Zum Inhalt springen

Welchen Ort suchen Erdkröten zum Ablaichen auf?

Gefragt von: Egbert Brückner  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (21 sternebewertungen)

Oft gibt es aber die Teiche, in denen die Erdkröten aufgewachsen sind, gar nicht mehr. Entweder sind sie vertrocknet oder durch Straßen verbaut. Dann machen sich die Erdkröten auf die Suche nach neuen Gewässern zum Ablaichen.

Wie finden Kröten ihr laichgewässer?

Das Laichgewässer finden die Tiere mithilfe eines speziellen Organs im Gehirn. Zusätzlich orientieren sich die Tiere an Wegen und Waldrändern sowie durch ihren Geruchssinn. Die Krötenwanderung beginnt, wenn die Temperaturen wieder steigen und es nachts nicht kälter als 5 Grad ist.

Wo wird der Krötenlaich abgelegt?

Echte Kröten (Bufonidae) spannen lange Laichschnüre zwischen Wasserpflanzen und untergetauchten Ästen.

Wo finde ich Erdkröten?

Die Erdkröte ist neben dem Grasfrosch, dem Teichfrosch und dem Teichmolch die häufigste Amphibienart in Europa. Sie ist auf fast dem gesamten Kontinent verbreitet und fehlt nur in Irland, auf Island und im äußersten Norden Skandinaviens. Dort erstreckt sich ihr Areal bis zum 68. nördlichen Breitengrad.

Wo legt die Erdkröte ihre Eier ab?

Merkmale der Erdkröte (Bufo bufo)

Die Erdkröte legt ihren Laich als Schnüre ins Gewässer ab (Foto: Heide Frobel).

Erdkröten - Der Film

34 verwandte Fragen gefunden

Wie finden Kröten das Wasser?

Während Frösche eher eine glatte, feuchte Haut haben und besser springen können, sind Kröten an ihrer warzigen und trockenen Haut zu erkennen. „Außerdem sind sie robuster, schwerfälliger und springen nicht so viel“, ergänzt Monika Hachtel.

Wie tief graben sich Erdkröten ein?

also bis zu 60cm tiefe ist keine seltenheit bei den Tierchen.

Wann sind Erdkröten aktiv?

Die Hauptwanderung zum Laichgewässer beginnt bei günstigem Wetter oft schon Ende Februar/Anfang März, wobei einzelne Tiere, je nach Witterungsverlauf, gelegentlich auch schon im Januar angetroffen werden können. Ideales Wanderwetter sind für die Erdkröte regnerische Nächte mit Temperaturen über 5 °C.

Wann krötenwanderung 2022?

In einigen Gegenden sind schon jetzt im Februar erste Kröten, Frösche und weitere Amphibien unterwegs, das berichtet der „Naturschutzbund Deutschland“ („Nabu“) online bereits am 17. Februar 2022. Als Grund wird der milde Winter genannt und wie immer, wenn die Krötenwanderung beginnt, sind helfende Hände gefragt.

Wo verstecken sich Erdkröten?

Die Sommerquartiere der Erdkröten sind Wälder, Gärten, Parks und Hecken. Hier jagen sie – vor allem nachts – Nacktschnecken, Spinnen und Insekten. Tagsüber verstecken sie sich in kleinen Höhlen oder verbergen sich unter dichtem Gebüsch. Im Oktober ziehen sie sich dann wieder ins Winterquartier zurück.

Wo kann man Kaulquappen finden?

Um Kaulquappen zu fangen, musst du wissen, wo diese Larven für gewöhnlich leben.
...
Suche ein Gebiet, in dem es wahrscheinlich ist, dass du auch Kaulquappen findest.
  1. Kaulquappen leben für gewöhnlich in Bächen, Sümpfen, Teichen und Seen.
  2. Kaulquappen findet man oft an den Ufern dieser Gewässer und im seichten Wasser.

Wo und wann findet man Froschlaich?

Laubfrösche überwintern in Gewässernähe, dazu graben sie sich in die Erde ein. Ab Ende März/Anfang April wandern die Laubfrösche zu den Laichgewässern. Tagsüber sitzen sie auf einem erhöhten Platz, z.B. im Geäst eines Strauches oder Baumes in Ufernähe und sonnen sich dort.

Wann laicht die Erdkröte?

Im März und April beginnt für unsere heimischen, wechselwarmen Erdkröten die Paarungszeit. Dann machen sich die Kröten auf Wanderschaft - vom Winterquartier zum Laichgewässer.

