Zum Inhalt springen

Welche Zielgruppe nutzt Social Media?

Gefragt von: Grete Marquardt-Groß  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (63 sternebewertungen)

Anteil der Nutzer von Social-Media-Plattformen nach Altersgruppen in Deutschland. In der Altersgruppe von 10 bis 15 Jahren beteiligen sich 61 Prozent der Internetbevölkerung an sozialen Netzwerken (Quelle: Statistisches Bundesamt). Im Alter zwischen 16 und 24 Jahren steigt dieser Anteil auf 89 Prozent.

Welche Zielgruppe Social Media?

Wenn Sie ganz junge Menschen ansprechen wollen, entscheiden Sie sich am besten für die "jüngeren" Social Media Kanäle Tiktok oder Instagram. Für eine B2B-Kommunikation mit Mitbewerbern aus Ihrer Branche wählen Sie besser LinkedIn (oder das deutsche Pendant Xing).

Welche Altersgruppe nutzt welche Social Media Plattform?

In der Altersgruppe ab 13 Jahre erreicht die Social-Media-Plattform 20,8 Prozent der Bevölkerung. 56,7 Prozent der deutschen Snapchat-Nutzerinnen und -Nutzer sind Frauen, 42,8 Prozent Männer. In der Altersgruppe der Unter-30-Jährigen spielt Snapchat laut der ARD-ZDF-Onlinestudie 2021 eine wichtige Rolle.

Wer nutzt Social Media am meisten?

In einem Monat besucht der durchschnittliche Nutzer 7,5 Social-Media-Plattformen. Männer im Alter von 20 bis 29 Jahren sind die Bevölkerungsgruppe, die soziale Medien am meisten nutzt.

Wer nutzt welche sozialen Medien?

Social Media Kanäle in Deutschland
  • Facebook. 32 Millionen monatlich aktive deutsche Nutzer:innen. ...
  • Twitter. 12 Millionen monatlich. ...
  • XING. 18,5 Millionen monatlich. ...
  • LinkedIn. 15 Millionen monatlich. ...
  • Instagram. 21 Millionen monatlich. ...
  • Pinterest. 13 Millionen monatlich. ...
  • YouTube. 30 Millionen Nutzer:innen wöchentlich. ...
  • TikTok.

Welche Social Media Plattform für welche Zielgruppe?

39 verwandte Fragen gefunden

Wer nutzt Social Media in Deutschland?

Wie Statistas exklusiver Global Consumer Survey ergeben hat, zählen auch hierzulande soziale Netzwerke nach Instant-Messengern zu den beliebtesten Arten von Social Media und werden von rund zwei Drittel der befragten Deutschen täglich genutzt.

Was für eine Zielgruppe hat Instagram?

Die Zielgruppe von Instagram sind hauptsächlich junge Nutzer*innen und junge Erwachsene. Trotzdem hat dieses Medium eine breite Alterskategorie: Etwa von 15 bis 40 Jahren. Obwohl seine Popularität mit dem Alter abnimmt, ist es bei älteren Gruppen immer noch sehr beliebt.

Wer nutzt Facebook Zielgruppe?

Facebook ist „alt“!

Laut den Social-Media-Trends 2018 von Bitkom nutzen fast 70 Prozent der Deutschen Facebook (78 % der 14-29 jährigen, 69 % der 30-49jährigen, 59 % der 50-64jährigen und 44 % der über 65jährigen).

Welche Altersgruppe nutzt Instagram am meisten?

Das größte Wachstum bei den rund 18 Millionen deutschen Instagram-Nutzern in 2018 verzeichneten die 20- bis 24-Jährigen mit 23 %, gefolgt von den 25- bis 29-Jährigen. Die beiden Alterssegmente sind nicht nur beim Wachstum spitze, sondern auch absolut gesehen ganz weit vorne.

Was gibt es für Zielgruppen?

Beispiele für Zielgruppen spezieller Märkte

demografische Merkmale (Alter, Geschlecht, Familienstatus, Wohnort usw.) sozioökonomische Merkmale (Bildungsstand, Gehalt, Beruf usw.) psychografische Merkmale (Einstellung, Motivation, Meinung usw.) Kaufverhalten (Preissensibilität, Kaufreichweite usw.)

Wer nutzt Instagram?

Wer nutzt Instagram und wie verdient Instagram Geld? Neben Privatpersonen, Influencern und Prominenten nutzen auch immer mehr Unternehmen Instagram. Der Anteil der Fortune Top 500 Unternehmen, die Instagram nutzen, ist von 9 Prozent im Jahr 2013 auf 64 Prozent im Jahr 2020 gestiegen.

