Zum Inhalt springen

Welcher Putz auf Perimeterdämmung?

Gefragt von: Herr Prof. Fridolin Moritz  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (32 sternebewertungen)

Im Sockel- und Perimeterbereich kommen sowohl pastöse Putze nach DIN EN 15824 [5] als auch mineralische Putze nach DIN EN 998-1 [3] zur Anwendung.

Ist Perimeterdämmung Überputzbar?

Sind beide Materialien auf die Dämmung aufgebracht, geglättet und komplett getrocknet, kann der Sockelputz verarbeitet werden. Beim Verschrauben der oberirdischen Dämmplatten ist besondere Vorsicht geboten.

Was kommt auf die Perimeterdämmung?

Angesichts der hohen Anforderungen dominieren bei der Perimeterdämmung vor allem Platten aus XPS (extrudiertes Polystyrol). Daneben sind noch Glasschaumplatten relativ weit verbreitet, und unterhalb der Bodenplatte kommt häufiger Glasschaum-Granulat zum Einsatz.

Kann man XPS Platten verputzen?

Leider werden immer häufiger Platten mit glatter Oberfläche an Baustellen verwendet. Diese sind aber zum überputzen nicht geeignet! Herstellungsbedingt haben XPS-Platten eine glatte Oberfläche, auf der Beton und Putz aber keine ausreichende Haftung eingehen kann.

Welcher Putz im Erdreich?

Als Untergrundvorbereitung wird ein 50% deckender Spritzbewurf mit Zementmörtel oder bei schwach bis nicht saugendem Mauerwerk ein volldeckender Spritzbewurf mit Zementmörtel aufgebracht. Bei Feuchteschäden im Mauerwerk sowie salzbelasteten Untergründen kann Baumit Sperrputz als Grundputz verwendet werden.

WDVS-Schulungsvideo: Sockelabschluss

27 verwandte Fragen gefunden

Welcher Putz für Außen Sockel?

Der Kalk-zementgebundene Putz eignet sich perfekt als Außenputz am Sockel und an der Kellerwand, aber auch als filzbarer Grundputz unter einem Oberputze oder unter Fliesen.

Welcher Putz für Kelleraußenwände?

Für die Kellerwand innen ist ein Zementputz oder Kalkputz zu verwenden. Die Auswahl des richtigen Putzes richtet sich nach der Feuchtigkeit des Kellers und der Wände, die verputzt werden sollen. Zementputz ist für trockene Wände geeignet.

Welcher Putz auf XPS Platten?

Grundsätzlich ist ein WDVS hierfür besser geeignet. Falls keine XPS-R-Platten verwendet wurden, muss über Geländeoberkante verdübelt werden.

Welcher Putz hält auf Styrodur?

Grundsätzlich gilt: Verwenden Sie elastische Materialien. Zementhaltige Produkte müssen Sie vom direkten Kontakt zu Styrodur fernhalten. Geeignet über einem elastischen Grundspachtel sind Gips- und Kalkputze.

Ist Styrodur Überputzbar?

Styrodur® 2800 C-Platten mit gewaffelter Oberfläche sind zum Verputzen geeignet. Die Komponenten und verschiedenen Putzlagen des Putz- systems müssen aufeinander und auf den Untergrund abge- stimmt sein.

Ist Perimeterdämmung XPS?

Wenn Perimeterdämmung, dann XPS.

Die Perimeterdämmung stellt einen äußerst effektiven Wärmeschutz dar, der beim Bau energieeffizienter Gebäude immer stärkere Berücksichtigung findet. Optimal geeignet für die Wärmedämmung von Keller und Bodenplatte ist XPS.

Ist Perimeterdämmung wasserdicht?

Zusammengefasst muss die Perimeterdämmung wasserbeständig, verrottungsresistent und druckfest sein. Je nach Konstruktion ist es denkbar, dass Teile des Gebäudes auf der Perimeterdämmung lasten.

Wie tief muss Perimeterdämmung sein?

