Zum Inhalt springen

Wie viel Strom erzeugt eine Zündspule?

Gefragt von: Frau Ivonne Seiler B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (47 sternebewertungen)

In den Zündsystemen moderner Pkw erzeugen Zündspulen Spannungen von bis zu 45.000 Volt.

Wie viel Strom zieht eine Zündspule?

Zündspule und sonstigen Helferchen: 100-150 Watt.

Wie viel Volt sind auf einer Zündspule?

Sie dient beim Ottomotor dazu, zusammen mit dem Unterbrecher (heute meist elektronisch) und dem zum Unterbrecher parallel geschalteten Kondensator aus der bordeigenen 12-V-Spannung eine Hochspannung von ca. 15.000 bis 30.000 V zu erzeugen.

Wie wird die Hochspannung für den Zündfunken erzeugt?

Wird der Stromfluss in der Primärwicklung unterbrochen, baut sich das Magnetfeld schlagartig ab. Gleichzeitig erzeugt es in der Sekundärwicklung eine Hochspannung, die für den Zündfunken erforderlich ist.

Wie viel Ampere hat ein Zündfunke?

der Zündfunke ist ja ein heißes, sehr gut leitendes Plasma, bestehend aus den Gasen der Luft. So ein Plasma besitzt einen sehr geringen Widerstand, weshalb ein sehr hoher Strom bei kleiner Spannung fließt. Also: Der Zündfunke weist längs der Funkenstrecke vielleicht 10-40 Volt auf.

[DE] Funktionsprinzip einer Zündspule

23 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Ampere sind für den Menschen gefährlich?

Abhängig von der individuellen Physiologie beträgt der menschliche Körperwiderstand 700 bis 1000 Ohm. Entsprechend genügen schon 50 Volt, um einen lebensgefährlichen Strom von 50 mA (Milliampere) fliessen zu lassen. Doch auch weitaus geringere Ströme ab 10 mA können tödlich sein.

Wie viel Ohm muss eine Zündspule haben?

Die meisten Spulen sollten einen Primärwiderstand zwischen 0,4 und 2 Ohm sowie einen Sekundärwiderstand zwischen 5.000 und 20.000 Ohm haben.

Wie viel kostet eine Zündspule?

Was kostet der Wechsel einer Zündspule

Eine einzelne Zündspule mit Zündverteiler kostet ca. 50 Euro und bei einem einfachen Einbau aufgrund günstiger Lage, reichen vielleicht schon 100 - 150 Euro für den Austausch inkl. Werkstattkosten.

Was bringt eine Hochleistungszündspule?

Die Überlastung erfolgt nur für kurze Zeit, sorgt aber für eine höhere Spannung. Hochleistungszündspulen können selbst nach der Startphase eine hohe Sekundärspannung aufbauen. Das führt zu einem „stärkeren/besseren“ Zündfunken.

Haben moderne Autos noch Zündspulen?

Funktion der Zündspule

Moderne Autos haben teilweise keine sichtbaren Zündkabel mehr. Oftmals ist noch ein separater Zündverteiler vorhanden, der die Zündspannung der Spule an die einzelnen Zündkerzen verteilt. Das gesamte System wird als Zündanlage oder häufig vereinfacht als Zündung bezeichnet.

Wie viel Strom fließt durch eine Zündkerze?

Um einen Funken zwischen den Elektroden der Zündkerze erzeugen zu können, werden abhängig der Erfordernis Spannungen zwischen etwa 28.000 Volt und 35.000 Volt benötigt.

Woher kommt der Strom für die Zündkerze?

In allen Ottomotoren wird das Benzin-Luft-Gemisch durch einen elektrischen Funken entzündet. Dieser Funken entsteht durch einen Spannungsüberschlag zwischen den Elektroden einer Zündkerze. Der dazu erforderliche Spannungsstoß wird in einer Zündspule durch Induktion erzeugt.

Wie heiß wird eine Zündkerze?

Beim Verbrennungsvorgang im Zylinder entstehen kurzzeitig Temperaturen von bis zu 3.000 °C, die auch die Zündkerze selbst aufheizen. Über verschiedene Wärmeleitwege gibt die Zündkerze rund 80 Prozent dieser aufgenommenen Temperatur nach außen ab (Abbildung).

