Zum Inhalt springen

Wie verdient Startpage sein Geld?

Gefragt von: Erika Wild-Seeger  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (40 sternebewertungen)

Startpage (ehem.
Startpage ist eine der erfolgreichsten europäischen Suchmaschinen, die ausdrücklich auf personalisierte Werbung verzichtet. Anstatt Daten zu sammeln und sie zu Werbezwecken zu verwenden, verdient Startpage ihr Geld mit unpersonalisierter Werbung.

Ist Startpage seriös?

Startpage nennt sich "die sicherste Suchmaschine der Welt". Der Dienst startete 1998 unter dem Namen Ixquick und wurde 2006 in Startpage umbenannt. 2019 wurde er Testsieger der Stiftung Warentest, getestet wurden zehn Suchmaschinen.

Was ist mit Startpage los?

Startpage erklärt, der eigene Dienst funktioniere in etwa „wie eine Firewall zwischen Ihnen als Nutzer und Google. So bleiben Ihre Suchanfragen anonym. “ Startpage übermittele die Suchanfrage an Google und leite die Ergebnisse dann anonym weiter.

Ist Startpage wirklich anonym?

Suchanfragen, die Sie an Startpage stellen, werden zwar an Google übermittelt, allerdings zuvor anonymisiert. Weder Ihre IP-Adresse wird übermittelt, noch gibt es eine User-ID oder Tracking-Cookies. Auch der Suchverlauf wird von Startpage nicht gespeichert.

Was ist die sicherste Suchmaschine der Welt?

StartPage: StartPage ist laut Stiftung Warentest die diskreteste Suchmaschine der Welt. Sie funktioniert ohne Tracking, verkauft nach eigenen Angaben die Suchverläufe nicht an Dritte und speichert keine Daten.

Startpage: detaillierte Analyse mit Insider Infos

31 verwandte Fragen gefunden

Was ist besser Startpage com oder Google?

Die Suchergebnisse sind dennoch weitestgehend die gleichen wie bei einer Google-Suche, denn Startpage nutzt die Google-Searchengine. Dieses Konzept aus hohem Datenschutz-Level und sehr guter Ergebnis-Qualität brachte Startpage vor zwei Jahren den Sieg im Suchmaschinen-Vergleich der Stiftung Warentest ein.

Was ist die Anonymste Suchmaschine?

Solltest du jemals nach einer anonymen Suchmaschine gesucht haben, bist du wahrscheinlich auf DuckDuckGo gestoßen. Diese Suchmaschine ist eine beliebte Wahl und bedient täglich rund 10 Millionen Suchanfragen. Seine Ergebnisse werden aus über 400 Quellen generiert, darunter Wikipedia, Bing, Yandex und Yahoo.

Ist Startpage kostenlos?

September 2019 aktualisiert und ist kostenlos erhältlich. Startpage Search Bewertung im App Store Eingeschraenkt nutzbar - Viele seiten funktionieren nicht, weder in der anonymen noch in der normalen ansicht. Eingabe von url nicht moeglich. Besser: firefox app und startpage als suchmaschine.

Ist Startpage eine Suchmaschine?

Startpage ist eine Suchmaschine, die die eingegebenen Suchanfragen an die Google-Suchmaschine weiterleitet und dadurch anonymisiert die Suchergebnisse anzeigt. Startpage will damit den Datenschutz ihrer Nutzer gewährleisten. Startpage wird von der niederländischen Startpage B.V.

Wer ist besser als Google?

Bing. Microsoft Bing ist der größte Konkurrent von Google, hat allerdings deutlich weniger Marktanteil. Microsoft bindet Bing vor allem in Windows 10 ein sowie in seinen Sprachassistenten Cortana. Bing ist generell so aufgebaut wie Google und hat seine Vorteile - vor allem bei der Suche nach Videos und Bildern.

Was ist besser DuckDuckGo oder Startpage?

Der größte und wichtigste Unterschied liegt in der Suche an sich: DuckDuckGo ist eine eigene Suchmaschine. Die Ergebnisse unterscheiden sich folglich von anderen Suchmaschinen. Startpage dagegen bedient sich der Google-Suche und fungiert lediglich als Firewall zwischen Nutzer und Google.

Wie installiere ich Startpage?

Firefox/Chrome/Edge
  1. Surfen Sie – mit dem jeweiligen Browser – auf startpage.com.
  2. Scrollen Sie etwas herunter.
  3. Klicken Sie auf den Button Zu Firefox (bzw. Edge etc) hinzufügen.
  4. Bestätigen Sie nun auf der Add-on-Seite per Zu-XY-Hinzufügen-Button. ...
  5. Klicken Sie in den Pop-up-Fenstern auf (Erweiterung) Hinzufügen bzw.

