Zum Inhalt springen

Welche Viskosität hat ATF-Öl?

Gefragt von: Herr Dr. Erwin Pfeiffer  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2023
sternezahl: 4.7/5 (58 sternebewertungen)

Viskosität bei −40, −20, 0 und 100 °C.

Welche Viskosität hat Getriebeöl?

Für KFZ-Getriebeöle wird sie weltweit nach dem amerikanischen Standard SAE J306 (Society of Automotive Engineers) in Viskositätsklassen eingestuft. Es gibt Viskositätsklassen von SAE 65 bis SAE 250. Die Einstufung erfolgt dabei anhand der kinematischen Viskosität (gemessen in mm²/s) bei 100°C.

Welche Eigenschaften von einer ATF verlangt werden?

ATF Getriebeöl – Hohe Anforderung

An dieses spezielle Öl werden große Anforderungen gestellt. Zum einen, eine langlebige Beständigkeit, selbst bei längeren Ölwechselintervallen und auch gute Eigenschaften bei Tiefsttemperaturen, welche ein ruckfreies Schalten bei Automatikgetrieben garantieren.

Welches ist ein dickes Getriebeöl?

Transoil 250: Das schwerste Getriebeöl, seinerzeit auch als 600W oder "Steam Oil" bezeichnet wurde. Ideal für Hinterachsen aus der Frühzeit der Motorisierung und für Getriebe, die ein sehr dickes Öl benötigen.

Welches Getriebeöl ist dünner?

Generell gilt, je niedriger die Zahl, desto dünnflüssiger das Öl. Dies kann im direkten Vergleich aber irreführend sein: Ein Motorenöl mit der Klassifizierung SAE 60 ist beispielsweiße sehr zähflüssig. Getriebeöl mit der Angabe SAE 75W ist hingegen sehr dünn.

Maximaler Schutz VS Viskosität | MOTORÖL-GURU deckt auf! - Teil 1/5

28 verwandte Fragen gefunden

Was passiert bei falschem Getriebeöl?

Wird ein falsches Öl verwendet, kann es schlimmstenfalls zum Getriebeschaden kommen! Vor dem Ablassen des alten Getriebeöls muss der Wagen warmgefahren werden. Dabei am besten alle Gänge einmal durchschalten. Da die Ablassschraube meist schwer zugänglich ist, muss der Wagen auf eine Hebebühne gefahren werden.

Ist ATF Öl immer rot?

Automatikgetriebeöl (ATF – von englisch Automatic Transmission Fluid) ist ein Hydrauliköl, das in Automatikgetrieben von Kraftfahrzeugen benutzt wird. Typischerweise ist es rot, manchmal auch grün eingefärbt, um es von Motoröl und anderen Flüssigkeiten im selben Fahrzeug unterscheiden zu können.

Kann man ATF Öl mischen?

allgemeine Antwort: nein, die sind nicht mischbar.

Ist ATF Öl Mineralöl?

Hochwertiges ATF-Öl auf Mineralölbasis für automatische und halbautomatische Getriebe von Oldtimern, für die ein Automatikgetriebeöl vom Typ F vorgeschrieben ist.

Welche Viskosität hat SAE 30?

SAE 30 Öle haben kein gutes Kältefließverhalten. Verwenden Sie sie daher nur im Frühling, Sommer und Herbst. Mit der Zahl „30“ wird auf die kinematische Viskosität bei 100 °C verwiesen. Diese liegt bei 100 °C (Betriebstemperatur im Motor) in einem Bereich von mindestens 9,3 -12,4 mm²/s.

Welches Auto Öl ist dickflüssiger?

Je kleiner die Ziffer, desto dünnflüssiger das Öl. Demnach ist ein 5W-30 Öl bei niedriger Kaltstarttemperatur dünnflüssiger als ein 10W-30, und ein 10W-30 ist bei normaler Motorbetriebstemperatur dünnflüssiger als ein 10W-40.

Was bedeutet ATF 3?

