Zum Inhalt springen

Welcher Fall folgt auf nebst?

Gefragt von: Herr Prof. Boris Geiger B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (6 sternebewertungen)

Bedeutungen: [1] mit Dativ, veraltend: zusammen mit etwas oder jemandem. Sinnverwandte Wörter: [1] einschließlich, mit, samt, zugleich mit.

Ist nebst eine Präposition?

Wortart: Präposition

1) Die ganze Familie nebst Haustieren kam zu Besuch. 1) Ich suche ein Motorrad nebst Beiwagen.

Woher kommt das Wort nebst?

nēven ist verkürzt aus der zunächst adverbiellen, dann in präpositionalen Gebrauch übergehenden Verbindung ahd. in eban 'neben(einander), in gleicher Ebene' (um 1000), mhd.

Welcher Fall folgt auf gegenüber?

Präpositionen sind mit Kasusrektionen verbunden, in diesem Fall folgt auf gegenüber der Dativ: Das Haus liegt gegenüber dem Garten. Dem Adverb gegenüber darf keine Kasusrektion folgen: Das Haus gegenüber ist schön.

Welcher Fall folgt auf außer?

außer. Bedeutungen: [1] mit Dativ oder Akkusativ, bei „Land“ mit Genitiv, räumlich und übertragen: außerhalb von etwas, nicht in etwas, nicht innerhalb etwas. [2] mit Dativ: abgesehen von, ausgenommen von.

Deutsch lernen B1/B2: Verben mit Präpositionen | an, auf, mit, von, zu, über | Dativ oder Akkusativ?

32 verwandte Fragen gefunden

Ist außer Genitiv oder Dativ?

Vom Grundsatz her verlangt heute die Präposition "außer" (in der Bedeutung "ausgenommen") den Dativ: "Außer mir (!) sind alle rechtzeitig dort gewesen." Auch in der zweiten Bedeutung ("außerhalb") regiert der Dativ.

Welcher Fall steht nach Trotz?

Die Präposition trotz wird standardsprachlich mit dem Genitiv verwendet. Ohne Artikel und bei nicht erkennbarem Genitiv steht meist der Dativ.

Was verlangt den 3 Fall?

b) Die nachstehenden Vorwörter verlangen den Dativ (= 3. Fall): ab, aus, außer, bei, binnen, dank, entgegen, entsprechend, fern, gegenüber, gemäß, getreu, laut, mit, mitsamt, nach, nahe, nebst, samt, seit, vis-à-vis, von, zu, zufolge, zuliebe.

Welche Wörter verlangen den 4 Fall?

Präpositionen, die den 3. oder 4. Fall verlangen:
  • an, auf, hinter, in, neben, über, unter, vor, zwischen.
  • Beispiel.
  • Das Buch liegt auf dem Tisch. – Fall.
  • Ich lege das Buch auf den Tisch. – Fall.

Warum heißt es Haus?

Herkunft: Bei dem Wort handelt es sich um ein seit dem 8. Jahrhundert bezeugtes Erbwort, dessen althochdeutsche Form hūs goh lautete und sowohl das ‚Gebäude', als auch die ‚Familie', das ‚Hauswesen' und das ‚Geschlecht' bezeichnete.

Was bedeutet aber auf Deutsch?

[1] einen Gegensatz ausdrückend: jedoch, dagegen. [2] entgegen den Erwartungen: doch, indessen, jedoch. [3] eine Berichtigung, eine Einschränkung, eine Ergänzung ausdrückend: allerdings, doch, jedoch.

Was ist aber für ein Adverb?

Das Adverb aber wurde seit dem 16. Jahrhundert immer weiter von wieder verdrängt und ist heute nur noch in Wendungen wie aber und aber, aber und abermals, tausend und abertausend oder hunderte und aberhunderte anzutreffen.

Wann 3 oder 4 Fall?

3. Fall (Dativ), Fragewort: Wem? 4. Fall (Akkusativ), Fragewort: Wen oder was?

Welche Präpositionen verlangen den zweiten Fall?

Beispiele für Präpositionen, die immer den 2. Fall (Genitiv) verlangen: anstatt, anstelle, anlässlich, aufgrund, bezüglich, einschließlich, außerhalb, innerhalb, oberhalb, unterhalb, diesseits, jenseits, inmitten, infolge, längs, statt, trotz, während, wegen,...

Auf Welche Fall?

Normalerweise folgt auf eine Wechselpräposition ein Dativ, wenn es sich um eine Zeitangabe handelt (im Juli, am Morgen, am Montag…). Aber bei den Präpositionen auf und über folgt bei temporalem Zusammenhang ein Akkusativ. Heiligabend fällt dieses Jahr auf einen Montag.

Was sind die 6 Fälle?

Kasus (Fall): Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ, Vokativ, Ablativ, Lokativ.

Wann Genitiv und wann Dativ?

Wenn das Nomen, das den Besitz bzw. die Zugehörigkeit angibt, im Plural steht und unbestimmt ist, also keinen Begleiter (Artikel oder Adjektiv) hat, kann man es nicht in den Genitiv setzen. Dann muss man stattdessen von + Dativ verwenden. Das sind die die Mikrofone der Tonassistenten.

Was ist Genitiv Dativ und Akkusativ?

Den Kasus bestimmst Du mithilfe von folgenden W-Fragen: Wer oder was? (Nominativ) Wessen? (Genitiv) Wem oder was? (Dativ) Wen oder was? (Akkusativ).

Was ist 4 Fall?

Als Kasus werden die 4 Fälle im Deutschen bezeichnet. Das sind Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ. Dabei zeigt der Kasus an, welche Beziehung das Nomen zu den anderen Elementen im Satz hat.

Wie fragt man nach dem 4 Fall?

Die 4 Fälle im Deutschen:
  1. Fall: Nominativ. Er antwortet auf die Frage "Wer oder was?"
  2. Fall: Genitiv. Er antwortet auf die Frage "Wessen?"
  3. Fall: Dativ. Er antwortet auf die Frage "Wem?"
  4. Fall: Akkusativ. Er antwortet auf die Frage "Wen oder was"

Wo 4 Fall?

Wohin ist ja Akkusativ und Wo ist Dativ Fall.

Welcher Fall steht nach laut?

Überraschung für alle Genitiv-Muffel: Die Präposition "laut" regiert den Genitiv!

Ist der Dativ dem Genitiv sein Tod?

Mit dem Titel und dem einleitenden Artikel Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod wirft der Verfasser dieses Taschenbuches ein Schlaglicht auf einen Kreuzweg im »Irrgarten der deutschen Sprache«, und er verteidigt darin die Vorfahrt des Genitivs.

Welcher Fall nach Dank?

Bei der Präposition dank ist es aber anders: Sowohl der Genitiv als auch der Dativ sind richtig. Ihr könnt also selbst entscheiden, welchen Fall ihr verwendet oder welcher Fall sich für euch besser anhört. Im Deutschlernerblog verwenden wir meist den Genitiv.