Zum Inhalt springen

Was heißt Ohrring auf schwäbisch?

Gefragt von: Ronny Frey  |  Letzte Aktualisierung: 11. April 2023
sternezahl: 4.7/5 (59 sternebewertungen)

Mit dem Wort „Buddolâ“ meinen die Schwaben Ohrstecker oder Ohrringe.

Was heißt Hund auf Schwäbisch?

Köter. Reime: -øːtɐ Bedeutungen: [1] umgangssprachlich, abwertend: für Hund.

Was heißt Kartoffel auf Schwäbisch?

Haben Sie ein Beispiel für einen unterschiedlich ausgesprochenen Begriff? Ja, zum Beispiel die Kartoffel. In Deufringen wird sie „Grombiera“ genannt, in Eltingen dagegen „Äbiera“.

Wie sagt man auf Schwäbisch nein?

ha noi wird wie ein Wort gesprochen und müsste im Standarddeutschen am ehesten einem „Ha, nein“ entsprechen.

Was heißt Karotte auf Schwäbisch?

Wie man sie auch nennt, sie haben's in sich. Alles Karotte. Im Schwäbischen ist Gelbe Rübe die gängige Bezeichnung. Die Farbbezeichnung Orange gab es früher nicht.

BW-Check: Wie gut schwäbisch kann Baden-Württemberg?

43 verwandte Fragen gefunden

Was heißt Apfel auf Schwäbisch?

Schwäbisch: [1] Apfelbutze, Apfelbutza, Epfelbutza, Apfelbutzen, Apfelarsch. Schweizerisch: [1] Öpfelgrübschi, Öpfugröibschi, Öpfelgürpsi, Öpfelgörpsi, Öpfelbütschgi, Öpfelbätzgi.

Was heißt Erdbeeren auf Schwäbisch?

Erdbeer-Dialekt

Das schwäbische Wort für Erdbeeren lautet Breschdlinge, Erdbeermarmelade heißt demnach Breschdlingsgsälz. Wer nun ein Erdbeermarmeladenglas verlangt, muss nach einem "Breschdlingsgsälzhäfele" fragen. Und wer das nicht glaubt, kann gerne im Schwäbisch-Lexikon nachsehen.

Was heißt Opa auf Schwäbisch?

Schwäbisch: [1] Ähne, Ehne.

Was heißt Mittwoch auf Schwäbisch?

Midde (Deutsch)

IPA: […] Hörbeispiele: — Bedeutungen: [1] schwäbisch: Mittwoch.

Was heißt Mädchen auf Schwäbisch?

Mädle [schwäbisch] [Mädchen - Englisch Übersetzung - Deutsch Beispiele | Reverso Context.

Was heißt Maulwurf auf schwäbisch?

Damit kommen wir zum Maulwurf, den Christa Dietz als „Hauwerdl“ bezeichnet. Es kann gleich bemerkt werden, dass wohl kaum ein Lebewesen oder Gegenstand im Schwäbischen so viele Benennungen bzw.

Was heißt Brot auf schwäbisch?

Wecke (f.)

Was heißt Himbeere auf schwäbisch?

Himbeeren heißen auf Schwäbisch HENGALA. Diese Himbeeren sind aus Weilerstoffel.

Was heißt Korb auf schwäbisch?

"Ein Korb ist im Schwäbischen ein ,Grädda"', schreibt Leserin Ute Hintermayr und fragt, woher dieses Wort käme. Zunächst lässt sich feststellen, dass "Kratten" schon vor über Tausend Jahren als "chratto/cratto" und im Mittelhochdeutschen als "gratte/grette/kratte" benutzt worden ist.

Was heißt Fliege auf schwäbisch?

Und eine Mugg ist im Schwäbischen eine Fliege, eine Stechmücke aber eine Schnoog (Schnake).

Was heißt Oma auf schwäbisch?

Schwäbisch: Oma, Ahna. Kölsch: Omma.

Wie heißt auf schwäbisch Marmelade?

Gesälz. Reime: -ɛlt͡s. Bedeutungen: [1] schwäbisch: süßer Brotaufstrich aus eingekochten Früchten.

Was heißt Teppich auf schwäbisch?

Schwäbisch: Debbich. Thüringisch-Obersächsisch: Debbsch.

Was ist ein käpsele schwäbisch?

Käpsele ist das schwäbische Synonym für pfiffige, gewitzte Menschen mit kreativen Einfällen.

Wie sagt man tschüss auf schwäbisch?

"Ade" heißt da "Auf Wiedersehen". Und weil dem sprechfaulen Schwaben Wörter generell besser von der Zunge gehen, wenn sie auf "le" enden, verabschiedet er sich von einer ihm bekannten Person eher mit dem Wort "Adele" als mit "Tschüss".

Was ist die DODE?

Dede und Dode bei den Schwaben

Das ist im schwäbischen Sprachraum zwischen Pforzheim, Freudenstadt und Ulm die Bezeichnung für den Taufpaten. Auf der Ostalb und in Hohenlohe heißt es dann Doode .

Was heißt Tomate auf schwäbisch?

Die Hecke wird selbstverständlich einmal wöchentlich getrimmt. Hinter dem Haus wird kein Blumenschnickschnack angepflanzt, sondern echte schwäbische Nutzpflanzen: Breschdleng (Erdbeeren), Gogommerle (Gurken), Grombiera (Kartoffeln), Tomada (Tomaten), Feldsalad (Ackersalat) oder Treibla (Johannisbeeren).

Was ist ein Dubbel schwäbisch?

„Dubbel“ klingt einfach freundlicher als „Schwachkopf“

Auch dann, wenn einem Schüler ein Fehler unterläuft: „Da sage ich lieber ,Du Dubbel' – das klingt freundlicher und liebevoller. ,Schwachkopf' wäre hingegen kränkend“, erläutert Dinger. „Das Hochdeutsche drückt vieles härter aus, obwohl das gar nicht nötig ist.

Was heißt Plätzchen auf schwäbisch?

G wie Gutsle: In vielen schwäbischen Gegenden werden Plätzchen als Gutsle oder Gutsla bezeichnet.