Zum Inhalt springen

Welchen Reis soll ich kaufen?

Gefragt von: Herr Prof. Tim Rudolph  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (8 sternebewertungen)

Deswegen hier die Top-Five der gesündesten Reissorten der Welt – und warum wir sie lieben.
  • Schwarzer Reis. Wenn es um Nährstoffe geht, kommt keine der herkömmlichen Sorten am Schwarzen Reis vorbei: Das dunkle Korn ist eine echte Mineralstoffbombe! ...
  • Naturreis. ...
  • Wildreis. ...
  • Vollkorn Basmati Reis. ...
  • Roter Reis.

Welchen Reis sollte man kaufen?

In der Kategorie Langkorn-Reis Parboiled wurden zwei Produkte mit "sehr gut" bewertet: das Produkt von "Alnatura" und "Uncle Ben's Original-Langkorn-Reis". Unter den Basmati-Vertretern wurde auch zweimal die Bestnote vergeben.

Welcher Reis ist der beste und gesündeste?

Spitzenreiter: Schwarzer Reis

Der absolute Spitzenreiter ist der Schwarze Reis mit etwa 346 kcal pro 100 g, fast 10 g Eiweiß und weniger als 1 g ungesunder Fette. Zu guter Letzt darf man auch das Aroma nicht vergessen. Hier kann der Schwarze Reis mit einem nussigen Eigengeschmack punkten.

Ist Basmati Reis gesünder als normaler Reis?

Basmatireis enthält neben Eiweiß vor allem Kohlenhydrate, was diese Reissorte besonders gut verdaulich macht. Durch das Polieren und Schälen des Reises geht ein Großteil der Vitamine und Mineralstoffe verloren, weshalb der Gehalt an diesen Nährstoffen in dem kleinen Reiskorn eher überschaubar ist.

Welcher Reis ist besser Basmati oder Parboiled?

Parboiled-Reis liefert daher noch etwa 80 Prozent der im Silberhäutchen enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe. Parboiled-Reis hat somit einen höheren Nährstoffgehalt als weißer Reis, kann jedoch mit Vollkornreis nicht mithalten. Denn der braune Naturreis liefert alle gesunden Nährstoffe des Reiskorns zu 100 Prozent!

Reis Sorten - Unterschiede und Vorteile

24 verwandte Fragen gefunden

In welchem Reis ist kein Arsen?

Welcher Reis enthält am wenigsten Arsen? Da sich Arsen hauptsächlich in den Randschichten des Reiskorns anreichert, enthält geschälter Reis generell weniger Arsen als ungeschälter Reis. Echter Basmati Reis soll dabei am besten abschneiden und am wenigsten Arsen enthalten.

Was ist das Besondere an Basmatireis?

Duftend – das bedeutet Basmati auf Hindi. Der langkörnige, schlanke Reis wächst am Fuße des Himalaya in Indien und Pakistan. Er ist besonders aromatisch und hat bereits ungekocht eine charakteristische Duftnote, die ihn von anderen Reissorten (siehe Warenkunde) unterscheidet.

Welcher Basmatireis ist der beste?

Dies sind die Top-5-Platzierungen:
  • Lidl "Golden Sun" Traditioneller Basmatireis (1,99 Euro/kg)
  • Aldi Süd "Le Gusto" Basmatireis (1,99 Euro/kg)
  • Davert "Echter Basmati Reis" (7,50 Euro/kg)
  • Netto Marken-Discount "Satori Asian Style" Basmatireis (1,99 Euro/kg)
  • Tilda "Pure Original Basmati" (6,60 Euro/kg)

Ist es gesund jeden Tag Reis zu essen?

Täglich eine Portion Reis zu essen, kann also durchaus sinnvoll sein. Reis gilt allgemein als relativ kalorienarm. Pro 100 Gramm weist Reis etwa 100 Kalorien auf. Trotz der wenigen Kalorien macht er lange satt, da viele komplexe Kohlenhydrate und Ballaststoffe enthalten sind, die zudem die Verdauung ankurbeln können.

Ist Jasminreis Basmatireis?

Basmati Reis hat ein sehr erdiges Eigenaroma und ist etwas lockerer im Vergleich zum Jasmin Reis. Echter Basmati wird ausschließlich am Fuße des Himalaya-Gebirges in Indien oder in Pakistan angebaut. Echter Jasmin Reis hingegen stammt aus Thailand. Er zeichnet sich durch ein besonders blumiges Eigenaroma aus.

Was ist gesünder Naturreis oder Vollkornreis?

Vollkornreis hat mehr Vitamine, Mineralstoffe und ungesättigte Fettsäuren als weißer Reis. Knapp die Hälfte des Fettgehalts von Naturreis verbuchen nämlich mehrfach ungesättigte Fettsäuren auf sich, die unter anderem essenziell für den Erhalt unserer Zellen und ein funktionierendes Herz-Kreislauf-System sind.

