Zum Inhalt springen

Welcher Name bedeutet Krone?

Gefragt von: Nelli Kolb  |  Letzte Aktualisierung: 26. März 2023
sternezahl: 4.2/5 (20 sternebewertungen)

Vorname Etienne – der/die Gekrönte
Bei diesem Vornamen handelt es sich um die französische Variante von Stephan. Stephan selbst stammt vom griechischen Wort „stéphanos“ ab, das die Bedeutungen „Krone“ und „Kranz“ trägt. Der Vorname Etienne bedeutet demzufolge „der Gekrönte“.

Woher stammt der Name Krone?

Benennung nach Herkunft zu polnisch korona , obersorbisch, niedersorbisch krona 'Krone' für einen angehörigen der königlich-polnischen Krone, d.h. jemanden aus dem Gebiet des Polnischen Königreichs. Es handelt sich um eine eingedeutschte Form oder eine Übersetzung des Familiennamens.

Welcher Name bedeutet Erinnerung?

Zacharias ist ein alter hebräischer Vorname, der sich aus den Wörtern „zakar“ (sich erinnern) und „jahwe“ (der Name Gottes) zusammensetzt. Ihm kann also die Bedeutung „der Herr hat sich meiner erinnert“ oder „Gott gedachte meiner“ zugeschrieben werden. Im Arabischen heißt er „die Erinnerung“.

Welcher Name bedeutet Reisende?

Beatrix hat die Bedeutungen “die Beglückende” und “die Reisende”.

Wie selten ist mein Name?

Die Seite Forebears erstellte eine Suchfunktion, die nach der Häufigkeit des Namens sucht. Tragen Sie in das Suchfeld Ihren Nachnamen ein und klicken Sie auf die Lupe. Anschließend finden Sie nicht nur heraus, wie oft es Ihren Namen weltweit gibt, sondern auch woher er abstammt und wo er am häufigsten aufzufinden ist.

Diese Vornamen haben eine schöne Bedeutung ❤️

36 verwandte Fragen gefunden

Wo kommt der Name Naumann her?

Naumann ist die mitteldeutsche Form von Neumann. Niederdeutsch heißt er Niemann oder Niggemann. Gemeint ist der neu Dazugekommene, der neu in eine Gemeinschaft eintritt, der nicht unbedingt etwas Neues mitbringt, aber sich neu einbringt.

Was bedeutet der Name Zander?

Namensbedeutung von Zander

Somit hat Zander altgriechische Wurzeln und die Bedeutungen „Der (fremde) Männer Abwehrende“ und „Beschützer der Männer“. Hierzulande eine definitiv seltenere, aber nicht minder klangvolle Namensalternative zu Alexander.

Woher kommt Name Finja?

Der nordische Name Finja ist das weibliche Pendant zum Jungennamen Finn. Eine klare Bedeutung kann ihm nicht zugeschrieben werden. Am verbreitetsten ist die Annahme, dass Finja auf das Wort „finnr“ zurückgeht, was im Altnordischen „die Finnin“ heißt. Auch die Bedeutungen „weiß“, „hell“ und „blond“ sind im Umlauf.

Welcher Name ist auf Platz 100?

Neu unter den Top 100 sind Martha, Hailey, Luana, Alya, Malea, Elizabeth, Malina, Emmi, Marla, Elea, Stella und Liv. Noch tummeln sie sich im letzten Drittel, mal sehen, ob einigen der weitere Aufstieg in der Beliebtheitsskala gelingt.

Welche Namen sind modern?

Moderne Mädchennamen
  • Alessia.
  • Allegra.
  • Bella.
  • Cecilia.
  • Chiara.
  • Delia.
  • Eliana.
  • Estelle.

Welcher Name steht für Herz?

Cordis. Der Mädchenname Cordis stammt aus dem Lateinischen und kann unter anderem mit „das Herz” übersetzt werden.

Welcher Name steht für Stärke?

