Zum Inhalt springen

Warum gibt es einen weiblichen Papst?

Gefragt von: Ernst Hartwig  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (74 sternebewertungen)

Vermutlich nicht. Bis heute dürfen nach dem kirchlichem Recht der katholischen Kirche nur Männer das Priesteramt ausüben, Bischof oder Papst werden. Doch es existiert eine mittelalterliche Erzählung, die sich um eine Frau auf dem Papstthron rankt. Ihr Name war Päpstin Johanna.

Wie nennt man einen weiblichen Papst?

Bei Päpstin Johanna (auch Johannes Anglicus sowie Giovanni Femina, Jutta, Frau Jutte, Gilberta, Anna, Agnes oder Glancia genannt) handelt es sich um einen Legendenstoff, der von einer sich als Mann ausgebenden gelehrten Frau erzählt, die als Papst amtiert haben soll – in der kulturellen und kulturhistorischen ...

Wie viele Päpstin gibt es?

Am bekanntesten ist die Schilderung des Dominikanermönchs Martin von Troppau, der im Jahr 1277 in seiner Chronik über einen Papst Johannes Anglicus berichtet, der um 850 das Pontifikat hatte und in Wirklichkeit eine Frau gewesen sein soll.

Welcher Papst hatte viele Kinder?

Julius II., der von 1503 bis 1513 die Papstkrone trug, empfing seine Tochter diskret in seinen Gemächern zum Abendessen, während Pius IV., Papst von 1559 bis 1565, seine drei Kinder verschwieg, so dass nicht einmal deren Namen überliefert sind.

Wer war der erste Papst der Welt?

Die katholische Kirche sieht in Petrus den ersten Papst. Die Führungsgewalt, die Jesus auf Petrus übertragen hat, geht seither von einem auf den nächsten Papst über. Alle Päpste sind bis heute zugleich Oberhaupt der katholischen Kirche und Bischof von Rom, und sie führen den Titel "Stellvertreter Christi auf Erden".

Das Geheimnis der Päpstin Skandal einer Geschichte Doku HD

40 verwandte Fragen gefunden

Wer war der schlimmste Papst?

Urban VIII. (* 5. April 1568 als Maffeo Barberini in Barberino Val d'Elsa; † 29. Juli 1644 in Rom) war von 1623 bis 1644 Papst der katholischen Kirche.

Sind alle Päpste heilig?

Papst Franziskus sprach sie bei einer Messe auf dem Petersplatz in Rom vor Hunderttausenden von Gläubigen heilig. Dass zwei Päpste gleichzeitig heiliggesprochen werden, das hat es bislang in der Geschichte der katholischen Kirche noch nicht gegeben.

Wer ist höher als der Papst?

Das Bischofsamt ist die dritte und höchste Stufe des Weihesakraments. Der Bischof steht einer Diözese vor und ist verantwortlich für Seelsorge und Lehre. Er wird vom Papst ernannt oder muss zumindest von diesem bestätigt werden.

Hat es die Päpstin wirklich gegeben?

Doch es existiert eine mittelalterliche Erzählung, die sich um eine Frau auf dem Papstthron rankt. Ihr Name war Päpstin Johanna. Der Legende nach wurde Päpstin Johanna um 818 in Ingelheim geboren.

Wer war am kürzesten Papst?

Der Papst mit der kürzesten Amtszeit war Stephan (II.) mit 4 Tagen. Darauf folgen Urban VII. mit 12 Tagen und Bonifatius VI.

Wie kann ich Papst werden?

Welche Voraussetzungen muss ein künftiger Papst erfüllen? Der künftige Papst muss männlich, katholisch und unverheiratet sein. Er muss seine Fähigkeiten in drei Bereichen unter Beweis gestellt haben: als Seelsorger, Theologe und Diplomat. Außerdem muss er Italienisch sprechen, neben Latein die Sprache des Vatikan.

Wer war 847 Päpstin Rom?

(* um 790; † 17. Juli 855 in Rom) war ein Sohn des römischen Bürgers Rodualdus und vom 10. April 847 bis zu seinem Tode Papst. Vor seiner Wahl war er Subdiakon und Kardinalpriester von Santi Quattro Coronati.

Wer ist der deutsche Papst?

Papst Benedikt XVI. auf einer Schiffsfahrt auf dem Rhein anlässlich des Weltjugendtages 2005 in Köln. Benedikt XVI., mit bürgerlichem Namen Joseph Aloisius Ratzinger, ist der 265. Papst (2005-2013) der römisch-katholischen Kirche und erster deutscher Papst seit 482 Jahren.

Wo ist die Päpstin gedreht?

Die Dreharbeiten begannen Anfang August 2008 auf der Burg Querfurt in Sachsen-Anhalt und dauerten bis November 2008. Weitere Drehorte waren der nordrhein-westfälische Ort Schmidtheim sowie der Kreuzgang der Landesschule Pforta und die Stiftskirche St. Cyriakus in Gernrode.

Wie stirbt Die Päpstin?

Während der österlichen Prozession wird Gerold bei einer von Anastasius initiierten Messerstecherei tödlich verletzt und stirbt schließlich in Johannas Armen. Plötzlich setzen bei ihr die Wehen ein, und sie bringt eine Frühgeburt zur Welt. Dabei kommt Johanna ums Leben.

Wann gab es den ersten Gegenpapst?

Als erster Gegenpapst wird in der katholischen Kirche Hippolyt gezählt, der 217 bis 235 als einer von zwei schismatischen Bischöfen von Rom amtierte, als Gegner des Bischofs Calixt I., danach von Urban I. und schließlich von Pontianus.

Hat der Papst ein Gehalt?

Während in einem regulären Unternehmen der Verdienst mit einer Beförderung ansteigt, ist das beim Papst allerdings nicht der Fall: Dieser erhält nämlich überhaupt kein Gehalt und arbeitet somit im wahrsten Sinne des Wortes für einen Gotteslohn. Auch eine Aufwandsentschädigung oder ein Ehrensold sind nicht vorgesehen.

Wie reich ist der Papst?

Der Vatikan verfügt über Vermögenswerte von schätzungsweise 13 Milliarden Euro. Sein Budget beträgt 400 Millionen pro Jahr, damit deckt er seine Personalkosten. Der Ursprung des heutigen Reichtums liegt in Entschädigungen für Enteignungen.

Wer war der beste Papst?

Namenswahl. Bis zum Jahr 1415 war Johannes der beliebteste Papstname – man zählte 21 Päpste und 3 Gegenpäpste dieses Namens (siehe auch: Liste der Päpste).

Haben wir jetzt zwei Päpste?

Zum ersten Mal seit mehr als 700 Jahren leben zwei Päpste im Vatikan.

Was war der Papst vorher?

Priester und Provinzial

Von 1973 bis 1979 war er Provinzial (Leiter) der argentinischen Provinz des Jesuitenordens. Damit war er auch für die Ämtervergabe an der Universidad del Salvador von San Miguel zuständig, wo er als Novizenmeister und Theologiedozent arbeitete.