Zum Inhalt springen

Welcher V8 blubbert?

Gefragt von: Oliver Vogt  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (38 sternebewertungen)

Das "V8-Blubbern" ist wiederum eine Erfindung von Cadillac. Denn dort wollte man für die gemütlichen Straßenkreuzer eben keine "Screamer" haben, und so wurde an der Kurbelwelle getüftelt. Das Ergebnis erschien im Jahr 1924: Die Cross-Plane-Kurbelwelle, bei der die Hubzapfen gekreuzt angeordnet sind.

Welcher V8 Motor ist der Beste?

Mercedes 500 E - der beste V8 aller Zeiten.

Warum hört sich ein V8 Motor immer so gut an?

der Verbrennungsluft auf alle Zylinder, was sich durch entsprechende Gestaltung des Ansaugkrümmers aber beherrschen lässt. Auch entsteht dadurch das akustisch markante Auspuffgeräusch („V8-Brabbeln“). Es gibt auch eine andere V8-Bauform, die diese Nachteile vermeidet.

Warum kein V8 mehr?

Im August 2021 setzte Mercedes-Benz ausgerechnet im Ur-Land des V8-Motors den Verkauf der meisten Achtzylinder-Modelle aus. 17 V8-Modelle (davon 13 von Mercedes-AMG) waren von einem Lieferstopp in Nordamerika betroffen. Der Grund: Lieferkettenprobleme.

Für was steht das V in V8?

Bezeichnungen. V-Motoren werden meist mit der Angabe der Zylinderzahl bezeichnet, mit einem vorangestellten „V“ für die Bauform des Motors und angehängter Zahl für die Anzahl Zylinder.

Blubbern und Co. - Die 8 größten Irrtümer zu V8-Motoren - Bloch erklärt #85 | auto motor und sport

25 verwandte Fragen gefunden

Ist ein V8 Motor gut?

Achtzylinder-Reihenmotoren haben vor allem als Ottomotoren eine exzellente Laufruhe, da wie beim Sechszylinder-Reihenmotor die freien Massenkräfte erster und zweiter Ordnung ausbalanciert sind. Außerdem sind die Zündabstände geringer.

Was ist ein heißes V?

In dem neuen AMG V8-Triebwerk mit der internen Bezeichnung M178 kommt eine Biturboaufladung zum Einsatz, bei der die beiden Lader nicht außen an den Zylinderbänken, sondern dazwischen im Zylinder-V angeordnet sind - Fachleute sprechen vom "heißen Innen-V", wie die AMG-Motorenentwickler betonen.

Wie lange noch V8?

AMG-CEO Philipp Schiemer denkt, dass der 4,0-Liter-V8-Twin-Turbo noch bis 2031 in den Modellen der Marke angeboten wird.:Die Nachfrage ist weiterhin hoch. (Motorsport-Total.com/Motor1) - Auch bei Mercedes-AMG werden die Weichen in Richtung elektrifizierte Zukunft gestellt.

Wie lange noch V8 bei Mercedes?

Seinerzeit hieß es, Mercedes setze den Verkauf der V8-Fahrzeuge für das gesamte Modelljahr 2022 aus. Das bewahrheitete sich jedoch nicht: Wie US-Medien berichten, nimmt der Hersteller zuvor abgesetzte Baureihen Anfang Februar 2022 wieder ins Programm.

Wie lange ist die Durchlaufzeit für einen V8-Motor?

Alle 3,5 Minuten startet der Zusammenbau eines neuen Motors. 95 Werkstückträger transportieren die Triebwerke über das U-förmig angelegte, insgesamt 432 Meter lange Band. In 110 Arbeitstakten, davon 71 in den Manufakturbereichen, entsteht nach einer Durchlaufzeit von 6,2 Stunden die Achtzylinder-Maschine.

Warum blubbern amerikanische V8 mehr als europäische?

Das "V8-Blubbern" ist wiederum eine Erfindung von Cadillac. Denn dort wollte man für die gemütlichen Straßenkreuzer eben keine "Screamer" haben, und so wurde an der Kurbelwelle getüftelt. Das Ergebnis erschien im Jahr 1924: Die Cross-Plane-Kurbelwelle, bei der die Hubzapfen gekreuzt angeordnet sind.

Ist ein V8 Motor laut?

