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Welcher Arzt schaut nach der Speiseröhre?

Gefragt von: Frau Prof. Janine Stark B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
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Ösophagoskopie zum Einsatz kommt. Tatsächlich gibt es im Gegensatz zu einer Ösophagogastroskopie, bei der ein Gastroenterologe verantwortlich ist, keinen Arzt, der sich auf die Speiseröhre spezialisiert hat. Wenn Sie also Probleme mit der Speiseröhre haben, können Sie sich an Ihren Hausarzt wenden.

Welcher Arzt Für Speiseröhre und Magen?

Bei einer Refluxerkrankung ist der Internist oder Gastroenterologe (Magen-Darm-Spezialist) der geeignete Ansprechpartner. Nicht selten stellt auch der HNO-Arzt die Diagnose, denn die untypischen Symptomen Heiserkeit und Reizhusten führen Betroffene fälschlicherweise zum Hals-Nasen-Ohrenarzt.

Wie kann man die Speiseröhre untersuchen lassen?

Die Ösophagoskopie ist wie die Gastroskopie (Magenspiegelung) eine endoskopische Untersuchung. Um das Innere der Speiseröhre „auszuleuchten“, führt der Arzt einen langen Schlauch mit eingebauter Lampe und winziger Kamera über den Mund in die Speiseröhre ein.

Kann man die Speiseröhre Röntgen?

Eine Röntgenuntersuchung der Speiseröhre wird heute allenfalls dann durchgeführt, wenn der Verdacht auf Verbindungen (so genannte Fisteln) zwischen der Speiseröhre und der Luftröhre bzw. den Bronchien besteht. Das ist für die Klassifikation des Tumors und die Wahl der Behandlungsmethode von Bedeutung.

Kann man Ultraschall von der Speiseröhre machen?

Endoskopischer Ultraschall

Der endoskopische Ultraschall gleicht vom Ablauf her der Spiegelung der Speiseröhre. Der Unterschied: Beim endoskopischen Ultraschall befindet sich ein Schallkopf an der Spitze des Untersuchungsschlauchs. Dieser liefert ein hochauflösendes Ultraschallbild der Speiseröhre und des Tumors.

Wissenswertes rund um die Erkrankungen der Speiseröhre

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Kann der HNO in die Speiseröhre sehen?

Endoskopische Untersuchungen sind eine Domäne der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Denn die Endoskopie verschafft optischen Zugang zu den kleinen und schwer zu untersuchenden Nasenöffnungen und Gehörgängen sowie dem schwer einsehbaren Nasenrachen, Schlund und Kehlkopf sowie der Speiseröhre und der Luftröhre.

Wie stellt man eine Speiseröhrenentzündung fest?

Zu den häufigsten Symptomen der Speiseröhrenentzündung gehören:
  1. Schmerzen, Brennen oder Druck, vorwiegend hinter dem Brustbein und im Oberbauch.
  2. Sodbrennen.
  3. saures Aufstoßen.
  4. Schluckbeschwerden.
  5. salziger oder seifiger Geschmack im Mund nach dem Aufstoßen.

Wie wird die Speiseröhre geröntgt?

Die Breischluckuntersuchung ist eine radiologische Untersuchung, bei der die Patientin oder der Patient schluckweise ein Kontrastmittel trinkt. Währenddessen werden Röntgenbilder von der Speiseröhre und dem Übergang zum Magen angefertigt.

Kann man Speiseröhrenkrebs beim Röntgen sehen?

Sollte sich der Verdacht auf Speiseröhrenkrebs bestätigen, kann der Arzt eine Computertomografie (CT) durchführen, um zu bestimmen, wie weit die Erkrankung fortgeschritten ist. Die CT-Untersuchung ist ein spezielles Röntgenverfahren, bei dem der untersuchte Bereich des Körpers in vielen Schnittbildern dargestellt wird.

Wie merkt man wenn man Speiseröhrenkrebs hat?

ungewöhnliches Würgen beim Schlucken von Speisen. schmerzhafte Krämpfe der Speiseröhre. Sodbrennen und häufiges „Aufstoßen“ (Reflux) Gewichtsverlust, Schmerzen und Heiserkeit (als Spätsymptome)

Kann der Hausarzt eine Speiseröhrenentzündung feststellen?

Wenn die Beschwerden auch nach Ernährungsumstellung, Rauchverzicht und einer ersten medikamentösen Probebehandlung anhalten, muss die Speiseröhre endoskopisch (Spiegelung) untersucht werden. Nur so kann der Arzt feststellen, ob die Speiseröhre entzündet ist oder andere Veränderungen vorliegen.

Wie fühlt sich eine Speiseröhrenentzündung an?

Die Krankheitszeichen einer Speiseröhrenentzündung sind dieselben, unabhängig davon, welche Ursache sie haben. Typisch sind Schmerzen beim Schlucken im Oberbauch hinter dem Brustbein und unterhalb des Brustbeins im Rippenwinkel. Im fortgeschrittenen Stadium können die Schluckbeschwerden sehr schmerzhaft sein.

In welchem Alter bekommt man Speiseröhrenkrebs?

