehr von Bedeutung. Das Getriebeöl für Kraftfahrzeuge hingegen, ist hohen Druck- und Gleitbeanspruchungen ausgesetzt.

Was bedeutet beim Getriebeöl GL?

Das "GL" steht im Zusammenhang mit Öl für "Gear Lubricant", also Getriebeschmierstoff. Je nach Belastung, die im Getriebe vorherrschend ist, wird eine andere Zusammensetzung der Additive erforderlich. Die API-Klassen GL-1, GL-2, GL-3 und GL-6 sind 1995 als „inaktiv“ eingestuft worden.

Welches Öl für Hypoidgetriebe?

Hypoid-Getriebeöl (GL5) SAE 80W-90.

Was ist besser 75W80 oder 75W90?

75W90 hat eine höhere kinematische Viskosität als 75W80. Bei 75W90 liegt die kinematische Viskosität bei 13,5 bis 18,4 mm²/s. Damit bietet 75W90 eine bessere Scherstabilität als 75W80 und ist generell höheren Belastungen im Getriebe gewachsen. Öle verschiedener SAE-Klassen sind untereinander mischbar.

Kann man Motoröl auch als Getriebeöl verwenden?

Im Getriebe gibt es einen derart hohen Verschleiß nicht. Getriebeöl sollte nicht anstelle von Motoröl verwendet werden, weil es den hohen Temperaturen nicht standhält und somit auch nicht für die notwendige Schmierung sorgen kann.

Was ist besser 75W90 oder 75W140?

Der große Unterschied zwischen den Ölen besteht in der kinematischen Viskosität. Während 75W90 eine kinematische Viskosität von 13,5 – 18,4 mm²/s aufweist, hat 75W140 eine kinematische Viskosität von 24,0 – 32,4 mm²/s. Damit verfügt 75W140 über ein besseres Viskositäts-Temperatur-Verhalten.

Was bedeutet SAE 80 W?

Was ist SAE 80W? SAE (Society of Automotive Engineers) 80W bezieht sich auf die SAE-Klasse, nach der das Getriebeöl eingeordnet wurde. Es sind Einbereichsöle, die vorwiegend bei kalten Außentemperaturen zum Einsatz kommen.

Was bedeutet MIL L 2105?

Zivile Variante der MIL-L-2105 E. Getriebeöl für Schalt-, Achs- und Verteilergetriebe, Standardintervall (bis 250.000 Meilen / 3 Jahre bei Langstreckenbetrieb).

Was kostet ein Eicher Königstiger?

Mit TÜV: Eicher Königstiger II-HS 3351 für 9.676 Euro | agrarheute.com.

Warum gibt es Eicher nicht mehr?

Ab 1991 war der Untergang des Baus von Eicher-Traktoren nicht mehr aufzuhalten. Nachdem bereits 1991 die Produktion von Standardschleppern und Motoren in Landau eingestellt wurde, wurden die Aufträge für den Bau von Schmalspurschleppern nach Cunewalde weitergegeben.

Vorheriger Artikel
Für was steht die 44 bei Juju?
Nächster Artikel
Welche Züge nicht mit 9 € Ticket?