Woher wissen die Kröten wo sie hin müssen?

Ihren Weg finden sie mit Hilfe ihres Instinkts, aber sie orientieren sich auch an Mond und Sternen, Gerüchen und Geräuschen.

Welche Uhrzeit krötenwanderung?

Die Tiere sind überwiegend nachtaktiv und beginnen erst nach Einbruch der Dunkelheit mit dem Wandern. Am besten geht man daher etwa eine Stunde nach Sonnenuntergang. Das ist Anfang März etwa um 19:00 Uhr, im April aber erst nach 21:00 Uhr, weil die Tage deutlich länger werden und wegen der Umstellung auf Sommerzeit.

Wo halten sich Kröten auf?

Kröten gibt es beinahe auf der ganzen Welt. Sie fehlen vor allem dort, wo es sehr kalt ist. Ihr Lebensraum muss feucht sein, deshalb lieben sie Wälder und Sumpfgebiete. Aber auch in Parks und Gärten fühlen sie sich wohl.

Was fressen Kröten im Garten?

Kröten sind wenig wählerisch und fressen so ziemlich alles, was in ihr Maul hineinpasst, wie zum Beispiel Asseln, Ameisen, Spinnen, Fliegen, Tausendfüßer, Ohrwürmer, Laufkäfer, Erdraupen und selbst große Exemplare von Nacktschnecken. Die zahnlosen Tiere schlingen ihren Fang im Ganzen hinunter.

Kann eine Kröte Schwimmen?

Erdkröten können sehr wohl schwimmen. Ertrinken können sie aber trotzdem (ist beim Menschen ja nicht viel anders). Amphibien ertrinken, wenn die Wände so steil sind, dass sie nicht rausklettern können.

Was ist der Unterschied zwischen einem Frosch und einer Kröte?

Kröten kriechen, Frösche springen

Ihre Beine sind kürzer und im Gegensatz zu den springenden Fröschen bewegen sich Kröten kriechend und laufend vorwärts. Die Haut der Kröten ist trocken, faltig und häufig von Warzen übersät. Kröten verfügen auch nicht über Zähne wie Frösche.

Wie findet man Kröten?

So findest du erwachsene Amphibien

Um erwachsene Amphibien zu beobachten, kann es sich auch lohnen, an Orten ohne Gewässer Ausschau zu halten. Zum Beispiel in naturnahen Gärten, Parks und Waldgebieten. Hier jagen manche Amphibienarten nach Würmern, Insekten oder Schnecken. Das passiert vor allem nachts.

Wo übernachten Kröten?

Die Erdkröte zum Beispiel verkriecht sich an frostfreie Orte wie Komposthaufen, Laubhaufen, Baumwurzeln oder feuchte Erdlöcher und verfällt dort in eine Winterstarre. Der Grasfrosch hingegen überwintert am Gewässergrund. Ein Gartenteich sollte mindestens einen Meter tief sein, damit er nicht komplett zufriert.

Sind Erdkröten Standorttreu?

Erdkröten sind standorttreu und kehren jedes Jahr in das selbe Gewässer zurück, in dem sie einst als Kaulquappen geschlüpft sind.

Können Kröten beißen?

Mehrere Millionen Monster: Aga-Kröten haben zwei dicke Drüsen rechts und links am Kopf. Die enthalten ein starkes Gift, das den Herzmuskel angreift. Selbst große Schlangen und Süßwasserkrokodile sterben innerhalb weniger Minuten an Herzstillstand, wenn sie den Fehler begehen, in eine Aga-Kröte zu beißen.

Welche Geräusche macht eine Erdkröte?

Männliche Erdkröten stoßen im Laichgewässer selten einen leisen, langsamen Ruf aus, der wie „öök ... öök ... öök...“ klingt und manchmal auch metallisch knarrend ist. Dies ist meist außerhalb der relativ kurzen Laichzeit zu beobachten, oder an Gewässern, an denen sich nur sehr wenige Erdkröten einfinden.

Können Kröten schreien?

Und sie haben haben auch alle einen sogenannten Schreckruf. Der kommt ins Spiel, wenn sie sich bedroht fühlen: Dann reißen sie ihr Maul ganz weit auf und schreien so laut und so hoch sie können. Damit erschrecken sie dann zum Beispiel auch Vögel oder Katzen.

Vorheriger Artikel
Was ist Thymuskrebs?
Nächster Artikel
Was passt zu Himmelblau?