Welcher Reis ist gesund Arsenfrei?

Es ist jedoch bekannt, dass sich Arsen hauptsächlich in den Randschichten des Reiskorns anreichert. Dadurch enthält geschälter Reis in der Regel weniger Arsen als ungeschälter Vollkornreis beziehungsweise Naturreis.

Warum ist brauner Reis besser?

Brauner Reis wird auch als Vollkornreis oder unpolierter Naturreis bezeichnet. Er kommt weder gewaschen noch poliert in den Supermarkt. Dadurch sind Eiweiß- und Fettgehalt höher als in weißem Reis und auch das nährstoff- und ballaststoffreiche Silberhäutchen bleibt erhalten.

Was ist besser Basmatireis oder Jasminreis?

Zudem sind beide Sorten Duftreis, das heißt, ohne, dass ihnen künstliche Aromen zugesetzt werden oder man sie zum Beispiel mit Gewürzen, Blüten oder Suppengemüse kocht, entfalten sie ihr je eigenes Aroma: Jasmin Reis duftet blumig und schmeckt leicht körnig, Basmati Reis enthüllt sein erdig – nussiges Aroma und ist ...

Was ist der Unterschied zwischen Basmatireis und Langkornreis?

Basmati-Reis ist ein aromatischer Langkornreis und wird in der Himalaya-Region angebaut. Er wird vor allem in der orientalischen Küche verwendet. Jasmin-Reis wird dank seines intensiven Aromas auch „Duftreis“ genannt. Der leicht klebrige Langkornreis stammt aus Thailand, wird aber auch in Vietnam und Italien angebaut.

Ist Beutelreis gesund?

Es klingt wenig appetitlich, kam aber erst kürzlich bei einer Öko-Test-Untersuchung heraus: Langkornreis aus dem Supermarkt kann Spuren von giftigem Arsen und Mineralöl enthalten. Untersucht wurden 20 "Parboiled"-Sorten, also Reis, der industriell mit heißem Wasser vorbehandelt wurde.

Was passiert wenn man zu oft Reis isst?

Jeden Tag Reis essen: Vergiftung durch Reis

Kommen wir zum Nachteil: Zu oft sollte man Reis nicht essen, denn er kann in geringen Mengen Arsen enthalten. Eine Arsenvergiftung äußert sich in Form von Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Gesichtsödeme.

Was ist besser Reis oder Kartoffel?

100g Reiskörner enthalten deutlich mehr Kalorien. Die Kartoffel liegt mit diesen Werten eindeutig vorn. Sie beinhaltet rund die Hälfte an Kohlenhydraten im Vergleich zu gekochtem Vollkornreis. Ihr Kaloriengehalt ist mit geringen 86kcal im Vergleich zu 155kcal ein wahres Argument.

Ist Bio Reis auch mit Arsen belastet?

In insgesamt 12 von 21 Marken des getesteten Reises wurde von den Experten von Öko-Test eine zu hohe Belastung mit Arsen nachgewiesen. Darunter zählt auch der „Bio Langkornreis Natur“, der für 1,17 Euro bei der Drogeriemarktkette dm erhältlich ist.

Warum riecht Basmatireis so komisch?

Auch wenn dieser Reis gekocht wird, verströmt er kein spezielles Aroma. Anders der Basmati Reis. Wie sein Name schon aussagt, Basmati heißt übersetzt „Der mit dem Duft“. Zurückzuführen ist dieser Duft auf eine Genmutation.

Woher kommt das Arsen im Reis?

Reis nimmt besonders viel Arsen auf, da er überwiegend nass – also mit den Wurzeln unter Wasser – angebaut wird. Die Pflanze reichert den Stoff vor allem in den Randschichten an – ein Grund, weshalb geschälter Reis in der Regel weniger belastet ist als ungeschälter Naturreis.

Warum ist Basmatireis so gesund?

Basmati Reis überzeugt durch viele essentielle Aminosäuren, Vitamine, Ballaststoffe und Kalium. Als Vollkorn-Variante hat er außerdem den Vorteil, dass die Schale noch vorhanden ist. Dadurch behält er nicht nur seine dunkle Farbe, sondern auch das sogenannte Silberhäutchen, eine hauchdünne Schicht auf dem Korn.

Was heist Basmati?

Bedeutungen: [1] langkörniger Reis, der sehr aromatisch ist. Herkunft: von Hindi बास्मती (bāsmatī) hi entlehnt.

Ist Basmatireis gesund zum Abnehmen?

Reis – der perfekte Partner für eine Diät

Will man mit Reis abnehmen, greift man am besten zu Basmati- oder Jasminreis, welche am wenigstens Fett besitzen und gleichzeitig wunderbar kombinierbar sind.