Zum Inhalt springen

Welcher ist der beste Browser 2022?

Gefragt von: Arnulf Schreiber  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (62 sternebewertungen)

Der sicherste Browser für 2022
  • Google Chrome.
  • Mozilla Firefox.
  • Opera.
  • Microsoft Edge.
  • Brave.
  • Darknet Browser.
  • Apple Safari.
  • Tor: Der leistungsstärkste Browser in Sachen Privatsphäre.

Welcher Browser ist derzeit der beste?

Die besten Internet-Browser im Test
  • Firefox (9,20)
  • Chrome (9,00)
  • Opera (8,80)
  • Safari (7,50)
  • Vivaldi (7,30)
  • Edge (7,10)

Welcher Browser ist der schnellste 2022?

Safari ist zwar der klare Gewinner beim Geschwindigkeitstest, aber er ist derzeit nicht für Windows verfügbar. Für PC-Benutzer, die vor allem Wert auf Geschwindigkeit legen, ist Microsoft Edge eine gute Wahl, gefolgt von Chrome und schließlich Firefox.

Welches ist der beste und sicherste Browser?

Der Tor Browser verbirgt eure IP-Adresse sowie weitere persönliche Informationen wie euren aktuellen Standort und erlaubt ein sichers Surfen im Internet. Unter den gängigen Browsern geht Opera als sicherste Anwendung hervor.

Welcher Browser ist zu empfehlen?

Mit der besten Gesamtleistung schiebt sich Google Chrome knapp vor Opera an die Spitze; beeindruckend ist vor allem seine hohe Geschwindigkeit. Firefox bietet die beste Ausstattung: Kein anderer Browser lässt sich so umfangreich konfigurieren und anpassen wie das Open-Source-Programm.

Browser Test: Keine Werbung & Mehr Geschwindigkeit

30 verwandte Fragen gefunden

Warum ist Edge so schlecht?

Wow, Microsoft: So aufdringlich ist der Edge

Der Edge Browser bringt nervige Hinweise mit. Als wäre das Update allein nicht genug, ist der Edge auch nicht besonders nett im Umgang, wenn man ihn einmal auf dem PC hat. Nach der Installation drängelt sich erst mal das Einrichtungsprogramm in den Vordergrund.

Was ist der schlechteste Internet Browser?

Eine Studie, die Anfang 2020 vom Trinity College Dublin veröffentlicht wurde, stuft Yandex als einen der schlechtesten Browser in Bezug auf Datenschutz ein.

Warum Edge statt Chrome?

Sicherheit: Als Beispiel für die höhere Sicherheit führt Microsoft die durchschnittliche Blockierungsrate für Social Engineering-Schadsoftware an. Dort weist Edge einen Wert von 99 Prozent auf, während es bei Chrome 87 Prozent sind und bei Firefox sogar nur 70 Prozent.

Ist Firefox noch sicher?

Bei Firefox sind Tracking-Cookies standardmäßig blockiert. Dadurch hindert der Browser Webseiten und Unternehmen daran, das Surf- und Suchverhalten der Nutzer zu verfolgen – egal ob im normalen Surf-Modus oder im privaten Modus. Auch Fingerprinting und Cryptomining lassen sich bei Firefox blockieren.

Was ist sicherer Chrome oder Edge?

Microsoft Edge

Laut eines Berichts des Computersicherheitsunternehmens NSS Lab erkannte die Sicherheitsfunktion von Edge 99 % aller Malware und Phishing-Seiten und damit mehr als Chrome und Firefox. Allerdings ist deshalb noch nicht gesagt, dass dieser Browser der sicherste ist.

Was ist besser Firefox oder Edge?

Firefox hat von grundauf mehr Features und Verknüpfungen im Browser verfügbar bzw. bietet sie zum schnellen Download an. Beide Browser haben eine riesige Menge Add-Ons und Erweiterungen parat, aber Edges Kompatibilität mit Googles Chromium gibt ihm rein quantitativ einen Vorsprung.

Ist Firefox ein guter Browser?

Beliebte Desktop-Browser weltweit

Firefox (8,1 Prozent) schafft es nur auf den vierten Platz. Dahinter folgen noch Opera mit knapp rund 3 Prozent sowie der auf dem Abstellgleis befindliche Internet Explorer mit gerade mal 0,75 Prozent.

Welcher Browser ist für Windows 10 am besten?

Diese Browser gibt es für Windows 10
  • Zu den beliebtesten Browsern für Windows 10 gehört Chrome. ...
  • Eine weitere Möglichkeit ist Firefox. ...
  • Opera bietet Ihnen vor allem Schnelligkeit und viele Erweiterungen. ...
  • Es gibt noch weitere Browser für Windows 10, wie beispielsweise Vivaldi.

