Zum Inhalt springen

Welches Gemüse kann man im März säen?

Gefragt von: Susanne Schulz  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (22 sternebewertungen)

Jetzt im März, wo der Winter sich dem Ende entgegen neigt, kann man anfangen, das erste Gemüse zu säen. Geeignet für eine Aussaat bei noch niedrigen Temperaturen sind unter anderem Radieschen, Kohl, Kopfsalat, Erbsen, Spinat, Mangold und Rettich.

Welches Gemüse setzt man im März?

Petersilie, Schnittlauch, Dill und Spinat gehören zu den ersten Pflanzen, die im März den Weg ins Beet finden. Zwiebel kannst du ebenfalls bedenkenlos bereits im März aussäen. Egal ob Frühlingszwiebel, Lauchzwiebel oder Schalottenzwiebel, Zwiebeln machen die noch relativ niedrigen Bodentemperaturen nichts aus.

Was im März Direktsaat?

Wie gut, dass es einige Sorten gibt, die bereits im März direkt ins Beet gesät werden können.
...
Für die Direktsaat sind diese Sorten geeignet:
  • Lauch.
  • Lauchzwiebeln.
  • Pastinake.
  • Petersilie.
  • Radieschen.
  • Rettich.
  • Rukola.
  • Sauerampfer.

Was kann man im März ins Hochbeet säen?

Das Aussäen der Pflanzen

Pflanzen, die Sie schon im März aussäen können, sind zum Beispiel gelbe Rüben, Puffbohnen sowie Schnitt- und Wurzelpetersilie. Ab Ende März können dann auch schon Schalerbsen, Salate, Radieschen, Rettiche, Lauch, Zwiebeln und Schnittlauch ausgesät werden.

Was kann man jetzt schon ins Freiland säen?

Vor allem Gemüsearten wie zum Beispiel Salat, Kohlrabi, Erbsen oder Rettiche können Sie als Aussaat im Freien problemlos ziehen. Ab Mitte März ist die Zeit für die Aussaat von Frühmöhren gekommen, die von April bis Mitte Mai in zweiten Aussaaten für den Nachschub eingeplant werden können.

31 Gemüse, die du im März säen und pflanzen kannst!

16 verwandte Fragen gefunden

Was kann man im März anbauen?

Im März werden im Garten Rote Rübe, Petersilie, Möhren, Spinat, Chicorée und Zwiebeln ausgesät. Frühkohl, Kopfsalat, Topinambur, Steckzwiebeln, Dicke Bohne sowie Spargel und Rhabarber kann man ins Freie pflanzen.

Was sät man im März Landwirtschaft?

Frühling: Der Monat März ist der Säzeitpunkt für die Sommergetreidearten im April folgen Rüben Kartoffeln Mais und die Freilandaussaat vieler Gemüsearten oder Kräuter wie Erbsen Rettich Radieschen Bohnen Salat Spinat Petersilie Dill und viele mehr.

Was kann im März ins Frühbeet?

Mit einem Frühbeet beginnt die Gartensaison je nach Region und Witterung bereits im Februar, spätestens aber im März. Hier wächst das erste Frühgemüse heran, mindestens vier Wochen früher als im Freiland. Bevorzugt setzt man darin Salat, Spinat, Kohlrabi, Radieschen und Kräuter.

Wann Karotten säen Hochbeet?

Von März bis April ist ein guter Zeitraum, um Möhren zum Beispiel ins Frühbeet zu säen. Lagersorten kommen etwas später in die Erde und können bis Mitte Juli gesät werden. Der Boden sollte für den Anbau von Karotten schön locker sein.

Was kommt als erstes ins Hochbeet?

Im 1. Jahr pflanzt man Starkzehrer wie Tomaten, Knollensellerie, Kohl und Zucchini, darauf folgen im 2. Jahr Mittelzehrer wie Mangold, Möhre und Salate und im 3. Jahr Schwachzehrer wie Bohnen und Erbsen, aber auch Kräuter, Zwiebeln und Porree.

Wann kann man Petersilie und Schnittlauch aussäen?

Ungefähr ab April bis August kann man die Samen auch direkt ins Freiland säen. Während des Keimens den Boden immer feucht halten. Schneller geht es, im Gartenmarkt Jungpflanzen zu kaufen und in die Erde zu setzen. Petersilie im Topf aus dem Supermarkt geht dagegen häufig ein, wenn sie in den Garten umgepflanzt wird.

Wann kann ich Gurken säen?

Ab etwa Mitte März können Sie Salat-Gurken im beheizten Gewächshaus aussäen. Salat-Gurken für die Freiland-Kultur sollten Sie ebenfalls im Gewächshaus, auf der Fensterbank oder im Frühbeet vorziehen – allerdings nicht vor Mitte April, damit die Jungpflanzen bis zum Umpflanzen ins Gartenbeet nicht zu groß werden.

