Zum Inhalt springen

Welche Zahnfüllung ist am gesündesten?

Gefragt von: Victor Heinrich  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (55 sternebewertungen)

Gold-Inlay
Ganz allgemein gilt Gold als das vom Körper am besten akzeptierte Material. Inlays aus Gold widerstehen bestens dem hohen Kaudruck, sodass Gold-Inlays eine lange Lebensdauer haben: 20 und mehr Jahre sind keine Seltenheit.

Welche Zahnfüllung ist unbedenklich?

Zahlreiche gesundheitsbewusste oder aber auch chronisch erkrankte Patienten haben überdies bereits eine Amalgamsanierung durchführen lassen. Hierbei werden die Amalgamfüllungen entfernt und in der Regel durch Komposit-Füllungen ersetzt, da diese erschwinglicher als Keramik-Füllungen sind.

Was ist besser Kunststoff oder Keramikfüllung?

Keramik ist für eine gute Verträglichkeit und bessere Mundhygiene bekannt. Auf der glatten Keramikoberfläche bildet sich, im Gegensatz zum Kunststoff, kaum Belag. Hitze und Kälte wird im Vergleich zu anderen Metallen schwächer weitergeleitet. Bei Keramik ist der Restzahn von Wärme und Kälte weniger anfällig.

Welche Füllung ist die Beste für die Zähne?

Gold und Keramik. Gold ist eines der verträglichsten, aber auch teuersten Materialien für Zahnfüllungen. Es zeichnet sich durch seine sehr gute Haltbarkeit von – je nach Art – bis zu 30 Jahren aus und wird aufgrund seiner besonderen Härte bevorzugt im hinteren Bereich der Backenzähne eingesetzt.

Was ist besser Amalgam oder Kunststofffüllung?

2014 kam eine Studienanalyse des unabhängigen Cochrane-Netzwerks 2014 noch zu dem Ergebnis kam, dass die Misserfolgsquote und die Quote für Folgekaries bei Kunststoff-Füllungen nach fünf bis sieben Jahren doppelt so hoch sei wie bei Amalgam-Füllungen.

Welche Zahnfüllung ist die beste für mich? Kunststoff, Zement oder Amalgam in den Zähnen?

19 verwandte Fragen gefunden

Welche Zahnfüllung hält am längsten?

Haltbarkeit der Komposit-Füllungen

Komposit-Füllungen halten länger als einfache Kunststoff-Füllungen. Komposit-Zahnfüllungen halten in der Regel 8 Jahre und länger. Verglichen mit der Haltbarkeit einfacher Kunststoff-Füllungen (3-4 Jahre) ist das ein großer Vorteil.

Wie viel kostet eine Kunststofffüllung?

Kassenleistung für Kunststofffüllungen im Überblick

Die Kosten liegen hierfür zwischen 30 und 50 Euro. Der Eigenanteil für eine hochwertigere Füllung kann zwischen 60 und 140 Euro pro Füllung liegen. Ihn zahlt der Patient allerdings selbst.

Welche Füllung statt Amalgam?

Welche Alternativen gibt es zu Amalgam-Füllungen? Alternative, deutlich ästhetischere (weiße) Füllmaterialien sind Kunststoff, Keramik und Kunststoff-Keramik-Mischungen (Komposit). Kleine Löcher lassen sich leicht mit Kunstoff- oder noch besser Komposit-Füllungen ausbessern.

Was kostet eine Keramikfüllung beim Zahnarzt?

Kosten der Keramikfüllungen

Die Gesamtkosten liegen meist zwischen 400 und 600 Euro pro Stück, bei größeren Löchern können die Kosten schnell auf 800 bis 1.000 Euro steigen.

Ist Amalgam noch erlaubt?

So sieht die Verordnung die verpflichtende Nutzung von Amalgamabscheidern ab Januar 2019 vor. Diese Verpflichtung besteht in Deutschland schon heute. Ebenfalls ab Januar 2019 wird die Verwendung von unverkapseltem Amalgam verboten, auch dies schon vielfach Standard in der hiesigen Zahnmedizin.

Was sind hochwertige Füllungen?

Die Premium-Lösung: Füllungen (Inlays) aus reiner Keramik

Keramik ist auch lange haltbar, sieht natürlich aus und behält ihre helle Farbe auch noch nach vielen Jahren. Außerdem hat sie eine ähnliche Härte wie der Zahnschmelz und nutzt sich deshalb kaum ab.

Sind Keramikfüllungen besser?

Es gibt gute Gründe, warum Keramikfüllungen den klassischen Amalgamfüllungen immer mehr den Rang ablaufen: Da ist zum einen die Haltbarkeit. Keramikfüllungen sind äußerst langlebig und halten bei guter Pflege deutlich länger als eine Füllung aus Kunststoff bzw. Komposit.

