Zum Inhalt springen

Welche Wohnungen kauft Berlin zurück?

Gefragt von: Nicole Weiß-Wetzel  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (4 sternebewertungen)

Adressen von knapp 14.000 Wohnungen sind bekannt
Zu den Wohnungen, die der Senat gekauft hat, gehören unter anderem das Neubaugebiet südlich des Kottbusser Tores in Kreuzberg, die Highdeck-Siedlung in Neukölln, die Thermometer-Siedlung in Lichterfelde und Teile des Falkenhagener Feldes in Spandau.

Wer kauft Wohnungen in Berlin?

Der angespannte Berliner Wohnungsmarkt ist umkämpft. Erst Mitte September hatte das Land Berlin angekündigt, den Konzernen Vonovia und Deutsche Wohnen 14.750 Wohnungen für knapp 2,5 Milliarden Euro abzukaufen. Vonovia will die Deutsche Wohnen als größten privaten Vermieter in der Hauptstadt übernehmen.

Welche Wohnungen kauft Berlin von Vonovia?

Berlin - Die Thermometersiedlung in Lichterfelde Süd, das Falkenhagener Feld in Spandau, die Zillesiedlung in Moabit, die High-Deck-Siedlung in Neukölln und das Kottbusser Tor in Kreuzberg – das sind einige der Quartiere, deren Wohnungen im Zuge des Vonovia-Deals von den landeseigenen Unternehmen Howoge, Degewo und ...

Welche Wohnungen verkauft Deutsche Wohnen?

Die Wohnungen und dazu gehörige Gewerbeeinheiten werden von den drei landeseigenen Gesellschaften Berlinovo, Howoge und Degewo übernommen. Die Howoge erhält mit 8267 Wohnungen den größten Anteil daran. An die Berlinovo gehen 3860 Wohnungen und an die Degewo 1812.

Wie viele Wohnungen hat Berlin gekauft?

14.750 Wohnungen und 450 Gewerbeeinheiten kauft Berlin den Immobilienriesen Vonovia und Deutsche Wohnen ab – 2,46 Milliarden Euro zahlen die drei landeseigenen Gesellschaften Berlinovo, Degewo und Howoge insgesamt dafür.

Gegen hohe Mieten: Berlin kauft Wohnungen zurück

15 verwandte Fragen gefunden

Wem gehört die Deutsche Wohnen?

Zum Zeitpunkt der Erhebung wurden etwa 86,87 Prozent des Grundkapitals der Deutsche Wohnen durch die Vonovia SE gehalten. Die Deutsche Wohnen ist eine der führenden börsennotierten Wohnungsgesellschaften Deutschlands.

Wird Vonovia verkauft?

Wie der Konzern mitteilte, sollen Immobilien im Wert von rund 13 Milliarden Euro verkauft werden. Diese Wohnungen und Mehrfamilienhäuser werde Vonovia in den kommenden Jahren veräußern. "Das hat nichts mit einem Ausverkauf zu tun", versicherte Konzernchef Rolf Buch.

Wer kauft Wohnanlagen?

ADLER kauft bundesweit Wohnanlagen und Portfolios ab 100 Wohneinheiten an ausgewählten Standorten, ansonsten ab 200 Wohneinheiten. Geografischer Fokus: Großraum Berlin, in Norddeutschland: Wilhelmshaven, Bremen und Hannover, in Sachsen: Leipzig, Dresden (Ankaufsprofil Dresden) und Chemnitz, Nordrhein-Westfalen.

Hat Vonovia Deutsche Wohnen aufgekauft?

Vonovia-Chef Rolf Buch war zwei Mal an der Übernahme der Deutsche Wohnen gescheitert. Im dritten Anlauf hat die Mega-Fusion geklappt, rund 87 Prozent der Anteile sind gesichert – jetzt entsteht ein europäischer Immobilienriese mit mehr als 550.000 Wohnungen.

Ist Deutsche Wohnen verkauft?

Der Verkauf der Wohnungen wurde mit der Ankündigung eines partnerschaftlichen Zusammenschlusses mit der Vonovia am 24. Mai 2021 angekündigt und ist Teil des von den Unternehmen und dem Senat vorgestellten „Zukunfts- und Sozialpakts Wohnen“ für Berlin.

Warum kauft Vonovia Deutsche Wohnen?

