Zum Inhalt springen

Welche Werte sind wichtig im Leben?

Gefragt von: Frau Carmen Winkler  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (38 sternebewertungen)

Zu weit verbreiteten Werten zählen z. B. Liebe, Sicherheit, Macht, Ordnung, Toleranz, Disziplin, Ehrlichkeit, Erfolg, Nächstenliebe, Freiheit, sinnliche Befriedigung, Gesundheit, Zuverlässigkeit, Gerechtigkeit, Selbstbestimmung, Freundschaft, Weiterentwicklung, Treue, innerer Frieden und Harmonie.

Was sind meine Werte im Leben?

Deine persönlichen Werte sind das, was du für dich als ​„gut“ erachtest. Das können beispielsweise Ehrlichkeit und Treue sein, aber auch Werte wie ​„Zeit für mich“ oder Großzügigkeit. Diese Überzeugungen bestimmen dein Verhalten. Nach ihnen bewertest du Situationen.

Welche drei Werte sind dir besonders wichtig?

So sollten Sie antworten

Werte und Eigenschaften, mit denen Sie stets richtig liegen, sind: Loyalität und Zuverlässigkeit, Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit, gesunde Streitkultur und hohe Arbeitsmoral, Selbstdisziplin und Leistungsbereitschaft.

Was sind persönliche Werte Beispiele?

Beispiele für Werte sind: Respekt, Offenheit, Unabhängigkeit, Privatsphäre, finanzielle Sicherheit, Kreativität, Optimismus, Glück, Familienorientierung, Erfolg, Gesundheit, Mitgefühl, Freundlichkeit, Ausdauer, Spontaneität, Vertrauen, Perfektion, Bescheidenheit, Treue, Spaß, Professionalität und Genauigkeit.

Was sind meine Werte Liste?

Liste der persönlichen Werte
  • Leistung.
  • Abenteuer.
  • Mut.
  • Kreativität.
  • Zuverlässigkeit.
  • Entschlossenheit.
  • Freundschaft.
  • Gesundheit.

Werte erkennen: So findest du heraus, was dir wichtig ist

19 verwandte Fragen gefunden

Was sind echte Werte?

Echte Werte sind eigene Haltungen. Sie schaffen Wertschätzung bei den Kunden und Zusammenhalt untereinander. Eine Wertsteigerung im Markt ist zwangsläufig. Unserer Erfahrung nach sind Adjektive am Besten: „Ich bin für Dich da, ich bin nah, Du kannst mich jederzeit bei Problemen erreichen.

Was ist positiv an Werten?

Unabhängigkeit, Anerkennung, Sinn, Liebe, Familie, Gesundheit, Freiheit, Selbstverwirklichung, Harmonie, Erfolg, Ehrlichkeit, Glaube, Abenteuer, Geborgenheit, Verantwortung, Macht, Gerechtigkeit, Loyalität, Treue, Abwechslung, Genauigkeit, Spaß, Freundschaft, Toleranz, Genuss, Würde, Vertrauen, Leistung, ...

Warum sind persönliche Werte wichtig?

Deine persönlichen Werte beeinflussen dein Verhalten und deine Entscheidungen. Außerdem formen deine Werte deinen Charakter. Warum es so wichtig ist, sich seine persönlichen Werte bewusst auszusuchen und zukünftig nach diesen Werten zu leben, erfährst du in diesem Artikel.

Welche sozialen Werte gibt es?

Gängige gesellschaftliche Werte sind beispielsweise Freundschaft, Verantwortung, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Treue, Fairness, Gerechtigkeit, Tradition, Beständigkeit, Liebe, Herzlichkeit und viele andere.

Wie formuliere ich Werte?

Grundwerte sollten immer so formuliert sein, dass sie zum Unternehmen passen. Außerdem sollten sie klar und verständlich sein. Je spezifischer die Werte sind, umso besser. Gute Unternehmenswerte sind einprägsam, einzigartig und geben klare Handlungsanweisungen.

Was sind moralische Werte Beispiele?

Unsere ethischen Werte
  • Integrität. Ehrlich mit sich selbst und anderen sein, unparteiisch sein, keinem persönlichen Interesse auf Kosten des Allgemeininteresses dienen.
  • Verantwortlichkeit. ...
  • Achtung für die Menschen. ...
  • Vertrauen. ...
  • Mut.

Welche Werte prägen unsere Gesellschaft?

