Zum Inhalt springen

Welches Bundesland hat die wenigsten Landkreise?

Gefragt von: Dorothea Miller B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 30. Juni 2023
sternezahl: 4.8/5 (60 sternebewertungen)

Mecklenburg-Vorpommern: 6.

Wo ist der kleinste Landkreis in Deutschland?

Der kleinste ist mit 222,39 Quadratkilometern der Main-Taunus-Kreis in Hessen. Die Mecklenburgische Seenplatte, der größte Landkreis, ist 25-mal so groß und damit größer als das Saarland.

Welches Bundesland hat die meisten Kreise?

Zum 31. März 2022 gab es in Deutschland laut des Statistischen Bundesamtes 106 kreisfreie Städte und 294 Landkreise. Diese verteilten sich sehr unterschiedlich auf die Bundesländer. Das nach der Fläche größte Bundesland Bayern wies mit 71 Landkreisen die mit Abstand meisten unter den Bundesländern auf.

Wo ist der größte Landkreis in Deutschland?

Der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte war zum Stichtag des 31. Dezembers 2020 mit einer Fläche von knapp 5.500 Quadratkilometern der größte in Deutschland. Der Landkreis Ludwiglust-Parchim befand sich mit rund 4.800 Quadratkilometern Fläche auf dem zweiten Rang.

Welches Bundesland hat keine kreisfreie Stadt?

Allerdings gibt es in Baden-Württemberg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen auch Großstädte, die nicht kreisfrei sind, und im Gegensatz dazu in Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Thüringen kreisfreie Städte, die weniger als 60.000 Einwohner haben.

Die 16 Bundesländer || Kinderlieder zum Lernen

39 verwandte Fragen gefunden

Was ist die kleinste Kreisstadt Deutschlands?

Größte und kleinste Kreisstadt

Die größte kreisangehörige Kreisstadt in Deutschland ist Neuss mit rund 154.000 Einwohnern (abgesehen von den Kommunalverbänden besonderer Art Hannover, Aachen und Saarbrücken), die kleinste mit rund 5300 Einwohnern ist Cochem.

Wie viel Einwohner hat der kleinste Landkreis in Deutschland?

WIESBADEN – Die kleinsten Gemeinden Deutschlands waren zum Jahresende 2019 Gröde im Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer sowie das rheinland-pfälzische Dierfeld in der Vulkaneifel. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, hatten beide Gemeinden jeweils 10 Einwohnerinnen und Einwohner.

Was sind die reichsten Landkreise Deutschlands?

Bayern bleibt in Sachen Kaufkraft Spitzenreiter

Gefolgt wird Starnberg in der Geldrangliste vom Landkreis München mit einer Kaufkraft von 35.300 Euro je Einwohner und dem Landkreis Ebersberg sowie der Stadt München mit jeweils knapp 34.000 Euro Kaufkraft.

Welcher Landkreis hat die wenigsten Einwohner?

Die niedrigste Bevölkerungsdichte (Einwohner*innen je km²) der 402 deutschen Kreise im Jahr 2010 hatte der Landkreis Prignitz. Knapp 36 Einwohner*innen entfielen in Prignitz auf eine Fläche von einem Quadratkilometer.

Wie viele Landkreise hat jedes Bundesland?

Bayern: 71. Brandenburg: 14. Hessen: 21. Mecklenburg-Vorpommern: 6.

Wo leben die wenigsten Menschen in Deutschland?

Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg haben mit 69 beziehungsweise 85 Einwohnerinnen und Einwohnern pro Quadratkilometer die geringste Bevölkerungsdichte von allen Bundesländern.

Welches Bundesland hat die wenigsten Einwohner in Deutschland?

Das kleinste Bundesland im Hinblick auf die Einwohnerzahl war Bremen mit rund 680.000 Einwohnern. Insgesamt hatte Deutschland am Ende des Jahres 2021 rund 83,24 Millionen Einwohner.

Wer ist das größte Bundesland in Deutschland?

Das Bundesland Bayern hat eine Fläche von rund 70.542 Quadratkilometern und ist damit Deutschlands größtes Bundesland.

