Zum Inhalt springen

Welches Gemüse ist gut für Wellensittiche?

Gefragt von: Kati Wegener  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (4 sternebewertungen)

Geeignetes Grünfutter für Wellensittiche:
Gemüse: Gurke, Bio-Blattsalate, Kürbis, Paprika, Spinat, Rettich, Radieschen, Tomate, Fenchel, Aubergine, frische Rote Beete, Zucchini. Ganz besonderen Spaß haben Wellensittiche übrigens an Karotten.

Wie oft Gemüse für Wellensittiche?

Sie sollten Obst und Gemüse zweimal wöchentlich anbieten. Es gibt schließlich zu jeder Jahreszeit viele Sorten Obst und Gemüse, die Sie Ihren Wellensittichen geben können. Sie können daher je nach Saison anderes Grünzeug anbieten.

Was dürfen Wellensittiche auf keinen Fall essen?

Lebensmittel, die Wellensittiche nicht fressen sollte
  • Apfelkerne. Die Kerne vom Apfel enthalten Blausäure, die Menge ist für uns sehr gering. ...
  • Avocado. ...
  • Hülsenfrüchte. ...
  • Tomaten. ...
  • Auberginen & grüne Kartoffeln. ...
  • Pilze. ...
  • Zwiebel- & Lauchgewächse. ...
  • Milchprodukte.

Was mögen Wellensittiche gar nicht?

s Weiterhin mögen sie nicht: Zugluft, extreme Wärme oder Kälte, einen zu kleinen Vogelkäfig, Lärm durch zu laute Fernseher oder Musikgeräte, Plastikstangen, Sand papier, Langweile. Die Voliere muss regelmäßig gereinigt werden. Futter- und Wassernäpfe täglich, der Boden wö- chentlich.

Was mögen Wellensittiche besonders gerne?

Aus dem Garten: Löwenzahn, Vogelmiere, Gänseblümchen, junge Brennnessel und viele mehr. Gemüse: Gurke, Bio-Blattsalate, Kürbis, Paprika, Spinat, Rettich, Radieschen, Tomate, Fenchel, Aubergine, frische Rote Beete, Zucchini. Ganz besonderen Spaß haben Wellensittiche übrigens an Karotten.

Welches Obst und Gemüse für Wellensittiche???

27 verwandte Fragen gefunden

Wo mögen es Wellensittiche gestreichelt zu werden?

Dann fressen sie ihren Besitzern buchstäblich aus der Hand, spazieren auf dem Arm herum oder landen vertrauensvoll auf der Schulter. Einige lassen sich sogar behutsam streicheln und genießen die Zuwendung sichtlich. Wie auch deine Wellis handzahm werden, erfährst du in diesem Beitrag.

Ist Ei gut für Wellensittiche?

Wellensittiche dürfen gekochte Eier essen. Genauer gesagt dürfen sie das Eigelb und das Eiweiß und auch die Eierschale futtern. Die Eihaut hingegen, die zwischen der harten Eierschale und dem Ei selbst liegt, darf man ihnen nicht geben. Die Eier müssen hart gesotten, ohne Salz, geschält und kalt sein.

Ist Banane gut für Wellensittiche?

Ja, Wellensittiche dürfen Bananen essen! Sie sind sogar richtig gesund und liefern eine Menge Vitamin A, welches Ihr Welli unbedingt benötigt.

Welches Gemüse dürfen Wellensittiche nicht Essen?

Tomaten und Spargel sind mit Vorsicht zu genießen, es gibt da einige Dinge zu beachten. Vermeiden sollte man auch Kartoffeln, roh oder grün sowie diverse Kohlsorten. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man auch auf Bohnen, besonders grüne Bohnen, Rhabarbar, Auberginen, Spargel verzichten.

Kann ein Wellensittich Brot Essen?

Brot darf angeboten werden insoweit es nicht zu alt ist oder die Gesundheit durch Schimmel etc beeinträchtigt wird. Allerdings darf man Brot nur selten anbieten!

Kann man Wellensittichen Haferflocken geben?

Sie haben die Mischung immer gern angenommen, werd ich ihnen bald auch mal wieder anbieten. Ich fütter keine Haferflocken, da ja bereits Haferkerne im Wellifutter sind. Und Hafer ist relativ fettreich. Zum Aufpäppeln eines Wellis würde ich aber nnoch fettigere Saaten wie Leinsamen anbieten.