Wir brauchen in diesem Zusammenhang auch Werte, die unsere Gesellschaft letztlich zusammenhalten, die uns verbinden und die uns Identität stiften. Sie liebe Preisträger stehen für Identität und eben auch für Herkunft und Heimat! Sie stehen aber auch für die Werte, die unsere Gesellschaft zusammenhalten!

Welche Werte sind wichtig bei der Arbeit?

Beispiele von beruflichen Werten: Interesse und Freude an der Tätigkeit, finanzielle Anreize, mich beruflich weiterentwickeln, Herausforderung, eine höhere Position einnehmen, anderen helfen, selbstbestimmt arbeiten, usw.

Was mir wichtig ist Liste?

Hier einige Beispiele für Werte: Abwechslung, Gerechtigkeit, Familie, Natur, Spaß, Abenteuer, Genuss, Freundschaft, Lebendigkeit, Erfolg, Bewegung, Gestaltungsmöglichkeiten, Freiheit, Lernen, Unterhaltung, Kontakt, Nähe, Sicherheit, Ruhe, Schönheit, Kultur, Miteinander, Entwicklung oder Toleranz. Das alles sind Werte.

Was ist der Wert eines Menschen?

Thomas Hobbes Aussage über den Wert eines Menschen legt folgendes dar: Die Geltung eines Menschen ist der Preis, d. h. der Wert seiner Leistung oder sein Nutzen. Dieser ist gemäss Hobbes nicht immer gleich hoch.

Was sind Kernwerte?

Core Values: Die Kernwerte eines Unternehmens bilden die Grundlage für die tägliche Arbeit und das Verhalten. Sie sind für das Unternehmen spezifisch (bilden die Unternehmens-DNA), heben es von anderen ab und beschreiben den Ist-Zustand.

Ist die Liebe ein Wert?

Grundsätzlich stellt das Wort „Liebe“ keinen Werte-Begriff dar, sondern eher eine Emotion – obgleich die Liebe ganz bestimmte Wertvorstellungen auslöst, also ein Wertesystem erschaffen könnte, bestehend aus z. B. Empathie, Zuneigung, Großzügigkeit, Idealismus, Vertrauen, Mut, Abenteuer etc.

Können Werte negativ sein?

Neben den in unserem Werte-Lexikon definierten konstruktiven Wertvorstellungen gibt es auch destruktive oder sogenannte negative Werte-Begriffe.

Warum ist werteerziehung wichtig?

Da Kinder durch Nachahmung und Wiederholung lernen, müssen die Eltern ihnen das richtige Verhalten bzw. die für sie wichtigen Werte vorleben. So können sie Vertrauen in sich selbst und ihre Umwelt aufbauen. Ein in der Kindheit aufgebautes Wertesystem bildet das Fundament für das spätere Weltbild eines Menschen.

Was sind keine Werte?

Begriffe wie z.B. Wertschätzung, Erfolg oder Menschlichkeit sind keine Werte. Da sie jedoch einen kontextuellen Bezug haben, sind sie im Werte-Glossar aufgeführt und beschrieben. Einige davon auszugsweise und spezifisch im Kapitel „Keine Werte”.

Wie viele Werte sollte man haben?

Möglicherweise sind dir noch weitere Werte wichtig, aber es ist schon mehr als genug, wenn du die ausgesuchten zehn Werte in deine persönlichen und beruflichen Beziehungen integrierst.

Ist die Gesundheit ein Wert?

Gesundheit, Familie und Erfolg sind derzeit die drei wichtigsten Werte unter deutschen Konsumenten. Das ergibt die Studie 'Werte-Index 2020', vorgestellt von Trendbüro und Kantar.

Ist Karriere ein Wert?

„Der Karriere-Anker einer Person spiegelt die Selbsteinschätzung in Bezug darauf wider, worin sie kompetent ist, was sie will und wertschätzt. “ Acht Anker gibt es, die einen Menschen ausmachen. Wer eine schwierige Entscheidung im Beruf oder in seiner Karriere zu treffen hat, der kann sich darauf beziehen.

Was ist jungen Mitarbeitern wichtig?

Gerade jungen Arbeitnehmern ist es wichtig, sich mit dem Unternehmen, für das sie arbeiten, identifizieren zu können. Einige Unternehmen in Deutschland haben das bereits erkannt und setzen es um, zum Beispiel der TÜV Rheinland oder die Siemens AG. Der „Cultural Fit“ trägt maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei.

Nächster Artikel
Kann man B2 Zertifikat kaufen?