Zum Inhalt springen

Welcher Ausfluss sagt was?

Gefragt von: Barbara Braun  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (11 sternebewertungen)

Wenn der Ausfluss sich verändert
Meist kündigt sich der Eisprung mit einem vermehrten Fluss an und der Zervixschleim wird flüssiger. Ist die Blutung vorbei, wird er wieder zähflüssiger. Verändert sich der Ausfluss jedoch auffällig in Farbe oder Konsistenz, könnte dies auf eine Erkrankung oder Bakterien hindeuten.

Was bedeuten die verschiedenen Arten von Ausfluss?

Ein stark riechender Ausfluss kann auf eine bakterielle Vaginose hinweisen, besonders, wenn er einen fischigen Geruch hat und gehäuft nach dem Sex auftritt. „Der vaginale Ausfluss kann dünn und wässrig sein oder eine gräulich-weiße Färbung haben", sagt Dr.

Wie sollte gesunder Ausfluss sein?

Ganz allgemein aber gelten klar und durchsichtig bis weiß als normal und gesund. Cremegelb und ein paar rote Pünktchen können auch in Ordnung sein; allerdings solltest du nach weiteren Symptomen Ausschau halten, die darauf hindeuten können, dass vielleicht etwas nicht stimmt.

Wann dickflüssiger Ausfluss?

Zu Beginn deines Zyklus gibt es eine ordentliche Portion Östrogen zur Vorbereitung deines Eisprungs. Und nach dem Eisprung findest du oft einen dicken, weißen Ausfluss in der Unterwäsche, da nun das Hormon Progesteron im Blutkreislauf dominiert.

Welcher Ausfluss bei Infektion?

Normalerweise gehen Scheideninfektionen mit einem Scheidenausfluss einher. Dieser Ausfluss unterscheidet sich von einem normalen Ausfluss, da in der Regel zusätzlich Symptome wie Juckreiz, Rötung und manchmal Brennen und Wundsein im Genitalbereich auftreten. Der Ausfluss kann einen fischigen Geruch haben.

Vaginaler Ausfluss oder Fluor? Mit Frauenarzt Dr. Konstantin Wagner

42 verwandte Fragen gefunden

Wie sieht kranker Ausfluss aus?

Formen: normaler Ausfluss ("Weißfluss"; milchig-weißer, geruchsneutraler Ausfluss aus der Scheide), krankhafter Ausfluss (z.B. gelblich, gräulich, braun oder rot verfärbt, bröckelig, klumpig, dickflüssig, übel riechend).

Wie sieht eine kranke Scheide aus?

Typisch ist eine porzellanartige Weißfärbung sowie eine Verhornung der betroffenen Hautareale. Dies kann zu einer Schrumpfung der Schamlippen und zu einer Verengung des Scheideneingangs führen. Die Diagnose wird meist durch eine Probeentnahme (Biopsie) gesichert.

Was bedeutet weißer dicker Ausfluss?

Der dicke, cremige Ausfluss, der eine Pilzinfektion begleitet, ist normalerweise geruchlos. Solange Dein weißer, cremiger Ausfluss geruchlos ist und nicht zu Juckreiz führt, ist er wahrscheinlich ein normaler Teil Deines Zyklus.

Was ist das weiße Was aus meiner Scheide kommt?

Der normale Ausfluss ist weißlich und geruchlos und wird deshalb auch als Weißfluss (Fluor albus) bezeichnet. Das Sekret besteht aus einer Flüssigkeit des Gebärmutterhalses und der Hautzellen der Scheide.

Wie sieht der Ausfluss nach der Befruchtung aus?

So verändert sich der Zervixschleim nach der Befruchtung & Einnistung: Durch Einnistungsblutung evtl. rötlicher oder brauner, meistens aber weißer und cremiger Ausfluss kurz vor dem üblichen Beginn der Periode. Einige Frauen sprechen auch von geleeartigem oder eiweißartigem Ausfluss.

Wie riechen Chlamydien?

Die Symptome sind nicht zu übersehen: Der Ausfluss ist grau-weißlich, homogen und sehr nass, und, was sehr auffällig ist, er riecht unangenehm nach fauligem Fisch (Amingeruch).

Welcher Ausfluss ist nicht normal?

Anzeichen von "untypischem" Vaginalausfluss

Konsistenz: Der Ausfluss wird ungewöhnlich dünnflüssig, dickflüssig oder klumpig. Farbe: Grauer, grüner, gelber oder brauner Ausfluss. Menge: Signifikante und unerwartete Veränderung. Geruch: fischig, metallisch oder einfach anders.

Wie sieht Ausfluss bei Gebärmutterkrebs aus?

Erste Alarmzeichen für einen Gebärmutterhalskrebs können unregelmäßige Schmierblutungen aus der Scheide oder Blutungen beim Geschlechtsverkehr sein. Ist der Krebs weiter fortgeschritten, tritt oft ein fleischfarbener oder bräunlicher, süßlich riechender Ausfluss auf.

