Zum Inhalt springen

Welchen Güterstand wählen?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Siegfried Voss B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 5/5 (19 sternebewertungen)

Das Gute am gesetzlichen Güterstand der Zugewinngemeinschaft ist, dass er durch einen notariellen Ehevertrag oder Lebenspartnerschaftsvertrag abgeändert werden kann. Man kann also einen besser passenden Güterstand wählen. Die Eheleute oder eingetragenen Lebenspartner können beispielsweise die Gütertrennung vereinbaren.

Welcher Güterstand ist normal?

Zugewinngemeinschaft – der Normalfall

Der gesetzliche Güterstand basiert auf dem Gedanken, dass sich beide Partner gleichermaßen am Vermögensaufbau innerhalb der Paarbeziehung beteiligen – und zwar unabhängig davon, wer wie viel Geld nach Hause bringt.

Was gebe ich bei Güterstand an?

Als „Güterstand“ werden die Vermögensverhältnisse von Ehegatten untereinander bezeichnet und der Güterstand regelt, wem das Vermögen gehört, das in die Ehe eingebracht worden ist, wie es verwaltet wird und wer für eventuelle Schulden haftet.

Wann ist welcher Güterstand sinnvoll?

Die Vermögen strikt zu trennen ist etwa sinnvoll, wenn ein Ehegatte weitaus mehr verdient als der andere. Außerdem dann, wenn ein Ehegatte ein Unternehmen besitzt, das bei einer Trennung durch fällig werdende Ausgleichszahlung nicht gefährdet werden soll.

Was ist besser Gütergemeinschaft oder Zugewinngemeinschaft?

Der Vorteil der Gütergemeinschaft ist, dass beide Eheleute das Gesamtgut gleichermaßen verwalten dürfen. Das bedeutet, dass jeder Partner auch über den Zugewinn des anderen Partners verfügen kann und beiden jeweils die Hälfte des gemeinsamen Vermögens zusteht.

Die drei Güterstände mit Gesetzesartikel | Familienrecht | Errungenschaft, Gemeinschaft, Trennung

27 verwandte Fragen gefunden

Welcher Güterstand gilt wenn die Ehepartner nichts vereinbart?

Die meisten Ehepaare leben im gesetzlichen Güterstand der Zugewinngemeinschaft, der stets dann gilt, wenn nichts anderes vertraglich vereinbart wurde. Wer einen Ehevertrag abschließt, ent‑ scheidet sich für das vertragliche Güterrecht.

Welcher Güterstand bei Heirat ohne Ehevertrag?

Ohne Ehevertrag leben Ehepaare automatisch in einer sogenannten Zugewinngemeinschaft. Das bedeutet: Jeder Partner behält sein eigenes Vermögen. Er kann damit grundsätzlich machen, was er will.

Wann lohnt sich eine Gütertrennung?

Wenn sich die Lebenssituation eines Ehepartners ändert, ist es sinnvoll, über die vermögensrechtlichen Verhältnisse nachzudenken: Will sich beispielsweise ein Partner selbstständig machen und ein Unternehmen gründen, kann die Gütertrennung sinnvoll sein. Dann agieren beide Ehepartner wirtschaftlich unabhängig.

Was ist der Nachteil einer Gütertrennung?

Auch aus anderen Gründen ist die Gütertrennung oftmals nicht zu empfehlen, da sie in den meisten Fällen zum Nachteil der Ehegatten die Erbquote bzw. den Pflichtteil von Kindern und sonstigen Verwandten erhöht und zudem noch erbschaftsteuerliche Nachteile mit sich bringt.

Was ist besser Gütergemeinschaft oder Gütertrennung?

Einen Vorteil im Rahmen der Gütertrennung stellt insbesondere dar, dass keine Verfügungsbeschränkung vorgesehen ist. Anders als bei der Zugewinngemeinschaft hat jeder Ehegatte ein alleiniges Verfügungsrecht über das eigene Vermögen und kann damit jederzeit über sein Vermögen verfügen.

Was ist ein ehelicher Güterstand?

Als ehelichen Güterstand bezeichnet man die vermögensrechtlichen Regelungen zwischen den Ehegatten. Ab dem Zeitpunkt der Heirat bis zur Scheidung oder dem Tod eines der Ehegatten sind die Ehepartner durch ihre Ehe rechtlich miteinander verbunden.

Was bedeutet all Güterstand?

Jeder Ehegatte oder Lebenspartner verwaltet sein Vermögen selbst und bleibt Eigentümer sowohl des vor der Eheschließung als auch des während der Ehe von ihm erworbenen Vermögens.

Wer erbt das Haus bei Gütertrennung?

