Zum Inhalt springen

Welches blutdruckmittel macht keinen Husten?

Gefragt von: Hannes Strobel  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (59 sternebewertungen)

Candesartan, Valsartan, Losartan oder Irbesartan. Die Wirkung der Sartane ist dabei mit der Wirkung von ACE-Hemmern vergleichbar, allerdings mit dem großen Unterschied, dass in der Regel kein Reizhusten als Nebenwirkung zu erwarten ist.

Welcher Blutdrucksenker hat wenig Nebenwirkung?

Renin-Hemmer haben wenige Nebenwirkungen, welche auch nur sehr selten vorkommen. Jedoch sollte man diese Hemmer nicht in einer Kombination mit ACE-Hemmern oder AT-1-Antagonisten verschreiben.

Kann Candesartan Husten verursachen?

sowohl für Candesartan als auch für Amlodipin ist das Auftreten von Husten beschrieben. Bei Candesartan wird die Wahrscheinlichkeit von 3 % bis 1:10.000 angegeben. Bei Amlodipin sind mir keine Zahlen bekannt, aber auch da ist es möglich. Andere Ursachen für einen chronischen Husten muss man natürlich ausschließen.

Kann man von Blutdrucktabletten Reizhusten bekommen?

Doch die Therapie kann unerwünschte Nebenwirkungen haben: Viele Blutdrucksenker rufen beispielsweise Reizhusten, geschwollene Beine und Verdauungsprobleme hervor. Das Risiko für Nebenwirkungen steigt, wenn Betroffene im Laufe der Zeit weitere Medikamente mit anderen Wirkstoffen einnehmen oder die Dosis erhöhen müssen.

Kann man von Ramipril Husten bekommen?

Das Wichtigste zu Ramipril – kurz erklärt

Der Arzneistoff ist im Allgemeinen gut verträglich, häufig kommt jedoch ein trockener Reizhusten als Nebenwirkung vor. Ramipril muss jeden Tag, möglichst zur gleichen Uhrzeit, eingenommen werden.

Bluthochdruck: Husten nach ACE-Hemmer

44 verwandte Fragen gefunden

Was tun bei Reizhusten durch Ramipril?

Bei einem Teil der Patienten lohnt es sich abzuwarten, bis der Husten spontan abklingt. Bleiben die Beschwerden unerträglich, kann der nach vorläufigen Studien lebensverlängernd wirkende Angiotensin-II- Rezeptorblocker Losartan (LORZAAR; a-t 4 [1997], 45; 6 [1997], 69) versucht werden, -Red..

Welche Alternative gibt es zu Ramipril?

Der blutdrucksenkende Wirkstoff Telmisartan bietet kardiovaskulären Hochrisikopatienten den gleichen Schutz wie die bisherige Standardtherapie mit Ramipril – er ist allerdings deutlich verträglicher.

Warum Husten bei Ramipril?

Husten als Nebenwirkung

Ein durch ACE-Hemmer erhöhter Bradykininspiegel kann bei betroffenen Patienten trockenen Hustenreiz infolge von Bronchospasmen verursachen. Diese Nebenwirkung kann auch auftreten, wenn Ramipril schon längere Zeit problemfrei eingenommen wurde.

Wie lange dauert der Reizhusten wenn man Ramipril abgesetzt hat?

Nach Absetzen der ACE-Hemmer sistiert der Husten in der Regel nach einigen Tagen.

Was ist der beste Blutdrucksenker?

Diuretika, und zwar insbesondere Thiazide oder thiazidartige Diuretika mit den Wirkstoffen Hydrochlorothiazid oder Chlortalidon, sind die am besten untersuchten Mittel bei unkompliziertem hohen Blutdruck. Sie sind zur Bluthochdruckbehandlung geeignet.

Welche Alternative gibt es zu Candesartan?

Alternativen und ähnliche Produkte für CANDESARTAN Heumann 16 mg Tabletten tabletten
  • ATACAND 16 mg Tabletten, tabletten. ...
  • ATACAND 4 mg Tabletten, tabletten. ...
  • ATACAND 8 mg Tabletten, tabletten. ...
  • ATACAND Protect 32 mg Tabletten, tabletten. ...
  • BLOPRESS 16 mg Tabletten, tabletten. ...
  • BLOPRESS 32 mg Tabletten, tabletten.

Ist Candesartan ein gutes Medikament?

Die gute klinische Wirksamkeit des Candesartan belegt eine Metaanalyse von sechs großen plazebokontrollierten doppelblinden Untersuchungen. Der AT-II-Antagonist senkt den Blutdruck vergleichbar anderen Antihypertensiva, und das unabhängig von Alter und Geschlecht der Patienten.

Welche Sartane sind unbedenklich?

