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Welcher Kilometerstand ist ok?

Gefragt von: Emil Reichel-Mertens  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
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Eine pauschale Richtlinie ab welchem Kilometerstand Sie vom Kauf eines Gebrauchtwagens Abstand nehmen sollten, gibt es leider nicht. Bei Kleinwagen sind oft 150 000 km eine kritische Schwelle. Bei Limousinen ist die Grenze wiederum eher etwas höher anzusiedeln.

Sind 200000 km für ein Auto viel?

Die Spanne ist hier allerdings extrem hoch und von vielen Faktoren abhängig. So schaffen einige Fahrzeuge gerade mal die 200.000 Kilometer-Marke, während andere auch nach weit über 400.000 Kilometern noch kaum Ermüdungserscheinungen zeigen. Derart hohe Kilometerzahlen sind allerdings klar die Ausnahme.

Wie viel km sind für gebrauchtes Auto okay?

Wir können also davon ausgehen, dass eine Kilometerleistung von etwa 12.000 Kilometer im Jahr als normal angesehen werden kann. Ein fünf Jahre altes Fahrzeug sollte also im Durchschnitt 60.000 KM besitzen.

Ist ein hoher Kilometerstand schlecht?

Die Erkenntnis der DEKRA: Die Laufleistung ist für Mängel entscheidender als das Baujahr. Heißt: Je mehr Kilometer ich auf dem Tacho habe, desto anfälliger bin ich. Ein mehr oder weniger hohes Alter ist dagegen weniger schlimm. Die DEKRA untermauert ihre Aussage natürlich mit Zahlen.

Sind 70000 km viel?

Wird der Kilometerstand aber von 140.000 auf 70.000 geändert, kann dies schon festgestellt werden. Das beste Indiz ist hier die Abnützung des Innenraums. Bei einem Auto mit 70.000 Kilometern sind Pedale, Schaltknauf und Sitze noch in einem recht guten Zustand.

Wurde dein Kilometerstand manipuliert? So erkennst du es und diese Strafen drohen den Tätern | ADAC

15 verwandte Fragen gefunden

Welche Autos schaffen 400000 km?

Autos, die auch über 400 000 gefahrenen Kilometern noch zuverlässig sind!
  • Subaru Forester. Bild: Valdis Skudre / Shutterstock.com. ...
  • VW Passat. Bild: Hetman Bohdan / Shutterstock.com. ...
  • Lexus RX350 / 450h. Bild: VanderWolf Images / Shutterstock.com. ...
  • Honda CR-V. ...
  • Lexus ES 350 / 450. ...
  • VW Golf 4 TDI. ...
  • BMW 5er E39. ...
  • Saab 9000.

Was ist besser weniger km oder jünger?

Hier der Überblick: Die durchschnittliche Kilometerleistung wird bei Autos mit ca. 15.000 bis 20.000 km/Jahr angenommen. Die Prüfgesellschaft DEKRA kommt zu dem Schluss, dass eine geringere Laufleistung beim Gebrauchtwagenkauf grundsätzlich wichtiger ist als das Alter des Autos.

Sind 160.000 km viel?

Eine pauschale Richtlinie ab welchem Kilometerstand Sie vom Kauf eines Gebrauchtwagens Abstand nehmen sollten, gibt es leider nicht. Bei Kleinwagen sind oft 150 000 km eine kritische Schwelle. Bei Limousinen ist die Grenze wiederum eher etwas höher anzusiedeln.

Wie viele km hält ein Motor?

Viele PKW-Motoren erreichen heute eine Laufleistung von mindestens 200.000 km bis ca. 500.000 km. Dabei erreichen Motoren mit größerem Hubraum meist auch eine höhere Laufleistung. Saugmotoren erreichen mehr Laufleistung als aufgeladene Motoren.

Wann ist ein Auto zu alt?

In Deutschland wandern Autos im Schnitt nach zwölf Jahren in die Schrottpresse. Ausnahmen inklusive. Autos landen in Deutschland durchschnittlich nach rund zwölf Jahren auf dem Schrottplatz. Nach Erhebungen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) hat sich dieser Wert von 1995 bis 2006 kaum verändert.

Wie viel kostet ein gutes gebrauchtes Auto?

Von 2019 auf 2020 um heftige 18 Prozent, und 2021 noch einmal um knapp sieben Prozent, wie die Deutsche Automobil Treuhand (DAT)* im aktuellen DAT-Report vermeldet. Konkret: 15.740 Euro wurden 2021 für einen Gebrauchtwagen im Schnitt bezahlt im Vergleich zu 12.470 Euro im Jahr 2019.

Wie viele km darf ein Vorführwagen haben?

In der Regel sind Vorführwagen nur wenige Monate alt. Weil sie nur wenig gefahren wurden und dadurch eine geringe Laufleistung haben, gelten sie meist als neuwertig. Allerdings ist bei einem Vorführwagen nicht exakt festgelegt, wie viele Kilometer der Tacho haben darf.

Kann man ein Auto ewig fahren?

Sind das Ausnahmen? Ja, schon. „Nicht jedes Auto kann eine Million Kilometer lang halten“, sagt TCS-Experte Peter Grübler. Langlebigkeit sei auch höchstens teilweise abhängig von der Marke, so der Experte, und nimmt damit vielen Markenfetischisten den Wind aus den Segeln.

