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Was verbraucht ein Zug auf 100 km Diesel?

Gefragt von: Herr Prof. Uwe Kühn  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
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Durchschnittlicher Verbrauch einer Diesellok: 300 Liter Diesel pro 100 km Durchschnittlicher Verbrauch eines Lkw: 20 Liter Diesel pro 100 km Ein Güterzug zieht 100 Standardcontainer (TEU), verbraucht dazu auf der 100-km-Strecke also 300 Liter Diesel.

Wie viel verbraucht ein Zug auf 100 km?

Sprich: laut Ilgmann verbraucht die Bahn demnach im Nahverkehr 62,42 kWh pro Passagier und 100 Kilometer, also rund das Dreifache von einem Elektroauto.

Wie viel verbraucht ein Zug?

Der Energieaufwand für einen Kilometer mit der Bahn beläuft sich auf 40.15 MJ. Durchschnittlich werden mit jeder Bahn 105 Personen transportiert. Damit wird für eine Person 40.15 MJ / 105 = 0.381 MJ pro Kilometer verbraucht.

Wie viel verbraucht ein Güterzug?

Das Verbrauchsäquivalent eines Güterzugs sind 1,8 Liter Dieselkraftstoff pro Tonne Güter und 100 Kilometer Transportweg - pro 100 "Tonnenkilometer", wie man auch sagt. Verbrauch durch Umwege und in Anlagen ("stationäre Energie") sind darin enthalten.

Was verbraucht eine Regionalbahn?

Unter Berücksichtigung der Verkehrsleistung sowie der Angaben zum spezifischen Energieverbrauch ergibt sich für den gesamten Reisezugverkehr ein Verbrauch von etwa 215 Gigajoule (GJ) Fahrstrom beziehungsweise für de Dieseltraktion ein Kraftstoffverbrauch von 264 Millionen Liter Diesel.

Energieverbrauch beim Diesel - Zahlenspiel: so viel kWh braucht man auf 100 km?

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Wie viel Diesel braucht ein Zug?

Durchschnittlicher Verbrauch einer Diesellok: 300 Liter Diesel pro 100 km Durchschnittlicher Verbrauch eines Lkw: 20 Liter Diesel pro 100 km Ein Güterzug zieht 100 Standardcontainer (TEU), verbraucht dazu auf der 100-km-Strecke also 300 Liter Diesel.

Wie viel Diesel verbraucht die Deutsche Bahn?

Die Deutsche Bahn AG ist eine der größten Verbraucherinnen für Energie in Deutschland. Laut Leistungskennzahlen der Deutschen Bahn AG (Deutsche Bahn, Daten & Fakten 2019) wurden in 2019 rund 24 500 GWh an Energie für Stationen und Betrieb benötigt. Hinzu kamen 410 Millionen Liter Diesel-kraftstoff.

Wie viel Liter Diesel passen in eine Lok?

Für die Lokomotiven der Baureihe 218 (Dauerleistung 1839 kW) wird angegeben: Die Dieseltanks können zusammen über 3000 Liter Kraftstoff aufnehmen, womit im Schnitt etwa 1000 Kilometer gefahren werden kann.

Wie viel Sprit braucht ein Zug?

Bahnfahren ist weniger umweltfreundlich wie die Deutsche Bahn AG behauptet. Bei einer Fernreise verbraucht ein Zug pro Fahrgast umgerechnet etwa 3,9 Liter Benzin auf 100 Kilometern. Das ist etwa doppelt so viel wie die 2,3 Liter pro Passagier, die die Bahn immer angibt.

Was verbraucht eine S Bahn?

Die S-Bahn Berlin hat einen Energieverbrauch von 400 Gigawattstunden pro Jahr. Zum Vergleich: In Deutschland benötigt ein Drei-Personen-Haushalt in einem Mehrfamilienhaus jährlich durchschnittlich 0,0026 Gigawattstunden pro Jahr.

Wie viel Strom verbraucht ein ICE auf 100km?

Typisch für den ICE 3 ist eine Stromaufnahme von etwa 5 MWh bei 1 MWh Rückspeisung in das Netz. Bei einer unterstellten Durchschnittsgeschwindigkeit von 170 km/h und 220 Reisenden (48% Auslastung für eine Triebwageneinheit) entspricht dies einem Verbrauch von 10,7 KWh oder 1,2 Litern/100pkm.

Was verbraucht ICE?

