Zum Inhalt springen

Welcher Mädchenname passt zu Klara?

Gefragt von: Lore Müller  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (28 sternebewertungen)

Für Mädchen: Sophie, Sophia, Lena, Greta, Frieda.

Welche Namen passen zu Klara?

Clara ist die häufigere Schreibvariante, die zweiten Vornamen zu Klara sind aber ähnlich:
  • Klara Marie.
  • Klara Maria.
  • Klara Sophie.
  • Klara Elisabeth.
  • Klara Luise.
  • Klara Katharina.
  • Klara Anna.
  • Klara Helene.

Ist Klara ein seltener Name?

Während zwischen 1930 und 1985 kaum Mädchen Clara genannt wurden, ist dieser Vorname jetzt wieder in der Vornamenhitparade dabei. Von 2010 bis 2021 wurde der Name Clara ungefähr 28.200 Mal als erster Vorname vergeben und Klara ungefähr 17.700 Mal.

Welcher Geschwistername passt zu Clara?

Antonia und Clara ist für mich eine ideale Kombination!

Wie oft gibt es den Namen Klara?

Mit 3361 erhaltenen Stimmen belegt Klara den 237. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen. Klara ist ein weiblicher Vorname, kann also nur an ein Mädchen vergeben werden.

Mädchennamen für alle 12 Sternzeichen: Finde den passenden für dein Baby

38 verwandte Fragen gefunden

Ist Klara ein schöner Name?

Vorname Clara – Die Strahlende und Schöne

In Deutschland war Clara als Mädchenname schon um das Jahr 1900 beliebt. Zwischen den 1930er-Jahren und den 1980er-Jahren fand er kaum Anklang, gegenwärtig zählt er wieder zu einem der beliebtesten Vornamen für weibliche Babys.

Wie alt ist der Name Klara?

Der Name Klara (Clara) gehörte gegen Ende des 19. Jahrhunderts einige Male zu den zehn häufigsten Mädchennamen des Jahres in Deutschland. Dann ging seine Popularität langsam zurück.

Welche Geschwisternamen passen zusammen?

Hier sind einige Beispiele für beliebte Geschwisternamen, die jeweils den gleichen Anfangsbuchstaben haben:
  • Eva und Emilia.
  • Frederik und Felicitas.
  • Laura und Lucas.
  • Leon und Luis.
  • Anna und Amelie.
  • Lisa und Louis.
  • Frida und Fritz.

Welcher Jungenname passt zu Carla?

Auch Jasper würde gut zu Carla passen. Leander fände ich auch gut. Ich finde jacob (wahlweise auch mit k) schön und stimmig zu carla. Jakob, Fritz und Hannes finde ich auch sehr schön!

Was bedeutet der Name Klara mit K?

Er entstammt dem Wort clarus für hell, schön, leuchtend. Klara ist somit „die Schöne“, „die Leuchtende“ oder auch „die Berühmte“.

Was sind die schönsten Mädchennamen 2022?

Babynamen-Hitliste: Das sind die beliebtesten Vornamen für Mädchen im Jahr 2022
  • Emilia.
  • Mia.
  • Hannah.
  • Sophia.
  • Emma.
  • Ella.
  • Clara.
  • Lina.

Welcher weibliche Name passt zu Frieda?

Wir sind auf der Suche nach einem einfachen, nicht zu langen Namen, der gut zu Frieda passt und eventuell auch altdeutsch ist. Uns gefallen Paula, Henriette (zu lang?), Mathea (zu ausgefallen?) und Thilda ganz gut.

Welcher Jungs Name passt zu Greta?

Für einen Jungen: Max, Felix, Hannes, Paul, Leon, Erik, Jannes.

Was passt zu Louise?

Außerdem Magdalena, Henriette oder Marlene.

Was sind die beliebtesten Zweitnamen?

Die beliebtesten Zweitnamen im Jahr 2021 waren bei den Jungen Alexander, Elias und Maximilian und bei den Mädchen Sophia, Marie und Maria.

Welcher 2 Name passt zu Valentina?

Spontan würde ich Luise vorschlagen.

Welcher Name passt zu Aurelia?

aurelia ist ein toller name und hört sich edel an.... von deinen vorschlägen passt am ehsten noch julian. Adam, oder Adrian.

Was ist der seltenste Mädchenname?

Anna, Mia oder Emilia sind bei werdenden Eltern gerade besonders beliebt und führen die Rangliste der beliebtesten Vornamen an. Seltener und ausgefallener ist da doch der Mädchenname Yara.

Wie finde ich einen kreativen Namen?

In diesem Artikel präsentieren wir 18 Tipps, mit denen Sie ganz leicht einen passenden Firmennamen finden.
  1. Denken Sie an Akronyme.
  2. Erstellen Sie Wortkombinationen.
  3. Suchen Sie Beispiele in der Mythologie und Literatur.
  4. Verwenden Sie Fremdwörter.
  5. Verwenden Sie Ihren eigenen Namen.
  6. Nehmen Sie eine Landkarte zur Hand.

Wie soll ich meine Zwillinge nennen?

Zwillingsnamen für Junge & Junge
  1. Lukas und Vincent (der Lichtbringende und der Siegreiche)
  2. Maximilian und Benjamin (der Größte und der Sohn der rechten Hand)
  3. Adam und Thomas (der Mensch und der Zwilling)
  4. Jakob und Paul (Gott beschützt und der Kleine)
  5. Henri und Hugo (der Mächtige und der Geist)

Wie schön ist der Name Clara?

Clara ist sehr populär!

Der Name Clara ist einer der 100 beliebtesten Mädchennamen Deutschlands. Aktuell belegt er im Beliebtheitsranking aller Mädchennamen in der SmartGenius-Vornamensstatistik Platz 20. In den letzten Jahren wurden ungefähr 0,6 % aller neugeborenen Mädchen Clara genannt.

Ist Clara ein biblischer Name?

Clara ist ein weiblicher Vorname lateinischer Herkunft mit Bedeutungen wie "die Glänzende" oder "die Berühmte" und anderen mehr.

Was heißt Claire auf Deutsch?

Bedeutung. Der Name stammt von dem lateinischen Wort „clara“ und bedeutet übertragen etwa die „Leuchtende“, „Klare“, „Helle“ oder auch „Berühmte“. Das französische Adjektiv „clair(e)“ bedeutet auf deutsch „hell“.

Vorheriger Artikel
Warum man nicht aus dem Bett fällt?
Nächster Artikel
Ist Stoßwellentherapie Strom?