Wie weit reist eine Google Suchanfrage?

Pro Tag gibt es in Google über 3,5 Millarden Suchanfragen weltweit (Quelle: seo-suedwest.de), so heißt es laut einer SEMrush Show in Indien. 1998 bei der Gründung von Google, waren es im Vergleich nur 10.000 Suchen am Tag.

Welche Suchmaschinen sammeln keine Daten?

Zu den Suchmaschinen, die keine Daten über ihre Nutzer sammeln, gehören zum Beispiel:
  • DuckDuckGo.
  • Startpage.
  • Fireball.
  • Qwant.
  • Ecosia.
  • Hulbee/Swisscows.
  • Yacy.
  • MetaGer.

Welche Suchmaschine Trackt nicht?

In Sachen Sicherheit haben vor allem DuckDuckGo, Ecosia, Qwant, Xayn sowie Startpage die Nase vorne, da alle Suchmaschinen entweder die Nutzerdaten anonymisieren oder gar nicht erst speichern.

Ist Bing vertrauenswürdig?

Entwickelt von Microsoft ist Bing eine vertrauenswürdige Suchplattform, die auf den meisten Geräten funktioniert. Menschen löschen ihren Bing Verlauf, um Informationen zu löschen, die von ihrem Browser gespeichert wurden.

Wie kann ich Startpage als Startseite festlegen?

  1. Klicken Sie in der Menüleiste Ihres Browsers auf Extras.
  2. Wählen Sie Internetoptionen aus.
  3. Klicken Sie auf den Tab Allgemein.
  4. Geben Sie im Abschnitt "Startseite" in das Textfeld www.google.de ein.
  5. Klicken Sie auf OK.
  6. Starten Sie den Browser neu.

Welche Suchmaschine empfiehlt Stiftung Warentest?

Das Resultat laut Warentest: Die 10 besten Suchmaschinen
  • Metager. metager logo suchmaschine.
  • Duck Duck Go. duckduckgo logo Suchmaschine.
  • T-Online. t-online logo suchmaschine.
  • Yahoo. yahoo logo suchmaschine.
  • Bing. bing logo suchmaschine.
  • Qwant. qwant logo suchmaschine.
  • Web.de. web.de logo suchmaschine.
  • Ecosia. ecosia logo suchmaschine.

Was ist die schnellste Suchmaschine?

Alternative Suchmaschinen

Als Google im September 1998 offiziell an den Start ging, fielen pro Tag rund 10.000 Suchanfragen an. Heute, 20 Jahre später, arbeitet Google 65.000 Suchanfragen pro Sekunde ab. Und das macht Google gut, zumindest sind die Suchtreffer nach wie vor erstklassig.

Wem gehört MetaGer?

MetaGer wird getragen vom gemeinnützigen SUMA-EV, Verein für freien Wissenszugang.

Wo gibt es kein Google?

Asien: Googles Rückzug aus China

Die Ausnahme in Asien bildet China, ein Markt, aus dem Google sich 2010 zurückgezogen hat. Google stellt laut Webanalyse-Dienst CNZZ mit 2,88% Marktanteil heute keinen relevanten Faktor mehr im chinesischen Suchmaschinen-Umfeld dar.

Welche Suchmaschine ist die älteste?

Im November 1990 starten sie die erste Suchmaschine der Welt. Sie hört auf den Namen „Archie“ – abgeleitet vom englischen „archive“, also „archivieren“. Archie durchforstet Dateien und Ordner in sogenannten FTP-Verzeichnissen, Fließtexte allerdings noch nicht.

Wie verdient man mit einer Suchmaschine Geld?

Laut Experten verdienen die meisten Suchmaschinen ihr Geld damit, indem sie Unternehmen entweder ein besseres Ranking in den Suchtreffern verschaffen oder ihnen Nutzer-Profile verkaufen. Letztere werden für das Erstellen von personalisierten Werbe-Anzeigen genutzt.

Wie verdient Alphabet sein Geld?

Die Suchmaschine Google beschert dem Mutterkonzern Alphabet die größten Umsätze. Auch andere Google-Sparten wie YouTube-Werbung oder die Mitgliedschaften im Google-Network weisen stetig steigende Umsätze im Portfolio von Alphabet auf.

Vorheriger Artikel
Welche perlengröße?
Nächster Artikel
Ist Pyroland de seriös?