Zum Inhalt springen

Welcher Motor ist besser 1.6 TDI oder 2.0 TDI?

Gefragt von: Günther Jordan  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (44 sternebewertungen)

2.0 TDI (103 kW / 140 PS)
Er hat nicht nur 35 PS mehr als der große 1.6 TDI, sondern sorgt mit 0,4 Litern mehr Hubraum für mehr Drehmoment und noch bessere Beschleunigungswerte. Kurz gesagt macht er einfach noch wesentlich mehr Spaß als der 1.6 TDI mit 77 kW, fordert aber auch einen viel höheren Anschaffungspreis.

Wie lange hält ein 1 6 TDI Motor?

Wie hoch ist eigentlich die Lebensdauer eines Motors? VW jedenfalls attestiert seinen TDI-Motoren eine Laufleistung von 200.000 Kilometern. Verschiedene Gerichte halten dagegen und legen 350.000 Kilometer als Richtwert fest.

Welche TDI-Motoren sind gut?

Die 1.9 TDI-Motoren zeichnen sich durch ihre Sparsamkeit und Langlebigkeit aus und können problemlos mehr als eine Million Kilometer fahren. Mit Autonorma-Ersatzteilen können Sie noch mehr fahren.

Wie gut sind die 1.6 TDI von VW?

Wer jetzt nicht hauptsächlich Autobahn fährt kommt mit dem 1.6TDI zurecht. Die Qualität der Verarbeitung ist sehr hoch . Auch nach 178000 km klappert nichts. Bin sehr zufrieden und kann den Kauf empfehlen.

Wie gut ist der 2.0 TDI von VW?

Der 2.0 TDI ist ein Sahnemotor und dank der neuerdings üblichen ausgeklügelten Abgasreinigung mit zwei Adblue-Kats zudem noch ein sehr sauberer. Nach alter NEFZ-Norm verbraucht dieser Golf 3,7 Liter, im realistischeren WLTP-Zyklus sind es 4,4 Liter, die wir mit einem Testverbrauch von 4,5 Litern fast bestätigten.

VW Passat 1.6 TDI - wirklich so schlecht? Inkl. Fahrvideo (POV)

38 verwandte Fragen gefunden

Was ist der beste Motor für den VW Touran?

Empfehlung: Touran 1.4 TSI Comfortline (Listenpreis: ab 28.200 Euro). Unser Tipp für Umweltbewusste: Ausstattungsabhängig kommt der 1.6er-Diesel mit DSG im Idealfall auf 4,2 Liter Normverbrauch und stößt 109 Gramm CO2/km aus. Umweltseitig ist das die effizienteste Art.

Welches Öl für TDI?

Für Ihren Pumpedüse-Diesel von VW brauchen Sie ein Motoröl der Spezifikation VW 507 00 oder VW 505 01.

Welche VW Dieselmotoren machen Probleme?

Das KBA hat für Fahrzeuge mit V-TDI-Motoren in Deutschland einen verpflichtenden Rückruf angeordnet. Seit November 2018 wurden Updates für mehrere 100.000 Fahrzeuge mit V6-TDI-Motoren (2.7 TDI, 3.0 TDI) freigegeben (Code 23X6). Betroffen sind die Modelle A4, A5, A6, A7, A8, Q5, SQ5 und Q7 aus den Baujahren ab 2009.

Was ist der beste VW Motor?

Der 1.9er TDI von VW zunächst mit Verteilereinspritzpumpe mit der Pumpe Düse Technik in der 2. TDI Generation zu einem echten Dauerläufer entwickelt. Laufleistungen jenseits der 800.000 Kilometer sind mit diesem 4 Zylinder Turbo Diesel keine Seltenheit. Der 1.9 TDI wurde in etlichen Fahrzeugen der VAG Gruppe verbaut.

Welcher Diesel von Audi ist der beste?

Neuer 204 PS starker Zweiliter-Diesel als Audi A6 40 TDI

Der effizienteste Motor und höchstwahrscheinlich das meist gewählte Aggregat ist der neu entwickelte 2.0 Liter Vierzylinder mit 204 PS und 400 Nm Drehmoment.

Welche Autos schaffen 400000 km?

Ebenfalls unter die Top-Ten mit mehr als 400.000 Kilometer im Schnitt schaffen es die Offroad-Legende Toyota Landcruiser - was besonders bemerkenswert ist für die Qualität der Japaner, denn solche Autos werden ja oft im Gelände hart rangenommen - und der Volvo 940.

Welcher Diesel hält am längsten?

Volvo, Audi, Mercedes ganz vorn

Keiner schlägt die Schweden - der Volvo V70 führt derzeit das Ranking an. Satte 82 Prozent aller angebotenen V70 haben 200.000 Kilometer oder mehr abgespult (Durchschnitt: 263.139). Auf Rang Zwei fährt die Mercedes E-Klasse (W210 / E 290).

Wer baut die besten Dieselmotoren?