Wie wird der Zündfunke erzeugt?

Das erfordert etwas Geschick: Der Zündfunke an der Zündkerze entsteht, wenn der Zündkontakt geöffnet wird (Selbstinduktion). Bei der Einstellung des Zündzeitpunktes kann eine über den Unterbrecherkontakt angeschlossene kleine Meldelampe helfen.

Was ist Klemme 1 an der Zündspule?

Die Zündspule hat 3 Anschlüsse. Klemme 1 ist über den Unterbrecher an Masse geschlossen, Klemme 15 über das Zündschloss an plus (Primärkreis). Ausgang 4 führt über den Zündverteiler zu den Zündkerzen. Die Zündkerzen sind über die Funkenstrecke mit Masse verbunden (Sekundärkreis).

Kann man eine Zündspule durchmessen?

Stellen Sie das Multimeter auf den Messbereich 0 bis 10 kΩ. 2. Halten Sie die rote Messspitze an Minuspol der Zündspule und die schwarze Messspitze an den Hochspannungskontakt der Zündspule. ▸ Der Widerstand der Sekundärwicklung wird angezeigt.

Was bringt eine Tuning Zündspule?

APR Zündspulen wurden als direkten Plug-and-Play-Ersatz der werksseitig verbauten Zündspulen entwickelt und bieten eine höhere Energieabgabe, wodurch ein stärkerer und gleichmäßigerer Zündfunke gewährleistet wird.

Was bringen andere Zündspulen?

Die Zündspulen haben einen bessere Verbrennung, wegen dem stärkeren Zündfunken, wodurch zusätzlich auch der Kraftstoffverbrauch gesenkt wird.

Kann eine Zündspule altern?

Die Lebensdauer einer Zündspule hängt immer von den Bedingungen ab, unter denen sie arbeitet. Bei modernen Fahrzeugen, werden die Spulen aufgrund der engen Bauart stärker durch Hitze belastet, als bei älteren Modellen, bei denen sie noch über Zündkabel mit den Kerzen verbunden sind.

Wie stark muss der Zündfunke sein?

RE: Wie sieht ein guter Zündfunke aus?, 06 Oct. 2017 14:14. Die nötige Funkenenenergie für Otto-Verbrennungsmotoren liegt in der Regel zwischen 10 bis 60 Millijoule, für Hochleistungs Turbomotoren und Benzin Direkteispritzung in manchen Fällen sogar bis zu max. 150 Millijoule.

Was bringt eine neue Zündkerze?

Eine Sichtkontrolle hilft: Zündkerzen mit verschlissenen Elektroden, die abgebrannt, "verrußt" oder "verkohlt" wirken, sollten ausgetauscht werden. Hier kann der Zündfunke nicht mehr richtig überspringen.

Kann man eine Zündkerze durchmessen?

Eine Schnellprüfung der Zündkerze kann man durchführen, ohne sie herauszuschrauben. Dazu wird der Zündstecker von der Kerze abgezogen, und mit einem Multimeter der Widerstand zwischen dem oberen Kerzenanschluss und der Fahrzeugmasse gemessen.

Kann eine Zündspule Aussetzer haben?

Eine defekte Zündspule erkennt man an einem ruckelnden Motorlauf mit abrupten, schlagartigen Aussetzern. Oder der Motor springt gar nicht erst an. Oft leuchtet auch die Motorlampe auf. Bei älteren Fahrzeugen mit nur einer Spule setzt diese meistens bei Erwärmung aus, der Motor bleibt stehen.

Warum haben Zündkabel einen hohen Widerstand?

Zweck dieses Widerstands ist es, die störende elektromagnetische Strahlung zu verringern. Das wird dadurch erreicht, dass der Strom (I) durch die Zündleitung begrenzt wird und gleichzeitig dafür gesorgt wird, dass die Zündkerze weiterhin die benötigte Spannung (U) erhält.

Sind 200 Volt tödlich?

Wechselspannungen über 50 V und Gleichspannungen über 120 V sind lebensgefährlich. Wechselstrom ist gefährlicher als Gleichstrom, weil dadurch Herzkammerflimmern leichter ausgelöst werden kann.