Authentische Motoren-Geräusche sind heute so gut wie ausgestorben, denn im Angebot der Hersteller finden sich fast keine Saugmotoren mehr. Durch Turbolader gedämpft verlieren selbst V8-Motoren ihre Klanggewalt. Sound-Ingenieure verleihen den Motoren je nach Modell zwar wieder eine beeindruckende Geräuschkulisse.

Warum blubbern V Motoren?

Motor-Blubbern entsteht, da die angesaugte Luftmenge bei einem schlagartigen Verschluss der Drosselkappe nicht ausreicht, um den zugemessenen Kraftstoff zu verbrennen. Dieser verbrennt somit verhältnismäßig langsam und zündet bei Öffnung des Auslassventils im Auslasskanal und Abgaskrümmer hörbar nach.

Welcher V8 ist günstig im Unterhalt?

Der günstigste Einstieg in die V8-Welt lautet in Ingolstadt Audi SQ7 TFSI. Das Oberklasse-SUV startet bei 100.200 Euro und lockt mit 507 PS (373 kW) sowie bärigen 770 Newtonmetern Drehmoment.

Welche Autos schaffen 400000 km?

Autos, die auch über 400 000 gefahrenen Kilometern noch zuverlässig sind!
  • Subaru Forester. Bild: Valdis Skudre / Shutterstock.com. ...
  • VW Passat. Bild: Hetman Bohdan / Shutterstock.com. ...
  • Lexus RX350 / 450h. Bild: VanderWolf Images / Shutterstock.com. ...
  • Honda CR-V. ...
  • Lexus ES 350 / 450. ...
  • VW Golf 4 TDI. ...
  • BMW 5er E39. ...
  • Saab 9000.

Was ist der zuverlässigste Motor?

Experten sind der festen Überzeugung, dass der 3,5-Liter-Benzinmotor der zuverlässigste Motor für den GLK ist, aber auch der Dieselmotor nicht allzu sehr von dieser Einschätzung abweicht.

Welcher Audi hat einen V8-Motor?

Der Audi A4 mit V8-Motor - die Mittelklasselimousine mit Leistungs. Der A4 ist eines der meist verkauften Modelle des deutschen Konzerns Audi und der seit 1991 produzierte Nachfolger des schon legendären Audi 80.

Welcher AMG hat noch 8 Zylinder?

Mercedes-AMG C 63 weiterhin mit dem 4,0-Liter-V8-Biturbo. Das Wichtigste bleibt – auch der neue C 63 behält den V8 Biturbo in zwei Ausbaustufen.

Wie lange baut BMW noch 8 Zylinder?

BMW arbeitet Gerüchten zufolge an einem neuen V8-Motor. Wie "bmwblog.com" berichtet, könnte das Aggregat 2021 oder 2022 auf den Markt kommen.

Welcher Mercedes hat einen V8?

Einzig die S-Klasse, der CLS (noch), die G-Klasse sowie der SL kommen in den Genuss "ziviler" V8. Bei der S-Klasse wurde die Hürde mit der jüngsten Modifikationsrunde höher gelegt, denn der Fünfhunderter ist nun ein Sechszylinder.

Wie viel PS hat ein V8 Biturbo?

Einziges Angebot im Segment mit V8-Biturbomotor

Alle vier Karosserievarianten sind als Basis- sowie S-Modell erhältlich: Der bewährte AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor leistet hier 350 kW (476 PS) oder 375 kW (510 PS), das maximale Drehmoment beträgt 650 oder 700 Nm.

Wer baut noch 8 Zylinder?

Ohne V8 undenkbar: Den Mercedes-AMG C 63 S treibt ein Vierliter-Biturbo mit 510 PS an. Und sein Ende ist nicht in Sicht. Im Gegenteil: Von Bentley bis Ford und von Dodge bis Range Rover reicht die Palette der Hersteller, die nach wie vor Modelle mit acht Zylindern anbieten.

Was heisst V8 Biturbo?

Das bedeutet, dass die Turbolader nicht außerhalb der Zylinderbänke liegen, sondern zwischen ihnen – also direkt im Zylinder-V. Es ist der erste Motor von Mercedes mit dieser Anordnung.

Wie viele Nockenwellen hat ein V8?

Nockenwelle. Sie bestimmt, wann das Ventil geöffnet bzw. geschlossen wird. Dies passiert durch 16 Nocken, die durch die drehende Bewegung Stößel und Stößelstange nach oben drücken.