Zum Inhalt springen

Welche VW Motoren haben hohen Ölverbrauch?

Gefragt von: Inga Kopp-Held  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (3 sternebewertungen)

Bei den 1.4 TSI-Motoren, die ab circa 2011 gebaut wurden, ist die Ursache des hohen Ölverbrauchs oft auf die Ölablassdichtung zurück zu führen. Diese setzt sich mit der Zeit mit Ölschlick zu und dichtet nicht mehr richtig ab.

Wie viel Ölverbrauch ist normal TSI?

Vor allem Audi-Kunden sind betroffen. Hier klagt man nicht selten über einen Ölverbrauch von mehr als einem Liter pro 1000 Kilometer, und das obwohl das Fahrzeug oft noch keine 100.000 Kilometer Laufleistung erreicht hat.

Sind alle TSI-Motoren anfällig?

Eine Schwachstelle der TSI-Motoren ist die Steuerkette, die eigentlich aus bestem Stahl hergestellt wird. Obwohl die Materialqualität stimmt, ist hier die Laufleistung eher gering. Gerade einmal rund 10.000 Kilometer können TSI-Fahrer sorgenfrei unterwegs sein, bevor sie ein deutliches Rasseln wahrnehmen.

Welche TFSI Motoren machen Probleme?

Einige TFSI-Motoren sind zudem für Steuerketten-Probleme anfällig. Dies betrifft zwar überwiegend Motoren in VW-Modellen, manche wurden jedoch auch bei Audi verwendet. Die Ketten können durch Dehnung länger werden, was zum Motorschaden führen kann. Betroffen sind 1.2 TFSI und 1.4 TFSI aus der Motoren-Baureihe EA111.

Wie viel Ölverbrauch auf 1000km ist normal?

Somit ist ein gewisser Ölverbrauch beim Auto völlig normal. Er liegt laut Herstellerangaben zwischen 50 und 300 ml auf 1.000 Kilometern. Diese Angaben sind großzügig, üblicherweise liegt der Verbrauch eher bei 10 bis 100 ml. Einen weiteren Einfluss auf den Ölverbrauch beim Auto hat die Jahreszeit.

Hohen Ölverbrauch bei VW und Audi 2.0 TFSI abstellen - Teil1

29 verwandte Fragen gefunden

Wann ist Ölverbrauch zu hoch?

Bei modernen Pkw Motoren liegt der Ölverbrauch in der Regel unter 0,05 %, der maximal zulässige Ölverbrauch aber bei 0,5 % (alle Prozent-Werte beziehen sich auf den tatsächlichen Kraftstoffverbrauch).

Wie oft ist Öl nachfüllen normal?

Der Ölverbrauch deines Fahrzeugs ist von Jahreszeit, Außentemperaturen und Fahrstil abhängig. Es ist immer empfehlenswert, den Ölstand etwa alle 14 Tage zu kontrollieren und gegebenenfalls auf die Norm aufzufüllen. Liegt der Ölstand des Fahrzeugs außerhalb der Normwerte, können Motorschäden die Folge sein.

Welcher TFSI Motor ist der Beste?

Der 2.0 TFSI von Audi hat den „International Engine of the Year“-Award in der Kategorie von 150 bis 250 PS gewonnen.

Was ist der beste TSI Motor?

Für Benziner-Freunde empfehlenswert ist der kultiviert laufende 1.5 TSI. Das 2017 eingeführte Triebwerk zieht kraftvoll aus dem Drehzahlkeller und ist bis rund 5500 Touren drehwillig. Ab Werk war es mit 130 und 150 PS lieferbar.

Welche TFSI Motoren verbrauchen Öl?

Audi TFSI-Motoren werden zu Ölfressern

Einige Audi-Fahrer füllen Öl fast genau so häufig ein wie sie Benzin tanken: Bis zu zweieinhalb Liter Öl auf 1.000 Kilometer verbrauchen Audi-Modelle mit 1.8- und 2.0-TFSI-Motoren (Baureihe EA888, Baujahre 2008 bis Mitte 2011).

Welche VW Motoren sind schlecht?

Besonders leidgeprüft sind Besitzer eines Volkswagens aus den Baujahren 2006 und 2007, die mit einem 1,4-Liter-TSI-Motor ausgestattet sind. Doch auch der 1.2- und 1.8- sowie der 2.0-TSI-Motor ist von dem Problem betroffen. Verwendung finden die Aggregate vorwiegend in den VW-Modellen Golf, Touran und Tiguan.

Welche VW Motoren sind langlebig?

Wie schon geschrieben, z.B. der 1,6er PN oder RF, der 1,8er RP oder auch der 1,3er NZ oder MH halten nahezu ewig, wenn man etwas auf Öl, Kühlmittel, Zahnriemen und halbwegs schonendes Warmfahren achtet. Ich habe zumindest den Eindruck, dass neuere Motoren anfälliger sind.

Welcher Motor von VW ist der beste?

