Zum Inhalt springen

Welcher Putz an Fassade?

Gefragt von: Beatrice Kunz  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (62 sternebewertungen)

In den meisten Fällen geeignet ist der mineralische Putz. "Er hat Eigenschaften, die das Gebäude gesund erhalten", sagt Ulrich Zink, Vorsitzender des Bundesarbeitskreises Altbausanierung in Berlin. "Weil er diffusionsoffen ist, puffert er sogar Schlagregen und gibt die Feuchtigkeit dann wieder an die Umwelt ab."

Welcher Putz als Außenputz?

Als Außenputz können grundsätzlich zwei verschiedene Putzmörtel zum Einsatz kommen, nämlich Putze mit mineralischen Bindemitteln und kunstharzgebundene Putze. Letztere werden aufgrund ihrer Konsistenz häufig auch als pastöse Putze bezeichnet.

Was ist der beste Außenputz?

Der Silikonharzputz ist ein sehr hochwertiger Putz und ist besonders für die Verwendung an Fassaden geeignet, da er sehr wasserresistent ist und nicht von Pilzen, Moos oder Algen befallen werden kann. Er ist eine gute Lösung bei Wärmeverbundsystemen.

Welche Arten Außenputz?

Außenputz Arten:
  • Mineralische Oberputze. Scheibenputz. Reibeputz. Münchener Rauputz. Filzputz.
  • Kunstharzputz.
  • Silikonharzputz.
  • Silikatputz.
  • Buntsteinputz.

Welcher Putz ist der richtige?

Im Außenbereich ist der Grundputz in der Regel der Untergrund für den Oberputz. Im Innenbereich kann der Unterputz die einzige Putzschicht und der Untergrund für Tapeten, Fliesen oder Anstriche sein. Der Oberputz ist aufgrund seiner feineren Zuschläge meist leichter zu verarbeiten und zu glätten.

Fassadenputz als Besenstrich richtig auftragen & strukturieren ??‍? – So geht’s! DIY | kreativtobi

23 verwandte Fragen gefunden

Was ist beim Außenputz zu beachten?

Außenputze werden zweilagig (Unterputz und Oberputz) ausgeführt. Der Außenputz ist ein wichtiger Bestandteil der Fassade, schützt die Wände vor den Witterungseinflüssen und muss primär wetterbeständig sein. Der Putz darf keine Feuchtigkeit an die Wand weitergeben. Außenputze mit Gips sind nicht zulässig.

Ist Oberputz nötig?

Oberputz dient als Witterungsschutz der Fassade und muss gegen biologische, chemische und physikalische Angriffe gewappnet sein. Ebenso ist der darunter liegende Unterputz und der Putzträger, also das Mauerwerk, zu schützen.

Ist Kalkputz für außen geeignet?

Kalkputz ist aber auch für die Außenseite geeignet, wenn man bestimmte Regeln beachtet, und vor allem den richtigen Putz richtig verarbeitet an der richtigen Stelle einsetzt.

Welche Außenputz Körnung ist die beste?

Körnung, Ästhetik und Verbrauch

In der Praxis ist die Körnung von 1.5 mm am häufigsten verwendet, da sie das beste Verhältnis von Preis, Verbrauch und Qualität bietet. Große Körnungen von 2.5 oder 3.0 mm sind einfacher aufzutragen und sie decken die Unebenheiten an der Fassade besser.

Warum sollte der Außenputz zweilagig aufgebracht werden?

Traditionell bestanden Außenputze aus zweilagig aufgetragenen Kalkmörtel. Auf besonders wenig oder besonders stark saugenden Untergründen wird zur Verbesserung der Haftung vor dem Auftrag des Unterputzes gegebenenfalls noch eine Beschichtung (z. B. Haftvermittler oder Tiefgrund) oder ein Vorspritz aufgebracht.

Was ist besser Mineralputz oder Silikatputz?

Vor allem bei dünnem Auftrag und dickem Wärmedämm-Verbundsystem kommt Silikonharzputz mit mechanischen Belastungen besser zurecht, als mineralischer Putz. Silikonharzputz kann in vielen Farben bestellt werden. Der Putzstoff ist dabei durchgefärbt.

Wie viele Schichten sollte ein Außenputz haben?

Die meisten Außenputze bestehen aus zwei bis drei Schichten, die als Mineralputz aufgetragen werden. Die Gesamtaufbauhöhe erreicht durchschnittlich zwanzig Millimeter.

Wie stark muss ein Außenputz sein?

Normalfall: Außenputz bis 2 cm Stärke

Außenputze können aus einer oder mehreren Schichten bzw. Lagen bestehen, die Summe der Schichtstärken beträgt gewöhnlich 1 - 2 cm. Solche Putzschichten sind fast immer unproblematisch und als (mit-) tragender Untergrund für Halter eines Wandspaliers geeignet.