Im Fall von Gütertrennung findet § 1931 Absatz 4 BGB Anwendung: "Bestand beim Erbfall Gütertrennung und sind als gesetzliche Erben neben dem überlebenden Ehegatten ein oder zwei Kinder des Erblassers berufen, so erben der überlebende Ehegatte und jedes Kind zu gleichen Teilen."

Was erbt die Frau bei Gütertrennung?

Im Erbfall geht das Vermögen des Verstorbenen als Nachlass in den Besitz der Erbengemeinschaft über. Es gilt bei Gütertrennung die darauf basierende gesetzliche Erbfolge: Der Partner erbt neben den Kindern und Enkeln ein Viertel und neben Eltern und Geschwistern des verstorbenen Partners die Hälfte.

Wem gehört das Haus bei Gütertrennung?

Bei der Gütertrennung bleibt das jeweilige Vermögen der Eheleute auch nach der Eheschließung getrennt. Wurde während der Ehe jedoch gemeinsam eine Immobilie erworben und stehen auch beide Partner im Grundbuch, ist das Eigenheim von der Gütertrennung ausgeschlossen.

Hat man bei Gütertrennung Anspruch auf Witwenrente?

Gütertrennung: Kein Einfluss auf Witwenrente

Seit 2005 gilt dieser Anspruch auch für eingetragene Lebenspartnerschaften. Im Erbrecht kann Gütertrennung jedoch von Nachteil sein: Denn beim Tod eines der beiden Ehepartner verliert der andere einige Privilegien in der gesetzlichen Erbfolge.

Was spricht gegen einen Ehevertrag?

Nachteile bietet ein Ehevertrag vor allem dann, wenn einer der beiden Vertragspartner die Tragweite der Regelungen bei Abschluss gar nicht erkannt hat und dadurch benachteiligt wird. Denn allzu oft sind die Klauseln umständlich formuliert. Hier hilft es, sich vor dem Unterzeichnen von einem Anwalt beraten zu lassen.

Wie viel kostet eine Gütertrennung?

Eine einfache Gebühr beläuft sich nach Anlage 2 zum GNotKG bei diesem Geschäftswert auf 219 Euro. Für die Beratung und Beurkundung stellt der Notar eine doppelte Gebühr in Rechnung, also 438 Euro.

Wem gehört das Haus wenn nur einer im Grundbuch steht?

Eigentum an Immobilien

Ist die Ehefrau gemeinsam mit dem Ehepartner als Eigentümer einer Immobilie im Grundbuch eingetragen, fällt nur der Anteil des Partners in den Nachlass.

Was erbt die Ehefrau wenn sie nicht im Grundbuch steht?

Es gilt die allgemeine gesetzliche Erbfolge. Der Ehegatte erbt neben den Verwandten der ersten Ordnung, also Kindern und Enkeln, ein Viertel und neben Verwandten der zweiten Ordnung, also Eltern und Geschwistern des Erblassers, die Hälfte (§ 1931 Abs. 1 BGB).

Was passiert mit Haus wenn Ehepartner stirbt?

Der Partner stirbt, ein Haus wird vererbt: Was tun? Wenn man im Todesfall des Ehepartners eine Immobilie erbt, muss eine Grundbuchberichtigung beantragt werden, wie in § 82 Grundbuchordnung festgelegt wird. Der Erblasser ist nicht mehr Eigentümer, sondern seine Erben werden nun eingetragen.

Wem gehört in der Ehe das Geld?

Verdienst in der Ehe

Trotz Jawort wird das Gehalt nicht zwangsläufig geteilt. Jeder behält den Anspruch auf das, was er erwirtschaftet. Überzieht einer der Partner sein Konto, haftet der andere dafür ebenfalls nicht. Anders ist es, wenn beide ihre separaten Konten auflösen und nur noch ein Gemeinschaftskonto führen.

Kann man den Güterstand ändern?

Jeder Güterstand kann grundsätzlich von den Eheleuten gemeinsam durch notariellen Ehevertrag geändert werden. In vielen Fällen dürfte eine Form der modifizierten Zugewinngemeinschaft am ehesten den Interessen der Ehegatten entsprechen.

Welche Vorteile wenn man heiratet?

Eine Ehe sichert die Partner finanziell ab, hat steuerliche Vorteile und schafft einen Platz in der gesetzlichen Erbfolge. Sie kann aber auch Nachteile haben – vor allem dann, wenn sie nicht hält. Die Pflicht zum Unterhalt führt nach der Trennung oft zu Streit.

Hat Gütertrennung Einfluss auf Steuern?

Eine Gütertrennung bedeutet den Verlust eines steuerlichen Freibetrages nach Paragraph 5 des Erbschaftsteuergesetzes. Dort heißt es nämlich, dass der einem Ehegatten zustehende Zugewinnausgleich kein steuerlicher Wert im Sinne des Erbschaftsteuergesetzes ist, also steuerfrei auf den anderen Ehegatten übergeht.