Zum Inhalt springen

Welcher Wochentag am meisten Verkehr?

Gefragt von: Gretel Bock  |  Letzte Aktualisierung: 29. Mai 2023
sternezahl: 4.8/5 (46 sternebewertungen)

Außerhalb der Urlaubszeit entstehen die meisten Staus am Mittwoch. Dieser Wochentag war 2021 der absolute Spitzenreiter. Auf Platz 2 folgte der Donnerstag und auf Platz 3 der Dienstag.

Welcher Wochentag ist der beste Reisetag?

Wann sollte ich am besten fahren? Der ADAC empfiehlt für Autourlauber*innen: Am besten unter der Woche starten, zum Beispiel Dienstag oder Mittwoch und das Wochenende meiden, besonders den Samstag. Die Stoßzeiten auf den Straßen: Freitagnachmittag, Samstagvormittag und früher -nachmittag sowie Sonntagnachmittag.

Wann ist das höchste Verkehrsaufkommen?

Die Hauptverkehrszeit geht üblicherweise von 6 bis 9 Uhr (Früh-HVZ) und von 16 bis 19 Uhr (Spät-HVZ). Im ländlichen Raum können sich Beginn und Ende um bis zu einer Stunde verschieben, da meist die Fahrtzeiten für Pendler zwischen Land und Ballungsgebieten größer sind.

Ist Samstag oder Sonntag mehr Verkehr?

Den stärksten Verkehr erwartet der ADAC in den Vormittags- und späten Nachmittagsstunden des Samstags und Sonntags.

Wann ist die beste Zeit zum Losfahren?

Die beste Reisezeit: der frühe Morgen und am Wochenanfang

In den frühen Morgenstunden sind die meisten Straßen noch leer. Wer nach der Tiefschlafphase gegen drei oder vier Uhr morgens starten kann, ist zum Mittagessen vielleicht schon am Urlaubsziel. Und das meist ohne Stau.

An diesen Wochentagen steht man am häufigsten im Stau!

34 verwandte Fragen gefunden

Wann ist am wenigsten Stau?

Weniger Stau im Winter

Im Dezember, Januar und Februar entstanden am wenigsten Staus in Deutschland. Der Grund: Zu dieser Zeit gibt es nicht so viele Baustellen.

Wann ist am wenigsten los auf der Autobahn?

Experten haben freie Zeiten auf deutschen Autobahnen benannt. Wer kann, sollte Autobahnen in der Woche zwischen 9 und 15 Uhr nutzen – davor und danach droht Stau. Reisende sollten außerdem den Samstag meiden. Berlin/München.

Wann Autobahn am Leersten Samstag?

Samstags ist fast immer mehr los- vor Unfällen, Baustellen oder anderen Ereignissen schützt das aber natürlich nicht. Sonntag vormittags dürfte von allen Tagen der leerste sein, wie oben geschrieben.

Auf welcher Autobahn ist am meisten Stau?

auf der A9 München in Richtung Nürnberg standen die Autofahrer und -fahrerinnen zwischen der Anschlussstelle Garching-Süd und Lenting 27 Kilometer im Stau. In den Sommermonaten gab es auf den deutschen Autobahnen die meisten Stau-Stunden.

Wie könnte ich viel Verkehr verhindern?

So vermeiden Sie Staus:
  1. Prüfen Sie vor dem Start, ob Sie Ihre Fahrt auf Randzeiten, etwa frühmorgens oder am späten Abend, oder auf Tage, an denen auf den Straßen weniger los ist, verschieben können. ...
  2. Nutzen Sie die Beschleunigungsspur an Autobahnauffahrten immer voll aus. ...
  3. Grundsätzlich gilt: Rechts fahren!

Wann ist der Stau am schlimmsten?

Spitzenzeiten seien Freitagnachmittag, Samstagvormittag und Sonntagnachmittag. "Wer nicht im Dauerstau stehen möchte, sollte über einen alternativen Reisetermin unter der Woche, zum Beispiel Dienstag oder Mittwoch, nachdenken." Die Reisewelle erreiche jetzt ihren Höhepunkt, in allen Bundesländern seien Schulferien.

Wo gibt es den meisten Stau?

Im weltweiten Vergleich stehen die deutschen Städte im Stau-Ranking von Inrix aber noch relativ gut da: So kommt London in der Auswertung auf eine Stauzeit von 156 Stunden, gefolgt von Chicago (155 Stunden) und Paris (138 Stunden). Im Europa-Ranking der staureichsten Städte landet Deutschland mit Berlin auf Platz 20.

Wie lange im Stau stehen?