Damit wollte der Hedgefonds ursprünglich verhindern, dass die Nummer zwei unter den deutschen Wohnungskonzernen der größeren Vonovia über eine Kapitalerhöhung und den Verkauf von eigenen Aktien zu weiteren sechs Prozent der Deutsche-Wohnen-Anteile verhelfen kann.

Wann kauft Vonovia Deutsche Wohnen?

Bislang hatte Vonovia-Chef Rolf Buch eine Annahmeschwelle von mindestens 50 Prozent der Deutsche-Wohnen-Aktien zur Bedingung einer Übernahme gemacht. Gleichzeitig wird die ursprünglich am 20. September 2021 auslaufende Annahmefrist um zwei Wochen verlängert und endet nun am 4. Oktober 2021.

Wie viele Wohnungen besitzt Vonovia in Berlin?

Der Immobilienriese besitzt rund 565.000 Wohnungen, die meisten davon in Deutschland. In Berlin sind es laut Vonovia rund 42.000 Wohnungen.

Wer hat akelius gekauft?

Übernahme von Akelius Heimstaden schließt Kauf von 14.000 Wohnungen in Berlin ab. Heimstaden übernimmt die Wohnportfolios von Akelius in Berlin, Hamburg, Dänemark und Schweden. In Berlin wird Heimstaden damit zu einem der größeren privaten Vermieter. Der schwedische Immobilienkonzern Heimstaden hat zum 1.

Wie viele Wohnungen hat die Deutsche Wohnen?

Von den gut 150.000 Wohnungen von Deutsche Wohnen liegen 113.000 in Großraum Berlin, bei Vonovia sind es 43.000 von mehr als 400.000. Insgesamt gibt es in Berlin derzeit 1,63 Millionen Mietwohnungen.

Ist Vonovia wirklich so schlecht?

Habe selber schlechte Erfahrungen mit denen gemacht, wobei der Mieterschutzbund eingeschaltet werden musste. Am Ende habe ich Recht bekommen und hatte quasi keine extra Kosten, aber den Aufwand und die Nerven bekommt man halt nicht wieder. Ich würde abraten.

Wie viele Wohnungen hat Vonovia nach Übernahme?

Mitte September gab der Senat bekannt, dass er 14.750 Wohnungen für insgesamt rund 2,46 Milliarden Euro übernimmt. Der Bochumer Dax-Konzern Vonovia war bereits zwei Mal an der Übernahme des Berliner Konkurrenten gescheitert.

Wie heißt Vonovia jetzt?

Deutsche Annington Immobilien SE heißt jetzt Vonovia SE | Presse.

Warum verkauft die Vonovia Wohnungen?

Der Immobilienriese Vonovia reagiert auf durch die Zinswende steigende Kapitalkosten und will seine Milliarden-Schulden drücken. Vonovia wolle sich in den kommenden Jahren von Immobilien-Paketen mit einem Volumen von rund 13 Milliarden Euro trennen, kündigte der Konzern am Mittwoch in einer Analysten-Präsentation an.

Wer ist der größte Immobilienbesitzer in Deutschland?

Birger Dehne ist in Deutschland der größte private Immobilienbesitzer, der jedoch ein gutes Image bei seinen Mietern innehat.

Welche Firma hat die meisten Immobilien?

Mit mehr als 355.000 Wohneinheiten ist Vonovia das mit Abstand größte Wohnungsunternehmen in Deutschland.

Wem gehört was in Berlin?

PFA holding A/S.

Was wird aus Deutsche Wohnen?

Vonovia hält jetzt 60 Prozent Übernahme von Deutsche Wohnen gesichert. Im dritten Anlauf hat es endlich geklappt: Der Wohnungskonzern Vonovia hat sich eine Mehrheit der Aktien des Konkurrenten Deutsche Wohnen gesichert. Damit steht einer Übernahme nichts mehr entgegen.

Was bringt Deutsche Wohnen enteignen?

Nach Ansicht der Initiative Deutsche Wohnen & Co. enteignen machten Immobilienkonzerne in Berlin große Profite durch steigende Mieten. Durch die Vergesellschaftung könnten in über 240.000 Wohnungen die Mieten gesenkt werden, da keine Gewinne mehr erwirtschaftet werden müssten, sondern nur noch die Betriebskosten.