Was ist das kleinste Dorf in Deutschland?

WIESBADEN – Die kleinste Gemeinde Deutschlands war zum Jahresende 2021 das rheinland-pfälzische Dierfeld im Landkreis Bernkastel-Wittlich in der Vulkaneifel. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, hatte die Gemeinde insgesamt 9 Einwohnerinnen und Einwohner – 7 Männer und 2 Frauen.

Was ist die größte Stadt der Welt?

Größte Stadt der Welt ist zurzeit der Ballungsraum Tokio, in dem 37 Millionen Menschen leben. Es folgen Delhi mit einer Einwohnerzahl von 31 Millionen und Schanghai mit 28 Millionen. Zum Vergleich: Berlin als größte Stadt Deutschlands zählt rund 3,6 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner.

Was ist das kleinste Dorf der Welt?

In dem winzigen Örtchen Hum in Istrien leben nur 20 Menschen. Es stammt aus dem Mittelalter und hat einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde. Lesen Sie noch mehr über Ungewöhnliches in Kroatien.

In welchem Bundesland gibt es die meisten Dörfer?

Endes Jahres 2021 zählte Rheinland-Pfalz die meisten Gemeinden unter den Bundesländern in Deutschland. Am 31. Dezember wurden dort 2.301 Gemeinden gezählt.

Wo ist Deutschland am dichtesten besiedelt?

Dezember 2020 war die Bevölkerungsdichte der Stadt München im Vergleich zu allen anderen deutschen Gemeinden mit knapp 4.800 Einwohner:innen je km² am höchsten. Die bayerische Gemeinde Ottobrunn und die Hauptstadt Berlin folgten auf Platz zwei und drei.

Was ist das ärmste Stadt in Deutschland?

Die einstige Kohle-Hochburg, deren fleißige Arbeiter den Wirtschaftsmotor der Bundesrepublik lange am Laufen hielten, gilt als „ärmste Stadt Deutschlands“. In einer Studie von 2018, in der die Lebensqualität in allen 401 Städten und Landkreisen bewertet wurde, landete Gelsenkirchen auf dem letzten Platz.

Was ist der ärmste Landkreis in Deutschland?

Studie: Mansfeld-Südharz ist der ärmste Kreis, Halle an der Saale die ärmste kreisfreie Stadt Deutschlands. Schlusslicht bildet der Kreis Mansfeld-Südharz (Sachsen-Anhalt) mit seinen 22 Gemeinden wie der Lutherstadt Eisleben. In dem Kreis ist das Steueraufkommen sieben Mal schwächer als in der reichsten Kommune.

Was ist das reichste Dorf in Deutschland?

Mehr Millionäre, höhere Bankkonten als in jedem anderen kleinen Ort? in Deutschland–und das teuerste Schwimmbad: Hausen ist das reichste Dorf.

Was sind die 4 Millionenstädte in Deutschland?

Einwohnerzahl der Großstädte in Deutschland 2021. Die größten Städte Deutschlands am Ende des Jahres 2021 waren Berlin, Hamburg und München. Zum Zeitpunkt der Erhebung betrug die Einwohnerzahl in Berlin rund 3,68 Millionen. Neben den drei genannten Städten ist Köln die vierte Millionenstadt in Deutschland.

Welcher Staat ist der am dünnsten besiedelte Staat der Welt?

Die Mongolei ist das am dünnsten besiedelte Land. Auf einen Quadratkilometer kommen nur 1,96 Einwohner. In Namibia sind es 3,01 Einwohner und in Mauretanien 3,65 Einwohner pro Quadratkilometer. Die Mongolei grenzt im Norden an Russland und im Süden an China.

In welcher Stadt leben die wenigsten Menschen?

Im Vatikan haben im Jahr 2022 geschätzt rund 510 Menschen gelebt. Damit ist der Vatikan das Staatsgebiet mit der geringsten Einwohnerzahl weltweit im Jahr 2022. Die Statistik zeigt ein Ranking der 20 Länder weltweit mit der geringsten Bevölkerung im Jahr 2022.

Vorheriger Artikel
Wie viel Geld für Rente mit 60?