Wir empfehlen im VW Golf 7 den modernsten Motor: Der 1.5 TSI startet im Sommer 2017 mit 130 oder 150 PS. Die kleinere Variante genügt: Sie bietet eine sehr gute Kombination aus Spritzigkeit und niedrigem Verbrauch. Die Vorgänger-TSI-Motoren mit 1,4 Litern Hubraum sind zwar etwas schwächer, aber kaum durstiger.

Ist 1 Liter Öl auf 1000km?

Ein Ölverbrauch von 50 Milliliter bis zu einem Viertel Liter pro 1000 Kilometer Fahrleistung sei nicht unüblich, wobei der Verbrauch saisonal oder je nach Fahrstil etwas schwanken könne, sagt der TÜV Nord.

Wie viel Ölverbrauch ist normal altes Auto?

Hier gehen die Meinungen sehr stark auseinander: Der momentan angegebene Mittelwert liegt bei Fahrzeugen mit einem Alter von höchstens zwei Jahren bei ca. 0,02 Litern/1000 Kilometer. Allerdings treten auch Werte von um die 50 Milliliter bis zu einem viertel Liter pro 1000 Kilometer auf.

Wie lange hält der 1 4 TSi Motor?

Dieser Motor hält seine 300.000 bis 500000km. TSi ist halt kostenintensiver.

Wie gut ist der TSI Motor von VW?

Heute sind unter anderem die Fahrzeuge von Volkswagen, SEAT und Škoda mit TSI-Motoren ausgestattet. Obwohl der Hubraum relativ gering ist, liefern sie hohe Leistung und Drehmomente. Diese Motoren zeichnen sich durch einen geringen Kraftstoffverbrauch aus.

Wie zuverlässig sind VW Motoren?

VW jedenfalls attestiert seinen TDI-Motoren eine Laufleistung von 200.000 Kilometern. Verschiedene Gerichte halten dagegen und legen 350.000 Kilometer als Richtwert fest. Die Lebensdauer eines Motors scheint, ganz im Gegensatz zu früheren Entwicklungen, immer geringer zu werden.

Welche Motoren von VW haben Probleme mit der Steuerkette?

Welche VW TSI Motoren haben Steuerketten Probleme? Vor allem die 1.2 TSI, 1.4 TSI aber auch in einigen Fällen die 2.0 TSI Motoren, die z.B. im VW Golf 6 GTI und dem VW Golf 7 GTI verbaut wurden.

Wie lange halten TFSI Motoren?

Über drei Liter Öl schluckt der Motor alle 1000 Kilometer – das geht ins Geld. Laut Audi wurden 785.000 Motoren mit den zu schmalen Ringen gebaut. Je nach Fahrweise und Lastbereich droht bei ihnen ab etwa 40.000 bis 70.000 Kilometern ein deutlich messbarer Ölverbrauch.

Was ist besser TFSI oder TDI?

Nur für ausgesprochene Vielfahrer und Dieselfreunde ist der TDI hier die bessere Wahl. Denn die überlegene Fahrkultur des Benziners ist auf jedem Kilometer zu merken. Vor allem mit Doppelkupplungsgetriebe ist der TFSI einfach das viel angenehmere Auto.

Welche Motor ist besser FSI oder TFSI?

FSI-/TFSI-Prinzip

Bei ihr wird der Kraftstoff nicht auf herkömmliche Weise ins Saugrohr, sondern direkt in die Brennräume injiziert. Dieses thermodynamisch günstigere Verfahren verbessert den Wirkungsgrad des Motors. FSI-Motoren erzielen mehr Leistung und Dynamik als konventionelle Aggregate, bei besserer Effizienz.

Woher kommt hoher Ölverbrauch?

Ganz häufig ist ein überdurchschnittlich hoher Motorölverbrauch jedoch technischen Mängeln oder Defekten geschuldet. Verstopfte Leitungen, beschädigte oder poröse Dichtungen, verschlissene Lager, defekte Turbolader oder Einspritzpumpen gelten als typische Ursachen für einen erhöhten Verbrauch an Motoröl.

Kann man bei laufendem Motoröl nachfüllen?

Hierzu sollte der Motor wenigstens 3 Minuten warmlaufen. Das warme Motoröl kann nun nach ausgeschaltetem Motor gut in die Ölwanne zurückfließen. Zu berücksichtigen ist auch, dass sich warmes Motoröl ausdehnt. Würde man bei kaltem Motor Öl nachfüllen, wäre eventuell der Ölstand hinterher zu hoch.

Kann man Öl nachfüllen Wenn der Motor warm ist?

Wenn Sie das Motoröl Ihres Autos nachfüllen, spielt es grundsätzlich keine Rolle, ob Sie dies bei warmem oder kaltem Motor tun. Wenn Sie gerade eine Fahrt gemacht haben, ist es wichtig, das Öl nicht sofort nach dem Abstellen des Motors nachzufüllen. Das Öl wird im Motor herumgepumpt.