Zum Inhalt springen

Welcher Sturm war der stärkste in Deutschland?

Gefragt von: Lydia Langer  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (4 sternebewertungen)

Der Jahrhundertsturm "Lothar"
Orkan Lothar fegte am zweiten Weihnachtsfeiertag 1999 mit Spitzengeschwindigkeiten von mehr als 200 Kilometern pro Stunde über Frankreich, die Schweiz und Südwestdeutschland hinweg. Der gewaltige Sturm kostete mehr als einhundert Menschen das Leben.

Was war der stärkste Wind in Deutschland?

Die stärksten Böen wurden in Deutschland mit 272 km/h auf dem Hohentwiel bei Singen und auf dem Wendelstein mit 259 km/h gemessen. Auf dem Feldberg im Schwarzwald wurden 212 km/h gemessen, allerdings fiel währenddessen das Windmessgerät der Wetterstation wegen eines Stromausfalls aus.

Welcher Sturm war der Stärkste?

Obendrein war Hurrikan Wilma der stärkste Wirbelsturm, der bis dato im Atlantik registriert wurde. Mit einem am 19. Oktober gemessenen Kerndruck von 882 hPa unterbot er Hurrikan Gilbert aus dem Jahr 1988, der Kerndruck war der bisher niedrigste, der jemals in einem atlantischen Hurrikan gemessen wurde.

Wie viel KMH hatte Kyrill in Deutschland?

In der Nacht vom 18. auf den 19. Januar 2007 hat der Orkan "Kyrill" mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 225 Kilometer pro Stunde in Alpen und 137 Km/h auf dem Kahlen Asten auch Nordrhein-Westfalen getroffen. Es war der stärkste Orkan in Deutschland seit "Lothar" im Dezember 1999.

Wann war Ylenia Sturm?

Sturmtief "Ylenia" wirbelt Deutschland durcheinander 17.02.2022.

Die schlimmsten Unwetter aller Zeiten Doku Dokumentation

30 verwandte Fragen gefunden

Wann war der Sturm Zeynep?

Orkan Zeynep (im Vereinigten Königreich und Irland Eunice, in Dänemark Nora genannt) war ein Orkan, der am Freitag, den 18., und Samstag, 19. Februar 2022, das öffentliche Leben in weiten Teilen Europas beeinträchtigte.

Welcher Sturm war vor Zeynep?

Die beiden Winterstürme „Zeynep“ und „Ylenia“ haben in Deutschland Tote und Verletzte gefordert und Schäden von weit mehr als einer Milliarde Euro angerichtet. „Zeynep“ war damit verheerendste Sturm seit „Kyrill“ im Jahr 2007, Vor einer Beruhigung des Wetters zieht nun noch der Sturm „Antonia“ über das Land.

Wird der Sturm so stark wie Kyrill?

Böen bis 170 km/h: Schwerer Sturm und Nordseeorkan!

Der Sturm kann sie daher entwurzeln. Wälder und Parkanlagen sollte man ab Mittwochabend bis Sonntag nicht mehr aufsuchen. Dort besteht Lebensgefahr. Die Stürme weiten sich am Freitag dann auch auf die Mitte und teilweise auch den Süden aus.

Welche Stürme gab es in Deutschland?

Orkan Kyrill im Januar 2007 (PDF, 197KB, Datei ist nicht barrierefrei.) Orkan Britta am 31.10. und 01.11.2006 (PDF, 2MB, Datei ist nicht barrierefrei.) Orkan Dorian am 16.12.2005 (PDF, 2MB, Datei ist nicht barrierefrei.)

Welche Orkane gab es in Deutschland?

VICTORIA (16./17.02.2020) Der „Capella-Orkan“ – Eine vergessene Katastrophe (03.01.1976) Sturmtief SABINE (09./10.02.2020) Orkantief FABIENNE (23./24.09.2018)

Wann war der große Sturm?

Der Große Sturm von 1703 war ein außerordentlich schwerer Sturm in fast ganz Europa. Er gilt als der schwerste Sturm, der die Britischen Inseln und den Ärmelkanal jemals heimgesucht hat.

Wann war der letzte große Sturm in Deutschland 2022?