Fahrzeuge der BMW-Gruppe (BMW, Mini) schnitten demnach am besten ab, gefolgt von Diesel-Autos des Volkswagen-Konzerns (VW, Audi, Skoda), Mercedes und Opel.

Wie lange hält ein 2 Liter Diesel?

Wie viele Kilometer ein Dieselmotor hält, ist nicht allgemein zu beantworten. Bei sorgsamer Behandlung und regelmäßiger Wartung kann ein Fahrzeug mit Dieselmotor deutlich über 200.000 Kilometer schaffen. Kommt es allerdings zu größeren Schäden, lohnt sich häufig die Reparatur finanziell nicht mehr.

Sind 200.000 km für ein Auto viel?

Das bedeutet, dass ein Auto, welches wenige Kaltlaufphasen hat, auch weniger Verschleiß aufweist. Sprich ein Langstreckenauto mit 200.000km ist besser als eines mit 50.000km, was sein ganzes Leben nichts anderes gesehen hat, als die Fahrt zum Bäcker, zur Arbeit, zur Tankstelle und zum Einkaufen.

Welche Motoren halten lange?

Allerdings gibt es auch viele Benzinmotoren, die deutlich mehr leisten können als 200.000 Kilometer. Vor allem ältere Benzinmotoren ohne große Elektronik besitzen eine höhere Lebenserwartung. Hier sind auch Laufleistungen jenseits von 250.000 Kilometern durchaus möglich.

Welche Motoren sind anfällig?

Neben den TSI-Motoren gehören auch die TFSI-Motoren zu den anfälligen Modellen. Sie fallen vor allem durch ihren immensen Ölverbrauch negativ auf. So schlucken die Motoren teilweise auf 1.000 Kilometer drei Liter Öl, was weder dem Motorleben noch dem Geldbeutel der Fahrer zuträglich ist.

Was ist das langlebigste Auto?

Ein Blick auf die zehn langlebigsten Gebrauchten.
  • 3 / 10. Platz 8: BMW 3er. ...
  • 4 / 10. Platz 7: BMW 5er. ...
  • 5 / 10. Platz 6: Mercedes-Benz S-Klasse. ...
  • 6 / 10. Platz 5: BMW 7er. ...
  • 7 / 10. Platz 4: Toyota LandCruiser. ...
  • 8 / 10. Platz 3: Volvo 70. ...
  • 9 / 10. Platz 2: Mercedes E-Klasse. ...
  • 10 / 10. Platz 1: Volvo 850.

Wer baut die besten Motoren?

Den Gesamtsieg "International Engine of the Year" holte sich Volkswagen. Der 1.4 TSI (verfügbar mit 140 PS, 150 PS, 160 PS und 170 PS) setzte sich mit 354 Punkten hauchdünn gegen den 3-Liter-Diesel mit Doppel-Turbo von BMW durch (350 Punkte).

Wie lange kann ein Turbo halten?

Schäden an Turboladern sind schon seit Jahren der Graus aller Dieselfahrer. Manche Diesel-Turbos halten nur etwas mehr als 100.000 Kilometer. Auch bei Ottomotoren mit Turbolader kann nach einiger Zeit der Lader kaputtgehen. Dann wird es teuer.

Welche VW Modelle haben Steuerkette Probleme?

Welche VW TSI Motoren haben Steuerketten Probleme? Vor allem die 1.2 TSI, 1.4 TSI aber auch in einigen Fällen die 2.0 TSI Motoren, die z.B. im VW Golf 6 GTI und dem VW Golf 7 GTI verbaut wurden.

Warum muss ich ein Update beim Diesel?

Millionen illegal manipulierte Fahrzeuge wurden im Rahmen des Abgasskandals bereits zurückgerufen. Mithilfe von Software-Updates sollen die verwendeten Abschalteinrichtungen entfernt und der Schadstoffausstoß der betroffenen PKW so normalisiert werden. Solche Updates sind jedoch kein harmloses Unterfangen.

Was ist besser 5w 30 oder 5w 40?

5w40 Öl ist zähflüssiger und hat eine stabilere Konsistenz. Diese Öl-Variante sorgt für weniger Verschleiß am Motor und hat generell eine höhere Betriebssicherheit. 5W30 Motoröl ist dünnflüssiger und sorgt somit für einen geringeren Widerstand im Motor. Das spart Kraftstoff.

Welches Öl für 2.0 TDI?

Alles mit 5W30 oder 0W30 das die VW 50400/50700 hat, darf in den Diesel rein und nur Öl mit dieser Norm. Das hat mit dem DPF zu tun. Andere Öle sind nicht zugelassen. Mischen 5W30 mit 0W30 kann man ohne Bedenken, wenn man nachfüllt.

Wie viel Liter Öl 1.6 TDI?

Sie benötigen für einen Ölwechsel bei einem VW TOURAN (1T3) 1.6 TDI Diesel 105 4.3 Liter Motoröl.

Vorheriger Artikel
Sind Zahnärzte Doktoren?