Deutsche Autofahrer verbringen im bundesweiten Durchschnitt mehr als 46 Stunden im Stau. Dies ergab eine Studie des Verkehrsinformationsanbieters Inrix. Am mühsamsten kommen Autofahrer in München voran – sie verloren im vergangenen Jahr insgesamt 87 Stunden in Staus.

Auf welcher Autobahn sind die meisten Baustellen?

Mit rund 95 Prozent der gesamten Strecke ist die A114 die Autobahn, die anteilsmäßig am meisten von Baustellen betroffen ist.

Hat Google Maps Stauumfahrung?

Google Maps bietet zwei Möglichkeiten, Staus zu umfahren und die schnellste Route zu finden. Sie können die Route eigenständig auswählen oder Sie lassen sich während der Fahrt automatisch schnellere Routen vorschlagen.

Wann ist die beste Uhrzeit um nach Kroatien zu fahren?

Wenn ihr zu Randzeiten fahrt, könnt ihr Staus aber eventuell vermeiden. Das heißt, entweder ihr fahrt ganz früh los (vor 6 Uhr morgens) oder ganz spät (nach 16 Uhr). Nicht nur bestimmte Uhrzeiten, auch bestimmte Tage solltet ihr nach Möglichkeit meiden. Der Samstag ist ein allseits beliebter An- und Abreisetag.

Wie lang war der längste Stau auf der Welt?

Das Guinness-Buch der Rekorde verzeichnet den längsten Stau der Welt 1980 zwischen Paris und Lyon mit 176 km Länge. Betrachtet man auch Verkehrsstaus in einem zusammenhängenden Streckennetz und nicht nur auf einer Einzelstrecke, so wurde dies inzwischen überboten.

Wie lang ging der längste Stau Zeit?

Ein unglaublicher Verkehrs-Staus, der in die Geschichte einging, hat sich auf der chinesischen Autobahn 110 ereignet. Auf 50 nebeneinander liegenden Spuren staute es sich laut “INSH” im Jahr 2010 auf der chinesischen Autobahn 110. Rund 100 Kilometer lang war der Stau und dauerte unglaubliche 12 Tage an.

Welches Land hat keine Autobahn?

In ganz Europa gibt es nur eine einzige weitere Region, in der kein Tempolimit besteht: die britische Insel Isle of Man. Hier wurde bisher noch überhaupt kein Tempolimit eingeführt, weder auf Autobahnen noch auf Nebenstraßen.

Welches Tempo auf Autobahn?

Richtgeschwindigkeit von 130 km/h auf Autobahnen

Auf deutschen Autobahnen gilt eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Wie der Name schon andeutet, handelt es sich um eine Empfehlung für eine Geschwindigkeit. Das Unter- oder Überschreiten der Richtgeschwindigkeit ist kein Regelverstoß.

Wann darf man auf der Autobahn so schnell fahren wie man will?

Auf der Autobahn gilt in Deutschland für Pkw kein Tempolimit. Das bedeutet, du darfst generell so schnell fahren wie du möchtest. Trotzdem ist es nicht zu empfehlen, die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h zu überschreiten.

Was bringt Tempo 130 auf der Autobahn?

Fazit. Ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen würde die Emissionen im Autoverkehr verringern. Ein Tempolimit von 130 km/h könnte laut einer Studie des Umweltbundesamtes jährlich 1,9 Mio. Tonnen Treibhausgase einsparen.

Ist Freitag oder Samstag mehr Verkehr?

Daher sollten Sie den Freitag und den Samstag tunlichst meiden. Der ADAC hat in seinem Staukalender ebenfalls diese beiden Tage als besonders staugefährdet ausgewiesen. Müssen oder möchten Sie unbedingt am Samstag losfahren, ist die Nacht von Freitag auf Samstag eine gute Wahl.

Wo gibt es die meisten Staus in Deutschland?

2022 entfiel ein Drittel aller Stauereignisse (33,72 Prozent) auf Autobahnen in dem bevölkerungsreichsten Bundesland. Das teilte der ADAC Nordrhein in Köln mit. Auf den NRW-Autobahnen wurden 2022 fast 160.000 Staus gezählt. Insgesamt war die Dauer der Staus laut ADAC auf dem Niveau von 2021.

Wann fängt ein Stau an?

Ein Stau liegt vor, wenn mehrere Fahrzeuge mindestens fünf Minuten lang im Schnitt unter 20 km/h schnell sind – und das auf einer Länge von mindestens einem Kilometer. Bei einem Tempo von 20 bis 40 km/h spricht der ADAC von stockendem Verkehr.