Kann man zwei verschiedene Browser installieren?

Browser richtig einrichten. Grundsätzlich ist es überhaupt kein Problem, einen oder mehrere Browser zusätzlich zu Ihrem bisherigen Browser zu installieren. Es gibt keine Beschränkung, die Ihnen die Nutzung nur eines Browsers auferlegt.

Welcher Browser sammelt am wenigsten Daten?

Der Browser bietet besseren Schutz der Privatsphäre als der normale Firefox in Deinem Land, weil er Pop-up-Werbung und Tracking-Versuche blockiert. Firefox stellt außerdem klar, dass nur nicht-identifizierte Daten gesammelt werden, um die Daten zu verbessern.

Was ist besser Google oder Google Chrome?

In Punkto Sicherheit setzt Chrome eine weitere Bestmarke: In unserem Security-Benchmark erzielte der Browser 16 von 17 möglichen Punkten. Trotzdem ist auch Chrome hier nicht perfekt: Immer wieder verursachen Bugs Sicherheitslücken, die aber nach deren Erkennung schnell von Google geschlossen werden.

Ist Edge zu empfehlen?

In der Praxis zeigt sich aber, dass Microsoft Edge dadurch richtig schnell wird und auf Augenhöhe mit Chrome ist. Mit praktischen Zusatzfunktionen wie dem eingebauten Tracking-Schutz und der Unterstützung für Chrome-Erweiterungen wird Microsoft Edge deutlich interessanter für Nutzer von Windows 10.

Was spricht gegen Google Chrome?

Nachteile von Google Chrome

Ein weiterer Nachteil ist die Tatsache, dass Google Ihre Daten speichert und Sie nicht weiter verfolgen können, was mit diesen gemacht wird. Google kann diese zum Beispiel verkaufen und damit Geld verdienen, ohne dafür Ihr Einverständnis zu benötigen.

Was ist der Unterschied zwischen Firefox und Mozilla Firefox?

Der Unterschied zwischen Mozilla und Firefox

Grundsätzlich gilt jedoch, dass Firefox der Browser ist und auf Mozilla basiert. Neben dem Browser Mozilla Firefox gibt es noch einige weniger bekannte Projekte, die ebenfalls die Bezeichnung Mozilla tragen.

Was passiert wenn ich Edge lösche?

Trotz einer Deinstallation wird Microsoft möglicherweise versuchen, Edge über ein Windows-Update auf Ihrem Computer erneut bereitzustellen. Mit den folgenden Schritten verhindern Sie, dass Windows beim nächsten Update Edge erneut auf Ihrem Rechner installiert.

Was ist der Vorteil bei Microsoft Edge?

Der grosse Vorteil von Microsot Edge gegenüber Google Chrome ist jedoch, dass es sich nahtlos in sämtliche Microsoft-Produkte integrieren lässt – vor allem in Office 365. Und egal, ob im Berufsleben oder privat: an Microsoft Windows und Office 365 kommt heutzutage (fast) niemand mehr vorbei.

Ist Microsoft Edge sicherer als Firefox?

Dennoch bieten die beiden Browser unterschiedlichen Schutz. So erkannte Microsoft Edge 97,4 Prozent aller Malware-Angriffe richtig und wehrte sie ab. Auch beim Phishing schlug sich der Browser so gut, dass der erste Platz winkt.

Was ist besser Firefox oder Google Chrome?

Firefox gilt meist als RAM-freundlicher und schneller. Allerdings zeigen Tests wie etwa der von Tom's Guide, dass Firefox oft genauso viel oder sogar mehr Arbeitsspeicher als Chrome benötigt. Firefox hat die gleichen Basis-Features wie Chrome, kann aber nach den Wünschen des Nutzers stärker individualisiert werden.

Was ist besser Firefox oder Opera?

In Webstandard-Tests erreicht Opera entsprechend hohe Wertungen. 526 von von 555 Punkten im HTML5-Test und 67 Prozent beim CSS3-Test entspricht dem Kompatibilitiätsniveau der Chromium-Mitbewerber; Firefox scheidet mit 517 Punkten respektive 69 Prozent nur minimal anders ab.

Wie gut ist Google Chrome wirklich?

Sicherheit in Google Chrome

Standardmäßig ist Google Chrome mittlerweile sehr sicher und gehört bei verschiedenen Tests immer zu den besten Browsern im Testfeld. Wem das nicht reicht, kann weitere Add-Ons installieren, die den Browser noch sicherer machen.