NDMA-Verunreinigungen: Sartan-Präparate unbedenklich

Aktuell auf dem Schweizer Markt erhältliche Arzneimittel mit den Wirkstoffen Valsartan, Losartan, Olmesartan, Candesartan und Irbesartan entsprechen hinsichtlich NDMA-Verunreinigungen den Anforderungen.

Wann darf man Candesartan nicht einnehmen?

Candesartan-ratiopharm® 8 mg darf nicht eingenommen werden,

— wenn der Patient weniger als 1 Jahr alt ist. — wenn Sie Diabetes mellitus oder eine eingeschränkte Nierenfunktion haben und mit einem blutdrucksenkenden Arzneimittel, das Aliskiren enthält, behandelt werden.

Kann hoher Blutdruck Husten verursachen?

Bluthochdruck ist ein wichtiger Risikofaktor für Gefäßerkrankungen, Nierenschwäche und Herzschwäche. und Herzinsuffizienz eingenommen werden) verursachen als Nebenwirkung einen Reizhusten. Bei einer kleineren Lungenembolie ist in manchen Fällen Reizhusten das einzige Krankheitsanzeichen.

Welche Blutdrucksenker bei Asthma bronchiale?

Aktuelle Empfehlungen wie GINA 2017 (Global Initiative for Asthma) erlauben den Einsatz kardioselektiver Betablocker (Bisoprolol, Metoprolol, Nebivolol) unter Abwägung von Nutzen und Risiken auf Basis kleinerer systematischer Reviews (1).

Welche Blutdrucksenker lösen Husten aus?

Die zur Blutdrucksenkung eingesetzten ACE-Hemmer Lisinopril, Perindopril, Enalapril & Co haben einen harmlosen aber unangenehmen Nebeneffekt: Sie lösen bei den Patienten einen trockenen Reizhusten aus.

Was ist der Unterschied zwischen Ramipril und Ramilich?

Produkte mit Ramipril, in der gleichen Darreichungsform

Jedoch sind Produkte mit gleichen internationalen Namen nicht zwigend Substitute, da die Wirkstoffmenge (Dosis) unterschiedlich sein kann.

Was hilft bei Reizhusten durch Medikamente?

Hustenstiller gegen Reizhusten

Bei einem trockenen Reizhusten wird der Arzt einen Hustenstiller verordnen. Für die Behandlung des Symptoms steht eine Vielzahl verschiedener Wirkstoffe zur Verfügung. Um den Husten wirkungsvoll zu lindern eignen sich Medikamente mit den Inhaltsstoffen Dextromethorphan und Clobutinol.

Welcher ACE-Hemmer verursacht keinen Husten?

Candesartan, Valsartan, Losartan oder Irbesartan. Die Wirkung der Sartane ist dabei mit der Wirkung von ACE-Hemmern vergleichbar, allerdings mit dem großen Unterschied, dass in der Regel kein Reizhusten als Nebenwirkung zu erwarten ist.

Was ist verträglicher als Ramipril?

Telmisartan war in ONTARGET insgesamt besser verträglich als Ramipril. Patienten wollen keine Nebenwirkungen in Kauf nehmen – sollte daher Telmi - sartan bei Patienten mit erhöhtem kardiovaskulärem Risiko in Zukunft erste Wahl sein?

Ist Ramipril gefährlich?

Frage: Steigt mit ACE-Hemmern wie Ramipril das Risiko für Lungenkrebs? Erklärung: Eine große Beobachtungsstudie hat ein erhöhtes Risiko für Lungenkrebs bei langfristiger Einnahme von ACE-Hemmern im Vergleich zu einer anderen Gruppe von Bluthochdruckmitteln festgestellt.

Welche Sartane haben die wenigsten Nebenwirkungen?

Der Wirkstoff Candesartan ist ein häufig eingesetztes Medikament gegen Bluthochdruck und kann auch bei chronischer Herzschwäche verabreicht werden. Er gehört zur Wirkstoffgruppe der Sartane, die generell als nebenwirkungsarm einzustufen sind. Candesartan wird in Tablettenform einmal täglich eingenommen.

Wird Candesartan vom Markt genommen?

Folgende Produkte sind von dem Rückruf betroffen: Atorvastatin PUREN (Filmtabletten) Candesartan PUREN (Tabletten) Candesartan-comp PUREN (Tabletten)

Was ist besser ACE-Hemmer oder Sartane?

«Sartane sind genauso effektiv mit weniger Nebenwirkungen.» Es stimmt, dass die ARB etwas besser verträglich sind als die ACE-Hemmer. Es bleibt aber weiterhin umstritten, ob die ACE-Hemmer noch positive Zusatzeffekte haben könnten.