Divinol ATF III G wird als Kraftübertragungsöl in automatischen Getrieben von PKW, LKW, Bussen und Sonderfahrzeugen verwendet. Der Einsatz kann ebenfalls in hydrodynamischen Wandlern, Hydrauliken sowie Servolenkungen eweils nach Herstellervorschrift erfolgen.

Was bedeutet GL 5 bei Getriebeöl?

GL-5: Hypoidverzahnte Getriebe (kreuzende Wellen mit großem Achsversatz) in PKW und anderen Fahrzeugen unter schockartiger Belastung bei hoher Drehzahl.

Was bedeutet 75W 80?

Der Wert vor dem „W“ (W=Wintereignung) gibt die Fließfähigkeit des Öles bei Kälte an. Getriebeöle mit 75W bleiben bis -40°C fließfähig. Mit der Zahl „80“ wird auf die kinematische Viskosität des Getriebeöls bei 100 °C verwiesen. Diese bewegt sich in einem Bereich von 8,5 - 10,9 mm²/s.

Was passiert wenn man Motoröl mit Hydrauliköl mischt?

Grundsätzlich ist von der Vermischung von Hydraulikölen verschiedener Hersteller und vor allem auch unterschiedlicher Qualitäten abzuraten. Wenn Sie diese mischen, können Verschlammungen, Ablagerungen durch Additivreaktionen, Verklebungen sowie ein verschlechtertes Luftabscheidevermögen die Folge sein.

Was ist ATF 2?

Eni Rotra ATF II D ist ein Kraftübertragungsöl (ATF) für hochbeanspruchte automatische Schaltgetriebe und viele andere Anwendungen wie z.B. Servolenkungen von Kraftfahrzeugen, wo eine hervorragende Tieftemperatureignung, Stabilität bei mechanischen Belastungen und ein hoher Viskositätsindex Voraussetzung sind.

Woher weiß ich welches Getriebeöl?

Um herauszufinden, welches Öl das richtige ist, müssen Sie zunächst einmal die Herstellerfreigabe für Ihr Auto in Erfahrung bringen. Diese finden Sie normalerweise im Handbuch bzw. dem Serviceheft Ihres Pkw. Anschließend können Sie das Motoröl besorgen, welches über exakt diese Freigabe verfügt.

Was ist ATF Dexron 3?

RAVENOL ATF Dexron III H ist ein universales Getriebeöl der neuesten Generation für alle Automatikgetriebe mit und ohne geregelte Wandlerüberbrückungskupplung (sog. RAVENOL Automatik-Getriebeöl Dexron III H ist mit allen Marken ATF's mischbar.

Woher weiß ich welches Getriebeöl ich brauche?

Die große Mehrheit der Fahrzeuge benötigt GL-4-Getriebeöl. Schwerlast- oder Hochleistungskraftfahrzeuge, wie Lastkraftwagen und Sportwagen, können GL-5-Getriebeöl benötigen.

Was bedeutet 75W 90?

Der Wert vor dem „W“ (W=Wintereignung) gibt die Fließfähigkeit des Öles bei Kälte an. Getriebeöle mit 75W bleiben bis -40°C fließfähig. Mit der Zahl „90“ wird auf die kinematische Viskosität des Getriebeöls bei 100 °C verwiesen. Diese bewegt sich in einem Bereich von 13,5 - 18,4 mm²/s.

Wie macht sich falsches Öl bemerkbar?

"Wenn das Öl trüb oder gar schwarz ist und verbrannt riecht, sollte man auf jeden Fall in die Werkstatt fahren. Aber auch wenn man weiß, dass der letzte Ölwechsel schon länger her ist." Und auch wenn versehentlich mal zu viel Öl eingefüllt wurde, "sollte man in die nächste Werkstatt fahren und etwas abpumpen lassen."

Kann man falsches Öl ins Auto?

Wird ein nicht vorschriftsmäßiges Motoröl nachgefüllt, kann dies den Motor schädigen. Der ADAC rät dann dazu, nicht mehr weiterzufahren und sich bei einer nahe gelegenen Vertragswerkstatt zu erkundigen. Auch die vom Hersteller empfohlenen Ölwechselintervalle sind immer einzuhalten.

Vorheriger Artikel
Wie funktioniert die Beizjagd?