Können Wellensittiche Gurke Essen?

Dürfen Wellensittiche Gurken essen? Ja! Die ganzjährig im Supermarkt verfügbare Gurke ist ein oft an Wellensittiche verfüttertes Gemüse. Auch an andere Papageien, Kanarienvögel und Prachtfinken essen gerne Gurken.

Ist Petersilie gut für Wellensittiche?

Ja, Wellensittiche dürfen Petersilie essen. Es heißt zwar oft, dass Petersilie für Wellensittiche giftig sei. Es ist in der Tat richtig, dass Petersilie auch giftige Stoffe enthält.

Ist Eisbergsalat gut für Wellensittiche?

Ja klar dürfen sie Eisbergsalat futtern.

Können Wellensittiche Äpfel Essen?

Dürfen Wellensittiche Äpfel essen? Ja, Äpfel können sehr gut als Zusatzfutter gegeben werden. Dies bringt Abwechslung in den sonstigen Speiseplan.

Ist Rucola gut für Wellensittiche?

Ja, dürfen sie. Wie Olaf schon erwähnte, in Bio Qualität. Dies gilt für alles, was man den Kleinen an Frischkost anbietet.

Können Wellensittiche Paprika Essen?

Paprika (Capsicum)

Der Strunk und das Kerngehäuse sollten entfernt werden, dann kann man das Gemüse in Streifen oder kleine Würfel geschnitten servieren. Manche Vogelhalter befürchten, Paprika seien zu scharf für ihre Tiere; diese Sorge ist aber unbegründet, da Wellensittiche generell keine Schärfe wahrnehmen können.

Warum zwitschern Wellensittiche so laut?

Wetter und Beleuchtung haben tatsächlich oft Einfluss auf die Lautstärke von Wellensittichen. Besonders an hellen Tagen mit viel Sonnenschein und guter Beleuchtung des Raumes sind Wellensittiche besonders aktiv und somit auch lauter.

Können Wellensittiche Nudeln essen?

Nudeln. Auch Nudeln werden von manchen Vögeln – gekocht und ungesalzen – gern gefressen. Rohe Nudeln dürften wohl eher schwierig zu fressen sein, werden aber gerne als Spielzeug verwendet und herumgeschleppt oder geschoben.

Können Wellensittiche Wassermelone essen?

Die Antwort auf die Frage ist schlichtweg: ja. Viele Wellensittiche lieben sogar Melonen. Außerdem geben die Früchte ihnen Wasser und wichtige Nährstoffe. Allerdings sollte die Melone nur als gesunder Snack angesehen werden, welcher den Speiseplan abwechslungsreicher macht.

Wie viel frisst ein Wellensittich am Tag?

Zur optimalen Futtermenge pro Tag, werden für einen Wellensittich häufig 6 – 10 Gramm Futter angegeben. Diese Menge kann man mit einem Teelöffel messen, jedoch ist dabei einiges zu beachten. Der Stoffwechsel bei Wellensittichen ist hoch und sie müssen immer etwas zu fressen haben.

Sollte man Wellensittiche nachts abdecken?

Das Bedecken des Käfigs hilft den Vögeln einen ruhigen Schlaf zu haben und die Nachtruhe von mindestens 8 Stunden einzuhalten. Zudem gibt es ihnen ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit. Das komplette Abdecken der Käfig kann mit einem Tuch, Handtuch, oder spezielle Abdeckungen für Vogelkäfige realisiert werden.

Warum schimpft mein Wellensittich?

Zetern / Schimpfen

Kurzes Zetern ist ein Anzeichen, dass sie energiegeladen und lebhaft sind. Es wird zwar kurz aber häufig ausgesendet.

Was will mir mein Wellensittich sagen?

„Typisch für einen entspannten Wellensittich ist, dass er leicht aufgeplustert dasitzt, ein wenig mit dem Schnabel knirscht und ein Beinchen eingezogen hat. Steht der Sittich dagegen hochaufgerichtet auf beiden Füßen, zuckt mit den Flügeln und läuft aufgeregt hin und her, so steht er offensichtlich unter Stress.

Vorheriger Artikel
Welches Puder für Fotoshooting?
Nächster Artikel
Welches Nadelholz brennt schlecht?