Zum Inhalt springen

Welcher Efeu klettert am besten?

Gefragt von: Theresa Hoffmann  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (43 sternebewertungen)

Wenn kein Weiterkommen nach oben mehr möglich ist, beendet Efeu das Klettern mit Haftwurzeln und bildet die Altersform "Arborescens", die statt gelappter nur einfach ovale, gespitze Blätter hat und auch separat gehandelt wird, aber nur buschig wächst. Blüten im September, duftende Bienenweide!

Welcher Efeu ist der beste?

Für Hecken kommen zwei Efeuarten infrage, der Gewöhnliche Efeu (Hedera helix) und der Großblättrige Efeu (Hedera hibernica), der auch Irischer Efeu heißt. Beide sind winterhart, haben ledrige, glänzende Blätter, sind schnittverträglich und wuchsfreudig.

Welcher Efeu als Sichtschutz?

Wenn Sie einen Efeu als Sichtschutz pflanzen möchten, dann ist der Gemeine Efeu oder Hedera genannt genau die richtige Wahl. Die Sorte Hedera ist gerade deshalb so beliebt, da sie sich in unserem Klima pudelwohl fühlt.

Welches Efeu wächst am schnellsten?

Efeu, speziell der Gemeine Efeu Hedera helix, ist bekannt für schnelles Wachstum und die Fähigkeit, sich ohne große Probleme an allen möglichen Oberflächen festzusetzen. Innerhalb weniger Jahre kann schon ein einzelner Steckling eine ganze Hauswand begrünen.

Wie schnell klettert Efeu?

Efeu kann bis zu zwei Meter pro Jahr wachsen. Das ist in den ersten Jahren natürlich wünschenswert, da die Efeuhecke schnell blickdicht zuwächst. Allerdings hört die Pflanze nicht auf zu wachsen, wenn sie einmal Ihre Wunschhöhe erreicht hat.

Tipps für die Efeu Pflege - Hedera Helix

20 verwandte Fragen gefunden

Was mag der Efeu nicht?

Heidelbeeren, Blaubeeren & Co.

Wie kann Efeu am besten Ranken?

Efeu als Bodendecker ziehen

Nach dem Anpflanzen lassen Sie die Triebe einfach ranken. Die Triebe auf der Erde bilden Haftwurzeln, mit denen sie sich im Erdreich verankern. Mit der Zeit vertiefen sich die Wurzeln so, dass neue Ableger abstehen. Diese können Sie einfach ausgraben und den Efeu so vermehren.

Wann pflanzt man am besten Efeu?

Die beste Pflanzzeit ist das Frühjahr. Wird Efeu als Jungpflanze frisch eingesetzt, wächst er in den ersten beiden Jahren zunächst nur langsam. Doch nach dem ersten Rückschnitt werden die nachwachsenden Triebe länger und das Wachstum schreitet schneller voran.

Warum klettert mein Efeu nicht?

Die Haftwurzeln wachsen gen Schatten in kleine Unebenheiten ein. Schließlich verkorken sie und sterben ab, dabei verkeilen sie sich sozusagen im Untergrund. Wenn also der Untergrund sehr glatt und hell ist, dann bilden sich die Haftwurzeln nicht richtig aus - und der Efeu klettert nicht.

Wie dicht wird Efeu gepflanzt?

An Schattenplätzen gedeiht Efeu besonders gut. Bietet der Boden ausreichend Feuchtigkeit, werden auch Sonnenlagen toleriert. Feuchte Böden werden bevorzugt, aber auch in trockener Erde ist Efeu kaum zu bändigen. Soll Efeu eine dichte Bodendecke bilden, empfiehlt sich ein Pflanzabstand von 30 bis 40 cm.

Wie schnell wächst eine Efeuhecke?

An einem günstigen Standort mit ausreichend Feuchtigkeit aber ohne Staunässe legt Efeu manchmal bis zu zwei Meter pro Jahr zu. Efeu wächst nicht nur in die Höhe, wenn er genügend Halt an Wänden, Zäunen oder Bäumen findet, er verbreitet sich auch auf dem Boden.

Welches Efeu ist winterhart?

Winterharter Efeu 'Baltica' Der Efeu Baltica ist ein robuster, pflegeleichter und immergrüner Alleskönner. Das von uns gelieferte Efeu (Hedera helix Baltica) besitzt eine größere Winterhärte als der gewöhnliche Hedera helix.

Welche Kletterpflanze für Zaun?

Wir präsentieren 10 alternative Kletterpflanzen, die Ihren Sichtschutz verschönern.
  • Prunkwinde. ...
  • Duftwicke. ...
  • Schwarzäugige Susanne. ...
  • Winterjasmin. ...
  • Clematis. ...
  • Wilder Wein. ...
  • Hortensie. ...
  • Kletterrosen.