Was ist der Unterschied zwischen Scheiben und Reibeputz?

Ein Kratzputz kratzt stärker als ein Scheibenputz. Bei der Gestaltung der strukturierten Oberfläche entwickelt der Scheibenputz geringeres Schürfrisiko. Dieses Argument kann insbesondere in stark frequentierten Räumlichkeiten wie Treppenaufgängen und bei Kindern als Haushaltsangehörige eine große Rolle spielen.

Was ist der Unterschied zwischen Kunstharzputz und Silikonharzputz?

Gegenüber Kunstharzputzen im Allgemeinen sind Produkte mit Silikonharz durch vielfältige Vorteile überlegen. Zwar werden alle Kunstharzputze mit organischen Bindemitteln angemischt, das Silikon ist zusätzlich zu seiner Stabilität und Dichte auch wasserabweisend bzw. resistent.

Warum Oberputz?

Der Oberputz wird auf den Unterputz aufgetragen. Er dient als Schutz gegen mechanische Einflüsse von außen und der farblichen Gestaltung der Fassade. Je nach Mauerwerk kommen für den Außenputz verschiedene Putzarten zum Einsatz.

Warum Filzputz?

Vor- und Nachteile von Filzputz

Möchten Sie eine besonders glatte Putzoberfläche auf Ihrer Wand, sollten Sie den Grundputz filzen. Denn diese Gestaltungsart ermöglicht besonders glatte Flächen, die sich gut für die Weiterverarbeitung eignen, etwa zum Tapezieren von Vliestapeten.

Welchen Putz zum Ausbessern außen?

Kunstharzputze gelten als besonders widerstandsfähig und eignen sich besonders für den Außenbereich. Einer der größten Vorteile dieses Putzes ist seine große Elastizität. Er kann sich somit optimal an Verformungen des Untergrundes anpassen. Das vermindert die Gefahr von Putzrissen.

Welche Körnung für Oberputz?

Dünnschichtige Oberputze werden in Kornstärke aufgetragen, d.h. in der Regel bis zu5 mm. Gem. DIN 18350 (VOB C) beträgt die Körnung für dünnschichtige Oberputze mind. 3 mm, bei Unterschreitung sind zusätzliche Maßnahmen erforderlich, z.B. eine Gewebespachtelung.

Was ist besser Kalkputz oder Kalkzementputz?

Kalkzementputz vs.

Kalkzementputz ist druckfester und besser vor Abrieb geschützt als Kalkputz. Dabei bleiben wichtige Vorteile des Kalkputzes erhalten. Dank des im Kalkzementputz enthaltenen alkalischen Kalks (hoher ph-Wert) ist er bis zu einem gewissen Grad gegen Algen- und Schimmelbefall resistent.

Kann sich auf Kalkputz Schimmel bilden?

Die einfachste, natürlichste und wirkungsvollste Art, Schimmel aus der Wohnung dauerhaft fernzuhalten, ist die Verwendung von Kalkputzen und Kalkfarbe. Das ist bei anerkannten Baufachleuten und Wissenschaftlern längst unbestritten. Denn - Schimmelpilze können auf Kalkputz nicht überleben, da er alkalisch ist.

Wann nimmt man Kalkputz?

Nach frühestens 3-4 Tagen kannst du den Kalkputz streichen oder tapezieren. Auf einem Kalkputz solltest du eine Innenfarbe einsetzen, welche die positiven Eigenschaften des Kalkputzes nicht einschränkt. Die Baumit Silikatfarbe innen behindert die Dampfdiffusionseigenschaften des Kalkputzes nicht.

Was nimmt man als Oberputz?

Als Oberputz eignen sich alle mineralischen Endbeschichtungen – insbesondere der Nanoporputz von Baumit, da er durch seine sowohl hydrophoben als auch hydrophilen Eigenschaften eine besonders langlebige Putzfassade schafft.

Wann Oberputz?

Anwendungsbereich. Oberputze werden aber nicht nur auf Unterputze wie z. B. Sanierputze, Wärmedämmputze, Leichtputze oder Sockelputze aufgetragen, sondern auch auf Spachtel- oder Armierungsmassen oder auch auf glatten Untergründen wie Beton oder Bauplatten.

Welcher Putz ist für Altbau geeignet?

Für historische Putze kam in der Regel die Materialien Kalk, Gips, Lehm oder Leim unter Beimischung von Wasser und verschiedenen Zuschlägen zum Einsatz. Überwiegend wurden bei Altbauten ein- oder zweilagige Kalkputze verwendet.