Zum Inhalt springen

Welches Bundesland ist am attraktivsten?

Gefragt von: Frau Dr. Marita Wendt  |  Letzte Aktualisierung: 21. Februar 2023
sternezahl: 4.6/5 (59 sternebewertungen)

Gesucht wurde einen Monat lang „das schönste Bundesland in Deutschland“. Nun ist klar: Der Sieger heißt Bayern – und das mit einem gehörigen Abstand! Der Freistaat setzte sich gegen die übrigen Bundesländer am Ende deutlich durch – über 25.000 Menschen nahmen dabei an dem Voting teil.

Was ist das beliebteste Bundesland?

Bayern ist das beliebteste Bundesland für Touristen – sowohl bei in- als auch bei ausländischen Urlaubern. Im Jahr 2021 reisten rund 2,7 Millionen Gäste aus dem Ausland in den Beherbergungsbetrieben des Landes an, bei den inländischen Gästen waren es knapp 17 Millionen.

Welches ist das schönste Bundesland der Welt?

Ganz hoch oben im Norden von Deutschland, an der Grenze zu Dänemark, liegt das selbst ernannte „schönste Bundesland der Welt“: Schleswig-Holstein, eingefasst von der rauen Nordsee auf der einen und der sanfteren Ostsee auf der anderen Seite. Das grüne Land zwischen den Küsten ist flach und fruchtbar.

In welchem Bundesland kann man gut leben?

Zusammenspiel mehrerer Faktoren geschuldet, dass Hamburg ganz vorne liegt. Die Hauptstadt Deutschlands liegt mit 40 Punkten auf Platz Zwei. Ebenso wie Hamburg verfügt Berlin über ein multikulturelles Ambiente und einige schöne Flecken im sonst so stressigen Stadtleben.

Welches Bundesland hat die besten Ferien?

Laut der Analyse werden in Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Bremen die Sommerferien zu Sonnenferien – mit durchschnittlich 361 Sonnenminuten pro Tag. Das macht umgerechnet gut sechs Stunden. Es folgen Baden-Württemberg (357 Sonnenminuten), Thüringen (356 Sonnenminuten) und Sachsen (352 Sonnenminuten).

Auswandern Deutschland | Welches Bundesland ist das beste? 🇩🇪

24 verwandte Fragen gefunden

Wo ist es am schönsten in Deutschland?

Zu den schönsten Natur-Reisezielen in Deutschland gehören die Lüneburger Heide, der Spreewald, die Sächsische Schweiz, der Königssee und noch viele weitere Orte. Diese Reiseziele bieten ihren Besuchern einzigartige Naturwunder mit zahlreichen Aktivitäten und Erholungsmöglichkeiten.

Welches Bundesland hat am meisten schulfrei?

Die meisten freien Tage gibt es in Bayern

Damit haben Bayern mit insgesamt 41,8 Tagen am häufigsten frei, während Baden-Württemberger mit durchschnittlich 41,1 Tagen auf Platz zwei rutschen.

Was ist das ärmste Bundesland?

In Bremen lag die Armutsgefährdungsquote im Jahr 2021 bei 28 Prozent. Dies bedeutet, dass 28 Prozent der Personen in Bremen von relativer Einkommensarmut betroffen waren. Das niedrigste Armutsrisiko bestand in den südlichen Bundesländern Bayern (12,6 Prozent) und Baden-Württemberg (13,9 Prozent).

Was ist das coolste Bundesland?

Brandenburg ist das dynamischste Land, dafür haben die Bayern in der Gesamtwertung die Nase vorn.

Welches Bundesland ist am gesündesten?

Bei diesen Erkrankungen ist klar zu erkennen, dass Personen mit einem geringen Einkommen und zunehmendem Alter besonders häufig betroffen sind. Am gesündesten sind die Menschen in Hamburg. Knapp dahinter liegen Baden-Württemberg und Bremen. Am schlechtesten im Gesundheitsranking schneidet Thüringen ab.

Was ist das Unbeliebteste Bundesland?

Die unbeliebtesten Bundesländer

Dafür fällt bei den deutschsprachigen Nutzern das Ergebnis nur für das Saarland (viertletzter Platz) besser aus. Bremen landet hier auf dem drittletzten Rang, Mecklenburg-Vorpommern ist Zweitletzter und Sachsen-Anhalt Letzter. Insgesamt haben uns über 1000 Personen geschrieben.

Welches Bundesland ist am klügsten?