Wo wächst Efeu am besten?

Efeu gedeiht auch in der Sonne, bevorzugt aber Halbschatten oder schattige Plätzchen. Der Boden sollte Feuchtigkeit spenden, dabei aber locker sein. Die beste Pflanzzeit ist der April, aber auch das Pflanzen im Spätsommer ist möglich. Soll die Pflanze in die Höhe wachsen, benötigt sie eine Rankhilfe.

Welche Pflanzen kann man als Sichtschutz nehmen?

  • Stauden: Patagonisches Eisenkraut, Sonnenhut, Kandelaber-Ehrenpreis.
  • Gräser: Rutenhirse, Hohes Pfeifengras, Chinaschilf.
  • Kletterpflanzen: Clematis, Kletterrosen, Geißblatt, Schwarzäugige Susanne.
  • Bambus.
  • Spalierobst: Säulenapfel, Säulenbirne, Himbeerspalier.
  • Heckenpflanzen: Eibe, Lebensbaum (Thuja), Liguster.

Was kostet eine Efeu Pflanze?

Efeu (Hedera Helix) Pflanzen, 125-150 cm online für 12,99 € kaufen.

Welches Efeu für Zaun?

Das Zaunmaterial muss stabil sein, da Efeu im Laufe der Zeit ein hohes Gewicht bekommt. Außerdem sollte der Zaun nicht zu hell sein, da die Efeuranken nur an dunklen Oberflächen emporranken. Gut geeignet sind dunkle Holzzäune. Aber auch Maschendrahtzäune lassen sich sehr gut mit Efeu begrünen.

Was macht Efeu kaputt?

Dabei kann Efeu erheblichen Schaden anrichten, wenn er nicht bekämpft wird.
...
Die Haftwurzeln vergraben sich in allem, was ihnen Halt gibt:
  • Erde.
  • Holzwände.
  • Mauerwerk.
  • Bäume.

Warum tötet Efeu Bäume?

Der griechische Philosoph und Naturforscher Theophrastos von Eresos (um 371 vor Christus bis circa 287 vor Christus) beschreibt Efeu als Parasiten, der auf Kosten seines Wirts, in dem Fall der Bäume, lebt. Er war überzeugt, dass die Wurzeln des Efeus Bäumen Wasser und die lebensnotwendigen Nährstoffe entziehen.

Ist Efeu ein guter Bodendecker?

Der Hedera Helix, wie die lateinische Bezeichnung lautete, eignet sich auch gut als Bodendecker. Aufgrund seines schnellen Wuchses ist er gut für große Flächen geeignet. Der Kleinblättrige Efeu wird als Bodendecker ungefähr 30 cm hoch. Er ist außerdem robust, immergrün und winterhart.

Wie tief muss man Efeu einpflanzen?

Je länger Efeu am Standort wächst, desto tiefer reichen die Wurzeln. Je nach Alter liegt die Wurzeltiefe dann bei 30 bis 40 Zentimetern. Ist der Boden eher trocken, graben sich die Wurzeln tiefer in die Erde. Sie sind dann auch bei einer Tiefe von 60 Zentimetern und mehr noch zu finden.

Was muss man bei Efeu beachten?

Der gewöhnliche Efeu (hedera helix) ist eine heimische, immergrüne Kletterpflanze. Er stellt keine hohen Ansprüche an den Boden, ist robust und gedeiht besonders gut an schattigen Standorten. Hellere Sorten benötigen etwas mehr Licht als dunkle. Je nach Sorte kann Efeu stark wachsen und mehrere Meter hoch werden.

In welchem Alter blüht Efeu?

Auch eine Umfrage unter Bienen, Wespen und Schmetterlingen würde dem Efeu sicher allerbeste Beliebtheitswerte bringen. Blüht die Kletterpflanze doch erst, wenn sonst nur noch wenige Nektarquellen zur Verfügung stehen; meist ab Ende August und dann bis in den November oder sogar Dezember hinein.

Was gedeiht neben Efeu?

Efeu an der Hauswand oder als Sichtschutzhecke wirkt auf die Dauer etwas langweilig. Pflanzen Sie deshalb andere Kletterpflanzen zwischen den Efeu. Neben Rosen eignet sich vor allem die Waldrebe oder Clematis hervorragend zur Kombination mit Efeu.

Ist Efeu ein Starkzehrer?

Efeupflanzen sind Starkzehrer und müssen regelmäßig gedüngt werden. Verwende einen wasserlöslichen Dünger mit einer Analyse von 10-10-10 oder 12-12-12, den du während der Wachstumsperiode alle zwei Wochen mit einem halben Teelöffel pro Liter ausbringst.