Welche Zielgruppe ansprechen?

Erklären Sie für jede Zielgruppe (möglichst) präzise, welche Bedürfnisse Ihres Kunden durch Ihr Produkt/ Dienstleistung befriedigt werden. Welches Problem Ihres Kunden lösen Sie? Sind diese "Vorteile" für Ihren Kunden denn überhaupt relevant? Braucht Ihr "Kunde" Sie wirklich?

Was ist die Zielgruppe von TikTok?

Anteil der TikTok-Nutzer nach Altersgruppen und Geschlecht weltweit 2021. Im ersten Quartal 2021 waren rund 15,3 Prozent der globalen TikTok-Nutzer männlich und gehörten der Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen an. Im Alter von 18 und 24 Jahren und weiblich waren rund 24 Prozent der TikTok-Nutzer weltweit.

Wie alt ist der durchschnittliche Instagram User?

31,2 Prozent der Instagram-Nutzer sind 25-34 Jahre alt. 31 Prozent Instagram-Nutzer sind zwischen 18 und 24 Jahre alt. 17,6 Prozent der Weltbevölkerung nutzen Instagram. Instagram-Nutzer verbringen im Jahr 2021 durchschnittlich 30 Minuten pro Tag auf der Plattform.

Welche Altersgruppe nutzt Facebook am meisten?

Im Jahr 2021/22 gaben 39 Prozent der 16- bis 19-jährigen Befragten an, das soziale Netzwerk Facebook zu nutzen. Im Jahr 2012 waren es noch 87 Prozent der Befragten dieser Altersgruppe, die als Facebook-Nutzer galten.

Für welche Altersgruppe ist Facebook?

Nutzer müssen mindestens 13 Jahre alt sein, um auf Facebook ein Konto erstellen zu können. In einigen Gerichtsbarkeiten kann diese Altersbeschränkung auch höher sein. Das Erstellen eines Kontos mit falschen Daten verstößt gegen unsere Nutzungsbedingungen.

Welche Zielgruppen gibt es bei Facebook?

Facebook unterscheidet zwischen drei Arten von Zielgruppen: Kernzielgruppen. Custom Audiences. Lookalike Audiences.

Wer ist die Zielgruppe bei YouTube?

YouTube spricht Zuschauer über alle Altersklassen und Zielgruppen mit unterschiedlichsten Interessen hinweg an. Jugendliche, Eltern, Gamer, Musikbegeisterte oder DIY-Interessierte ‒ die Plattform zeichnet sich durch ihre große Diversität an Zuschauern aus.

Welche Zielgruppe ist auf LinkedIn?

LinkedIn ist besonders im B2B-Bereich beliebt. Jedoch lassen sich über die Plattform auch Kunden erreichen. Große internationale Organisationen, Wissenschaftler, KMUs und Mitarbeiter von Startups und IT-Unternehmen sind häufig bei LinkedIn vertreten.

Wie viele Deutsche nutzen Social Media 2022?

Digital 2022 Report: 72,6 Millionen Deutsche nutzen Social Media.

Welche Altersgruppen nutzen YouTube?

Besonders beliebt ist YouTube in Deutschland unter den 14- bis 29-Jährigen. So lag die Tagesreichweite in dieser Altersgruppe bei 73,8 Prozent. Unter den Befragten ab 50 Jahren lag die Tagesreichweite bei 17 Prozent.

Welche Altersgruppe nutzt TikTok?

Rund 933.000 Personen im Alter von 18 bis 24 Jahren nutzten in der Schweiz im April 2022 TikTok. Damit war das die größte Nutzergruppe. Bei den über 55-Jährigen gab es nur 122.000 Nutzer.

Wer ist unsere Zielgruppe?

Bei der Zielgruppen-Definition geht es darum, die Eigenschaften Ihrer Zielgruppe herauszuarbeiten. Dabei sind Merkmale wie Geschlecht, Alter, Einkommen oder Wohnort genauso wichtig wie die Frage, welche Wünsche, Probleme oder Bedürfnisse Ihre Zielgruppe aufweisen.

Wer könnte eine Zielgruppe ansprechen und wie?

Junge Erwachsene, Unternehmen, Senioren, Familien: Eine Zielgruppe ist der Personenkreis, den du mit deinem Text für dich gewinnen möchtest. Umso besser du diesen Personenkreis kennst, umso besser kannst du auf seine Bedürfnisse eingehen.