Zum Inhalt springen

Welcher deutsche Film gewann einen Oscar in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film?

Gefragt von: Matthias Ludwig  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (63 sternebewertungen)

Deutsche Nominierung "Im Westen nichts Neues" soll den Oscar holen. Vor 15 Jahren gewann zuletzt ein deutscher Film den Academy Award in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film". Diesmal geht die Verfilmung des Romans von Erich Maria Remarque ins Rennen um die Oscars.

Welcher deutsche Spielfilm gewann 2007 den Oscar für den besten fremdsprachigen Film?

2007 gewann Florian Henckel von Donnersmarcks mit seinem Stasi-Drama „Das Leben der Anderen“ die begehrte Trophäe.

Welcher deutsche Film gewann zuletzt den Academy Award für den besten ausländischen Film?

Am Ende gewann die dänische Sozialsatire "Der Rausch" von Regisseur Thomas Vinterberg den Oscar als bester ausländischer Film. Zuletzt holte Florian Henckel von Donnersmarck mit seinem Regiedebüt "Das Leben der Anderen" 2007 den Oscar nach Deutschland.

Welcher Film bekam den Oscar in der Kategorie bester Film?

Titanic (1997) gewann 11 Oscars bei 14 Nominierungen und ist damit der erfolgreichste Film in der Geschichte der Academy Awards.

Wie viele Oscars gewann Deutschland?

Deutsche Filme konnten bislang dreimal den Oscar in dieser Kategorie gewinnen. Insgesamt 20 Filmen gelang der Sprung auf die Nominierungsliste (elfmal dem wiedervereinigten Deutschland, einmal der DDR und achtmal der Bundesrepublik bis 1990).

Der Dieb (1997)

38 verwandte Fragen gefunden

Welche Deutschen haben einen Oscar?

Der bislang letzte deutsche Film, der den Oscar erhielt, war 2007 das Stasi-Drama "Das Leben der Anderen" von Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck.

Hat schon mal ein Deutscher einen Oscar gewonnen?

Diese Deutschen konnten bei den Oscars gewinnen

Komponist Franz Wachsmann (Franz Waxman) bekam 1951 einen Oscar für seine Filmmusik in „Boulevard der Dämmerung“ – und 1952 gleich noch einen für die Musik in „Ein Platz an der Sonne“

Welcher Film hat 7 Oscars?

7 Oscars: „Jenseits von Afrika“ (1986) 7 Oscars: „Der mit dem Wolf tanzt“ (1991) 7 Oscars: „Schindlers Liste“ (1994) 7 Oscars: „Shakespeare in Love“ (1999)

Welcher Film hat die meisten Oscar Nominierungen?

Die meisten Nominierungen erhielten die Filme Alles über Eva (1950), Titanic (1997) und La La Land (2016) mit je 14 Nominierungen.

Wer hat die meisten Oscar gewonnen?

Die Liste der Schauspieler mit den meisten Oscar-Auszeichnungen führt Katherine Hepburn an, die im Lauf ihrer Karriere insgesamt vier Schauspiel-Oscars gewinnen konnte.

Wer organisiert die Oscars?

Organisation. Die Wahl des deutschen Oscar-Films wird von der German Films Service + Marketing GmbH (vormals Export-Union des Deutschen Films) organisiert, die verschiedene Berufsverbände (Regisseure, Produzenten, Filmkritiker etc.)

Welche Filme bekamen 5 Oscars?

Nur drei Filme konnten bisher die Big Five gewinnen. Erstmals gelang das der Komödie Es geschah in einer Nacht bei der Oscarverleihung 1935, gefolgt erst 41 Jahre später von Einer flog über das Kuckucksnest bei der Oscarverleihung 1976. Als bisher letzter Film konnte Das Schweigen der Lämmer 1992 die Big Five gewinnen.

Was ist der teuerste Film der Welt?

Das sind die 10 teuersten Filme aller Zeiten:
  • Fluch der Karibik 3: Am Ende der Welt (2007) ...
  • Avengers: Endgame (2019) ...
  • Avengers: Infinity War (2018) ...
  • Titanic (1997) ...
  • Spiderman 3 (2007) ...
  • Justice League (2017) Inhalt laden. ...
  • Rapunzel – Neu Verföhnt (2010) Inhalt laden. ...
  • Harry Potter und der Halbblutprinz (2009) Inhalt laden.

Wer hat schon 2 Oscars gewonnen?

Katharine Hepburn und Barbra Streisand erhielten gleich viele Stimmen. Helen Hayes und Maggie Smith gewannen ihren zweiten Oscar jeweils als beste Nebendarstellerin. Ingrid Bergman und Meryl Streep erhielten insgesamt drei Oscars, da beide auch als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet wurden.

Wer erhielt 1929 als erster Deutscher einen Oscar?

Es war noch die Zeit der Stummfilme, als Jannings in Hollywood gefeiert wurde. Nach ihm hat kein Deutscher mehr den Oscar als „Bester Hauptdarsteller“ gewonnen.

Wer ist der jüngste Oscar Gewinner?

Rund ums Alter

Die jüngste Gewinnerin eines "echten" Oscars ist jedoch Tatum O'Neal, die mit zehn Jahren eine Auszeichnung als beste Nebendarstellerin bekam.

Wer hat 4 Oscars?

Insgesamt sechs Schauspieler haben es bis zum Jahr 2021 geschafft, jeweils drei oder mehr Oscars zu gewinnen. Die bisher einzige Schauspielerin mit vier Oscars ist Katherine Hepburn, die zu Lebzeiten vier der goldenen Statuen für ihre Schauspielkunst zu gewinnen.

Welcher Mann hat die meisten Oscars?

Bei den Herren teilen sich Jack Nicholson (2x Hauptrolle/1x Nebenrolle), Daniel Day Lewis (3x Hauptrolle) und Walter Brennan (3x Nebenrolle) den Oscar-Rekord, wobei Nicholson den Männerrekord bei den Nominierungen innehält (8x Hauptrolle/4x Nebenrolle).

Wer war schon 6 Mal für den Oscar nominiert?

Amy Adams wurde bisher sechs Mal für den Oscar nominiert.

Vorheriger Artikel
Wer ist Barum Reifen?