Zum Inhalt springen

Welchen Namen darf man bei Harry Potter nicht sagen?

Gefragt von: Gertrude Ziegler  |  Letzte Aktualisierung: 4. Mai 2023
sternezahl: 4.4/5 (46 sternebewertungen)

„Er, dessen Name nicht genannt werden darf“ oder „Du weißt schon wer“ - diese Synonyme werden regelmäßig von Magiern in der „Harry Potter“-Reihe genutzt, um den Namen Voldemort nicht aussprechen zu müssen.

Was bedeutet Voldemort auf Deutsch?

Der Name Voldemort kommt nämlich aus dem Französischen und bedeutet soviel wie "Diebstahl des Todes". Denn "Der, dessen Namen nicht genannt werden darf" hatte den Tod überlistet, indem er seine Seele zersplittete und in vielen Einzelteilen versteckte.

Wieso spricht man Voldemort nicht aus?

Was viele nicht wissen: Das „t“ in Voldemort wird eigentlich gar nicht ausgesprochen und ist stumm, so hat es zumindest „Harry Potter“-Autorin J.K. Rowling vorgesehen. Man spricht seinen Namen also „Voldemor“ aus.

Wie wird Voldemort von allen genannt?

Voldemorts ursprünglicher Name ist Tom Vorlost Riddle (im Original: Tom Marvolo Riddle). Er, der Sohn einer Hexe namens Merope Gaunt und eines Muggels namens Tom Riddle sr., muss seine Kindheit und Jugend in einem Muggelwaisenhaus verbringen.

Wie heißt Voldemort auf Englisch?

Wer bei Harry-Potter-Fans klugsch**ßen möchte, aufgepasst: Im englischen Original ergibt der Figuren-Name "Tom Marvolo Riddle" das Anagramm "I am Voldemort". In der deutschen Übersetzung wird daraus "Tom Vorlost Riddle" und das Anagramm "Ist Lord Voldemort".

DARUM durfte NIEMAND VOLDEMORTS NAMEN sagen! 😱

34 verwandte Fragen gefunden

Hat Voldemort eine Tochter?

Delphi Diggory / Augurey: Die Tochter von Lord Voldemort und Bellatrix Lestrange wird im Stück zunächst als Nichte von Amos Diggory vorgestellt. Die als Waise Lebende will in der Zeit zurückgehen, um ihren Vater zu treffen.

Woher weiß Dumbledore dass Harry ein Horkrux ist?

Im Wissen darum vermittelte Dumbledore während des sechsten Schuljahres Harry all seine Erkenntnisse um den Hintergrund von Tom Riddle und erzählte ihm von den Horkruxen. Er nahm Harry mit auf die Suche nach einem der Horkruxe, dem Medaillon.

Was heißt Malfoy auf Deutsch?

Draco Malfoy:

Draco bedeutet Drache, die Silbe „Mal“ stammt aus dem altfranzösischen und bedeutet schlecht oder böse. Die zweite Silbe ähnelt dem französischen "foi", das gleichbedeutend mit "Vertrauen" und "Glaube" ist.

Was bedeutet Dumbledore auf Deutsch?

Eine zusätzliche Prise Verrücktheit bietet das Wort "dumbledore", was ein altenglischer Begriff für "Hummel" ist.

Wie heißt Lupin mit Vornamen?

Professor Remus John Lupin, Orden des Merlin, Erster Klasse, (10. März 1960 - 2.

Wieso spricht Harry Potter parsel?

Menschen, die Parsel sprechen, sind als Parselmünder bekannt. Die Fähigkeit wird vererbt: Fast alle bekannten Parselmünder stammen von Salazar Slytherin ab, dem Gründer des gleichnamigen Schulhauses. Harry Potter ist die Ausnahme: Er bekommt die Fähigkeit erst nach seiner Geburt.

Warum hat Voldemort Nase?

Eingangsfrage: Voldemort hat ja keine Nase. Wieso zaubert er sich keine? Findet er sich schön ohne Nase oder was? Die korrekte Antwort lautet: Er hat sich selbst so verstümmelt, weil er wie eine Schlange sein Lieblingstier aussehen wollte.

Warum sagen alle du weißt schon wer?

Voldemort schuf diesen Fluch während seiner ersten Schreckensherrschaft, um seine Feinde aufspüren zu können. Das führte zur Angst, ihn bei seinem Namen zu nennen, sodass er fortan nur noch Du-weißt-schon-wer oder Er-dessen-Name-nicht-genannt-werden-darf genannt wurde, um der Wirkung des Fluches zu entgehen.

Was bedeutet der Name Weasley?

Bedeutung. Für den Namen Weasley hat sich die Autorin am ebenfalls rothaarigen Wiesel („weasel“ im Englischen) orientiert. Passend dazu heißt der magische Wohnsitz der Familie Weasley auf Deutsch „Der Fuchsbau“.

Wie heißt Hagrid mit Nachnamen?

Zur Person. Der Halbriese Rubeus Hagrid (* 06.

Wie alt ist Dumbledore geworden?

Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore (*1881 - †1997) ist Harrys Schulleiter an der Hogwarts-Schule und wird für ihn zu einer Vaterfigur.

Wie heißt Harry Potter mit Nachname?

Harrys Nachname ist Potter. Seine Eltern waren James Potter und Lilly Potter.

Warum ist Grindelwald weiß?

Es stellte sich heraus, dass Grindelwald an einer Iris-Heterochromie litt, welche dazu führte, dass er später zwei verschiedene Augenfarben hatte. Sein rechtes Auge war hellblau bis weiß und sein linkes Auge war dunkelblau bis schwarz.

Ist Dumbledore ein horcrux?

Im Sommer 1996 konnte Albus Dumbledore Vorlost Gaunts Goldring, kraft Gryffindors Schwert spalten und ihn, als Horkrux destruieren (HP VII/33).

Wie heißt auf Russisch Harry Potter?

Übersetzung von "Harry Potter" ins Russische

Гарри Поттер м. р.

Was bedeutet Drako?

draco, griech. δράκων [drákōn] ‚Schlange' – von δέρκομαι [dérkomai] ‚sehen') steht für: Draco, Echsengattung aus der Familie der Agamen (Agamidae), siehe Flugdrachen.

Wie heißt Dumbledore mit vollem Namen?

Albus Dumbledore. Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore (* 1881; † 1997) ist bis zu seinem Tod am Ende des sechsten Bandes der Schulleiter von Hogwarts.

Ist Snape nun gut oder böse?

Lange Zeit hielten wir Snape für den Bösen. So wie er Harry nachschlich, ihn beäugte und keine Gelegenheit ausließ, um ihn zu bestrafen. Und es sei an dieser Stelle festgehalten, dass Snape ja eigentlich auch ein schlechter Mensch war, der sich einst Lord Voldemort und seinem Schreckens-Regime anschloss.

War Snape ein Slytherin?

Snape besuchte von 1971 bis 1978 gemeinsam mit Lily Evans, James Potter, Remus Lupin, Sirius Black und Peter Pettigrew die Hogwarts-Schule und wurde dem Haus Slytherin zugeordnet.

Warum stirbt Harry Potter nicht im Wald?

Wie geplant, ist Harry nicht tot, weil ein Teil des Schutzes seiner Mutter auch in Voldemort lebe, seit dieser sein Blut zur Wiederauferstehung benutzt habe. So lebe das Opfer von Harrys Mutter in Voldemort weiter, und Harry könne nicht sterben, solange Voldemort lebt.