Wann ziehe ich Zucchini vor?

Beim Vorziehen auf der Fensterbank sind meist bereits nach etwa einer Woche die jungen Zucchini-Pflanzen zu sehen. Ab April kann man die Pflanzen im Gewächshaus oder auf der Fensterbank vorziehen. Dazu am besten Anzuchterde und kleine Pflanzgefäße oder auch Eierkartons verwenden und das Substrat feucht halten.

Wann pflanzt man am besten Tomaten?

Nach den Eisheiligen nach draußen pflanzen

Nach draußen dürfen die jungen Pflanzen aber erst nach den Eisheiligen Mitte Mai, sie sind sehr kälteempfindlich. Wem das zu aufwendig ist, der kann auch vorgezogene Pflanzen im Gartencenter kaufen. Ungewöhnliche und samenfeste Sorten werden dort jedoch eher selten angeboten.

Wann pflanzt man Gemüse ins Hochbeet?

Schon ab Februar können Gemüsepflanzen auf dem Hochbeet gepflanzt werden. Gärtnerin Brigitte Goss führt uns auf dem Hochbeet einmal durch die Saison.

Warum wachsen Möhren im Hochbeet nicht?

Ist der Boden zu hart, wächst die Möhre gar nicht in die Tiefe. Das bedeutet: In der Regel wird der Boden eine längerfristige Anreicherung mit Kompost brauchen, bevor die Möhren richtig schön wachsen. Die wichtigsten Pflegemaßnahmen finden somit vor der Aussaat statt.

Wie tief muss ein Hochbeet für Möhren sein?

Hier müssen die Samen aber ein wenig im Beet zusammenrücken - ein Abstand von drei Zentimetern und eine Tiefe von zwei Zentimetern sind optimal. Zudem braucht es einen Pflanztopf von mindestens 20 oder 30 Zentimetern Tiefe oder ein Hochbeet, damit das lange Wurzelgemüse Platz hat.

Wann muss ich Paprika säen?

Säen Sie die Chili und Paprika möglichst frühzeitig aus – wenn die Lichtbedingungen es zulassen, am besten schon Ende Februar. Je früher Sie beginnen, desto größer sind die Chancen, dass die Früchte bis zum Ende der Saison reif werden.

Was kann man im März draußen Pflanzen?

Petersilie, Schnittlauch, Dill und Spinat gehören zu den ersten Pflanzen, die im März den Weg ins Beet finden. Zwiebel kannst du ebenfalls bedenkenlos bereits im März aussäen. Egal ob Frühlingszwiebel, Lauchzwiebel oder Schalottenzwiebel, Zwiebeln machen die noch relativ niedrigen Bodentemperaturen nichts aus.

Wann Paprika ins Frühbeet?

Sie können ab Mitte April ins Frühbeet und dort bis nach den Eisheiligen bleiben. Falls das Frühbeet über Sommer nicht gebraucht wird, pflanzt man den Paprika gleich ein. Insbesondere in kühlen, verregneten Sommern ist dies von Vorteil, da es an diesem geschützten Standort warm und trocken ist.

Wann pflanzt man Salat ins Frühbeet?

Ab Ende Februar kann man sie in das Frühbeet oder ins unbeheizte Gewächshaus pflanzen. Sie werden recht eng gesetzt, 20 cm X 20 cm sind für die meisten Sorten richtig. So früh im Jahr sollte man eine schwarze Mulchfolie einsetzen, hält sie doch Wärme und Feuchtigkeit im Boden.

Was säen die Bauern jetzt?

Die meisten Getreidearten wie Wintergerste, Roggen und Winterweizen werden im Herbst ausgesät. Der Winterraps muss bereits Anfang September in den Boden, um vor dem Winter genügend Blätter auszubilden. Kartoffeln, Mais und Zuckerrüben sowie Sommergetreide (z.

Was säen Bauern jetzt?

Sommergetreide wird im Frühjahr gesät und bereits im Sommer wieder geerntet. Typische Sorten sind z.B. Hafer, Mais oder auch die Sommergerste. Hingegen wird Wintergetreide im Herbst gesät und im darauffolgenden Sommer geerntet. Wintergetreide-Sorten sind durch die längere Wachstumsphase ertragreicher.

Was macht man im März in der Landwirtschaft?

März. Anfang März verlagert sich die Arbeit des Landwirts allmählich vom Büro auf den Acker. Je nach Wetter und Wachstumsstadium der Pflanzen wird die erste Gabe Stickstoffdünger im Getreide und Raps ausgebracht. Dabei orientiert er sich an den Ergebnissen seiner Bodenproben.

Vorheriger Artikel
Wie bekomme ich Kassetten auf den PC?
Nächster Artikel
Wo wird Zwilling hergestellt?