Sind kompositfüllungen gut?

Vorteile von Kompositfüllungen

Das stabilisiert einen geschädigten Zahn zusätzlich. In der Regel sind sie gut verträglich. Es sind kaum Allergien auf Kompositfüllungen und deren Bestandteile bekannt. Im Gegensatz zu Amalgamfüllungen sind Kunststofffüllungen quecksilberfrei.

Wie gut sind kompositfüllungen?

Vorteile von Kompositfüllungen:

Dieses Füllungsmaterial eignet sich besonders gut für die Verwendung in den Frontzähnen oder im sichtbaren Bereich der Zähne. Das unterscheidet sie besonders von den Amalgam-Füllungen. Kompositfüllungen verbinden sich mikromechanisch mit der Zahnstruktur und bieten guten Halt.

Ist es sinnvoll Amalgamfüllungen zu entfernen?

Um den Körper nicht weiter zu belasten, ist es deshalb unabdingbar, die Amalgamfüllung unter absoluten Schutzmaßnahmen zu entfernen. Aus gesundheitlicher Perspektive raten wir daher, das Amalgam in Zahnfüllungen komplett entfernen zu lassen.

Was ist besser Inlay oder Füllung?

Eine solche Zahnfüllung aus Keramik ist aufgrund der optischen Ähnlichkeit zu echten Zähnen in ästhetischer Hinsicht eine bevorzugte Wahl. Im Gegensatz zu Füllungen aus Gold fällt ein Keramikinlay kaum auf. Auch hat ein solches Inlay im Zahn eine vergleichbare Haltbarkeit wie eine Kunststofffüllung.

Welche Zahnfüllungen werden von der Krankenkasse übernommen?

Das Wichtigste in Kürze: Wer gesetzlich krankenversichert ist, hat einen Anspruch auf eine zuzahlungsfreie Füllung. Die Basistherapie übernehmen gesetzliche Krankenkassen komplett, also Amalgam im Seitenzahnbereich und Komposit (Kunststoff) im Frontzahnbereich.

Warum sind Zahnfüllungen so teuer?

Der Grund: Beim Einsetzen oder Entfernen der Füllungen können giftige, gesundheitsschädliche Quecksilberdämpfe entstehen. Eine Amalgamfüllung kostet zwischen 20 und 40 Euro. Kompositfüllungen sind etwas teurer als Amalgamfüllungen.

Welche Zahnfüllung für Backenzahn?

Goldfüllungen sind eine sehr hochwertige Zahnversorgung und werden vor allem bei den „Backenzähnen“ eingesetzt.

Wie heißt die weiße Füllung beim Zahnarzt?

Amalgam ist ein metallisches Gemisch aus Kupfer, Quecksilber, Zinn und Silber. Compositefüllungen werden an den Zahn geklebt, daher muss für einen ausreichenden Halt nur die erkrankte Zahnsubstanz entfernt werden. Amalgam hingegen kann nicht geklebt werden.

Sind Zahnfüllungen schädlich?

Durchschnittlich hat jeder 1,5 Mikrogramm Quecksilber pro Liter im Blut. Wer fünf bis sechs Amalgamfüllungen im Mund hat, bei dem erhöht sich die Quecksilber-Belastung um das Doppelte bis Dreifache. Aber auch dann bleibt sie noch unter dem Grenzwert von fünf Mikrogramm, der als unschädlich gilt.

Welche Zahnfüllungen sind kostenlos?

Amalgam-Füllungen sind der Standard

Damit sind Amalgam-Füllungen eine Regelleistung der Krankenkasse, deren Kosten zu 100 Prozent übernommen werden. Das ist auch kein Wunder, denn es handelt sich um die wohl günstigste Füllungsart. Neben dem optischen Aspekt hat die Amalgam-Füllung aber noch weitere Nachteile.

Welche Art von Füllungen gibt es?

Um ein Loch (Kavität) in einem Zahn zu füllen, können verschiedene Materialien geeignet sein. Es gibt plastische („direkte“) Füllungen (Amalgam, Komposit, Zement) und („indirekte“) Einlagefüllungen (Inlays oder Onlays aus Gold-Legierungen, Keramik, seltener Kunststoff).

Wie lange hält eine Komposit Füllung?

Je nach Größe kann eine Komposit-Füllung daher bei sorgfältiger Verarbeitung durch den Zahnarzt eine ähnlich lange Haltbarkeit erreichen wie ein Inlay. Man geht im Schnitt heute von 10 bis 15 Jahren und mehr aus.