Zum Inhalt springen

Welche Wachteln legen die meisten Eier?

Gefragt von: Dora Horn B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (47 sternebewertungen)

Während einige Zierwachtelarten nur 10 – 20 Eier pro Jahr legen, um damit ihre Fortpflanzung sicherzustellen, sind Japanische Legewachteln auf eine hohe Legeleistung gezüchtet. Sofern die Rahmenbedingungen optimal aufeinander abgestimmt sind, lassen sich Höchstwerte von bis zu 400 Eiern pro Jahr erzielen.

Können Wachteln 2 Eier am Tag legen?

Unter idealen Bedingungen können wir Wachteln alle 20 Stunden ein Ei legen, daher können gelegentlich auch 2 Eier pro Wachtelhenne am Tag gelegt werden.

Wo legen Wachteln am liebsten ihre Eier?

Wachteln legen ihre Eier bevorzugt an Orten, die gemütlich sind. Für den Halter bedeutet das, dass er herausfinden muss, welche Art Einstreu seine Schützlinge bevorzugen. Prinzipiell kann für das Legenest die gleiche Einstreu genutzt werden, die auch andernorts verwendet wird.

In welchen Monaten legen Wachteln Eier?

Wachteln beginnen unter idealen Bedingungen mit einem Alter von 7-8 Wochen mit dem Legen der ersten Wachteleier.

Wie oft legt eine Wachtel ein Ei?

Bei positiven Rahmenbedingungen (Futter, ausreichend Licht und Wärme im Winter, Stallhygiene, etc) legt eine Wachtel alle 21 h ein Ei. Im Jahr können es also durchaus ca. 300-340 Eier werden.

Wachteln legen keine Eier mehr? - Wachtelfarm #137

43 verwandte Fragen gefunden

Was brauchen Wachteln zum legen?

Damit die Henne möglichst viele Eier legen kann, muss sie über das Futter mit allen Nähstoffen versorgt werden, die sie benötigt. Dazu zählen vor allem ein Proteingehalt von bis zu 22 % und Mineralien wie Kalk, für eine stabile Eischale. Wachteln müssen jederzeit Zugang zu frischem Wasser haben.

Welche Uhrzeit legen Wachteln?

Es ist kaum vorstellbar, doch unter optimalen Bedingungen kann eine Wachtel alle 16-20 Stunden ein Wachtelei legen. Also teilweise sogar 2 Wachteleier täglich.

Wie viel Kälte halten Wachteln aus?

Wachteln im Winter halten

Wachteln können im Winter Temperaturen von bis zu minus 15 Grad problemlos überstehen, wenn ein paar Vorkehrungen getroffen werden. Wir haben den Stall von drei Seiten mit Styroporplatten komplett abgedichtet. Was auch ganz wichtig ist: dass keine Zugluft in die Voliere kommt.

Was kann ich tun das Wachteln im Winter Eier legen?

Ich halte meine Wachteln in Volieren und bekomme wenn es Temperaturen um die Null Grad hat nur noch vereinzelt Eier. Wenn es bitterkalt ist, stellen die Wachteln bei mir das Legen komplett ein. – Im Herbst nochmal junge Wachteln ausbrüten, denn die Legeleistung ist in den ersten Monaten am besten.

Was essen Wachteln am liebsten?

Futterliste: Leckereien für Wachteln
  • Klee.
  • Löwenzahn.
  • Spitzwegerich samt Knospen.
  • Brennnesseln und Brennsesselsamen.
  • Vogelmiere.
  • Schafgarbe.
  • Kamille.

Wie viele Wachteln sollte man zusammen halten?

Welche Anzahl Wachteln sollte ich halten? Um die Wachtelhaltung kennen zu lernen und erste Erfahrungen zu sammeln, empfehlen wie 5 – 6 Wachtelhennen. Auf einen Hahn kann man verzichten, wenn man keine Zucht anstrebt. Meist lebt eine Gruppe ruhiger und harmonischer zusammen, wenn auf einen Hahn verzichtet wird.

Wie oft dürfen Wachteln Mehlwürmer fressen?

Aufgrund des hohen Fettanteils sollten die WachtelGold® Mehlwürmer 2 bis 3 Mal pro Woche als Snack gefüttert werden. Pro Tier empfehlen wir dabei ein paar wenige Würmchen.