Germanische Namen haben beides: Seltenheitswert und Ausdrucksstärke! Frei übersetzt bedeuten viele germanische Namen wie Gudrun, Hildegard, Brandolf oder Willibald „Kampf“ und „Stärke“. Ihre vielen (Doppel-)Konsonanten lassen die alten Namen hart und kraftvoll klingen.

Welcher Name steht für Wunder?

Der Name Elija stammt aus dem Hebräischen und ist ein biblischer Name. Er bedeutet “ein Wunder” oder “mein Gott ist Jahwe”.

Welcher Name steht für Seele?

Im heutigen Sprachgebrauch ist hierbei oft die Gesamtheit aller Gefühlsregungen und geistigen Vorgänge beim Menschen gemeint. In diesem Sinne ist „Seele“ weitgehend gleichbedeutend mit „Psyche“, dem griechischen Wort für Seele.

Welcher Name steht für Sonne?

Sonnenhafte Jungennamen

“Die Sonne” bedeuten Akira (u), Helios, Inti, Jaro, Nara (u), Ravi, Shamsi (u), Sorin, Surya & Tidus. Während Kiran nur ein “Sonnenstrahl” ist, bedeuten Helios & Elino “die Sonnenstrahlen”.

Welcher Name bedeutet Licht?

Der Name Lucy hat seinen Ursprung im lateinischen Wort für Licht. Daher stammt die Bedeutung „die Leuchtende” oder „die Strahlende”.

Wie nennt man Prinzessinnen Krone?

Eine Tiara in der Farbe Gold, sie ist immer schön und majestätisch.

Wie heißt die Krone der Queen?

Die Edwardskrone (St. -Edwards-Krone, engl.

Wie heißt das Logo mit der Krone?

Rolex. Das Design repräsentierte das Versprechen von Rolex, "A Crown for Every Achievement", und die verwendeten Farben sollten die Kompetenz des Unternehmens in der Uhrmacherei und den Reichtum darstellen. In der Geschichte der Marke hat das Rolex-Logo zwei bedeutende Änderungen erfahren.

Welche Namen darf man in Deutschland nicht geben?

Denn einige Namen sind in Deutschland verboten. Adolf, Pumuckl, Gucci?
...
Diese ungewöhnlichen Vornamen wurden von deutschen Standesämtern akzeptiert
  • Champagna.
  • Pepsi-Carola.
  • Schneewittchen.
  • Leonardo da Vinci Franz.
  • Winnetou.
  • Prestige.
  • Siebenstern.
  • Smudo.

Was ist der seltenste Mädchenname?

Besonders ausgefallen und bei uns sehr selten ist der hawaiianische Mädchenname Alani, der übersetzt soviel bedeutet wie "Orangenbaum".

Welcher Name ist im Trend?

Namen wie Emma, Hanna, Noah und Ben landen auf den vorderen Rängen. Die beliebtesten Namen im Jahr 2020 sind Emilia und Noah. Sophie, Maximilian und Alexander tauchen in den Top Ten hingegen gar nicht mehr auf.

Was bedeutet der Name Svea?

Svea ist ein relativ junger schwedischer Mädchenname. Abgeleitet wurde er im 19. Jahrhundert aus patriotischen Gründen von dem Wort „Svearike“, was wörtlich so viel wie „Reich der Svear“ heißt und eine alte Bezeichnung für Schweden darstellt. In diesem Zusammenhang wird Svea gern auch als „kleine Schwedin“ übersetzt.

Was bedeutet Emma auf Deutsch?

Die Vornamen Irmgard und Irma haben die Bedeutung „gewaltig“, „groß“, „erhaben“, „göttlich“. Daraus wurde auch dem Namen Emma die Wortbedeutung „die Göttliche“ zugeschrieben. Andere Namensforscher erachten Emma als Kurzform des hebräischen Namens Emanuela, der für „Gott ist mit uns“ steht.

Vorheriger Artikel
Wie lange war der kürzeste Boxkampf?
Nächster Artikel
Welche Rolle spielt Kian bei GZSZ?