Kann gelber Ausfluss auch normal sein?

Jede Frau hat vaginalen Ausfluss. Das weiße, geruchslose Sekret ist ganz normal und natürlich. Gelber Ausfluss allerdings, der sich stark in Farbe, Konsistenz und Geruch unterscheidet, kann auf eine Infektion hinweisen.

Was bedeutet es wenn man Schleim in der Unterhose hat?

Weißfluss ist ein Vorbote der Geschlechtsreife. Damit signalisiert der Körper, dass die Geschlechtsorgane aktiv werden! Wenn man Weißfluss hat, weiß man also, dass man bald zum ersten Mal die Tage bekommt. Es ist völlig normal und passiert allen Mädchen.

Warum ist meine Unterhose immer feucht?

Mögliche Ursachen: Meist müssen Sie sich wegen wässrigem Ausfluss keine Gedanken machen. So sondert sich beispielsweise bei sexueller Erregung viel Schleim ab, um die Gleitfähigkeit in der Vagina zu erhöhen. Das durchsichtige Scheidensekret erscheint im Slip oft, als wäre der Ausfluss wie Wasser.

Was ist der Unterschied zwischen Weißfluss und Ausfluss?

Weißfluss ist mal stärker, mal schwächer. Auch das ist ganz natürlich und von Mädchen zu Mädchen unterschiedlich. Manchmal ist es so wenig, dass du kaum etwas davon mitbekommst, manchmal fühlt sich dein Slip regelrecht feucht an. Aber keine Panik – niemand wird das bemerken!

Wann cremig weißer Ausfluss?

Kurz vor dem Eisprung: klebrig, weiß, cremig, dickflüssig

Er kann weißlich und trüb oder sogar gelblich aussehen (vor allem, nachdem er auf deiner Unterwäsche getrocknet ist) (4). Bei einem 28-Tage-Zyklus macht sich dieser Schleim um den 9. oder 10.

Wie viele Tage vor Periode kein Ausfluss?

Obwohl der Ausfluss schon einige Jahre vor Beginn der Menstruation beginnen kann. Kurz vor der Menstruation und unmittelbar nach der Menstruationsblutung gibt es normalerweise wenig bis keinen Ausfluss. Anhand der Zusammensetzung des Ausflusses kann man Auskunft über den Menstruationszyklus und dessen Stadien erhalten.

Wie sieht der Schleim kurz vor der Periode aus?

Ein paar Tage vor dem Einsetzen deiner Periode wird der weiße Ausfluss reichlicher und ist verdickt. Es ist auch möglich, dass sich seine Farbe ein wenig ändert: er kann gelblich werden. Dieser gelbe Ausfluss ist ganz normal, du musst dir keine Sorgen machen.

Was ist das für ein Knubbel in der Scheide?

Die kleinen Drüsen an beiden Seiten der Scheidenöffnung, sogenannte Bartholin-Drüsen, können blockiert werden. Daraufhin sammeln sich Flüssigkeiten an, die Drüse schwillt an, und es entsteht eine Zyste. Zysten können so klein wie eine Erbse sein, aber auch so groß werden wie ein Golfball oder noch größer.

Wie merkt man das die Scheidenflora gestört ist?

Eine gestörte Vaginalflora macht sich durch verschiedene Symptome bemerkbar:
  • unangenehmer und zum Teil starker Scheidengeruch.
  • starker, unangenehm riechender und gelblich verfärbter Ausfluss (kann auf einen Befall mit Pilzen oder Bakterien hindeuten)
  • Brennen und Jucken im Intimbereich.
  • Brennen beim Wasserlassen.

Wie erkenne ich Bakterien in der Scheide?

Beschwerden wie Juckreiz, Brennen und Scheidentrockenheit weisen eher auf eine Scheidenentzündung (Vaginitis) hin. Dann ist oft auch der Bereich um den Scheideneingang gerötet und die Scheidenschleimhaut geschwollen. Es können auch Beschwerden beim Wasserlassen und beim Geschlechtsverkehr auftreten.

Wie ist der Ausfluss bei Eierstockkrebs?

Symptome: Ein stark riechender, wässriger, teils blutiger Ausfluss, Blutungen sowie Schmerzen im Beckenbereich gehören zu möglichen Symptomen für bösartige Tumoren im Bereich der Geschlechtsorgane.

Kann Stress den Ausfluss beeinflussen?

Vor allem in der Zyklusmitte wird der Ausfluss (Fluor vaginalis) häufig etwas stärker. Auch Nervosität, Stress, seelische Belastungen können diese normale Ausscheidung beeinflussen. In der Schwangerschaft ist die Sekretion ebenfalls erhöht.

Vorheriger Artikel
Warum liefert DHL nicht an Nachbarn?
Nächster Artikel
Wann ist Cinderella geboren?