Im „Maximalfall“ wird die Dämmung bis zum Fundament geführt, bis Frosttiefe genügen etwa 80 Zentimeter unter dem Gelände – absolutes Minimum sind 30 Zentimeter Tiefe.

Welcher Putz auf EPS?

Als Oberputz auf einer EPS-Dämmung können Sie sowohl einen mineralischen Scheibenputz, den sie mit Wasser anrühren, als auch gebrauchsfertige, organische Putzarten wie Silkatputz oder einen Acryl-/Dispersionsputz verwenden.

Wie tief darf Sockelputz?

Obwohl nur der oberirdische Teil einen Sockelputz bekommt, empfiehlt es sich, das Erdreich etwa zwei Zentimeter tief abzugraben. Meist ist schon ein Kiesbett um das Haus vorhanden. Es genügt, den Kies von der Hauswand weg zu schieben. Je nach Dämmsystem ist unterhalb des Fassadenputzes ein Teil Dämmmaterial sichtbar.

Warum Perimeterdämmung Anschrägen?

Die Dämmung in diesem Bereich ist notwendig, um den Übergang von der gedämmter Kellergeschoßdecke und dem Mauerwerk im Erdgeschoss vom Kellermauerwerk zu isolieren und damit Wärmebrücken zu verhindern.

Welcher Putz auf Styropor Dämmung?

Dünnputze auf Silikatbasis oder Mineralputze eignen sich am besten, um auf Styropor aufgebracht zu werden. Beachtet werden muss, dass Styropor „schwitzt“ und ein diffundierender Putz die entstehende Feuchtigkeit wieder entfliehen lässt.

Welcher Putz hält auf Styropor?

Auf Styropor eignen sich Leichtputze bis zu einem Höchstwert von 0,3 kN/m².

Welcher Mörtel hält auf Styropor?

Baumit Styropor Leichtputz SL67 30 Kg.

Welche Spachtelmasse für Styrodur?

Der Kunststoff Polystyrol reagiert allerdings auf viele Spachtelmassen empfindlich. Für das Verspachteln sollten ausschließlich elastische Spezialspachtel verwendet werden.

Kann man Jackodur Verputzen?

Für das Verputzen sind drei verschiedene Varianten nach dem "Merkblatt für den Einbau und das Verputzen von extrudierten Polystyrol-Hartschaumstoffplatten mit rauer oder gewaffelter Oberfläche als Wärmebrückendämmung" möglich.

Kann man EPS Verputzen?

Styroporplatten lassen sich außen und innen gut verputzen. Damit der Putz mit seinen vom Polystyrol abweichenden Eigenschaften nicht aufbricht und reißt, muss er entkoppelt werden. Armierungsnetze und Gitter übernehmen diese Funktion.

Welcher Putz eignet sich für feuchten Keller?

Für feuchte Keller, die aber nicht zu sehr durchnässt sind, ist Kalkputz gut geeignet. Er ist alkalisch (und damit pilzhemmend) und entzieht den Wänden die Feuchtigkeit und weich. Bevor Sie die Wände verputzen, sollten Sie auf jeden Fall untersuchen, wie nass sie wirklich sind und ob weiteres Wasser zu erwarten ist.

Warum kein gipsputz im Keller?

Solche Kellerräume mit einer tolerierbaren Feuchtigkeit sind für Gipsputz ungeeignet. Gips kann die dort bestehende dauernde Luftfeuchtigkeit nicht vertragen. Ein Putz auf Gipsbasis nimmt hier Schaden, kann aufquellen und abplatzen. Je nach Umgebung ist außerdem mit Schimmelbildung zu rechnen.

Was ist besser Kalkputz oder Sanierputz?

Der Sanierputz bietet sich nicht als "Waffe" gegen Schimmelbefall an. Die Probleme der Oberflächenfeuchte (Kondensationsfeuchte) werden aufgrund der wasserabweisenden Wirkung häufig noch verstärkt. Für diese Problematik ist der Kalkputz das Mittel der Wahl.

Nächster Artikel
Wo sind Vignetten Kameras?