Männer erkranken in Deutschland dreimal häufiger und mit 68 Jahren im Mittel drei Jahre früher an Speiseröhrenkrebs als Frauen. Bei beiden Geschlechtern gehen die Raten für die Altersgruppen unter 60 Jahre zurück, während sie in den höheren Altersgruppen eher ansteigen.

Welche Blutwerte sind bei Speiseröhrenkrebs erhöht?

Eine Analyse von Blutwerten, wie z. B. Leber- und Nierenwerte, geben Aufschluss über den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und die Funktionstüchtigkeit seiner Organe. Außerdem können so genannte Tumormarker auf eine Krebserkrankung hindeuten.

Wie lange dauert eine Spiegelung der Speiseröhre?

Die Untersuchung dauert etwa 10 Minuten und ist durch die Sedierung völlig schmerzfrei und komfortabel. Auch das Einführen des Endoskopes wird vom bereits schlafenden Patienten nicht bemerkt. In Linksseitenlage führt der Arzt unter Sicht das nur 9 mm dünne Gastroskop über die Speiseröhre bis in den Zwölffingerdarm vor.

Wie schnell wächst ein Tumor in der Speiseröhre?

So besteht bei Patienten mit starken Zellveränderungen (hochgradige Dysplasie) ein Risiko von 25% innerhalb von 10 Jahren ein Karzinom zu entwickeln. Das Adenokarzinom der Speiseröhre weist in den westlichen Industriestaaten heute die höchste Zuwachsrate aller bösartigen Tumoren auf.

Kann man Speiseröhrenkrebs im Ultraschall erkennen?

Bei der endoskopischen Ultraschalluntersuchung der Speiseröhre (Endosonografie) wird ein Ultraschallkopf direkt in die Speiseröhre vorgeschoben. So kann festgestellt werden, wie tief der Tumor in die Speiseröhrenwand eingedrungen ist (T-Stadium) und ob er in umgebende Lymphknoten gestreut hat (N-Stadium).

Wo beginnt Speiseröhrenkrebs?

Die häufigsten Krebsarten der Speiseröhre bilden sich in den Zellen, die die Wand der Speiseröhre auskleiden, und sind wie folgt zu unterscheiden: Das Plattenepithelkarzinom tritt im oberen Abschnitt der Speiseröhre häufiger auf. Das Adenokarzinom tritt häufiger im unteren Abschnitt auf.

Was ist eine Vorstufe von Speiseröhrenkrebs?

Barrett-Ösophagus kann eine Vorstufe zum Krebs sein. Die Erkrankung tritt auf, wenn Magensäure und Enzyme über einen längeren Zeitraum in die Speiseröhre zurückfließen. Im Laufe der Zeit verursacht die chronische Verletzung durch das Zurückfließen von Säure, dass sich die Zellen der Speiseröhre verändern.

Was tun bei Verdacht auf Speiseröhrenkrebs?

Für die Behandlung von Speiseröhrenkrebs stehen verschiedene Verfahren zur Verfügung. Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie – welche Therapieoption zu Einsatz kommt, richtet sich danach, wie groß der Tumor ist, ob er sich im Körper ausgebreitet hat und wie der Allgemeinzustand des Patienten ist.

Kann man Speiseröhrenkrebs heilen?

Das wichtigste und entscheidende Verfahren zur Behandlung von Speiseröhrenkrebs ist die Operation. Das Ziel der Operation ist, den Tumor vollständig zu entfernen und damit die Krankheit zu heilen.

Wie lange dauert es bis eine Speiseröhrenentzündung weg ist?

Ist die Entzündung nur schwach ausgeprägt, empfiehlt die Leitlinie zur Refluxkrankheit eine Behandlung mit PPI über 4 Wochen, bei einer schweren Form bis zu 8 Wochen. Manche Quellen raten bei einer mäßigen Entzündung zu einer Therapie nach Bedarf.

Wo schmerzt die Speiseröhre?

Leitsymptome sind zunächst Sodbrennen – Schmerzen oder Brennen hinter dem Brustbein –, ständiges Räuspern und saures Aufstoßen. Manche Betroffenen neigen im Zusammenhang mit Reizungen am Kehlkopf dazu, sich hier und da zu verschlucken. Es kommt aber auch oft zu "untypischen" Beschwerden wie Husten, Asthma, Heiserkeit.

Was beruhigt die Speiseröhre?

Die Soforthilfe: Bewährte Hausmittel können Abhilfe schaffen

Trinken Sie öfter ein Glas Wasser, dies verdünnt die Säure im Magen. Kamillentee – langsam und lauwarm getrunken – hilft Ihnen zweifach gegen Sodbrennen: die Magensäure wird verdünnt und Kamille wirkt beruhigend auf die gereizte Schleimhaut.

Wie schaut der HNO-Arzt in den Hals?

Mit einem Holzspatel kann der HNO-Arzt in den Rachenraum sehen und die gerötete Schleimhaut erkennen. Zur Absicherung schaut er sich möglicherweise den Kehlkopf mit einer Kehlkopfspiegelung (Laryngoskopie) genauer an. Für diese sogenannte Laryngoskopie verwendet der HNO-Arzt ein sogenanntes Lupenlaryngoskop.