Kleines Rechenbeispiel: Ein ICE verbraucht bei Tempo 100 pro Kilometer 100 Energieeinheiten (Ee), bei Tempo 200 sind es 400 Ee, bei Tempo 250 sind es 625 Ee und bei Tempo 300 sind es bereits 900 Ee.

Wo fährt der Diesel ICE?

Speziell für die topografischen Eigenschaften der Strecken Dresden-Nürnberg (Sachsen-Franken-Magistrale) und München-Zürich wurden die Züge mit Neigetechnik ausgelegt. Die Fahrzeuge wurden als Baureihe 605 eingereiht und erhielten die Typbezeichnung "ICE TD".

Warum ist der Zug weniger umweltfreundlich als das Auto?

Ein Zug im Fernverkehr etwa produziert 36 Gramm Treibhausgase pro Personenkilometer. Das bedeutet, bei einer Strecke von 100 Kilometern, die eine Person im ICE zurücklegt, entstehen 3,6 Kilogramm Treibhausgase.

Was tankt ein Zug?

Eine Lokomotive braucht eine Quelle, aus der sie ihre Energie schöpfen kann. In den ersten Lokomotiven wurde Holz und Kohle verfeuert, heute haben viele Lokomotiven einen Motor, der Dieselöl verbrennt – wie manche Autos. Oder die Züge werden mit Strom angetrieben.

Wie viel PS hat ein Zug?

Das Leistungsspektrum erstreckt sich von 257 kW (350 PS) bei Triebwagen beziehungsweise 265 kW (360 PS) bei Lokomotiven bis zu 735 kW (1.000 PS). Bei Bahnstromaggregaten steht ein breites Leistungsspektrum von 230 kW bis 543 kW (313 PS bis 738 PS) zur Verfügung.

Was tankt die Bahn?

Auch E-Bahnen brauchen Tanks

Ob ICE oder normaler Reisezug, ihre Energie beziehen die Lokomotiven in der Regel aus den Oberleitungen. Diesel-Züge werden nur noch zum Rangieren verwendet. Dennoch haben auch die elektrisch betriebenen Züge einen großen Bedarf an Betriebsflüssigkeiten aller Art.

Wie schnell kann eine Diesellok fahren?

März 1955 durchbrach erstmals die französische Lokomotive CC 7107 mit 326 km/h und einen Tag später die BB 9004 mit 331 km/h die 300-km/h-Marke; ein Rekord, der 26 Jahre hielt. Nächster Rekordhalter wurde der TGV PSE 16, der am 26. Februar 1981 auf der Strecke Paris–Lyon 380 km/h erreichte.

Was macht ein Lokführer wenn er auf die Toilette muss?

Denn anders als man vielleicht denkt, gibt es in der Lok keine eigene Toilette. Stattdessen heißt es im Falle des dringenden Bedürfnisses: Beim nächsten Halt Beine in die Hand nehmen und schnell die Toilette im Bahnhof aufsuchen – vielleicht schafft man es sogar bis zur Betriebstoilette der Einsatzstelle.

Wie viel kostet eine Diesellok?

Mindesteinsatz: 10.000 Euro, die für fünf Jahre angelegt werden müssen. Vier Millionen Euro kostet eine neue Lok mit 10.000 PS. Und eine gebrauchte auch noch nach 40 Jahren eins bis zwei Millionen.

Warum fahren Züge mit Diesel?

Auf vielen Bahnstrecken in Bayern sind immer noch Dieselzüge unterwegs, weil vor allem am Land die Elektrifizierung nur langsam vorankommt. Eine klimafreundliche Alternative kann ein Batteriezug sein.

Ist ein Zug gut für die Umwelt?

Die Bahn (Fernverkehr) und der Fernbus sind die mit Abstand klimafreundlichsten Verkehrsmittel. Bei Zugfahrten und Fernbusreisen in Deutschland liegen die CO2-Emissionen pro Person und Kilometer bei 29 Gramm. Gefolgt vom Auto mit 143 Gramm und dem Flugzeug mit 214 Gramm.

Welcher Treibstoff ICE?

(Aktualisierung Stand 2014: Erneuerbare Energien 39,6 Prozent, Erdgas 5,9 Prozent, Steinkohle 27,4 Prozent, Braunkohle 9,9 Prozent, Kernenergie 16,2 Prozent, sonstige Brennstoffe 1,1 Prozent).

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