Wie viele Legenester für Wachteln?

Doch die Einstreu, den Kot der Wachteln oder durch das Zertreten der Eier nehmen diese schnell Schaden. Ein Wachtelei, welches im Legenest liegt, bleibt in der Regel sauber und heil. Wir empfehlen daher den Wachteln unbedingt ein oder mehrere Legenester anzubieten.

Wie lange dauert die Legepause bei Wachteln?

“ hauptsächlich auf den Zeitraum von September bis April beschränkt, ist die Lösung in den allermeisten Fällen ganz einfach – die Wachteln halten eine Legepause. Diese beginnt in der Regel im Anschluss an die Herbstmauser und endet mit der Frühjahrsmauser.

Wie viel kostet ein Wachtelei?

Ganz allgemein pendeln die Preise pro Ei zwischen 10 und 30 Cent. Als Durchschnittswert kann man somit von einem Stückpreis von 20 Cent ausgehen. In exklusiven Feinkostläden werden aber auch schon mal gerne 50 Cent oder mehr genommen.

Wie alt kann eine Wachtel werden?

Die Lebenserwartung der domestizierten Wachtel beträgt max. ca. 5.5 Jahre für Männchen, welche wie bei anderen Hühnern Hähne genannt werden, 3.5 Jahre für Weibchen bzw. Hennen (Woodard und Abplanalp 1971).

Wann frieren Wachteln?

Temperaturen bis -10 Grad im Winter

Bei Temperaturen bis -10 Grad muss man sich als Wachtelhalter keine Sorgen machen dass die Wachteln den Winter nicht überleben. Bei gutem Gesundheitszustand, abwechslungsreicher und vitaminreicher Ernährung stellen solche Temperaturen für die Wachteln kein Problem dar.

Wo schlafen Wachteln nachts?

Wachteln schlafen beispielsweise nicht auf Sitzstangen, sondern auf dem Boden. Sitzstangen müssen in einem Wachtelstall daher nicht vorhanden sein. Der Wachtelstall sollte groß genug sein, damit Sie für die Tiere unterschiedliche Bereiche einrichten können.

Was tötet Wachteln?

Das sind die häufigsten Fressfeinde der Wachtel:

Fuchs. Marder. Wiesel. Ratten und Mäuse.

Kann man Wachteln im Regen?

Der Schutz der Wachteln vor Regen wird von vielen Wachtelhaltern stiefmütterlich behandelt. Etwas Regen wird schon nicht schaden, heißt es dann, in freier Natur werden die Wachteln doch auch nass!

Sind Wachteln meldepflichtig?

Jedes einzelne Huhn im eigenen Garten muss gemeldet werden. Das gilt für alle Geflügelarten, also auch für Truthühner, Rebhühner, Fasane, Tauben, Laufvögel, Wachteln, Enten oder Gänse, ohne Ausnahme und ab dem ersten Tier.

Warum zittert die Wachtel?

Durch das Aufplustern bringen sie Luft ins Gefieder. Das isoliert gegen Kälte.

Kann man Wachteln Brot füttern?

Wachteln ist es relativ egal, welches Brot ihnen angeboten wird. Lediglich Laugen-Produkte sollten die Wachteln nicht fressen. Wichtig ist jedoch dass es sich um Brot in gutem Zustand handelt. Verschimmeltes oder verdorbenes Brot darf man den Wachteln keinesfalls anbieten.

Warum Piepen Wachteln?

Wachteln haben ein Erinnerungsvermögen. Sie erkennen zudem ihre Bezugsperson. Schon gewusst ??? In der Endphase der Brut kommunizieren die Küken noch in der Schale mit leisen "Klick-Lauten" und leisen Piepen miteinander, sodass alle annähernd zur gleichen Zeit schlüpfen.

Kann man Wachteln Haferflocken geben?

Bor unterstützt sowohl beim Menschen als auch bei der Wachtel eine optimale Kalziumaufnahme. Haferflocken weisen eine hohe Bioverfügbarkeit der Nähr- und Wirkstoffe auf und unterstützen so die Futterverwertung Ihrer Wachteln. Zusätzlich fördern die Ballaststoffe, die in Haferflocken zu finden sind, die Darmtätigkeit.