Zum Inhalt springen

Welcher Dialekt Würzburg?

Gefragt von: Reimund Wiedemann  |  Letzte Aktualisierung: 20. März 2023
sternezahl: 4.3/5 (64 sternebewertungen)

Die „Grammadig“ So wie zu Würzburg die Festung gehört, so gehört auch der fränggische Dialekt zu Franken.

Welcher Dialekt wird in Würzburg gesprochen?

In seiner typischen Form tritt das Unterostfränkische im Großraum rund um Schweinfurt sowie um Würzburg auf. Das unterfränkische Dialektgebiet entspricht im Kern dem historischen Hochstift Würzburg.

Was ist typisch für den fränkischen Dialekt?

Das sind die lautlichen Merkmale des Ostfränkischen, umgangssprachlich verstanden als fränkischer Dialekt:
  • Eines der auffälligsten Merkmale ist das gerollte, „amerikanisch“ klingende [r]. ...
  • Ähnlich wie im sächsischen Dialekt werden bestimmte Konsonanten weicher ausgesprochen: [t] wird zu [d], [k] zu [g] und [p] zu [b].

Wo redet man Fränkisch?

Das ostfränkische Sprachgebiet erstreckt sich von den Regionen Heilbronn-Franken und Tauberfranken in Baden-Württemberg über die bayerischen Regierungsbezirke Mittel-, Unter- und Oberfranken nach Südthüringen bis in den Übergangsbereich des sächsischen Vogtlands.

Wie sagt man auf Fränkisch Hallo?

Scho a Begrüßung: wersd angebellt. 'Gräiß god'. In Bayern wenn sie sagen: 'Griaß Giott, ja servus', des klingt freundlich. Aber in Franken: 'Gräiß God!'

Der Würzburger Nachtwächter - Straßenkabarett

15 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein Moggala?

So kann zum Beispiel ein Moggala ein kleines Kind sein, aber auch ein Katzenname oder sogar ein kleines Auto. Hauptsache klein oder knuffig.

Was heißt Kartoffel auf Fränkisch?

Erdapfel und Grundbirne

So nutzt man in weiten Teilen Frankens Wortzusammensetzungen wie Erdapfel (Äad'äbbfl, Ad'öbbfl, Ärbfl, Är'öbfl), Erdbirne (Äa'biire, Äa'bian, Äa'bära, Aaed'bian, Abbian, A'bira) oder Grundbirne (Grumm'bian, Grumm'biira, Grumm'bere, Grumm'bäan, Gramm'be), um die Kartoffel zu benennen.

Wie klingt fränkischer Dialekt?

Fränkisch klingt deshalb deutlich weicher als andere deutsche Dialekte. Zumindest für Oberfranken außerdem sinnbildlich ist das rollende "R", das man als Nicht-Franke einfach (oder besser mehrfach) gehört haben muss, um es richtig wiedergeben zu können.

Was heißt ja auf Fränkisch?

„Bassd scho“

So kann es einfach nur „Ja“ heißen und ist bei den Franken der Ausdruck höchster Euphorie, kurz gesagt „besser geht's nicht“.

Ist Fränkisch schwer zu verstehen?

"Wie soochd mers?" Fränkischen Dialekt zu sprechen und zu verstehen ist nicht so leicht für Menschen, die nicht aus Franken kommen. Was Zugezogene wie integrationswillige Migranten und Gäste der Kurstadt gleichermaßen wirklich brauchen, sind Worte zum täglichen Leben im entsprechenden Dialekt.

Wie sagt man auf Fränkisch Guten Morgen?

guten morgen ( fränkisch,, moing ) wie geht es euch?? ( fränkisch,,alles gloar?? )

Warum mögen die Franken die Bayern nicht?

Der "Fränkische Reichskreis" hatte vor allem wirtschaftliche Ziele verfolgt. Ein echtes fränkisches Gemeinschaftsgefühl aber war nicht entstanden. Die politische, räumliche und konfessionelle Zersplitterung sind dann auch Gründe, warum "Franken" relativ geräuschlos an Bayern fallen konnte.

Ist Fränkisch Bayerisch?

Aufzeichnungen gibt es kaum. Aber bei allen Unterschieden, einen gemeinsamen Ursprung haben Fränkisch und Bayerisch doch: "Beide Dialekte sind Teile des Oberdeutschen", erklärt der Erlanger Dialektforscher Alexander Mang.

Sind Franken Kelten?

Die Franken (sinngemäß „die Mutigen, Kühnen“) waren einer der germanischen Großstämme aus der Gruppe der Rhein-Weser-Germanen. Sie formierten sich im 3. Jahrhundert im Umfeld des von den Römern besetzten Teiles Germaniens durch Bündnisse mehrerer Kleinstämme.

Wie ist der bayerische Akzent?

Die bayerische Aussprache

Die eine Variante klingt im Bayrischen wie ein O, die andere ist eher unbetont, so wie es häufig bei den Artikeln vorkommt („a Brezn“). Den O-Laut findet man beispielsweise beim Wort „do“, was auf Hochdeutsch „da“ im Sinne von „dort“ bedeutet.

Was ist typisch fränkisches Essen?

Typische fränkische Spezialitäten sind Bratwurst, Schäufele, Main-Zander und Küchle. Darüber hinaus hat das Frankenland aber noch viele weiteren Leckereien zu bieten.

Was heißt eigentlich Ei Verbibbsch?

*Sächsisch für: „Sieh mal einer an! “

Welche Dialekte sind unbeliebt?

Berlin - Sächsisch ist der unbeliebteste Dialekt in Deutschland, wie eine repräsentative Umfrage des Instituts für Deutsche Sprache ergeben hat. 30 Prozent der befragten Bundesbürger gaben demnach an, Sächsisch als "besonders unsympathisch" zu empfinden. Nur sieben Prozent konnten sich für das Sächsische erwärmen.

Wo sagt man ei Verbibbsch?

Wenn in den Universitätsstädten der Republik bald das Wintersemester beginnt, verstehen einige Erstsemester nur Bahnhof, denn im Freistaat Sachsen wird mit einem ganz besonderen Dialekt gesprochen.

Welche Sprache klingt schön?

FRANZÖSISCH – SCHÖNSTE GESPROCHENE SPRACHE

Ich glaube wir alle sind uns einig, dass es auf der Welt wohl keine Sprache gibt, die schöner klingt als Französisch. Immer wieder wir din zahlreichen Studien bewiesen, wie vernarrt die Welt in gesprochenes Französisch ist.

Wie sagt man Nürnberg auf fränkisch?

"Närmberch" statt Nürnberg: Verein für Dialekte ist für Ortsschilder in Mundart.

Was heißt Kuchen auf fränkisch?

A Schdiggla Koung, bidde. Ich möchte gerne ein Stück Kuchen bestellen. Bisd du nersch?

Was sind Grumbern?

Gerade im Gebiet der Pfalz, Badens und des Saarlandes wird jedoch die Erde häufig als Grund bezeichnet, so dass sich in diesem Gebiet seit dem 18. Jahrhundert die Bezeichnung Grundbirne (oder Grumbeere, Grumbire, Gromper etc.) statt Erdapfel bzw. Erdbirne durchsetzte.

Vorheriger Artikel
Wie am schnellsten Klavier lernen?
Nächster Artikel
Wie viel kosten Zigaretten in Dubai?