In der Nacht zum 30.01.2022 erreichte das Sturmfeld über Deutschland seinen Höhepunkt. An den Küsten von Nordsee und Ostsee wurden verbreitet orkanartige Böen der Stärke 11 Beaufort gemessen, örtlich auch Orkanböen. Auch in den Hochlagen der Mittelgebirge kam es zu Orkanböen.

Welche Windgeschwindigkeit war bei Kyrill?

Jahrestag von Orkan Kyrill fegte das Orkantief "Friederike" über Deutschland hinweg. Mit verbreiteten Orkanböen bis zu über 130 km/h war "Friederike" der stärkste Orkan seit Kyrill in Mitteldeutschland.

Welche Windstärke hat der Sturm Sabine?

Orkantief SABINE (in Westeuropa CIARA und in Norwegen ELSA benannt) löste am 9./10. Februar 2020 deutschlandweit Sturmböen bis Orkanstärke (12 Bft) aus. Die höchste Böe meldete der Feldberg im Schwarzwald am 10. Januar mit 49,1 m/s bzw. 177 km/h.

Wie hieß der letzte Sturm in Deutschland?

Der Sturm "Zeynep" hat Deutschland am Freitagabend extreme Orkanböen gebracht. Die stärkste Böe wurde auf dem Brocken im Harz gemessen mit 145,8 km/h, wie eine Sprecherin des Deutschen Wetterdienstes (DWD) mitteilte.

Ist ein Orkan schlimm?

Im Flach- und Binnenland drohen schwere Sturm- bis Orkanböen. Selbst Böen bis zu 140 km/h sind möglich. Noch heftiger trifft es die Berglagen und die Küsten mit Spitzen bis zu Tempo 160 und mehr. Die Küsten werden ebenfalls schlimm erwischt mit Böen bis 160 km/h.

Wie heißen die Stürme 2022?

Wie Tief- und Hochdruckgebiete ihre Namen erhalten. Aktualisiert am 17.02.2022Lesedauer: 3 Min. Mit Xandra, Ylenia und Zeynep wüten dieser Tage drei Tiefs über Deutschland.

Wie stark war Ylenia?

Orkantiefs über Deutschland 152 km/h Windgeschwindigkeit auf dem Brocken. Sturmtief "Ylenia" fegt derzeit mit Orkanböen über Deutschland hinweg. Auf dem Brocken wurden Windgeschwindigkeiten von bis zu 152 Kilometern pro Stunde gemessen. Die Lufthansa strich diverse Flüge, und auch der Bahnverkehr ist beeinträchtigt.

Wie entstand der Sturm Ylenia?

Vielerorts fiel die Schule aus. Für heute Mittag wird schon der nächste schwere Sturm erwartet. Der Sturm "Ylenia" hat Bäume umstürzen lassen, zu gesperrten Straßen geführt und den Zug- und Flugverkehr durcheinandergewirbelt. Zwei Autofahrer wurden von umstürzenden Bäumen erschlagen.

Wann war Sturm Antonia?

Update vom Montag, 21.02.2022, 7.55 Uhr: Sturmtief „Antonia“ zog in der Nacht zum Montag (21.02.2022) über weite Teile Deutschlands hinweg. Für zahlreiche Regionen von der Ostseeküste bis zum Alpenrand bestanden in der Nacht Unwetterwarnungen vor Sturm- und Orkanböen.

Welche Stärke hatte Zeynep?

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte im Laufe des Abends in Kiel, Hamburg, auf Sylt und auf Helgoland Windstärken zwischen neun und elf gemessen, in Büsum wurde eine Orkanböe mit 143,3 Kilometer pro Stunde festgestellt. Der Liveblog vom Freitag zum Sturmtief "Zeynep" zum Nachlesen.

Wie stark war Zeynep?

Nur punktuell reichte es für Orkanböen wie beispielsweise am Flughafen Frankfurt mit 122 km/h. Bezogen auf Deutschland war ZEYNEP also "nur" ein starker, weniger ein historischer Sturm, während sie Teilen Westeuropas wohl durchaus länger als extremes Naturereignis in Erinnerung bleiben wird.

Vorheriger Artikel
Ist medimops von Amazon?
Nächster Artikel
Was brauche ich um RTL zu empfangen?