Demnach sind nach Hamburg die schlausten Bundesländer Schleswig-Holstein, Bayern und Bremen. Weniger helle Köpfe gibt es angeblich in Sachsen, Thüringen oder auch Brandenburg. Der Test untersuchte ebenfalls, in welchen Hauptstädten die intelligentesten Menschen leben.

Wo ist wenig los in Deutschland?

Darum hier sieben deutsche Regionen mit Ruhe statt WLAN.
  • Nichts als Meer, mehr nicht: Hallig Hooge, Schleswig-Holstein. ...
  • Wein, Wälder und Kultur genießen: Kraichgau, Baden-Württemberg. ...
  • Wo die Kanzlerin die Ruhe her hat: Uckermark, Brandenburg & Mecklenburg-Vorpommern.

Was sind die reichsten Bundesländer?

Betrachtet man das Bruttoinlandsprodukt (BIP) je Erwerbstätigen, so liegt NRW noch unter dem Durchschnitt; hier liegen die Bundesländer Hamburg, Hessen und Bayern an der Spitze des Bundesländervergleiches.

Wo ist der meiste Tourismus in Deutschland?

Die meisten Übernachtungen von Gästen aus Russland verzeichneten die Beherbergungsbetriebe 2021 deutschlandweit in Bayern mit 82 300. An zweiter Stelle stand Berlin (46 000 Übernachtungen), gefolgt von Nordrhein-Westfalen (27 700).

Welches Bundesland hat die besten Schüler?

Sachsen und Bayern haben in Deutschland das beste Schulsystem. Allerdings gibt es insgesamt kaum noch Bildungsfortschritt, in den Bereichen “Schulqualität”, “Hochschule/MINT” und “Integration” sogar deutliche Rückschritte. – Die wichtigsten Ergebnisse des INSM-Bildungsmonitors 2022 im Überblick.

Welches Bundesland hat das beste Bildungsniveau?

Demnach ist Bayern im bundesweiten Vergleich weit vorne. Einer Studie zufolge haben Bayern und Sachsen in Deutschland die besten Bildungssysteme. Dabei liegt Sachsen mit einem leichten Vorsprung vorn, wie die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) in Berlin mitteilte.

Welches Bundesland ist am höchsten verschuldet?

Die Statistik zeigt die Höhe der Schulden der Bundesländer in Deutschland am 30. September 2022. Ende September 2022 betrug der Schuldenstand von Nordrhein-Westfalen ungefähr 182,2 Milliarden Euro.

Wo leben die ärmsten Menschen in Deutschland?

Städte und Kreise mit besonders niedrigem Einkommen waren demnach in Teilen des Ruhrgebiets, des Saarlands und Niedersachsens zu finden. Doch vor allem Ostdeutschland liege auch 30 Jahre nach der Wende weiterhin deutlich hinter dem restlichen Bundesgebiet, berichteten die Forscher.

Wo ist die Armut in Deutschland am größten?

Im Jahr 2021 betrug die Armutsgefährdungsquote in Duisburg 28,9 Prozent. Somit war Duisburg die deutsche Stadt, in der die meisten Menschen von relativer Einkommensarmut bedroht waren.

Wer hat die kürzesten Sommerferien?

Insgesamt liegt Deutschland mit 74 Schulferien-Tagen ziemlich in der Mitte, wenn man es mit allen Ländern Europas vergleicht. Die kürzesten Ferien in Europa hat Tschechien mit 56 Tagen, die meisten hat Bulgarien mit 102 Tagen im Jahr.

Wer hat die längsten Sommerferien in Deutschland?

Die Termine werden nach einem rollierenden System den Ländergruppen zugeordnet, wobei Baden-Württemberg und Bayern traditionell immer die spätesten Sommerferien haben. In Österreich dauern die Schulferien im Sommer neun Wochen von Anfang Juli bis Anfang September und sind in zwei Gruppen von Bundesländern gestaffelt.

In welchem Land sind die Sommerferien am längsten?

- Ganze elf Wochen Sommerferien (2/5) ... gibt es in Finnland!

Was ist der beliebteste Ort in Deutschland?

  • Platz 1: Hamburg. Der beliebte hanseatische Charme. ...
  • Platz 2: Dresden. Florenz an der Elbe. ...
  • Platz 4: Lübeck. Die Stadt der sieben Türme. ...
  • Platz 6: Berlin. Nur Berlin ist wie Berlin. ...
  • Platz 7: Potsdam. Stadt der Schlösser und Gärten. ...
  • Platz 8: Trier. Die Stadt mit viel Geschichte. ...
  • Platz 9: Weimar. Die Goethe-Stadt.

Vorheriger Artikel
Welche Sängerin backt Torten?