Was ist das langlebigste Auto?

Hier sind sieben Klassiker, die als besonders zähe und zuverlässige Autos gelten.
  • Audi 80 (B3) (1986 bis 1991) ...
  • BMW 5er (E34) ...
  • Mercedes 190 E (1982 bis 1993) ...
  • VW Golf IV (1997 bis 2003) ...
  • Mazda MX-5 (1. ...
  • Saab 900 (1978 bis 1994) ...
  • Volvo 740/760 (1982 bis 1992)

Welches ist das langlebigste Auto?

Ein Blick auf die zehn langlebigsten Gebrauchten.
  • 1 / 10. Platz 10: Audi A8. ...
  • 2 / 10. Platz 9: Mercedes-Benz ML. ...
  • 3 / 10. Platz 8: BMW 3er. ...
  • 4 / 10. Platz 7: BMW 5er. ...
  • 5 / 10. Platz 6: Mercedes-Benz S-Klasse. ...
  • 6 / 10. Platz 5: BMW 7er. ...
  • 7 / 10. Platz 4: Toyota LandCruiser. ...
  • 8 / 10. Platz 3: Volvo 70.

Welches Auto hält am längsten?

Fahrzeuge der Marke Volkswagen weisen mit 26 Jahren die höchste Lebensdauer aller Marken in Deutschland auf. Der Durchschnitt liegt bei 18 Jahren. Auch Fahrzeuge von Honda und Mitsubishi „leben“ lange.

Wie hält ein Auto am längsten?

Eine regelmäßige, schonende Pflege des Autos ist ein wichtiger Faktor für ein lang andauerndes Autoleben. Dazu gehört neben der Autowäsche auch die Reinigung der Felgen, des Kunststoffes und gegebenenfalls des Leders. Auch der Lack sollte möglichst mit einer wasserabweisenden Politur geschützt werden.

Was hält länger Benzin oder Diesel?

Dieselmotoren sind leistungsstark: Durch den höheren Wirkungsgrad hat der Motor mehr Kraft und er hält länger durch. LKW Motoren schaffen weit über 1 Million Kilometer. Manche gar zwei Millionen. Auch PKW knacken die 500.000 Kilometer-Grenze, während der Benziner vorher schlapp macht.

Wie lange ist ein Auto leben?

"Grundsätzlich sollten Personenwagen zwischen zwölf und 14 Jahre oder 250.000 Kilometer halten – und zwar unabhängig von Fahrzeugklasse, Motor und Getriebe", sagt Carsten Graf, Technikexperte des ADAC auto motor und sport. Das gelte auch für die meisten Nebenaggregate wie Anlasser, Lichtmaschine, Turbolader und Pumpen.

Welches Auto sollte man 2022 kaufen?

Die Auto-Neuheiten 2022: Welche Modelle am interessantesten sind
  • Viele neue Elektroautos vom Smart bis zum Renault Mégane E-Tech.
  • Große und kleine SUV: BMW XM, Maserati Grecale, Toyota Corolla Cross.
  • Bestseller in neuer Form: Opel Astra, Mercedes GLC, BMW X1.

Soll ich mir noch einen Benziner kaufen?

Fahrzeuge mit Benzinmotor sind den meisten Autobesitzern vertrauter und in der Anschaffung billiger. Die Berechnungen sollten aber alle Aspekte beachten. Durch den geringeren Wartungsaufwand, die niedrigeren Kraftstoffkosten und die Zuverlässigkeit ist der Kauf eines Elektroautos in Wahrheit günstiger.

Sollte man sich noch einen Verbrenner kaufen?

Da das Verbot erst 2035 gelten soll und noch nicht endgültig entschieden ist (da die EU-Staaten zustimmen müssen), dürfte es kein Fehler sein, jetzt einen Verbrenner zu kaufen, um ihn beispielsweise drei bis vier Jahre zu nutzen. Kaufentscheidungen ab 2030 sollten hingegen sehr genau abgewogen werden.

Ist ein altes Auto mit wenig Kilometer Nachteile?

Doch lass dich nicht täuschen, die Kilometer sind nicht das einzig ausschlaggebende Argument beim Kauf eines Gebrauchtwagens. Denn auch ein 7 Jahre alter Wagen mit nur 50.000 Kilometern auf dem Tacho ist nicht frei von Fehlern und kann viel Reparaturen nach sich ziehen.

Wann ist die beste Zeit ein gebrauchtes Auto zu kaufen?

Einen Gebrauchtwagen sollten Sie also am besten von Frühjahr bis Sommer kaufen. Ab Mitte bis Ende Oktober steigen die Preise dagegen wieder, weil viele sich vor dem Einbruch des Winters noch ein wintertaugliches, gebrauchtes Fahrzeug zulegen.

Welches Auto eignet sich für Kurzstrecken?

Welche Autos eignen sich für Kurzstrecken? Wer häufig kurze Strecken fährt, sollte auf einen Kleinwagen mit einem kleinen Motor setzen. Ein kleiner Benzinmotor wird in der Regel schneller warm als ein großer Benziner oder Diesel. Auch heizt sich ein kleiner Innenraum schneller auf als der große eines Vans oder SUV.

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